Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Themenvorschlag: Wie sehr helfen Selbszhilfegruppen?
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 00:21 
Offline

Registriert: 01.12.2005, 16:58
Beiträge: 27
Wohnort: 37574 Einbeck
Ich würde mich gerne darüber austauschen, ob oder wie Selbsthilfegruppen helfen und ob es Interessenten gäbe, die eine Gründen wollen...

Snoop

_________________
"Life is unfair... Kill yourself or get over it."

aus <childs psychology, Black Box Recorder>


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 10:16 
Offline

Registriert: 04.10.2009, 20:06
Beiträge: 8
Wohnort: Kassel
Selbsthilfegruppen ..... hmm .... sie können sehr hilfreich und nützlich sein, wie ich es in einer "kleinen" Gruppe zur Zeit erfahren kann. Zur Zeit 3 Personen, die intensiv eng zusammen arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Die so etwas wie enge Freunde geworden sind. Kennengelernt und herauskristalisiert aus einer WKW - Gruppe.

Nur es gibt da einige Probleme bei solchen "Selbsthilfegruppen".

Zu erst die räumliche Distanz. Der Kontakt findet Hauptsächlich per Internet und Telefon statt. Zwar gibt es Besuche an WEs, aber bei nicht direkter Komunikation, kann man die Reaktionen schlecht einschätzen. Man sieht seinem Gegenüber nicht an, wie die Person auf Worte reagiert.

Bei größeren Gruppen, sollte eine geschulte Kraft als "Moderator" wirken. Es kan sonst schnell zu Frust und schmerzlichen Erfahrungen Einzelner kommen.

Aber die Idee an sich finde ich Gut.

_________________
Qui tacet, consentire videtur.

Wer schweigt, scheint zuzustimmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2010, 06:53 
Offline

Registriert: 08.05.2010, 22:07
Beiträge: 15
Wenn es die Möglichkeit gibt, eine Selbsthilfegruppe direkt vor Ort zu gründen oder beizutreten, dann sehe ich Chancen. Da aber immer mehr auf das Internet zugegriffen wird, kann es zu Problemen kommen, wie Hardy schon erwähnte.......

Wenn aber auch persönliche Kontakte stattfinden, dann ist dies eine gute Möglichkeit, sich auszutauschen. So, wie wir es in einer privaten Gruppe im wkw halten. Kleine Gruppe, wo der eine für den anderen da ist.....

Ganz liebe Grüße,
Grinsecat


Zeige der Welt die Zähne-----------LÄCHLE :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2010, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Ich bin Mitglied einer Selbsthilfegruppe mit dem Hintergrund der emotional instabilen Persönlichkeitsstörung, naja die meisten nennen es Borderline Gruppe oder ganz professionell die Mittwochsgruppe *grins*.

Die Gruppe gibt es nun seit einem Jahr und wurde von der örtlichen Psychiatrie ins Leben gerufen. Die Gruppe wird betreut von einem Arzt/Psychiologen/Therapeuten und einer Krankenschwester. Die höchste Mitgliederzahl ist 10, aber wir sind nur noch 8. Komischerweise sind schon fast alle von Anfang an dabei und so ist dieser Ort recht konstant.

Wir reden über recht viele verschiedene Dinge. Alles was so im Alltag anliegt. Therapeutisch relevante Dinge. Kommunikationsmodelle, Persönlichkeitsmodelle. Alles was uns so einfällt. Ich find die Gruppe auf jeden Fall gut. Und weil es als Erfolg verbucht wurde, gibt es nun auch eine zweite Gruppe.

Vielleicht nutz mein Gerede wem.

Sad

_________________
my silence is my selfdefence


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de