Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 13:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo siri,

ich kann mich dem nciht so anschliessen, denn wenn es uns "nur" um das Geld gehen würde würden wir a) nicht eine Beitragsfreie Mitgliedschaft anbieten und b) nicht doch noch offene Bereiche und den offenen Chat belassen.

Das heisst, wir nehmen niemanden eigenmtlich etwas Weg.

Die jetzige (hoffentlich letzte) Umstrukturierung ist sicherlich eine Summe der von uns gemachten Erfahrungen , incl. aller Vorfälle und Ereignisse, und auch die Erfahrungen die andere Forenbetreiber gemacht haben die ein solches Forum mal betrieben haben (wobei die meisten guten es tatsächlich auch mannigfaltigen Gründen, die den hier passierten Ereignissen ähnlich waren) geschlossen wurden.

Eine wie von dir vorgeschlagene Mediation kann nur dann funktionieren wenn die "Konfliktpartner" auch ein Zugehörigkeitsgefühl haben. Versuche 1000 fremde und verschieden Leute auf einem Platz zu versammeln und dann eine Mediation durchzuführen. Du wirst scheitern. Erst wenn bei den "Teilnehmern" das gefühl da ist, hier geht es um mich, aber auch um die sache und um "meine Gruppe", kannst du Erfolg haben. Jeder der sich jetzt entschliesst beizutreten bekundet damit auch eine Form von verabtwortung für sich, aber auch für "seine" Mitstreiter. D.h. wir verlagern einm wenig die Verantwortung auch auf die Schultern derjenigen die im Verein sind. Und genau dadurch kann dann auch eine Mediation funktionieren.

Und, um das nochmal zu betonen: Jeder hat über die offenen Bereich des Forums und den offenen Chat, per Mail und PN die Möglichkeit sich auszutauschen.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 13:29 
@ ingo,
mir ist der bereich "d" ein wichtiger bereich, der ja dann "nur" als mitglied nutzbar ist, also doch nicht so ganz freiwillig :-(
Zitat:
Erst wenn bei den "Teilnehmern" das gefühl da ist, hier geht es um mich, aber auch um die sache und um "meine Gruppe", kannst du Erfolg haben. Jeder der sich jetzt entschliesst beizutreten bekundet damit auch eine Form von verabtwortung für sich, aber auch für "seine" Mitstreiter. D.h. wir verlagern einm wenig die Verantwortung auch auf die Schultern derjenigen die im Verein sind

das sehe ich etwas anders, denn schon das schreiben an sich bekundet die zugehörigkeit einer gruppe, der man eigenlich, könnte man es sich aussuchen nicht angehören möchte.

lieben gruß
niceday


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2005, 23:23
Beiträge: 32
Wohnort: Polar Bear Land
Hallo Sasita,

Du fragst: "Worum gehts denn hier eigentlich?" Möcht mich mal äußern, was ich fühle, was ich empfinde. Das möchte ich vorausgeschickt ausdrücklich betonen, daß es meine Empfindungen!!! sind!

Eure Argumente sind schlüssig, ihr habt sicher gut überlegt und abgewogen, wie man möglichst für so viele beteiligte wie möglich das Beste erreichen kann. Und es klingt irgendwie stimmig und schlüssig, auch wenn man nicht absehen kann, wie sich dann alles entwickeln wird. Und das macht arg unsicher - macht ehrlich gesagt auch Angst.

Was schlimm für mich ist, ist daß ich mich irgendwie "zwangsrekrutiert" fühle. Vorher wäre es meine Entscheidung gewesen, dem Verein (über den ich bisher null und nichts wußte, denn ich war ja nur Forumsteilnehmerin) beitreten mag und kann. Ob ich einem Verein beitrete oder nicht, das hängt auch für mich erst mal ganz und garnicht von der Höhe des Beitrags ab und solche Entscheidungen treffe ich nicht von heut auf morgen, auch nicht in den angebotenen 2 Wochen, die mir nachher zum Mitlesen zugestanden werden.

Außerdem geschah das alles (dieser Fast-Zusammenbruch des Forums) für mich aus heiterem Himmel. Zugegeben, ich bin noch nicht lang dabei, um die inoffiziellen Strukturen hier zu kennen und mich anzupassen) aber ich empfinde es (betone ausdrücklich nochmal, ich empfinde es, als hättet ihr übereilt gehandelt und uns eine Entscheidung aufoktruiert. Hinzu kommt das Gefühl, irgendwie, als müßte man etwas nehmen, was man nicht bestellt hat - und da ist auch eine Enttäuschung, Traurigkeit und Nachdenklichkeit, etwas hinnehmen zu müssen, was man nicht verursacht und nie gewollt hat - was (aus meiner Sicht) andere zu verantworten haben. :? :( :cry:

Ich möcht nochmal ausdrücklich betonen, daß ich keinesfalls Kritik an eurer Arbeit äußern möchte, sondern daß es nur meine ureigensten Empfindungen sind, die ich hier versucht habe zu beschreiben. Ob ich dem Verein beitrete oder nicht (das ist für mich übrigens kein "bleiben" sondern ein "mit gehen" - weil es ein Bleiben ja wohl nicht mehr gibt), diese Entscheidung kann ich noch nicht fällen, muß erst mal mit meinen Gefühlen fertig werden.

Sasita, ein kleines "aber" hätt ich allerdings noch. :oops: Dein Satz: "Jedem ist freigestellt - ... - oder eben woanders hinzugehen." der tut mir persönlich schon arg weh. Sorry, wieder "nur" mein Empfinden, aber ich kenne ihn einfach zu gut...

Grüße
wunderblau

_________________
[center]Gegen etwas kämpfen zermürbt
-für etwas kämpfen macht stark![/center]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 13:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Noch ein Wort zum Thema "Entscheidung":

Diese Entscheidung hat das team nicht alleine getroffen. Da ja immer, auch in diversen Threads wiederholt, gesagt wurde das das Forum und der Chat ein teil der Gesamtheit von gm ist haben wir auf der Mitgliederversammlung am letzten Samstag dieses Model vorgestellt und auch besprochen. Und es wurde von den anwesenden als für gut befunden. Es war also keine Entscheidung des Teams, sondern eine Entscheidung von mehreren.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 13:52 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
wunderblau hat geschrieben:
Hallo Sasita,
Außerdem geschah das alles (dieser Fast-Zusammenbruch des Forums) für mich aus heiterem Himmel. Zugegeben, ich bin noch nicht lang dabei, um die inoffiziellen Strukturen hier zu kennen und mich anzupassen) aber ich empfinde es (betone ausdrücklich nochmal, ich empfinde es, als hättet ihr übereilt gehandelt und uns eine Entscheidung aufoktruiert.

Für uns geschah es absolut nicht aus heiterem Himmel. Wir haben nicht das erste Mal darüber nachgedacht, das Forum sogar ganz zu schließen und zwar nicht mal eben so... sondern ganz 100% ernsthaft.

Wir bieten hier unsere Zeit freiwillig an, diese Plattform völlig freiwillig und haben das hier als Privatpersonen angefangen. So, wie es mal angefangen hat, ist es nicht mehr und inzwischen ist aus dieser Privatinitiave ein Verein geworden. Ich hab davon aber immernoch keinen einzigen persönlichen Vorteil, dass ich nun diesen Verein gegründet habe... ich hab noch mehr Arbeit dadurch und mich auch gerade dazu bereit erklärt, das noch mindestens 2 weitere Jahre so zu halten... wie z. B. Ingo auch. Nun ändern wir hier grundlegend etwas, weil wir es anders nicht mehr können ... denn wir sind Menschen aus Fleisch und Blut und das hier ist unsere Arbeitszeit... ehrenamtlich... von der wir nichts haben, außer den Verein weiterzubringen und unsere Ziele zu verfolgen.

Es ist manchmal so, als ob du jahrelang jemanden einfach so immer mit Mittagessen versorgt hast, der gar nicht zu dir oder deiner Familie gehörte... der hat nie darum gebeten und du hast dir aber gedacht, er sei doch eine nette Geste ... und auf einmal sagst du: ich kann das nicht mehr leisten... ich mach das gerne für dich weiter, aber nun müsstest du bitte die Zutaten selbst mitbringen, oder vielleicht beiteiligst du dich am Betrag oder du hilfst mir ab und zu mal dafür im Haushalt. Und derjenige sagt dann: das ist aber extrem unfair... ich fühle mich erpresst... Und dann heißt es noch: ja.. also nein.. jetzt mag ich dich nicht mehr... gerade, dass ich hier einfach SO mein Essen bekam, hat dich doch erst ausgemacht...

Und das ist jetzt mal so, wie ICH empfinde und wie das Team zum Teil empfindet.

wunderblau hat geschrieben:
Sasita, ein kleines "aber" hätt ich allerdings noch. :oops: Dein Satz: "Jedem ist freigestellt - ... - oder eben woanders hinzugehen." der tut mir persönlich schon arg weh. Sorry, wieder "nur" mein Empfinden, aber ich kenne ihn einfach zu gut...

Grüße
wunderblau


Das mag ja sein - aber es ist doch die Wahrheit. Hier will man unter DIESEN Umständen nicht bleiben - woanders hin dann aber auch nicht. Die Admins sollen etwas tun, aber doch nicht und doch aber auch nicht. So soll es sein, anders, aber gleich, wie früher aber auch so wie dort und dies und das und jenes.
Das funktioniert einfach nicht - das kann nicht funktionieren.

Sasita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 13:56 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
wunderblau hat geschrieben:
Vorher wäre es meine Entscheidung gewesen, dem Verein (über den ich bisher null und nichts wußte, denn ich war ja nur Forumsteilnehmerin) beitreten mag und kann.


huch?!
also wenn ihc das lese, bni ich froh, dsa wir das forum umstellne werdne..
ich glaube immer mehr, das vieledie startseite nihct wirklihc lesne odre auch nur mal heir oben auf dieser forumsseite, wo in riesenbuchstaben "gegen-missbrauch e.V." steht..
vielleicht kennen dann ein paar mehr dne verein..udn schaune mal auf die startseite, wo mna alle infos zmu verein findet..*shciel*

dsa mork

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 14:26 
noch anmerken möchte ich:

es handelt sich um ca. 300 aktive forumsteilnehmer, nicht um 1000. wenn die sich "registrieren" lassen würden, dann bestünde das gleiche problem wie bisher. aber es werden, so wie es aussieht, einige gehen.

ich glaube, ihr wollt nicht sehen, was es emotional auslöst. auf der anderen seite ist es euer recht, das forum so zu gestalten, wie ihr es wollt.

die bindungsstruktur im forum über eine vereinsloyalitätsverpflichtung aufrecht zu gestalten, halte ich für veraltet ... so wie die väter früher gesagt haben: "solange du deine füße unter meinem tisch ... " das nimmt einfach die luft zu atmen, die man hier wähnte.

natürlich nehmt ihr etwas weg. bitte sagt das ruhig, denn es verändert sich einiges und es werden möglichkeiten, die bisher da waren, eingeschränkt und reglementiert. das ist ein wegnehmen und das tut vielen weh. diese gefühle müssen gesehen werden, sonst wird ein x für ein u ausgegeben. dann lieber sagen, ja, wir nehmen etwas weg und nun müssen wir alle sehen, wie wir damit zurecht kommen. das wäre ein offener, ehrlicher umgang. ihr steht dann zu euren veränderungen und wir zu unseren gefühlen damit.

siri


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2005, 23:23
Beiträge: 32
Wohnort: Polar Bear Land
Danke, Siri,

wunderblau
der die Worte ausgehn :stumm:

_________________
[center]Gegen etwas kämpfen zermürbt
-für etwas kämpfen macht stark![/center]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 14:46 
was man sieht:

die "institution gm", die hilfe und die anlaufstelle

was man nicht sieht:

die menschen, die diese seite, diesen Traum realisiert haben, die betroffene sind, die energie nicht nur für eigene heilung investiert haben, sondern auch um andere auf diesem weg zu unterstützen, user, vereinsmitglieder, teamer

was jeder hier kennt:

die schwierigkeit grenzen zu ziehen, da sie überschritten wurden
die fähigkeit, grenzen zu setzen zu lernen


was ich sehe:

einen traum, der über den erfüllbaren rahmen heraus gewachsen ist, nicht ganz aufzugeben
ein verein, der mit allen (anwesenden) mitgliedern versucht hat, einen kompromiss zu finden

Birmas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 14:48 
Offline

Registriert: 30.01.2003, 01:00
Beiträge: 305
Das folgende bezieht sich nicht nur auf siri ...

siri hat geschrieben:
ich glaube, ihr wollt nicht sehen, was es emotional auslöst. auf der anderen seite ist es euer recht, das forum so zu gestalten, wie ihr es wollt.
siri


Dann denkt einfach mal darüber nach was das alles hier und auch das, ich nenns mal so, rumgezicke nun beim Team auslöst....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 14:57 
ích finde es schade, dass hier nun einer den anderen so runter macht :cry:

lieben gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 14:59 
niceday hat geschrieben:
ích finde es schade, dass hier nun einer den anderen so runter macht :cry:

lieben gruß


dieser eindruck sollte mit dem posting nicht erweckt werden

und es war nicht bezweckt, um missverständnisse vorzubeugen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 15:02 
@birmas
deine antwort kam bei mir auch nicht so an. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 15:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Eine Überlegung habe ich allerdings noch, die KEIN Persönlicher Angriff sein soll und sich auch nicht auf die bezieht die hier gerade schreiben:

Mich erstaunt die plötzliche Energiefreiwerdung nachdem wir uns zu diesem Kompromiss entschlossen haben.

Aber wo war die Aktivität und Energie der User als hier die massiven Probleme der Vergangenheit aufgetreten sind. Da konnt man nur lesen: Hier ist es nicht mehr so wie früher, ich gehe.

Wir bekamen Mails und PN's mit: Bitte, bitte liebes Team tut was, lasst hier nicht alles kaputt gehen.
Viele starrten auf uns und warteten das wir was tun. Von den wenigstens kam ne Aktive Hilfe.

Ja, jetzt haben wir was getan. Eine Entscheidung getroffen die durch den Verein und die darin befindlichen Mitglieder getragen wird.

Und das eine Entscheidung eine Sache ist, bei der man nicht jedem alles recht machen kann ist mir klar. Aber das kann niemand.

Diese Entscheidung ist ein Kompromiss, und jeder der diese Fähigkeit hat drauf einzugehen kann die auch mittragen.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de