Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ludwig E.
BeitragVerfasst: 09.03.2005, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2003, 01:00
Beiträge: 728
Wohnort: Berlin
Bewährungsstrafe für Kinderschänder
66-Jährigem droht die Psychiatrie

VON CHRISTIANE PÜTTER Zwei Jahre Freiheitsstrafe auf Bewährung - so lautet das Urteil des Landgerichts gegen den als "Kinderschänder vom Hasenbergl" bekannt gewordenen Ludwig E. Sollte der 66-Jährige seine Auflagen nicht einhalten, droht ihm aber nicht das Gefängnis, sondern die Unterbringung in der Psychiatrie. Zu den Auflagen gehören der regelmäßige Besuch bei der Therapeutin und das strikte Verbot, fremde Kinder anzusprechen.
Demonstrationen, Proteste, dazwischen ein geplatzter Prozess - Ludwig E. sorgte weit über die Stadtgrenzen hinaus für Aufsehen. Der Mann, der erstmals im Juni 2003 auf der Anklagebank saß, hatte gestanden, zwei Jungen und ein Mädchen unsittlich berührt und dabei gefilmt zu haben. Dafür verurteilte ihn das Amtsgericht zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung. Bis zum und während des Prozesses befand sich E. trotz Wiederholungsgefahr auf freiem Fuß. Denn, so das des Oberlandesgericht (OLG), es fehle "an der Erheblichkeit der zu erwartenden neuen Straftaten".
Nicht nur diese Worte hatten Empörung ausgelöst. Insbesondere die Aussage der OLG-Richter, die missbrauchten Kinder hätten "über die ohnehin vorhandene Milieuschädigung hinaus keine erkennbare weitere Schädigung erlitten", provozierten Protestkundgebungen und zahlreiche Leserbriefe.

Im Herbst vorigen Jahres sollte der Fall vor dem Landgericht neu aufgerollt werden, platzte dann aber, weil sich ein junger Mann mit weiteren Vorwürfen gegen den Rentner zu Wort gemeldet hatte. Der 24-Jährige aber wurde als nicht glaubwürdig eingestuft, der Prozess neu angesetzt.

In seiner Urteilsbegründung rügte der Vorsitzende Richter Werner Ulrich am Dienstag die Presse: Zwar seien E.s Taten widerwärtig, sie "rechtfertigten aber nicht das übersteigerte Interesse der Medien" an dem Fall. Ludwig E. riet er, sich nun unter allen Umständen von fremden Kindern fern zu halten: "Sie sind inzwischen bekannt wie ein bunter Hund - wenn Sie sich irgend etwas zuschulden kommen lassen, wird es nichts mit dem ruhigen Lebensabend."



mm (Münchner-merkur)
vom 09.03.2005

_________________
In der Ruhe, liegt die Kraft... ;o)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2005, 18:36 
[sarkasmus on] Na, das wär ja was, den armen Mann, der so ohne eigenes Verschulden "bekannt ist, wie ein bunter Hund", um seinen wohlverdienten Lebensabend zu bringen... so kann er ja mit dem Richter vielleicht noch was Golf spielen[/sarkasmus off]

ich könnt echt ma kotzen, medienhype, und dann auch noch ungerechtfertigt, also die entschuldigungen, die der richter wegen seiner echt ma hinterletzten argumentation damals gebracht hat, ist somit eindeutig als echt nix wert zu betrachten.....

Teck


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2005, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2003, 01:00
Beiträge: 728
Wohnort: Berlin
sein anwalt meinte gerade bei taff, das er sich in den letzten 3 jahren nichts mehr zu schulden kommen lassen, daher ist das urteil gerechtfertig und nicht anders zu erwarten zu wesen. :(

_________________
In der Ruhe, liegt die Kraft... ;o)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2005, 18:55 
ja, is klar.....

wie ham sich denn die kinder so in den letzten drei jahren gefühlt? und wie werden se sich die nächsten drei oder dreissig jahre fühlen?

ach, stimmt ja die haben ja keinen anwalt....

ne, da kann ich nicht vernünftig drauf antworten, da kann man nur noch zynischen mist drauf schreiben


aber he traene, bedankt für die infos


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2005, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2003, 01:00
Beiträge: 728
Wohnort: Berlin
hmmmmmmmm.... es gab mal ne zeit vor ca 1jahr und 4Monaten, wo wir gemeinsam versucht habe, gegen -besonders- so ein jetziges urteil, zu kämpfen.

:( :( :(

_________________
In der Ruhe, liegt die Kraft... ;o)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2005, 18:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo Traene,

also, gegen das urteil selber können wir sicherlich ncihts machen, da haben wir keinerlei rechtliche handhabe. Nun ist das auch erst seit gestern bekannt. Aber sei dir sicher das es einen entsprechenden Brief an die Verantwortlichen geben wird. Nur der muss auch erstmal gut überlegt sein, und dann noch getippt :-).

Ist nicht untergegangen.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2005, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2003, 01:00
Beiträge: 1868
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Zitat:
In seiner Urteilsbegründung rügte der Vorsitzende Richter Werner Ulrich am Dienstag die Presse: Zwar seien E.s Taten widerwärtig, sie "rechtfertigten aber nicht das übersteigerte Interesse der Medien" an dem Fall. Ludwig E. riet er, sich nun unter allen Umständen von fremden Kindern fern zu halten: "Sie sind inzwischen bekannt wie ein bunter Hund - wenn Sie sich irgend etwas zuschulden kommen lassen, wird es nichts mit dem ruhigen Lebensabend."


Besonders weil der Herr Richter wohl auch Angst hat, demnächst einige unschöne Überraschungen zu erleben. Kann mich gut an die Unterschriftenaktion erinnern, hab noch selber mitgemacht dabei... :evil:

Und wie man die Herren kennt, er wird sichrlich wieder ein Kind ansprechen.... :evil:

_________________
Der letzte Sonnenstrahl am Abend kündet nicht die Nacht sondern die Hoffnung auf den neuen Morgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2005, 23:42 
Offline

Registriert: 07.12.2004, 00:01
Beiträge: 103
Entschuldigt bitte, dass ich hiermit ein ganz anderes thema anschneide, aber solch urteilsbegründung erinnert mich immer wieder an den provozierten unfall, den ein testfahrer auf der autobahn aufgrund drängelns und viel zu hoher geschwindigkeit verursacht hat...
Gerade er mußte wissen, was er tat, als er so dicht aufgefahren ist und hat mildernde umstände bekommen, aufgrund der tatsache, dass das medieninteresse an ihm so hoch sei und er seinen job verloren hat. Ach ja, da waren ja noch die Mutter und ihr Kind, die verunglückt sind. Nun ja, die haben dann wohl Pech gehabt. Und der "arme" Testfahrer leidet doch wirklich sooooooooooooooooooooooooooooooooo sehr unter seinem aktuellen Zustand...
Es gibt wirklich nicht viele Dinge, die mich so sehr in Rage bringen können, aber solche Urteilsbegründungen gehören dazu.
*kopfschüttel*
Der "bunte Hund" tut mir auch unendlich leid und ich finde er hat eigentlich noch eine Abfindung verdient, aufgrund seines aktuellen, negativen Bekanntheitsgrades...Wie wäre es, wenn wir alle etwas für ihn spenden würden?!
*seufz*

*immer noch sehr sauer*

der hut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2005, 23:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Also, das Rohgerüst des Schreibens vom Verein an die entsprechenden Stellen steht mittlerweile, ich denke mal das es am sonntag vorab per Fax rausgeht, und dann am Montag mit der gelben Post nachgeht. Ich werde ne Kopie dessen hier reinsetzen.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2005, 23:54 
bedankt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2005, 00:11 
Offline

Registriert: 19.05.2004, 17:01
Beiträge: 1339
sich birmas worten anschliess udn gespannt ist ob ne reaktion kommt....


Pinky

_________________
persona non grata auf dieser welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2005, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2003, 01:00
Beiträge: 728
Wohnort: Berlin
hiu ingo,

das war mir schon klar, das von deiner/ eure seite(g.m. ev) was kommt, hatte auf die user gewartet, die damals an der aktion teilnahmen....
ich sag lieber an der stelle nichts mehr....

sorry
:cry:

_________________
In der Ruhe, liegt die Kraft... ;o)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de