Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spendenaufruf per PN?
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 11:25 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
Liebe User,

uns ist zu Ohren gekommen, dass es per PN zu einer Art Spendenaufruf gekommen ist. Dieser geht nicht vom Team oder vom verein aus und wir distanzieren uns auch davon.
Jeder, der Hilfe benötigt, kann sich gerne an den Verein wenden und dort seine Lage schildern und bis her hat der Verein noch nie Hilfe ausgeschlagen. Dafür gibt es iohn schließlich und auch dieses Forum. Ich denke nicht, daß es nötig ist, daß man per PN um Spenden für einen Dritten "wirbt".
Ihr könnt hier gerne eure Meinung dazu sagen, ich lasse diesen therat offen dafür, werde mir aber vorbehalten, wenn eine eventuelle Diskussion eskaliert, ihn nachträglich noch zu schließen.

Viele Grüße
Mork vom Team

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2005, 16:54
Beiträge: 326
Wohnort: Sachsen
...ich suche nach worten... dann nehme ich offiziell stellung dazu...

bis dahin... :cry:

_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus...
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Stellungnahme
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2005, 16:54
Beiträge: 326
Wohnort: Sachsen
... ich möchte nur sagen, daß ich derjenigen nur helfen wollte.
Das ganze war komplett meine Idee, ich habe diejenige angesprochen ob sie Hilfe in Anspruch nehmen würde... sie hat weder Ja noch Nein gesagt...ich habe entschieden, das in Angriff zu nehmen... ich habe mit ihr zusammen die User ausgesucht, den Text verfasst und ich habs dann verschickt.
Dass das falsch sein könnte, war mir nicht klar.
Über die Tragweite des Ganzen war ich mir nicht bewusst.
Ich hoffe, es hat sich keiner belästigt gefühlt - denn das wollte ich nicht.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen, die eine PN bekommen haben!!!

Und zum Schluss noch ganz kurz - ich neige dazu, anderen übermäßig helfen zu wollen, es gibt User die reden deswegen nicht mehr mit mir... vielleicht lerne ich es nun endlich mal.
Aber leider weiß man oft nicht, ob irgendwas ein Fehler sein könnte oder nicht.
Ich werde mich in Zukunft zurückziehen. Nicht aus Trotz, ich akzeptiere das und sehe meinen Fehler ein... ich ziehe mich zurück, um keine weiteren Fehler zu machen.


Liebe Grüße,
die Flori

_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus...
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 12:19 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Hallo Flori,

zurückziehen, um keine weiteren Fehler zu machen? Das ist meines Erachtens nicht der richtige Weg. Nur so kann man doch lernen.

Helfen wollen und auch aktiv etwas tun, ist etwas Tolles. Nur manchmal muss es noch genauer überlegt werden und nicht gleich enthusiastisch zur Tat geschritten werden. Ich glaube in diesem speziellen Fall ist es nun so, dass die von dir vorgeschlagene Art der Hilfe nicht wirklich etwas bringt. Das ist ein dauerhaftes Problem, was anders geregelt werden sollte und wenn ich mich nicht völlig in der betreffenden Person vertue, dann weiß diese das auch ganz genau.

Hilfe annehmen muss genauso gelernt werden. Und zwar so, dass es auch wirklich Hilfe ist und nicht zu einem Tropfen auf dem heißen Stein wird. Helfender und Hilfesuchende müssen dabei aufeinander zugehen.

Erinnert mich gerade irgendwie an Spendengelder für Drittländer - den Menschen ist nicht davon geholfen, wenn man allen einmalig ein Mittagsgericht auf den Tisch stellt - sie können erst lernen aus dem Hunger zu kommen, wenn sie wissen, wie man Felder bestellt und wirtschaftet.

Helfen ist also toll - nur wenn schon, dann richtig, oder?!?

Grüße,

Sasa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2005, 16:54
Beiträge: 326
Wohnort: Sachsen
:wall ;( :nixweiss: :unknown:
:stumm: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm:

_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus...
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005, 09:14
Beiträge: 1083
hallo flori,

wir haben uns eben im chat schon darüber unterhalten...stimme da sasita zu...keiner hat gesagt das helfen falsch ist...nur du hättest es vorher vllt mit dem team absprechen sollen hm?...dich deswegen zurückziehen wäre nicht ok...es war ja keine böse absicht oder?

lg
schatten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2005, 16:54
Beiträge: 326
Wohnort: Sachsen
:nein:

_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus...
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2005, 10:25
Beiträge: 435
hi flori,
net zurückziehen bitte*lächel*
ich steh ma wieder da und hab nix mit bekommen..also was da haargenau wie war weiß ich nicht.
fehler zu machen is nichts schlimmes...und du hast wohl gehandelt mit ner guten intention..(mich mal auf das beziehe,was ich verstehe aus den posts :oops: )
*nach richtigen worten such*

versuchen zu klären..niemand is dir böse..ganz bestimmt nicht..und die lösung kann doch nicht sein,dass du dich zurückziehst,hm?!*lieblächel*

und weil man helfen will nen fehler zu machen..das kann passiren...und das ist auch mir schon passiert..und ich weiß,am liebesten verkriechen will man sich dann oft usw...es ist nur keine lösung

*sasitazustimm* :wink:

also flori..hm?nich weglaufen..ok?*anlächel*


lg wölfin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2005, 16:54
Beiträge: 326
Wohnort: Sachsen
:help: warum geht hilfe immer nach hinten los... :? ich mein's nur gut. aber irgendwann werd ich hier das ganz forum gegen mich haben... sind ja mittlerweile schon genug... also lieber nicht mehr soviel sagen... :(

_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus...
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 14:22 
Offline

Registriert: 14.05.2005, 03:58
Beiträge: 249
Hallo,

ich finde man sollte auch mal den außerordentlichen Mut von Floriane würdigen, so eine aktion zu starten. es ist sicher sehr selbstlos hier zeit und energie für jemand anderen zu verwenden.

und dann finde ich es gut über die form dieser hilfe zu sprechen. ich finde die art, wie hier erst mal von ganz offizieller seite das thema unterstützung von seiten floriane behandelt wird, sehr hart und sehr offiziell.

es war mir selbst bisher nicht bekannt, dass der verein gm auch derartige hilfe gewährt. Das sollte noch mehr in diesem fall mit derjenigen erörtert werden, wie die betroffene welche hilfe erwarten kann von seiten des vereins.
und langfristige hilfe ist absolut zu priorisieren. Das finde ich auch.

gundi



noch einen anderen aspekt möchte ich ansprechen: floriane hat in diesem forum, das fast ausschließlich mb-betroffene nutzen, diese aktion gestartet und ist damit an die öffentlichkeit gegangen. sie wollte mit ihrer pn erst mal meinungen einholen, wie so die stimmung oder die bereitschaft zu dem geschilderten fall ist. für mich stellte das erst mal ein herantasten dar noch nicht mal ein richtiger spendenaufruf, meiner meinung nach.

ich sehe dieses forum wie in der realität als eine art selbsthilfegruppe. zum beispiel bei den anonymen alkoholikern ist es eine eindeutige regel, einem der spricht, oder etwas sagt, nicht direkt mit kritik zu konfrontieren, weil nämlich die vergangenheit aller anonymen alkoholiker wohl schonungslos zu kritisieren ist, und damit eine generelle niederlage für jeden wäre. jede betroffene von mb kämpft wahrscheinlich in irgendeiner weise mit einer verschobenen realität: z.B. Helfersyndrom, wie bei mir oder sich ausgeschlossen fühlen etc. All diese Dinge werden durch eine schonungslose Kritik enorm verstärkt und behindern den lernprozess meiner meinung nach mehr, als sie ihn fördern. ein heranführen an eine andere sichtweise finde ich humaner. meist fehlt einem, mir zumindest fast immer eine derartige andere sichtweise (hilfsangebot durch den verein), die einem die augen öffnen könnte und nicht vor schock durch die konfrontation erst mal verschlossen bleibt. .


gundi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2003, 01:00
Beiträge: 700
Wohnort: Hamburg
Ich möchte an dieser Stelle mal etwas zu bedenken geben, bevor das hier falsch rüberkommt:

Wir haben als Team nicht Floriane angeprangert, sie hat ihren Namen hier selbst offiziell genannt.

Der Fall, um den es geht, ist uns bekannt und wir lassen da auch niemanden im Regen stehen, der Hilfe will und braucht.

Ansonsten kann ich mich Mork nur anschließen.

Liebe Grüße,
Nanni

_________________
[center]If you could see me now, could hear me now you'd know somehow[/center]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 15:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Also...

auch ich sage mal, das niemand, aber auch niemand, Floriane in irgeneiner Weise angeprangert hat. Sicherlich ist ihr Einsatz toll, und auch wichtig, doch vielleicht wäre es einfach besser gewesen sich an das Team zu wenden und zu fragen was man tun kann. Wenn man unter der Rubrik " Rund um gegen -missbrauch e.V." im Forum sich die Punke [gm-info] durchliest findet man auch eine breite Palette der Sachen die wir unterstützt haben, bzw. auch finanziert haben. Da wäre eine eifache Frage an das Team ob wir sowas auch unterstützen eine einfache gewesen.

Dazu kommt eine zweite Sache. Bei vielen der UserInnen hier wissen wir auch um die persönliche Probleme, wo es happert, was sinnvoll ist und wo auch da die Ängste der entsprechenden Personen liegen. Manchmal muss die angebotete Hilfe einfahc nur etwas koordiniert werdem damit der gute Gednake des "Ich kann jemanden helfen" auch als wirkliche Hilfe bei dem anderen ankommt, bzw. diese auch bewirken kann.

Niemand macht Floriane hier einen Vorwurf, denn wirklich: der Gedanke zählt, das ist ganz klar.

Der Fall um den es hier speziell hier geht ist mir bzw. auch dem ganzen Team bekannt. Und ich denke jeder von euch hat auchVerstädnis dafür das ich hier weder Einzelheiten schreibe, noch wwarum wir gerade in diesem speziellen Fall so oder so reagieren.

Zur allgemeinen Info aber: Wir kümmern uns drum (und das schon seit sehr sehr langer Zeit) und versuchen hier wirklich Lösungen zu entwickeln die mittel - bis langfristig Änderungen bzw. wirkliche Hilfe bewirken können.

Nocheinmal zur Wiederholung: Ich finde persönliches Engagement wirklich gut und wichtig. Wäre einfach nur schön wenn ihr das dann eventuell auch mit uns absprechen würdet, denn dann findet man oftmals auch wirkungsvollere Wege :-)

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2003, 01:00
Beiträge: 177
Wohnort: Hessen
*nachdenklich schau*
also, ich war eine von denen die die PN bekommen hat.
Ich finde Hilfe untereinander wichtig, ist ja auch ein Zweck in dem Forum und Chat hier *denk*
Die PN fand ich nicht so ne gute Idee, ganz ehrlich, aber deswegen werd ich mich ganz sicherlich nicht gegen Floriane stellen! Is doch quark, mensch! Sie hat es mit guten Absichten gemacht, und ganz ehrlich: ich find das Ganze nun so überhaupt nicht schlimm. Es war ne Idee, und Ideen sind doch ne gute Sache, auch wenn´s dann eben mal anders ausgeht. *meine persönliche Meinung* Wir alle machen mal Fehler, obwohl ich die PN nicht als "Fehler" bezeichnen würde.
Ok, ich weiß nicht ob und wenn ja was für PNs Flori erhalten hat, aber von meiner Seite her hatte und hab ich nix gegen Flori. Wieso auch :nixweiss:
Hab die Stellungnahme vom Team nicht als hart oder übermäßige Kritik empfunden, aber wie gesagt, ist meine Meinung und ich weiß nicht was "hintenrum" noch alles gelaufen ist. Kann es nur vordergründig sehen und beurteilen, und da fand ich es eben ok und auch gut dass angesprochen wurde dass der Verein bei solchen Dingen hilft.

So, das war meine Meinung ;)

Alles Liebe,
Liri

_________________
Ich rede nicht gern über Gefühle, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 15:45 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
also ich hab shcon auch floriane meine eminugn pre pn gessgat und sie auch abgemhnt, ahb dann aber auch im chat mti irh gesprochen (auf ihre bitte hin) und klargestellt, daß ich irhe reaktion auch verstehen konnte..
ihc hab sie zwar verwarnt, aber das hat kiene weiteren folgen frü sie und böse sidn wri ihr auch nicht..

es wrid auch noch ein infopost geben, indem wir nochmal klar sagne, wsa der verein für hilöfen anbbeitet udn was man vielelicht besser nicht mahct..
udn wir haben mehr hintergrundwissen mittlerweile, um das ganze besser überblicken zu können..

lles weitere klären wir mti der person, um dei es eigentlich geht..

viele grüße
mork

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2005, 16:54
Beiträge: 326
Wohnort: Sachsen
...okay... *durchatmen ... nach worten suchen*...

ich weiß, man sollte eine nacht drüber schlafen, aber morgen bin ich schon geplatzt - tut mir leid.



danke, daß ihr irgendwie verständnis dafür habt.
danke, daß ihr das lobt und gutheißt.
danke daß ihr meinen einsatz lobt.
danke, daß ich in einem absolut unpassenden und unfairen tonfall eine abmahnung bekommen habe, die meiner meinung nach völlig unnötig war, weil ich weder irgendjemanden persönlich angegriffen noch belästigt noch direkt genannt noch durch den dreck gezogen noch denunziert noch zu irgendwas gewzungen habe. (PER PN: aber "offizielle" Abmahnung!!!)
danke, daß hier scheinbar jeder bescheid weiß, außer mir.
danke condolezza.
danke, daß ich nun irgendwie wesentlich weniger vertrauen zum team habe weil hier jeder was anderes erzählt und ich nicht weiß ich noch glauben soll und ich wegen der sache abgemahnt wurde.
danke daß ich mich jetzt wirklich zurückziehen werde, weil ich damit nicht klar komme.
danke n##### -im chat - für deine ehrlichen worte.
danke liriell.
danke, daß ihr mir ehrlich sagt was ihr davon haltet.
die stellungnahme fand ich auch nicht schlimm - die pn jedoch - was rechtfertigt eigentlich eine abmahnung??? ist mein fehler/vergehen/meine tat wirklich soetwas wert?
und danke, daß nachher immer alle viel bessere lösungen gehabt hätten und man nachher immer schlaue ratschläge hat.

und besonderen dank an diejenigen, die mir per pn geantwortet haben - die völlig uneigennützig geholfen hätten, die gesagt haben - okay ich bin dabei - egal um wen es geht! ich habe ein oder zwei euro über. ich unterstütze dich flori. sag einfach bescheid! die einfach mitgemacht hätten, egal ob die aktion einmalig oder nicht gewesen wäre.
die genauso selbstlos sind.

:cry: bis ..keine ahnung.. - und wie gesagt, nicht aus trotz - sondern weil es weh tut. condolezza hat es verstanden. danke.

p.s. ein vergleich mit der dritten welt ist in anbetracht der tatsache, daß hier scheinbar jeder weiß um wen es geht absolut unangebracht und unter aller s##!!

_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus...
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de