Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gegen-missbrauch e.V. auf dem Präventionstag in Wiesbaden
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 10:50 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
Am 18. und 19.6. 2007 nahm gegen-missbrauch e.V. mit einem Infostand am 12. Präventionstag in Wiesbaden teil.

Wir konnten eine Vielzahl Kontakte knüpfen, die Präventionsbeauftragten der verschiedensten Polizeidienststellen haben DVD´s von "Folgen- der Fim" vorbestellt, um sie in Schulungen einzusetzen.
Weitere Bestellungen kamen von Landesämtern und Landesverwaltungen, jeweils die entsprechenden Fachbereiche.
Insgesamt wurden über 20 DVD´s vorbestellt.

Die Ersatzposter, die wir mitgenommen hatten (falls unsere am Stand von der Wand fallen oder beschädigt werden) wurden uns abgeschwatzt, damit sie demnächst in Dienstzimmern von Landes - und Polizeibehörden hängen können. Als wir keine mehr hatten, wurden dann welche bei uns bestellt. ;-)

Wir konnte viele neue Kontakte knüpfen, zum Beispiel zu Theatergrupen, die themenspezifisch Theater für Kinder und Jugendliche machen.
Sehr viele Lehrer interessierten sich für das Leseprojekt und nahmen reichlich Infomaterial mit, so dass wir auch hoffen, dass es für dieses Projekt endlich weiter voran geht. Auch neue "Vorleser-Kandidaten" konnten gefunden werden, die sich zumindest überlegen, an dem Projekt mitzuwirken. Die Resonanz war sogar so groß, dass uns am 2. Tag das Infomaterial zum Leseprojekt ausging und wir an einige noch Material verschicken werden.
Evtl. ergab sich auch eine erste Ausstellungsmöglichkeit für die Postkarten in einer Landesbehörde, da warte ich aber auf Rückmeldung.

Es ergaben sich unzählige Gespräche und immer wieder das Feedback, wie wichtig unserer Arbeit ist. Eine Kinderärztin berichtete uns von ihrer teilweise schwierigen Lage und der Hilflosigkeit von Ärzten, in Verdachtsmomenten richtig zu reagieren.
Eine Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin überlegt, uns evtl. fachlich etwas zu unterstützen.

Etwa 500 Flyer wurden an Interessierte herausgegeben (persönlich übergeben, nicht etwa irgendwo ausgelegt).

Alles in allem war es eine wirklich sehr lohnende Investition, an dieser 2- tägigen Veranstaltung teilgenommen zu haben. Wir denken, es wird eine Menge Feedback in der nächsten Zeit geben.
Wir werden sicherlich beim nächsten Präventionstag 2008 in Leipzig wieder dabei sein, dann aber mit noch mehr Material. Wir haben einiges an den zwei Tagen gelernt, was Präsentation eines Infostandes anging. (Man kann da ja sooooviel machen, was wir uns gar nicht getraut hatten bzw. was uns bis dahin gar nicht in den Sinn kam).
Es war eine völlig andere Größenordnung als die Aktionstage, mit völlig anderem Publikum (Politik, Polizei, Lehrer, Schüler, viele soziale Institutionen).

Etwas aus dem Konzept brachte mich nur immer wieder ein überlebensgroßer Polizeibär, der durch die Hallen schlurfte und allen zugewunken hat. (Es existiert ein Foto vom Bären und Mork, der Bär hat mir ins Ohr geflüstert, er sei ein Problembär und wird deswegen jetzt von der Polizei für solche Zwecke ausgenutzt...)

Bilder folgen noch, wir haben da noch ein paar kleinere technische Probleme.

Mork
für den Vorstand von gegen-missbrauch e.V.

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 11:46 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
hier jetzt noch die Bilder vom Stand und vom PolizeiProblemBär ;)

Bild

Bild

_________________
Freundschaft ist immer - oder war nie!

Lebe doch einfach mal so, als würdest du dich nie entschuldigen können.


Zuletzt geändert von Mork am 22.01.2008, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2005, 18:30
Beiträge: 329
Wohnort: Kelkheim Taunus
schönes Foto Mork :lol:

leider hatte ich gefragt wer wann da ist und am Montag dann, als ich so garkeine Zeit mehr hatte, ne SMS von Sasa bekommen, ob ich net auch kommen mag. Schade, hätte ich eher genau gewusst was das Programm so vorsieht wäre ich gekommen.

Ich hoffe es war schön und nützlich

_________________
Stimmung ist schwelgen in Gefühlen die man nicht hat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de