Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: selbstverteidigung...
BeitragVerfasst: 26.10.2003, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2003, 01:00
Beiträge: 567
Wohnort: milchstrasse
Hallo ihr lieben ...
Bin gerade von meinen Besinnungstagen von Vallendar (nähe Koblenz) zurück. Es war super schön dort ... :)
So und da hab ich eine Programmvorschau bekommen.
Dort hab ich dann einen Titel gefunden der bestimmt noch mehrere interessieren wird ...
Also er ist leider nur für die Mädchen von 14 bis 18.
Es ist vom 9. bis zum 11. Januar
Also der Titel heißt „Powergirls – Selbstbehauptung für Mädchen“

Der Text:
Niemand hat das recht, dich blöd anzumachen oder anzufassen, wenn du nicht willst! In diesem Selbstverteidigungskurs wirst du die Erfahrung machen, dass du stark bist, dass du dich schützen und wehren kannst. Dabei werden sowohl Selbstverteidigungstechniken auf der Basis von Judo eingeübt als auch Selbstbehauptung trainiert. Ziel ist es, sicherer und selbstbewußter in Situationen hinein zu gehen, die einem Angst machen oder ein mulmiges Gefühl geben : ob es dabei um den abendlichen Nachhauseweg, die Strecke von der Disco zum Bus oder um die blöde Anmache von Jungs auf dem Schulhof geht ...

Vorkenntnisse sind nicht nötig, es geht vielmehr in praktischen Übungen um einfache Tricks und Handgriffe. Darüber hinaus werdet ihr auch rhetorisch fit gemacht, um den eigenen Standpunkt deutlich zu machen und die eigene Meinung überzeugend vertreten zu können.

Bringt bitte bequeme Klamotten mit. (Shirt und Jogginghose)

Leitung: Magdalene Straub-Zavelberg (Judo-Breitensportreferentin), Elke Grün (Kolpingjugend Trier) Alexa Hau
Kosten: 22 € für Nichtverdienende
33 € für Verdienende

Anschrift:
Haus Wasserburg
Pallottistr. 2
56179 Vallendar

Tel.: 0261/6408-0
Fax.: 0261/6408-111

E-mail: info@haus-wasserburg.de
Homepage: www.haus-wasserburg.de

Büro ist besetzt : Dienstag bis freitag von 9.00 bis 12.30 Uhr
Unser Telefon: Montag bis Samstag von 9.00 bis 12.30 Uhr &
Montag bis Freitag von 13.00 bis 16.00 Uhr

So das war alles, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen... :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: selbstverteidigung...
BeitragVerfasst: 26.10.2003, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2003, 01:00
Beiträge: 890
Hey Annick...
*freu*
Das wäre doch mal was für mich...*nachdenk*
Überlege eh schon die ganze zeit ob ich nicht mal so einen Kurs mitmachen soll
Danke dir !!!

LG
die kleine annie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: selbstverteidigung...
BeitragVerfasst: 26.10.2003, 17:44 
Offline

Registriert: 30.01.2003, 01:00
Beiträge: 305
Solche Kursen machen mich oft skeptisch. Ich habe selbst irgendwann mal einen mitgemacht und fand das damals schon merkwürdig. Generell ist es sicherlich nicht schlecht und kann auch helfen, sich über eigene Stärken bewusst zu werden, aber: Es kann auch eine falsche Sicherheit geben. Nach 3 Tagen ist niemand fit in Selbstverteidigung. Man kennt vielleicht ein paar Techniken, aber auch nicht mehr. Besonders gefährlich sind dann oft die Dinge, die die Trainer bei sowas vermitteln. Normalerweise sollte betont werden, dass es eben "nur" Grundtechniken sind. Die Routine fehlt, und wenn es wirklich mal zu einem Angriff (z.B. auf dem Nachhauseweg) kommt, dann ist das in der Regel so eine extreme Situation, dass man nicht mehr bewusst handeln kann. Im schlimmsten Fall ist man vor Angst wie gelähmt. Hat man nun jahrelang Kampfsport betrieben, wird sich fast automatisch ein Programm abspulen, dass einen vielleicht doch noch "rettet". Vielleicht, weil es immer tausend Dinge gibt, die passieren könne, positiv wie negativ.

Wie gesagt, man sollte sich sowas ruhig mal angucken, und vielleicht ist es ja auch der Anstoß, sich einen Verein zu suchen und irgendwas in der Richtung weiterzumachen. Nur sollte man vorsichtig sein mit den Erwartungen, die man bei sowas hat!
Nochmal, ich will niemanden abschrecken, sondern nur mal was zu bedenken geben ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: selbstverteidigung...
BeitragVerfasst: 27.10.2003, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2003, 01:00
Beiträge: 567
Wohnort: milchstrasse
@ Annie bitte bitte ich wollte auch mal gucken ob ich das nicht mitmachen soll ... :)

@DestroyedSoul mir ist schon klar das ich das nicht auf drei Tagen über super Techniken verfügen kann, jedoch ist es mal interressant zu wissen was man dort alles macht und lernt ... Es gibt nämlich bestimmt noch hier in der Gegend Leute die so ne kurse für längere Zeit geben würden ...
Reingucken kann nie schaden ... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: selbstverteidigung...
BeitragVerfasst: 27.10.2003, 09:46 
Offline

Registriert: 30.01.2003, 01:00
Beiträge: 305
@ Annick Ich hab nie was anderes behauptet ;-) Ich kenne nur halt auch persönlich einige Leute, die dann danach meinten, sie wären sonstwietoll... Und sowas gibt mir halt zu denken! Guckt euch mal bei einer Uni in der Nähe um. Meistens bieten die sowas auch an und oft kann man da gegen geringe Gebühr mitmachen, auch wenn man nicht immatrikuliert ist!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: selbstverteidigung...
BeitragVerfasst: 27.10.2003, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2003, 01:00
Beiträge: 890
*nachdenk*
@DestroyedSoul: Ja es stimmt was du sagst. In drei tagen kann man nicht wirklich toll werden und man kann sich sicherlich nicht davon auseghen, dass man sich so 100 % schützen kann. Aber dennoch finde ich es eine gute Sache auch wenn man nur mal reinschaut. Ich denke auch wenn es nur drei Tage sind, es ist ein Anfang die Dinge zu lernen und sich wenigstens ein bisschen damit schützen kann. Wenn es einem gut gefällt kann man ja schauen ob man sowas weiter machen kann.

LG
die kleine annie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2004, 01:00 
Hallo ihr Lieben,

dazu mag ich auch gerne etwas schreiben.
Ich habe auch einen Selbstverteidigungskurs besucht, und aus meinen eigenen Erfahrungen heraus, kann ich ihn nur jeder Betroffenen empfehlen,

nein, deshalb fühle ich mich nicht stärker, doch habe ich dadurch eine innere Sicherheit gefunden, ein Selbstwertgefühl,
der auch an meinem Äusseren sichbar wurde, was mir selbst aufgefallen ist.
Vor diesem Besuch hatte ich immer noch die Haltung des Opfers eingenommen, Kopf eingezogen, runtergeschaut, und Schulter vorgezogen.
Ich hatte durch diesen Selbstverteidigungskurs vermittelt bekommen, eine neue Haltung einzunehmen, einfach auch, weil ich mich selbst durch dort Erlentes, sicherer fühlte, gelang es mir nach jeder Teilnahme daran mehr.

Dieser Kurs liegt nun schon Jahre zurück, vieles davon habe ich vergessen, doch einige wichtige Dinge, die mich schützen würden..wenn, die habe ich behalten, und damit fühle ich mich bis heute sicher.

Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass es in diesem Kurs nicht nur um Verteidigung ging, nein, auch um Selbstschutz allgemein im Alltag,
und damit habe ich eine innere Stärke bekommen, die ich vorher nicht kannte.

Doch dieser Kurs dauerte länger als 3 Tage, sicher ist dieser ratsam zum Reinschnuppern..doch ein hilfreicher Selbstverteidigungskurs, denke ich, dauert doch länger.

liebe Grüsse zu euch
Agla


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2004, 12:05 
Offline

Registriert: 21.12.2002, 01:00
Beiträge: 1744
Hallo, Agla, ich kann nur bestätigen, was du sagst! Ich habe mehrere Wochenendkurse mit gemacht.
Es war immer eine wunderbare Atmosphäre bei den Treffen und bei den Übungen.
Mir hat schon einfach die Stimmung dort gut getan!
Nein, ich fühle mich längst noch nicht sicher, aber seitdem schaffe ich wenigstens den Weg von meinem Parkplatz bis zu unserer Haustür ohne Panik!

Lieben Gruß

katharina/sonnenschein

_________________
Es ist nie zu spät sich für das Leben zu entscheiden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2004, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2003, 01:00
Beiträge: 567
Wohnort: milchstrasse
ja das ist ja jetzt schon was her das ich das geschrieben hab, aber naja was solls ....
also mir ist schon klar das man auf drei tagen nicht viel lernen kann, aber ne freundin von mir war da und die hat gesagt, das die kursleiter zu beginn gesagt haben das es mal zum schnuppern wäre und leute denen es gefallen würde sich für wochenendkurse anmelden könnten ...
sie hat dort einige hauptverteidigungen gelernt und man hat ihnen erklärt was man sich genau darunter vorstellen soll unter verteidigung ...
und die leiter sagten auch .. man wird nicht unschlagbar dadurch, aber kann sich sicherer fühlen und sich wehren ...

*nur mal gesagt haben wollt*

:)

LG

annick

_________________
Träume, was du träumen möchtest; gehe, wohin du gehen möchtest; sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance, die Dinge zu tun, die du tun möchtest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2004, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:00
Beiträge: 144
Wohnort: Köln
*auch gerne mal an sowas teilnehmen würde*

Ist das vielleicht nochmal irgendwann?

Liebe Grüße, mîl

_________________
Sie können wohl die Blumen abschneiden, aber den Frühling können sie nicht verhindern! (Pablo Neruda)

Zweifle nicht am Blau des Himmels wenn dunkle Wolken über deinem Dach stehen. (aus Indien)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de