Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RE: Promis machen aufmerksam ...(*trigger*)
BeitragVerfasst: 22.10.2003, 20:50 
Offline

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 234
Hallo ihr!

Also, ich meinte das eher so das Leute Inhalte anders auf sich beziehen. Wenn z.B. in einem Lied davon gesungen wird, wie sehr sich jemand von einem anderen (Vater, wer auch immer) unter Druck gesetzt fühlt oder versucht seinen Erwartungen gerecht zu werden, dann kenne ich viele Nicht-Betroffene, die sagen werden: "Oh ja, das kenne ich. Mein Vater/xyz nörgelt auch immer an mir herum".

Ich würde aber den Text wiederum anders reflektieren, nämlich wie ich mich unter meinem Vater immer gefühlt habe und würde dem Text somit eine andere Bedeutung beimessen.

Versteht ihr? Das ist diese andere Art Song-Texte zu interpretieren und auf sich zu beziehen. Auch, wenn man den Inhalt versteht, so hat jeder doch seine eigene Vorstellung und Nicht-Betroffene interpretieren komplett anders, als wir es tun würden, wenn sie nicht auf eine sehr offensichtliche Weise gesteckt bekommen, dass es sich bei einem Text um Missbrauchserfahrungen dreht...

Ich würde z.B. Grönemeyers "Demo - letzter Tag" ganz anders interpretieren als ein guter Freund von mir, weil wir beide ganz andere Erfahrungen im Leben gemacht haben und er somit eine unterschiedliche Bedeutung bekommt. Der eine schöpft unermesslich Hoffnung, der andere wird traurig, weil wir beide, jeder für sich, etwas anderes unter diesem Text verstehen.

Wenn ich z.B. Family Portrait von Pink höre, dann triggert mich das schon fast, weil ich es so sehr mit meiner Vergangenheit verbinde. Jemand anderes würde halt sagen "Naja, ihre Eltern haben halt oft gestritten"....

Versteht ihr, was ich meine?
Ich glaube, ich bin heute doch etwas zu durcheinander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Promis machen aufmerksam ...(*trigger*)
BeitragVerfasst: 23.10.2003, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2003, 01:00
Beiträge: 567
Wohnort: milchstrasse
danke für eure antworten
ein lied das ich noch kenne und bei dem ich schon manchmal sofort umschalte wenn ich nur die ersten takte höre ist das von pur : Anonyme Opfer
es ist sehr gut geschrieben find ich ;(

@ fritzi ich glaube simba hat recht ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Promis machen aufmerksam ...(*trigger*)
BeitragVerfasst: 23.10.2003, 15:28 
Offline

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 234
...es geht ja nicht um Recht-haben, oder nicht.

Das ist nur meine Erfahrung, die ich oftmals in der "normalen" Bevölkerung gemacht habe. Sie assoziieren nur in seltenen Fällen mit diesem Thema.
Bewusst oder unbewusst kann ich nicht sagen. Aber das war eben so mein Erfahrung.

Nur vom Text her kann ich bei Numb auch sehr viel hineininterpretieren, was überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben muss.
Und ich frage mich dann halt, ob ich nicht zu viele weiße Mäuse sehe, die andere nicht sehen.


Gruß,
Fritzi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Promis machen aufmerksam ...(*trigger*)
BeitragVerfasst: 23.10.2003, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2003, 00:00
Beiträge: 47
bin selbst auch n mensch, der sehr auf texte achtet. bei mir wird jedes lied, was ich mag, auseinander genommen. und ich kenne sehr viele leute, denen texte völlig wurscht sind. manchmal nicht mal ansatzweise wissen, worüber die band so singt/schreit/wat auch immer...

ansonsten finde ich schon, dass es eine interpretation sache ist. es gibt ne menge texte, bei denen ich etwas anderes verstehe als andere leute.

sicherlich hat es auch was mit persönlichen erfahrungen zu tun. aber auch mit sprachgewandtheit, mit eigener interpretation und interesse an dem text...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de