Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer sind wir?
BeitragVerfasst: 22.04.2003, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003, 01:00
Beiträge: 554
Wohnort: München
Hallo,

Wer sind wir? -
eine merkwürdige Frage?

Ich hab zZt Urlaub und so etwas mehr Zeit zum Nachdenken - bitte, kein Grund zum Aufstöhnen, ich werd versuchen, mich so verständlich wie nötig auszudrücken. =)

Ich hab darüber nachgedacht, woher wir uns denn eigentlich kennen, wir alle hier?
Gut, wir treffen uns im Chat, wir reden, wir wissen mehr oder weniger über andere - meist weniger als mehr - wir hören und freuen oder ärgern uns oder sind traurig über das Gelesene.
Und wir haben unsere eigenen Wünsche und Hoffnungen - jeder auf seine Weise, manchmal werden sie in Phantasien verpackt Wirklichkeit.

Manchmal treffen sich die Wünsche und wir sind nur zu gern bereit, Geschichten zu glauben, die wir hören, weil sie unseren eigenen Geschichten so ähnlich sind.
Geschichten, die helfen, das Unaussprechliche zu überleben, aus der grausamen Realität zu fliehen, Wünsche wahr werden zu lassen - letzteres ganz besonders.

Denn auch wenn es so aussieht - im virtuellen Chatraum - als ob wir alle beieinander sässen, rumalberten oder ernste Gespräche führten - die Wirklichkeit, sie ist ja nicht so. In wirklichkeit sitzt jeder von euch allein vor seinem PC, allein mit den Ängsten, den Gedanken, den Wünschen. Und manch einer von euch wünscht sich das, was er nie hatte, was er selbst geben möchte, das was ihm die Einsamkeit nimmt.
Diese Gedanken sind so schön, dass ihr sie nur zu gern erzählen möchtet, zum Leben erwecken, Wirklichkeit werden lassen.

Manchmal geschieht das und es hilft jemandem, ein Stück weiter zu leben.

Wer sind wir? Kennen wir uns? Oder müssen wir uns jeden Tag neu entdecken, ja dürfen wir jeden Tag etwas Neues vom Anderen entdecken?


Ich wünsche allen einen schönen Abend und eine ruhige Nacht.

Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Wer sind wir?
BeitragVerfasst: 23.04.2003, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Hallo Hans,

ich habe dein Posting jetzt schon ziemlich oft gelesen und so viel darüber nachgedacht, wie mein verwirrter Kopf es im Moment überhaupt zulässt, aber so richtig scheine ich den Sinn nicht zu verstehen.
Ja, in manchen Fällen, find ich es sehr sehr schade, dass wir viele, sehr viele Kilometer voneiander entfernt sitzen und man sich nicht mal eben treffen kann, wenn man mal wieder jemanden braucht, der einen in dem Arm nimmt.
Ich hätte, bevor ich hier her kam, nicht gedacht, dass man Menschen, die man eigentlich nur durch das Geschriebene kennt, so lieb gewinnen kann.
Ich weiß, dass ich eigentlich allein hier bin, auch wenn wir alle im Chat rumalbern, aber ich muss so manches mal Lächeln, wenn wieder ne Weinparty in der Lobby steigt oder PingPong gespielt wird, weil es mich manchmal, wenn auch nur für einen kleinen Moment aus dieser so bescheidenen Realität raus holt, den Schmerz für wenige Momente vertreibt.
Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt hier, mir wurde viel geholfen und ich habe schon recht viele Leute im real live kennengelernt, ja sogar meinen Schatz hab ich hier kennengelernt, mit eurer Hilfe, hab ich den Neuanfang gewagt.
Ich freue mich immer wieder mit euch, wenn es was Erfreuliches zu berichten gibt und ich weine auch so manches mal mit euch, wenn es euch mal wieder nicht so gut geht. Ich versuche immer für euch da zu sein, so wie ihr es auch für mich seid.

Ich bin so froh euch kennengelernt zu haben und bin sehr dankbar dafür, dass ich Tag für Tag mit euch verbringen darf.


Ich hoff ich hab jetzt nicht total am Thema vorbei geredet, wenn ja tut es mir sehr sehr leid.

Take care
SadGirl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Wer sind wir?
BeitragVerfasst: 23.04.2003, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2002, 01:00
Beiträge: 290
Hallo Hans,

auch ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe. Also werd ich mal nach bestem Wissen sagen, was ich sagen mag ;-) !


Wer sind wir? -

Hmm... wirklich eine komische Frage, die sich so in einem Satz wohl garnicht erklären lässt. Als GANZES gesehen würde ich wohl sagen „Eine Zusammenkunft von Menschen, die alle für sich natürlich individuell sind. Und dennoch ist der Grossteil von uns, aus einem bestimmten Erlebniss heraus hier, welches wohl auch für den Großteil die Basis der Verbindung hier schafft!

Ich hab darüber nachgedacht, woher wir uns denn eigentlich kennen, wir alle hier?
Gut, wir treffen uns im Chat, wir reden, wir wissen mehr oder weniger über andere - meist weniger als mehr - wir hören und freuen oder ärgern uns oder sind traurig über das Gelesene.
Und wir haben unsere eigenen Wünsche und Hoffnungen - jeder auf seine Weise, manchmal werden sie in Phantasien verpackt Wirklichkeit.

Einspruch *lächel*, also ich für meinen Teil „kannte“ erstmal einen Großteil aus dem Forum. Zudem würde ich nicht sagen, dass wir meist eher weniger als mehr voneinander wissen. Ich finde das kann man nicht so pauschalisieren, weil es in gewisser Abhängigkeit zu der Intensivität des Kontaktes steht, welchen man zu anderen Personen hat. So gibt es Personen von denen man tatsächlich weniger weiss und andere von denen man eine ganze Menge weiss!

Manchmal treffen sich die Wünsche und wir sind nur zu gern bereit, Geschichten zu glauben, die wir hören, weil sie unseren eigenen Geschichten so ähnlich sind.
Geschichten, die helfen, das Unaussprechliche zu überleben, aus der grausamen Realität zu fliehen, Wünsche wahr werden zu lassen - letzteres ganz besonders.

An dieser Stelle muss ich passen, weil das ist etwas das ich für mich überhaupt nicht verstehen kann! Für mich ist dieses virtuelle Dasein auch nicht gleichzusetzen mit einer Flucht aus der grausamen Realität. Ich bin doch ich, sowohl hier wie auch in meinem Real-Life. Und konfrontiert bin ich hier auch genauso mit meiner grausamen Realität, wenn nicht sogar noch mehr als in meinem Real-Life!

Denn auch wenn es so aussieht - im virtuellen Chatraum - als ob wir alle beieinander sässen, rumalberten oder ernste Gespräche führten - die Wirklichkeit, sie ist ja nicht so. In wirklichkeit sitzt jeder von euch allein vor seinem PC, allein mit den Ängsten, den Gedanken, den Wünschen. Und manch einer von euch wünscht sich das, was er nie hatte, was er selbst geben möchte, das was ihm die Einsamkeit nimmt.
Diese Gedanken sind so schön, dass ihr sie nur zu gern erzählen möchtet, zum Leben erwecken, Wirklichkeit werden lassen.

Ok, in Wirklichkeit sitzen wir alleine zuhause vor dem PC, aber die Gedanken und Gefühle die wir z.B. im Chat zum Ausdruck bringen sind nicht unwirklich. Und zudem möchte ich doch noch sagen, dass es eine Sache ist alleine irgendwo zu sitzen und eine andere sich auch alleine zu fühlen. So ein bissel kann ich nachvollziehen was du damit meinst, weil ich selbst auch schon eine Zeit hatte in der ich oftmals daran dachte, dass ich wenn ich den PC ausmache letztendlich ja doch alleine zuhause sitze, aber das ist nicht immer so, bei mir eher selten, dass ich so denke! Auch wenn keiner neben mir sitzt, ich fühle mich oft nicht alleine, gerade durch die Menschen die ich im Netz lieb gewonnen habe, die mir zuhören und die für mich nicht mehr bloss irgendwelche Internetbekanntschaften, sondern Freunde geworden sind. Ein Großteil meines Freundeskreis in meinem Real Life sind Menschen die ich auf diese Art und Weise kennengelernt und lieb gewonnen habe und es änderte sich nicht als wir uns begegneten und in die Augen schauten, im Gegenteil es wurde noch intensiver. Und auch die Offenheit mit denen ich ihnen hier gegenüber treten konnte was mich betrifft, konnte ich mitnehmen und Auge um Auge realisieren. Alles in allem besteht für mich kein grosser Unterschied zwischen hier und hier, was die Menschen angeht zu denen ich intensiven Kontakt habe. Ich weiss auch bei denen die ich nun noch nicht gesehen habe, würde sich nicht grundlegend eine Änderung ergeben wenn sie mir gegenüberstehen würden. Das war bisher nie so und wird auch nicht so sein.

Wer sind wir? Kennen wir uns? Oder müssen wir uns jeden Tag neu entdecken, ja dürfen wir jeden Tag etwas Neues vom Anderen entdecken?

Hmm... diese Frage ist wohl schon teils mit obigem Text beantwortet, zumindest die erste und die Zweite! Wir müssen uns nicht jeden Tag neu entdecken, so als Ganzes würde ich das nicht sehen. Wir dürfen vielleicht nicht jeden Tag, aber sicherlich desöfteren etwas Neues am Anderen entdecken, was meines Erachtens nach vollkommen logisch ist. Man kennt einen Menschen niemals ganz und somit gibt es immer wieder etwas Neues, was wir kennenlernen oder was uns der andere zuteil werden lässt. Gerade in der Kennenlernphase sind es viele Dinge die wir entdecken an dem anderen, zumal die meisten auch einen Sinn für kleine Details haben, die anderen Menschen evtl. garnicht so auffallen würden. Zudem kennen viele sich selbst nichtmal komplett, ich für meinen Teil lerne ja auch immer wieder neue Dinge an mir und in mir kennen, die ich auch anderen zuteil werde lasse, was für sie dann auch wiederrum etwas Neues ist!

Alles in allem bin ich der Meinung, dass es einmal Menschen im Netz gibt, die sicherlich nicht die sind die sie wirklich sind und dann gibt es auch jene die hier nicht anders sind als im RL. Der einzige Unterschied für mich, ist das es mir im Netz leichter fällt offen über das was ich denke und fühle zu sprechen, zumindest zum Anfang hin, weil sicherlich eine gewisse Anonymität zum Anfang hin gewahrt ist und es sicherlich schwerer ist, so offen zu einem Menschen zu sein, den ich hier im RL kennenlerne. Und was denke ich auch noch mit eine Rolle spielt, ist die Tatsache, dass die Distanz die zwischen vielen durch das Netz zum Gegenüber steht, einem mehr Sicherheit gibt, weil es einfacher ist Grenzen zu ziehen und die Gefahr verletzt zu werden nicht in dem Masse besteht wie bei einer Person die einem Real nahe kommt. Wobei das nun auch wieder im Zusammenhang damit steht, wie nah man jemanden an sich ranlässt und wie intensiv man miteinander ist!

*lächel* ..ich höre jetzt auf, ich glaub ich könnte jetzt noch lange weiter darüber philosophieren, aber des reicht erstmal ;)!

Liebe Grüsse Nina


Juhu, mir ist noch was eingefallen *ggg*, ich habe gerade Rubins Text gelesen und da ist mir nochwas eingefallen, es ist ja nunmal nicht so das ich blind durchs Netz laufe, also ich bin auch sehr vorsichtig was die Personen die ich kennenlerne angeht, denn so ein Psychoterror-Erlebnis hatte ich auch schon aufgrund eines Menschen den ich im Netz kennenlernte und glaubte zu kennen, aber sind wir doch mal ehrlich - das hätte mir im RL genausogut passieren können, dass ich jemanden kennenlerne, der mir was vormacht und dann plötzlich austickt! So, ich glaube That´s it!
=)
Diese Nachricht wurde am 23.04.2003 um 09:36 Uhr von KleineTraene editiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Wer sind wir?
BeitragVerfasst: 23.04.2003, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Hi,

möchte nur kurz noch was ergänzen wenn ich darf.
Ich bin bewusst nicht auf den Aspekt eingegangen, den Rubin angesprochen hat, weil ich einfach nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Für mich, ist es jetzt sehr schwer, mich im Chat aufzuhalten, ich habe Angst, HIER, dass es soweit kommen konnte tut mir leid.
Ich hoffe, diese Gefühle, die Traurigkeit, Enttäuschung und der Verlust des Vertrauens, kommt zumindest ein Stück weit irgendwann zurück, ich wünsche es mir sehr. Es viel mir immer sehr schwer zu vertrauen, jetzt ist es mir wieder fast unmöglich.
Ich weiß nicht ob ihr es versteht, ich hoffe es ist ok.

Take care
SadGirl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Wer sind wir?
BeitragVerfasst: 23.04.2003, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2003, 00:00
Beiträge: 2340
hi zusammen,

erstmal finde ich es gut von dir hans so eine diskussion mal ins leben zu rufen. :-Q
genau diese dinge beschäftigen mich hier seit geraumer zeit und seit gestern ganz extrem.
ich habe angst wieder her zu kommen...wirklich angst. denn unsere innenleute sind gestern durchgedreht und haben mich angefleht NIE wieder hierher zu kommen. und ich kann es so gut verstehen. und doch liegt mir an menschen hier die ich kennengelernt hab die mir sehr fehlen würden, eben weil sie so sind wie sie sind. in letzter zeit kann ich gar nicht mehr die frage beantworten "wer sind wir" denn dann würde ich in meiner jetzigen stimmung sehr verletzend werden können, weil ich noch an erlebten zu knabbern habe. ich muss erst wieder trennen können und dann ganz behutsam hier wieder fuss fassen um mich der antwort auf diese frage widmen zu können.
ich wusste es gibt immer schwarze schaafe in solchen foren, aber ich war zu naiv und nicht vorbereitet auf diese.
und schon hats getriggert...oft sogar in letzter zeit...das ist verdammt schade und macht angst.
und doch gibt es hier momente voller magie...mag sich jetzt kidschig anhören, ist aber so. denn es passiert auch, dass ich mich einlogge, umschaue und mir bekannte leute sehe und schon gehts mir besser. dann brauchte ich noch nicht mal ein hallo, denn die gewissheit sie gibt es noch war unendlich tröstend!
ich bin sehr hin und her gerissen...;-);-(

ganz liebe grüsse

seagulls


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Sind wir wer?
BeitragVerfasst: 24.04.2003, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003, 01:00
Beiträge: 554
Wohnort: München
uff, jetzt haben meine Gedanken, die wirklich vorher entstanden sind, einen ganz aktuellen bezug bekommen.

Das ist jetzt das dritte mal, dass eine von den "Kids", den Jüngsten hier, "erwischt" wird, wie sie sich selbst wichtig macht, etwas erzählt, das so nicht stimmt.

Vielleicht kann der eine oder die andere meine Gedanken jetzt in einem anderen Licht sehen:
[center]"Manchmal treffen sich die Wünsche und wir sind nur zu gern bereit, Geschichten zu glauben, die wir hören, weil sie unseren eigenen Geschichten so ähnlich sind. Geschichten, die helfen, das Unaussprechliche zu überleben, aus der grausamen Realität zu fliehen, Wünsche wahr werden zu lassen - letzteres ganz besonders. ... Und manch einer von euch wünscht sich das, was er nie hatte, was er selbst geben möchte, das was ihm die Einsamkeit nimmt.
Diese Gedanken sind so schön, dass ihr sie nur zu gern erzählen möchtet, zum Leben erwecken, Wirklichkeit werden lassen. Manchmal geschieht das und es hilft jemandem, ein Stück weiter zu leben."
[/center]

Es ist bestimmt nicht gut, was da geschehen ist, es ist für die Betroffenen auch schlimm, aber geht es nicht vielen so, wie krümelchen schreibt:
[center]"Ich habe doch solche Angst vor Nähe. Ich wollte doch nur mal einer Person, einer einzigen Person wichtig sein, nicht dass sich jeder um mich kümmert, nur einer Person."[/center]

Vielleicht - nein hoffentlich - haben wir alle ja was gelernt, können mit neuen Erfahrungen weitermachen.

Das wünsche ich uns allen.

Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Wer sind wir?
BeitragVerfasst: 26.04.2003, 21:06 
Offline

Registriert: 21.12.2002, 01:00
Beiträge: 1744
Wer sind wir? - Wer bin ich? - Wer bin ich hier bei euch?-
Warum bin ich hier bei euch?

Die letzte Frage möchte ich zuerst beantworten.
Ich bin nur auf diesen Seiten hier bei euch registriert, bei keiner anderen, die zu meinen Interessen passen würde.
Warum?
Über alle anderen Themen/Hobbys kann ich mit vielen Leuten reden, kann mich informieren, finde leicht Gleich- oder Ähnlichgesinnte, die meine Interessen teilen.
Mit wem könnte ich aber über meine traumatischen Erlebnisse in Kindheit und Jugend reden? Als Klientin/Patientin mit Theras im 50-Minuten-Takt zum verabredeten Termin. Nur leider stimmt der Termin nicht immer mit meinen Problemen/Stimmungen überein, nur leider ist oft die Zeit zu kurz, um über für mich wichtige Nebenschauplätze zu reden. Nur leider kommen Dinge, die in der Therapie längst abgehandelt waren, wieder hoch und zwar ohne Rücksicht auf Termine.
Ich bin auf diesen Seiten, weil ich mich hier verstanden fühle wie noch nie, weil ich hier einfach nur etwas ansprechen, andeuten muss und ihr versteht mich. Ich gehe euch mit meinem "Thema" nicht auf die Nerven (hoffe ich).
Bei euch fühle ich mich einfach normal (ich habe es schon mal geschrieben.)
Wer bin ich hier bei euch? Jemand, der von unserem Thema betroffen ist, der froh ist, euch gefunden zu haben, der eure Beiträge liest (fast alle) und so gut es geht seine Meinung dazu schreibt, der hofft, manchem von euch ein wenig Verständnis entgegenzubringen und seine Anteilnahme rüberbringen zu können.
Wer bin ich? Jemand, der nach langer Verdrängung lange daran gearbeitet hat und noch arbeitet, mit den Folgen des M*******s klarzukommen. Ich denke, dass ich auf diesem langen Weg schon ein großes Stück gegangen bin, allein und mit viel Hilfe von vielen verschiedenen Menschen, auch mit eurer Hilfe.
Wer sind wir? Findet sich überhaupt etwas, was auf uns alle hier passt? Eigene Betroffenheit? Interesse am Thema? Hilfe für andere? Die Entscheidung, andere an meiner Vergangenheit teilnehmen zu lassen? Die Entscheidung, mich einzumischen, meine Meinung zu sagen, Erfahrungen mitzuteilen, Mut zu machen, Hilfe zu geben, Rat-schläge?
Wir Betroffene sind keine Einheit, jeder von uns versucht auf seine Weise, mit seinen Erinnerungen, seinem Leben klarzukommen. Jeder von uns steht auf dem Weg in ein "normales" Leben (der Aufarbeitung) an einer anderen Stelle, vielleicht gerade am Anfang oder an einer Kreuzung, bei der er sich für einen bestimmten Weg entscheiden muss, vielleicht befindet er sich gerade auf einem Umweg, vielleicht gar in einer Sackgasse, in der es nicht weitergeht, vielleicht muss er sich auch gerade mal auf dem Weg ausruhen, vielleicht geht es gerade bergauf oder bergab, vielleicht muss er den Weg allein gehen, vielleicht wird er von vielen Freunden begleitet, vielleicht verlässt ihn gerade der Mut, vielleicht traut er sich noch nicht, loszugehen........

Hans, so habe ich deine Frage verstanden, ich weiß nicht, ob du sie so gemeint hast. Aber ich denke, verschiedene Blickpunkte sind auch nicht schlecht!

Lieben Gruß

Katharina/sonnenschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Wer sind wir?
BeitragVerfasst: 26.04.2003, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003, 01:00
Beiträge: 2022
Wohnort: NRW
Hey Katharina,

danke, danke das du uns gezeigt hast wie du darüber denkst.
Danke, dass du uns an deinem Leben teilhaben lässt und uns mit deinem Rat zur Seite stehst.

Danke.
Take care
SadGirl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de