Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 04.06.2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GM wurde zu einen Treffen nach Berlin eingeladen
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 16:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo allerseits,

eben erhielt ich nachfolgende Mail. Natürlich habe ich zugesagt :-)

******

Forschungsprojekt zu sexueller Gewalt gegen Jungen und Mädchen in Institutionen
Sehr geehrter Herr Fock,
wir haben von Herrn Dr. Peter Mosser aus der Beratungsstelle kibs Ihre Adresse erfahren und bitten um Ihre Unterstützung. Das Deutsche Jugendinstitut führt im Auftrag der Unabhängi-gen Beauftragten der Bundesregierung zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs, Frau Dr. Christine Bergmann (Bundesministerin a.D.), ein Forschungsprojekt zu sexueller Gewalt gegen Jungen und Mädchen in Institutionen durch.
Das Projekt beinhaltet drei Module:

- Literaturexpertisen zum Forschungsstand zu sexueller Gewalt und Aufarbeitung der aktuellen Praxisdiskurs

- Standardisierte Institutionen-Befragung zum Umgang mit sexueller Gewalt: Verfahren und Verfahrensregeln, Standards, Kooperationen und zum Vorkommen sexueller Gewalt;

- Fokusgruppen-Diskussionen mit Opfervertretungen und Beratungsstellen.

Die Durchführung von Fokusgruppen-Diskussion soll einen vertieften Einblick in die Um-gangsweisen mit sexueller Gewalt und das Vorkommen sexueller Gewalt in Verbänden, Institutionen und Familien sowie privatem Umfeld ermöglichen. Die Fragestellungen richten sich hierbei vor allem auf die Erfahrungen im Umgang mit von sexueller Gewalt betroffenen Personen. Wir möchten eine Fokusgruppe durchführen, in der Beauftragte aus Vereinen der Opfervertretung ihre Erfahrungen diskutieren und Hinweise zur Prävention von sexuellem Missbrauch in Institutionen geben können.

Die Gruppe wird etwa 6 – 12 TeilnehmerInnen umfassen. Können wir Sie dafür gewinnen, an einer Fokusgruppe teilzunehmen? Über Ihre Bereitschaft würden wir uns sehr freuen. Das Deutsche Jugendinstitut unterliegt dabei einem strengen Datenschutz; wir garantieren Ihnen, dass die Daten nur in anonymisierter Form veröffentlicht werden.

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 16:22 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
das finde ich richtig, richtig gut!

bin auf berichte wie es im vorab gemanaged wird und wie es währenddessen läuft und was dann für ein fazit daraus entsteht sehr gespannt!

und falls anonymisierte daten benötigt werden, schreib mich ruhig an

gruß
birmas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 19:16 
Wow, na da bin ich aber platt....

.... schau sich einer an was da aus einer "kleinen" Idee (Internetforum) so alles entstanden ist ....

Letzendlich zeigt dies doch sehr offensichtlich (meine persönliche Meinung) was auch einzelne mit dem richtigen "Antrieb" erreichen können, Ingo und all ihr Mitgründer seit stolz auf euch und das was ihr geschaffen habt ....

Gruss

Tati


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2010, 10:21 
Offline

Registriert: 15.07.2007, 18:56
Beiträge: 475
Wohnort: Ostwestfalen
Hey Ingo, das finde ich ja total klasse
Zeichen, das der Verein nun schon bundesweit schön bekannt ist
Bin gespannt auf deine Berichte

LG Nadine

_________________
------------------------------------

auch du kannst den Weg aus dem Dunklen schaffen. Du mußt nur bereit sein das Licht zu sehen und dem in kleinen Schritten entgegenzugehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2010, 10:37 
Offline

Registriert: 21.12.2002, 01:00
Beiträge: 1744
Super, Ingo, ich freue mich für dich, für uns!

_________________
Es ist nie zu spät sich für das Leben zu entscheiden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2004, 03:15
Beiträge: 566
Wohnort: Berlin
super ingo

wenn ihr oder du in berlin seit evtl könnte man ja ein treffen organisieren? so als frage aus sicht ner berlinerin gg

also nur wenn es gewünscht wird :roll:

lg

_________________
Nur die die dich wirklich lieben, versuchen deine Mauern zu verstehen, lernen sie zu akzeptieren und versuchen mit ihnen umzugehen.

Wir werden alle als Engel geboren, nur manchen werden die Flügel genommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 02:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2003, 01:00
Beiträge: 1487
Wohnort: baden-württemberg
hey das hört sich ja mal richtig gut an, ich freu mich grad auch so :D und auch wie birmas schrieb wenn anonymisierte daten gebraucht werden schreib mich ruhig an :wink:

_________________
"glaube nicht, immer stark sein zu müssen, denn zuzugeben, dass du das nicht kannst, ist stärker als jede schwäche zu verschweigen. du darfst."

"I'm just a faked picture, that is still believing, it lived."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 03:39 
Offline

Registriert: 28.08.2009, 18:03
Beiträge: 296
Wohnort: grenze Westerwald/ NRW
nich viel sagen kann... aber echt :zustimm:

Rippis

_________________
is halt so


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 13:47
Beiträge: 510
find das einfach klasse wie ihr das macht lg gruzis

_________________
Solange ich atme,
hoffe ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 12:20 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Hallo Ingo,
ist es nicht kommendes WE soweit? Bin megagespannt und wünsche dir gaaanz viel Erfolg. Einfach toll, das du das machst!

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 12:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo Sabine,

genau dieses Treffen ist morgen.
Habe gerade die Teilnehmerliste bekommen. Wir sind genau 6



N.N
Eckiger Tisch e.V.

Heidemarie Dettinger
Verein ehemaliger Heimkinder e.V. (West)

Ingo Fock
gegen-Missbrauch e.V.

Gabriele Gawlich
MOGiS e.V.

Heidemarie Puls
Verein ehemaliger Heimkinder e. V. (Ost)

Bernhard Rasche
Diplom-Theologe


Bin auch gespannt.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Zuletzt geändert von Ingo am 07.01.2011, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2010, 03:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2003, 01:00
Beiträge: 1487
Wohnort: baden-württemberg
wünsch euch allen gutes gelingen zusammen und den erfolg den ihr euch wünscht! ich denke an euch!

liebe grüßle

eure chocos.

edeit: das war ja heut, samstag oder? hab mich im datum verpeilt :oops:
wie war es denn??

_________________
"glaube nicht, immer stark sein zu müssen, denn zuzugeben, dass du das nicht kannst, ist stärker als jede schwäche zu verschweigen. du darfst."

"I'm just a faked picture, that is still believing, it lived."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2010, 16:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
So, hier wie versprochen meine Eindrücke von der gestrigen Focusgrupen-Diskussion im Bundesfamilienministerium.
Diese Diskussion ist Teil einer Forschung, welches das Deutsche Jugendinstitut im Auftrag der Unabhängigen Beauftragten, Fr. Dr. Bergmann, durchführt.
Es war eine sehr interessante Runde, die sich mit gegenseitigem Respekt begegnet ist. Die einzelnen Teilnehmer berichteten am Anfang ein wenig über sich und Ihre Arbeit um sich auch ein wenig besser kennenzulernen. Dann wurden verschiedene Themen diskutiert. Eigentlich sollte es hauptsächlich um SMB in Institutionen gehen, aber es wurde schnell festgestellt das der innerfamiliäre Missbrauch da nicht so einfach auszugrenzen ist. Themen waren also Eigene Erfahrungen, welche Strukturen in Institutionen begünstigen SMB, Präventiuon aber auch welche Lücken im System und in unserer Gesellschaft müssen geschlossen werden um Betroffenen schneller und effektivere zu helfen. Also nicht nur zukünftigen Generationen sondern auch der jetzigen Generation.
Spannend war für mich vollallem eins. Es waren Vertreter von unterschiedlichen Organisationen anwesend, die das natürlich aus Ihrer Sicht diskutiert haben. So gab es plötzlich rund um ein Thema so zahlreiche Facetten, die sich alle ergänzt haben und dadurch ein breites Wissens – und Erfahrungsspektrum dargestellt haben. So habe ich gestern euch eine ganze Menge gelernt und wieder festgestellt wie notwendig eine Vernetzung bzw. als minimalziel ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch von Nöten ist.
Eine ganz klare gemeinsame Forderung war die Anerkennung und Umsetzung des aus dem Kongress „Aus unserer Sicht“ entwickelten Positionspapiesr (bei uns auf der Startseite nachzulesen).
Selbstverständlich habe ich bei der Schilderung von konkreten Hilfen durch den Verein, bzw. bei Fallschilderungen von Missständen dies anonymisiert berichtet, sodass eine Rückschluss auf diese Personen unmöglich ist.
Insgesamt fand ich es persönlich eine sehr gelungene Veranstaltung und habe mich gefreut das der Verein hier ein Teil davon sein durfte.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2010, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
Hallo Ingo,

ich bin zwar noch nicht lange Mitglied des Vereins, doch ich merke immer mehr, dass ich den richtigen Schritt getan habe.
Es schossen mir ein wenig die Tränen in die Augen, als ich deinen Bericht von der gestrigen Diskussionsrunde gelesen habe. Es tut sich was. Durch dein gestriges Auftreten in der Runde konnte auch nicht, wie sonst so oft, der innerfamiliäre Missbrauch außen vorgelassen werden. Das finde ich unter anderem einen riesigen Erfolg.
Wenn nur ein bisschen von dem Positionspapier und dem Forderungskatalog (viele Dinge findet man ja in beiden) zum tragen kommt, dann geht es endlich, bzw. weiter, in die richtige Richtung.
Ich finde es super, dass du den Verein dort so gut vertreten hast. Ich fühle mich vertreten.
Danke

Viele Grüße
Emmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2010, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
hallo ingo,
toll muss das gewesen sein wie du es berichtest,
vielen dank für deine mühe, es wird sich anscheinend
doch noch was verändern, hoffen wir mal ganz fest.
lg asus

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de