Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch ein Treffen in Berlin :-)
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 18:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hi allerseits,

auch dieses Wochenende war ich wieder in Sachen Verein unterwegs, und möchte euch gerne darüber berichten:

Am Donnerstag waren wir vom Jüdischen Theater in Berlin eingeladen, im Rahmen einer Pressekonferenz, und ein Stück zum Thema SMB
anzuschauen und danach in eine Diskussion einzutreten. Ok, so war die Planung. Allerdings war lediglich ein Vertreter der Presse da, und
noch ein Mitarbeiter des Vereins "Berliner Jungs". Ok, da ich kein Theaterkritiker bin werde ich jetzt zum Stück nichts sagen, außer das es
auch für mich, recht starker Tobak war. Die anschließenden, kleine, Diskussionsrunde war allerdings sehr intensiv.
Sollte jemand in Berlin dieses Stück sehen wollen muss ich allerdings ganz klar ne enorme Triggerwarnung aussprechen. Teil dieses
Stücks haben ganz starke Flashbackgefahren. (Da waren wir beiden Vertreter der Vereine uns total einig).
Dennoch war der Kontakt interessant, insbesondere zu dem Verein "Berliner Jungs" will ixh weiterhin Kontakt halten.

Am heutigen Freitag Vormittag kam es dann zu einen Treffen mit der Unabhängigen Beauftragten Fr. Dr. Bergmann.
Es war ein sehr intensives, knapp Zweistündiges Gespräch. Den Hauptschwerpunkt habe ich natürlich auf Hilfemaßnahmen
gelegt. Wir alle wissen ja, das der Runde Tisch viel zum Präventions macht (was auch sicherlich enorm wichtig ist), was mir
aber fehlt ist ein Maßnahmenkatalog zur Hilfe im hier und jetzt. Und besonders habe ich dabei den Schwerpunkt auf mannl.
Opfer gelegt. Ich möchte dies euch an einem Beispiel verdeutlichen. Der Runde Tisch fordert ja u.a. in seiner Kampagne das Schweigen
zu brechen. Auch von Jungen und Männern. Aber wir haben kein ausreichendes Auffangnetz für diese männl. Opfer.
Anlauf - und Beratungsstellen für Männer sind sehr rar (im Vergleich zu Beratungsstellen für Frauen).

Natürlich habe ich auch etwas über den Verein erzählt, was und wie wir arbeiten unsere Projekte vorgestellt.

Es gab auch eine Menge Fragen von Fr. Dr. Bergmann und Ihrer Assistentin. Oft wollten Sie auch gewisse
Einschätzungen und Meinungen wissen.

Dann war noch ein weiterer Themenschwerpunkt der rituelle MB, da wir wohl einer der wenigen Vereine sind der sich
auch damit beschäftigt.

Auch hier soll und wird sicherlich von Zeit zu Zeit ein Kontakt erhalten bleiben. Ich glaube es war für beide Seiten
ein sehr fruchtbares Gespräch.

So, damit gehe ich jetzt mal in ein erholsames Wochenende.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 20:11 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2009, 22:13
Beiträge: 2273
Wohnort: Bayern
Wow Ingo, das hört sich ja echt total super an!

Ich denke auch das du hier ganz tolle Kontakte geknüpft hast und es macht mich so stolz! Diese Treffen von dir, die sind ein riesengroßer Schritt und in die richtige Richtung dazu.... :)

Ruh dich jetzt mal schön aus, Beine hochlegen, einfach relaxen denn das haste dir so verdient. Ich wünsche dir ein megaerholsames Wochenende. :respekt:

_________________
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 20:17 
Offline

Registriert: 21.05.2007, 22:37
Beiträge: 422
genau das hatte mir noch in em bericht gefehlt! also, das mit der aktuellen situation und so.... und mit der jungenarbeit hast du auch recht. gibt ja viele beratungsstellen, in die männer keinen schritt tun dürfen und ich habs selbst erlebt, dass ein begleiter im kh und bei der polizei schräg angesehn und sogar fast angezeigt wurde...... also, da muss noch einiges passieren, dass sie nicht nur als täter gesehen werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de