Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kostenlose Online-Beratung
BeitragVerfasst: 04.01.2004, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2003, 01:00
Beiträge: 80
Hallo ihr lieben,

ich hätte gerne einmal eure Meinung gehört zur kostenlosen Online-Beratung und/oder Therapie.
Habe einen Link gefunden, von dem ich nicht so recht weiss, ob er was taugt oder nicht.

http://www.nicola-doering.de/presentations/koeln.htm

Meinungen, Äusserungen sind gerne gelesen.

Danke Babs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Kostenlose Online-Beratung
BeitragVerfasst: 04.01.2004, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2003, 00:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Saarland
hab mir das mal durchgelesen

nach dem ich das hier gesehn hab

Zielgruppe

Keine Personen in akuten Krisensituationen, da Email-Kontakt zeitversetzt erfolgt
Keine Personen mit schwerwiegenden psychologischen Störungen, da hier psychotherapeutisch interveniert werden sollte
Personen in spezifischen Belastungs-/Entscheidungssituationen, die sich gut schriftlich ausdrücken können, auf Anonymität/Distanz Wert legen, von zu Hause aus agieren möchten, Einschränkungen beim Sprechen/Hören haben


fand ich das sehr fragwürdig.. für mich wär das nix

LG
~j0y~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Kostenlose Online-Beratung
BeitragVerfasst: 04.01.2004, 01:36 
Offline

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 234
Hallo ihr!

Nun, erstmal beschreibt diese Seite ja nur den Vortrag, den eine gewisse Person über Online-Therapien gehalten hat.

Aus ihrer Sicht war die Zielgruppe halt, wie oben genannt, stark eingegrenzt.

Ob es für Online-Therapie nun eine große Nachfrage gibt oder nicht sei mal dahingestellt.

Ich persönlich finde es jedoch wichtig, dass Menschen mit sehr schwerwiegenden Problemen, persönlich einen Psychologen/Psychotherapeuten aufsuchen. Das hat viele Gründe.

Gerade Menschen, die nicht stabil sind, in Krisensituationen zu Kurzschlusshandlungen neigen etc., sollten eine Person haben, die dann genau in dem Moment auch für sie da sein kann und das geht per mail eben gerade nicht.

Auch ein Chat kann eine Therapie nicht ersetzen. Was soll ein Therapeut machen, wenn im Chat jemand ist, der gerade total verzweifelt? Wäre es nicht besser, wenn man dann wenigstens telefonieren könnte oder die Person kann zu dem Therapeuten gehen und es findet ein persönliches Gespräch statt?

Ein Chat oder mail-Kontakt macht sicher vieles leichter. Es macht es aber auch dem Patienten leichter, sich zu verstellen oder einer Situation aus dem Weg zu gehen. In einem persönlichen Gespräch ist es viel schwieriger sich aus der Affäre zu ziehen und man setzt sich eher mit einem Problem auseinander, weil Du auch ein Gegenüber hast, was an Mimik und Gestik erkennt, ob Dich etwas sehr beschäftigt und darauf dann eingehen kann.

Ich denke, dass die Online-Therapie eher etwas für oberflächlichere Problemchen sind, aber nichts, was jemanden tiefgreifend geprägt hat, massive Ängste verursacht oder emotional stark beeinträchtigt.

Kurz gesagt, glaube ich nicht, dass man ein so schwerwiegendes Trauma wie M***br*** in der Kindheit mit einer einfachen Online-Therapie behandeln geschweige denn heilen kann.

Es ist mit Sicherheit gut, wenn Du schon auf dem Weg der Heilung bist und Du einfach nur mal hier und da noch Rat brauchst.

Dann reicht vielleicht auch eine Online-Therapie. Nur, warum soll ich für eine simple mail bis zu 50 Euro zahlen, wenn ich das gleiche für einen persönlichen Kontakt ausgebe, wo man viel mehr erreichen kann und direkt auf meine Fragen eingegangen wird.

Ich weiss nicht, ob es auf Dich zutrifft, aber gerade viele Betroffene suchen einen Weg, um nicht persönlich mit jemandem sprechen zu müssen.
Genau da liegt aber auch das Problem.

Um heilen zu können, musst Du auch soweit aus Dir heraus kommen, dass Du persönlich zu jemandem gehst, mit dem Du dann reden kannst.
Eine Online-Therapie nur zu machen, damit man nicht persönlich mit einem Therapeuten sprechen muss, ist mit Sicherheit der falsche Weg. So gibt man seinen Ängsten nur nach und genau das soll ja nicht passieren.

Grüße von Fritzi, die sich jetzt mal wieder fragt, ob sie den Beitrag überhaupt richtig verstanden hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Kostenlose Online-Beratung
BeitragVerfasst: 06.01.2004, 12:37 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
Hallo, habe mir das auch mal vor einiger Zeit angeschaut. Mir geht es hier wie joy, da ich eher auch zu den Fragwürdigen gehöre(sprich suizidgefährdet). Werde ich dieses Angebot nicht annehmen. Außerdem habe ich, soweit ich mich erinnern kann, so viele Argumente, welche die Personen nicht teilnehmen dürfen, gelesen, dass ich mich frage, ob es überhaupt jemand geben wird, der da teilnehmen kann.

baba


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Kostenlose Online-Beratung
BeitragVerfasst: 08.01.2004, 18:14 
Offline

Registriert: 21.12.2002, 01:00
Beiträge: 1744
Ich habe eben auch mal auf die Seite geschaut. Also kostenlose Beratung habe ich da nicht gefunden, auch nicht bei der einen Praxis, bei der es extra angeführt ist. Auf deren Homepage findet man gleich den Link: Hilfe zur Kostenerstattung!
Nein, wenn schon Therapie, dann brauche ich auch das Gegenüber, also was Menschliches, jemand, bei dem ich auch an der Mimik sehe, ob er mich versteht.
Nein, nix für mich!

katharina/sonnenschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Kostenlose Online-Beratung
BeitragVerfasst: 09.01.2004, 01:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2003, 01:00
Beiträge: 80
Hallo ihr lieben,

danke, für eure Antworten. Sehe es auch so, wie ihr. Könnte mit keinem Thera, ohne persönliche Gespräche reden. Brauche das Bild vor Augen, real und nicht virtuell.
Der Hintergrund meiner Frage war der, ob Online-Thera´s was taugen und ob man denen trauen kann.
Eine Bekannte gab mir den Link und ich wusste nicht so recht, was ich damit anfangen sollte, ausser euch zu fragen. Danke an euch.

LG
Babs


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de