Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Priester gesteht Missbrauch
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 17:54 
Offline

Registriert: 08.06.2011, 09:07
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen
Priester in Niedersachsen gesteht Kindesmissbrauch

Das Missbrauchsgeständnis eines katholischen Geistlichen erschüttert das Bistum Hildesheim in Niedersachsen. Ein Priester habe nach seiner Festnahme in Salzgitter gegenüber Ermittlungsbeamten gestanden, Kinder sexuell missbraucht zu haben, teilte die Polizei in Braunschweig mit. Der Mann sei unter dringendem Tatverdacht in Untersuchungshaft genommen worden.


Den Angaben zufolge hatte ein Opfer Ende Juni Anzeige bei der Kriminalpolizei gegen den Geistlichen erstattet. Ermittler hätten daraufhin am Freitag dessen Wohnung durchsucht und den Beschuldigten vorläufig festgenommen. Die Beamten hätten Datenträger und Schriftenmaterial sichergestellt, die noch ausgewertet werden müssten. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig kündigte für Montag weitere Informationen zu dem Fall an.

Das Bistum Hildesheim kündigte in einer ersten Stellungnahme an, sich "aktiv an der Aufklärung der Vorwürfe beteiligen". Bereits vor einem Jahr seien dem Bistum Vorwürfe gegen den nun verhafteten Priester bekannt geworden, hieß es in einer Erklärung. Dabei sei es um das "angeblich distanzlose Verhalten" des Geistlichen "gegenüber einer Person" gegangen.

Das Bistum habe daraufhin die Staatsanwaltschaft gebeten, den Verdacht von etwaigem Missbrauch zu prüfen. Allerdings habe die Staatsanwaltschaft damals auf Grundlage der vorliegenden Fakten keinen Anhaltspunkt für einen Anfangsverdacht gesehen, erklärte das Bistum. Dem Bistum Hildesheim lagen nach eigenen Angaben zunächst noch keine Informationen zu den Vorwürfen vor, die nun zur Festnahme des Mannes führten.

_________________
Märchen zeigen Kindern nicht, dass es Drachen gibt, denn Kinder wissen schon, dass es Drachen gibt, aber sie zeigen, dass Drachen getötet werden können.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de