Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Südkorea führt chemische Kastration bei Sextätern ein
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 16:24 
Offline

Registriert: 08.06.2011, 09:07
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen
Südkorea führt chemische Kastration bei Sextätern ein
Südkorea führt Medienberichten zufolge als erstes asiatisches Land die chemische Kastration als Strafe für Sexualstraftäter ein. Ein entsprechendes Gesetz, das das Parlament bereits im vergangenen Jahr verabschiedet hatte, trete am Sonntag in Kraft, hieß es in den Berichten.


Die Maßnahme soll bei verurteilten Straftätern angewandt werden, die Minderjährige unter 16 Jahren vergewaltigt haben und als sexuell abartig eingestuft wurden. Die zeitweise Kastration eines Verurteilten durch chemische Mittel soll bis zu 15 Jahre lang angeordnet werden können.

Zusätzlich zu der Gabe von Medikamenten, die ihre Libido unterdrücken, sollen die Sexualstraftäter den Berichten zufolge eine Verhaltens- und Psychotherapie bekommen. Es werde erwartet, dass pro Jahr etwa hundert Sexualstraftäter zur chemischen Kastration verurteilt würden, berichtete die Zeitung "Chosun Ilbo" unter Berufung auf einen Vertreter des Justizministeriums.





Sehr sehr cool finde ich!!!

_________________
Märchen zeigen Kindern nicht, dass es Drachen gibt, denn Kinder wissen schon, dass es Drachen gibt, aber sie zeigen, dass Drachen getötet werden können.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Was ist das denn - eine chemische Kastration?

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 18:41 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
Ich schreibe ohne Splats.

+
+
+
+
+
+
+
+
+
+



Eine chemische Kastration bedeutet medikamentös zu verursachen, dass eine erektile Dysfunktion entsteht und zeitgleich der Sexualtrieb herab gesetzt wird.

Ich sehe solche Entscheidungen kritisch, da sie eine Scheinsicherheit bieten.
In den meisten Fällen von sexualisierter Gewalt, geht es eben um Letzteres.
Es geht um Macht, Kontrolle und Demütigung, nicht um Sex.

Daher denke ich, dass diese Strategie nur in wenigen Fällen hilfreich, präventiv und sinnvoll ist.

Löblich über neue Gesetze nachzudenken, besser aber wäre, diese klarer zu durchdenken.

MfG
C. p/o Birmas

_________________
Der Hass auf das Böse hat ein beängstigend gutes Gewissen.
Jacques Wirion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Danke, Birmas !

Also wirkt das auch nur so lange, wie man das Medi nimmt oder versteh ich das falsch?

Irgendwie komisch.

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 21:35 
Offline

Registriert: 08.06.2011, 09:07
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen
Ja das stimme ich dir absolut zu Birmas, dass man das überdenken sollte, da Hauptmotive ja wirklich sehr oft Macht, Kontrolle usw sind. Dennoch denke ich, ist es mal zumindest für die Tätergruppe, die tatsächlich in erster Linie aufgrund pädophiler Verlanlagerungen handeln eine gute Sache ist.
Und ich finde hinzu kommt, dass die Täter, die nicht in erster Linie sexuelle Motive haben, damit aber auch zusätzlich gestraft sind und hoffentlich erstmal etwas außer Gefecht gesetzt.
Also ich find es ist nicht DIE Lösung schlechthin aber immerhin mal ein guter Anfang ;-)

_________________
Märchen zeigen Kindern nicht, dass es Drachen gibt, denn Kinder wissen schon, dass es Drachen gibt, aber sie zeigen, dass Drachen getötet werden können.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de