Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuerungen $8a
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 19:57 
Offline

Registriert: 08.06.2011, 09:07
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen
Hi,

ich hatte heute eine Fortbildung zu den Neuerungen des §8a (Kindesschutzgesetz), die seit Januar aktuell sind.

Ein paar in meinen Augen wichtige und bestimmt auch für den Verein interessante Punkte wurden dabei erwähnt. Das eine ist, dass Ärzte, Therapeuten, Lehrer usw. ("Geheimnisträger" genannt) sich nicht mehr länger auf ihre Schweigepflicht berufen können, sondern quasi der Schutz des Kindes über der Schweigepflicht steht.
Und dann gab es zum Vorgehen im Verdachtsfall einige interessante Punkte. Diese "Geheimnisträger" müssen im Verdachtsfall versuchen die Situation genauer zu klären und mit den Betroffenen bzw. Erziehungsberechtigten (wenn das keine Kindesgefährdung darstellt) das Gespräch suchen. Dann haben zum Beispiel Lehrer den Anspruch auf eine Beratung durch eine Fachkraft (nicht Jugendamt, sondern Fachkräfte, wie sie zum Beispiel an Erziehungsberatungsstellen usw. zu finden sind) und die nehmen sie im Idealfall auch in Anspruch. (Wobei hier oft das Problem ist, dass die Schulen gar nicht genau wissen, wer zuständig ist oder wer eine mögliche Fachkraft ist, da es nicht immer Kooperationsverträge von Fachkräften und Schulen gibt).
Wenn der Verdacht sich erhärtet, dann ist in der Regel der nächste Schritt das Jugendamt, die verpflichtet sind in die Familie zu gehen und sich dann weiter kümmern, ob eine Inobhutnahme indiziert ist usw. Interessant hierbei finde ich, dass der Lehrer (oder auch die anderen Berufsgruppen) sich quasi anfangs drum kümmern müssen und versuchen müssen das zu klären, dass aber sobald ein Verdacht sich erhärtet hat, sie lediglich noch "befugt sind" das Jugendamt zu kontaktieren, damit weitere Schritte passieren. Das heißt es ist im §8a nicht festegehalten, dass eine Person nach Klärung und Erhärtung des Verdachtes dann auch reagieren muss, aber zumindest ist sie ab da dann befugt das Jugendamt einzuschalten.
Ein weiterer Punkt war, dass Familien sich durch Umzüge nicht mehr den Jugendämtern "entziehen" können, sondern dass eine Familie, die einmal dem Jugendamt bekannt ist, bei einem Umzug von einem Mitarbeiter des alten Jugendamtes in einem persönliches Gespräch dem neuen Jugendamte sozusagen übergeben werden muss.

Was ich auch interessant finde (was allerdings jetzt nicht Bestand der heutigen Fortbildung war), ist dass zum Beispiel KITAs nur dann das Jugendamt einschalten dürfen, wenn Gefahr in Verzug ist, ist es nur ein Verdachtsfall, dürfen die sich nicht direkt ans Jugendamt wenden sondern müssen eine entsprechende Fachkraft kontaktieren, damit die sozusagen als neutrale außenstehende Person versucht einzuordnen, ob eine Kindeswohlgefährdung besteht oder nicht und esrtmal andere Schritte, wie Beratung usw. veranlasst, bevor das Jugendamt eingecshaltet wird.

Ja das sind meine neusten Erkenntnisse und die wollte ich doch gerne mal teilen ;-)

Viele liebe Grüße!!

_________________
Märchen zeigen Kindern nicht, dass es Drachen gibt, denn Kinder wissen schon, dass es Drachen gibt, aber sie zeigen, dass Drachen getötet werden können.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuerungen $8a
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 20:43 
die sache mit den fachkräften ist genau der juckepunkt, an dem vieles scheitern wird.

ich habe mir mal die mühe gemacht, herauszufinden, welche fachkraft für verschiedene mitglieder meines vereins (leben in verschiedenen kommunen der region) zuständig ist. ich habe nicht EINE fachkraft erreichen können, die auf der liste stand, die tatsächlich zuständig war. die, die ich erreichen konnte, waren schon nicht mehr zuständig bzw fühlten sich bei mb an behinderten überfordert und deshalb nicht zuständig, konnten aber auch niemanden nennen, an den man sich wenden könnte.

meine erfahrung ist, dass je mehr kann, soll, müsste in gesetzen, ausführungsbestimmungen und konzepten enthalten ist, umso weniger personen fühlen und sind im einzelfall zuständig - und umso weniger hilfe kommt bei hilfesuchenden an.

gut gemeint ist eben in den seltensten fällen gut getan....

ein hexchen, das zu oft zu genau hinterfragt, zu misstrauisch bezüglich der diskrepanz zwischen gesetz und täglicher realität ist und inzwischen fast jede hoffnung auf das funktionieren von konzepten und gesetzen verloren hat


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de