Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zurück
BeitragVerfasst: 20.09.2003, 07:57 
Offline

Registriert: 24.05.2003, 00:00
Beiträge: 2214
Wohnort: Inmitten einer Wohngemeinschaft
Hallo Ihr,

bin wieder zurück aus meiner Fortbildung und kämpfe nun mit einem sehr "gestörten" PC.
Aber warum soll der PC "besser" sein als die Besitzerin?!
Denn so komme ich mir z.Z. auch vor, "gestört".
In der Fortbildung haben wir ein Rollenspiel gemacht. Da sich mal wieder alle davor gedrückt haben, habe ich die Leitungsrolle übernommen. Ich habe auch einen Horror vor Rollenspielen, aber da ich ja so "kalt und gefühlslos" bin, habe ich das dann auch noch erledigt. Das Rollenspiel war aber so angelegt, dass der Prozess scheitern musste. Das war eigentlich jedem von vorneherein klar, und keiner hätte so eine Sitzung einberufen. Natürlich endete es im Chaos.
Die Andern waren sauer, weil keiner so richtig den Sinn dieses Spiels einsah, und bedauerten mich und bewunderten mich für meinen Mut.
Und ich? Ich Perfektionistin und "geschädigtes" Gruppenmitglied bin ganz kalt, so empfinde ich mich. Ich bin leer, spüre ein leichtes Kopfweh, aber sonst bis heute n i c h t s!
Natürlich könnte man wieder sagen, toll, was sie so alles schafft! Wie mutig und selbstbewusst!
Und dann fällt mir meine Thera ein, die sagt:"Wer sie nicht kennt, käme nicht im Traum auf die Idee, dass sie überhaupt irgendwelche Probleme haben! Sie sind immer gleichbleibend fröhlich und unbeschwert."

Das ist meine eine Seite, aber es gibt auch eine andere Seite mit ganz vielen Gefühlen, Ängsten, Trauer, Wut, abr auch Freude. Nur - sie ist sooo weit weg und oft unerreichbar.
Manchmal bedauere ich das, denn ich komme mir "gespalten" vor.
Warum kann ich nicht so regieren wie jeder "normale" Mensch? Warum kann ich nicht auch eingestehen, dass ich Angst vor Rollenspielen habe, warum kann ich nicht verzweifelt sein, dass es so "in die Hose" ging oder wütend auf die Referentin, die vor allem mich so "ins kalte Wasser" warf?
Ich kann es nicht!
Aber ich fühle mich auch nicht wohl mit meiner Kälte und Leere!

Loreley


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Zurück
BeitragVerfasst: 20.09.2003, 09:54 
Offline

Registriert: 21.12.2002, 01:00
Beiträge: 1744
Hallo, Loreley!

Ich freue mich sehr, dass du wieder hier bist!
Ich sitze hier an meinem Computer, der zur Zeit mal funktioniert und hoffentlich auch weiterhin, sonst bin ich aufgeschmissen, denn mein Sohn ist eine Woche in Urlaub.
Ich sitze hier und lese das, was vor fünf Jahren genau auf mich zugetroffen hätte. Immer freundlich und fröhlich, nichts war mir zu viel, dass alle immer sagten: "Wie schaffst du das bloß?"
Das war die eine Seite. Die andere war auch da, genau wie bei dir.
Und das ist der Erfolg der Therapie, dass die "andere Seite" sehr gestärkt wurde, ich im letzten Jahr längst nicht mehr alles gemacht habe, mal auf meine Gefühle gehört/gespürt habe und sehr oft "nein" gesagt habe. Das fällt auf, macht aber nichts! Du kommst dir näher, die Spaltung wird kleiner, der Spalt enger, ich will nicht sagen, dass er ganz weg ist, aber immerhin!
Jetzt musst du nur Geduld haben, es dauert! Aber es lohnt sich!!!

Schönes Wochenende......und fühl die Sonnenstrahlen auf deiner Haut, im Gesicht, Es ist das letzte Sommersonnenwochenende in diesem Jahr!

Lieben Gruß

Katharina/sonnenschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Zurück
BeitragVerfasst: 20.09.2003, 10:00 
Offline

Registriert: 08.08.2003, 00:00
Beiträge: 171
Wohnort: Zürich
Ach liebe Mama.

Mir fehlen die Worte.
Ich weiss nicht was ich sagen soll.
Darüm *drücke ich dich mal ganz lieb* wenn ich darf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Zurück
BeitragVerfasst: 20.09.2003, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2003, 00:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Saarland
Hallo

schön dass du wieder da bist!
weisst du ich habs auch nicht so mit gefühle zeigen..leider kann ich dir deshalb auch keinen rat geben weil ichs halt selber nicht weiss :-(

wollte nur dass du weisst dass du nicht allein bist!
ich denk an dich und drück dich wenn du willst!

alles Liebe
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Zurück
BeitragVerfasst: 21.09.2003, 15:02 
Offline

Registriert: 24.05.2003, 00:00
Beiträge: 2214
Wohnort: Inmitten einer Wohngemeinschaft
Hallo Ihr 3 und Danke für die Antworten!

@ Katharina/Sonnenschein
Obwohl die Sonne heute so kräftig scheint, kann ich sie gar nicht richtig wahrnehmen. Auf mir liegt ein Grauschleier, der so schwer ist, dass ich ihn einfach nicht weggezogen bekomme.
Wieder mal kein Wochenende für mich. Obwohl die Kinder eigentlich beim Vater sein sollten. Ob sich da jemals mal was ändert? Er hat seinen Spaß und kann tun und lassen, was er will, und ich kämpfe mit allen Widrigkeiten (und mit mir).
Je öfter ich mit der Thera in der Vergangenheit rumwühle, umso mehr belastet es mich. Ob es wirklich der richtige Weg ist? Ich bin so mut - und hoffnungslos heute!

@ Mäneli
Von dir lasse ich mich gerne in den Arm nehmen.
Auch Mütter haben mal ihre Schwierigkeiten, und da ist es schön, wenn man große Kinder hat, mit denen auch mal ernste Themen besprechen kann.

@ jOy
Ja, es tut gut, das Gefühl, nicht allein zu sein. Das ist das Beruhigende und Schöne an diesem Forum und am Chat. Man muss gar nicht viel erklären und wird doch verstanden.

Loreley,
die euch ein herzliches Danke-schön sagt.
Diese Nachricht wurde am 21.09.2003 um 15:03 Uhr von Loreley editiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Zurück
BeitragVerfasst: 21.09.2003, 15:17 
Offline

Registriert: 21.12.2002, 01:00
Beiträge: 1744
Hallo, Loreley,

ich schicke mal schnell und ganz lieb ein paar Extrasonnenstrahlen in deine Richtung, die alles Grau durchdringen können und Muntermacher übertragen.
Du bist sauer auf deinen Ex, kann ich gut verstehen! Wo ist die nächste Matte/Matratze, auf der du mal so richtig wütend herumkloppen kannst, das tut gut, sehr gut und dabei kannst du noch richtig schimpfen. Hinterher fühlst du dich völlig befreit.

Sieh es anders! Du hast nette Kinder, du liebst sie, dir sind sie wichtig, deinem Ex wohl nicht. Also wirst du immer diejenige sein, die alles für die Kinder tut, nicht er. Freu dich, du wirst auch die engere Beziehung zu ihnen haben, ist das nichts? Genieß heute deine Terrasse, wenn du nichts anderes unternehmen kannst und freu dich an den Sonnenstrahlen, letzter Sommersonntag dieses Jahr! Lass die Arbeit liegen, sie läuft nicht weg! Nie und nimmer.
Ich habe gut reden. Aber ich will doch nur, dass es dein Ex nicht schafft, dir diesen schönen Sonntag zu vermasseln.
Ich denke an dich und nimm dich mal lieb in den Arm. Bitte nichts überstürzen, du musst dir Zeit lassen, du kannst nichts auf die Schnelle erzwingen. Denk daran, du wirst mehr als 5 Stunden brauchen.

Lieben Gruß zum Sonntag

Katharina/sonnenschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Zurück
BeitragVerfasst: 21.09.2003, 17:41 
Offline

Registriert: 24.05.2003, 00:00
Beiträge: 2214
Wohnort: Inmitten einer Wohngemeinschaft
Ach, Du bist doch wirklich lieb, Katharina

und ein Sonnenschein bist du allemal!
Ja, ich liebe meine Kinder, und ich bringe es nicht über's Herz, ihnen ihr Zuhause zu verwehren, auch wenn es nicht "mein" Wochenende ist.
Aber ich möchte doch nur mal ein bisschen Zeit und Ruhe "nur" für mich. Die habe ich nur nachts, und dann quälen mich manchmal noch Erinnerungen und trübe Gedanken.

Mein Ex schimpft sich Psychotherapeut!
Egoist sollte er sich nennen, promovierter Egoist!
Er ist der Größte und Weiseste, über alle Maßen vernünftig und nicht aus der Ruhe zu bringen. Dieses Getue von Verständnis und Empathie hängt mir zum Hals raus!
Das ist doch nur Heuchelei und antrainierte Gesprächsführung!
Manchmal schiebe ich so einen Hass auf alle, die sich "Psycho.." nennen (entschuldige @ Hans, ich weiß, es gibt auch Ausnahmen!). Oftmals kann ich bestimmte Reaktionen meiner Thera gar nicht glauben, weil ich denke, sie spielt mir auch was vor!
Ich habe ihm nicht erzählt, dass ich eine Therapie mache!
In seinen Augen bin ich sowieso total gestört, es würde ihm nur Genugtuung verschaffen!

LG,
Loreley

P.S. Mehr als 5 Stunden? Das heißt, ich muss übernächste Woche auch wieder hin? ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Zurück
BeitragVerfasst: 21.09.2003, 20:26 
Offline

Registriert: 21.12.2002, 01:00
Beiträge: 1744
Ich kann mir schon gut vorstellen, wie du dich auf das freie Wochenende gefreut hast, Loreley.

Du hast die Woche über so viel zu tun, da brauchst du am Wochenende mal die Möglichkeit zum Ausspannen.
Es ist schon eine Gemeinheit, wenn dein Ex so unzuverlässig ist!

Nein, sag ihm nichts von der Thera, sonst fängt er das Belehren an, darauf kannst du doch verzichten, oder?

Ich denke, dass du auch im November noch zur Thera musst, könnte wenigstens sein. Vielleicht besorgst du auch schon mal ein kleines Weihnachtsgeschenk für sie!=)

Ich wünsche dir einen angenehmen Wochenanfang. Kann es sein, dass für dich wichtige Leute inzwischen ihren Urlaub beendet haben? Das ist doch auch schon mal was!

Lieben Gruß

Katharina/sonnenschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Zur・k
BeitragVerfasst: 21.09.2003, 22:11 
Offline

Registriert: 24.05.2003, 00:00
Beiträge: 2214
Wohnort: Inmitten einer Wohngemeinschaft
Hallo Katharina!

Leider ist der für mich so wichtige Mensch noch eine ganze Woche in Urlaub. Aber dann......! :-)

Ich verrate meinem Ex nichts von der Therapie. Ich habe wirklich keine Lust auf Belehrungen! Er weiß ja sowieso alles besser (er ist ja Fachmann), diese Psychos haben immer den "vollen Durchblick", nur bei sich selbst nicht.

Tja, vielleicht muss ich wirklich noch ein Weihnachtsgeschenk für meine Thera besorgen; so, wie es aussieht.....

LG
Loreley


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Zurück
BeitragVerfasst: 22.09.2003, 06:33 
Offline

Registriert: 08.08.2003, 00:00
Beiträge: 171
Wohnort: Zürich
Mama?

Wie ich fühle haben wir so etwa den gleichen gedanken was Psychos angeht.
Ligt wohl in der Famile,hm?;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de