Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gaslighting - subtiler psychischer Missbrauch (Manipulation)
BeitragVerfasst: 09.11.2016, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Gaslighting - mir war der Begriff bisher nicht so geläufig. Vor ein paar Tagen sind ein sehr guter Artikel und ein Interview zum Thema erschienen:

Vorsicht, Texte könnten triggern ...

http://www.jetzt.de/kleiner-drei/gaslig ... missbrauch

http://www.jetzt.de/gaslighting/ein-int ... aslighting

Liebe Grüße von Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gaslighting - subtiler psychischer Missbrauch (Manipulat
BeitragVerfasst: 09.11.2016, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
danke petra, war sehr interessant, diese symtomik kannte
ich, aber ich wußte nicht das es einen namen dafür gibt.
super bericht.
LG Susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gaslighting - subtiler psychischer Missbrauch (Manipulat
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 07:05 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
danke Petra
das lese ich mir nach der Prüfung heute durch

davon gehört habe ich vor kurzem auch
im zusammenhang mit einer Youtubebeschreibung
(wie "Psychopathen" sich verhalten. in "" weil ich den Begriff nicht so mag/sehr mit Vorsicht betrachte, weil ich die echte Definition dazu nicht kenne - nur die landläufige :| )

aber das WIE es beschrieben wurde
u.a. mit der Bezeichnung gaslighting
eine Person in meinem Umfeld trifft das 100% zu (youtube)

ich lese mir später die Beiträge durch und entscheide dann, ob ich den Link dazu setze oder nicht


auf jeden Fall schon mal danke!

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gaslighting - subtiler psychischer Missbrauch (Manipulat
BeitragVerfasst: 13.11.2016, 10:55 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 12:31
Beiträge: 1512
DANKE


und wie kann ich BEWEISEN, dass .... jemand anderes in dem Fall krank ist ... gaslightning macht?

aber wie schützt man sich vor gaslightning?
wie macht man das?
(ohne unser Kind zu gefährden)


so - ich habe es in den Teil "Elternforum" gepostet (und hier rausgenommen, was ich an Fragen hatte). Da es doch ein eigenes Thema ist.
hier nur der allgemeine Teil meiner Frage dazu

_________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und wer bezahlt (dafür)?


Zuletzt geändert von unterwegs am 13.11.2016, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gaslighting - subtiler psychischer Missbrauch (Manipulat
BeitragVerfasst: 13.11.2016, 11:25 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Petra,

danke für´s Teilen. Ich habe mir die Texte zwar (noch) nicht durchgelesen, da ich gerade Angst vor Triggern habe, aber ich denke zu gegebener Zeit werde ich das machen.

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de