Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interviewpartner gesucht
BeitragVerfasst: 07.02.2005, 10:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo ihr,
nachfolgende Anfrage erhielt ich, die ich gerne (nachdem ich mit der Frau telefoniert habe) hier reinsetzte:

ich bin Diplom-Sozialpädagogin arbeite beim Präventionsbüro Ronja in Trägerschaft vom Frauennotruf in Westerburg und promoviere an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main im Fachbereich Erziehungswissenschaften. Im Rahmen meiner Doktorarbeit mit dem Titel:

„Sexualisierte Gewalt und Erziehung. Auswirkungen sexueller Missbrauchserfahrungen von Frauen auf die Erziehung ihrer Kinder“ ist mein Interesse, Frauen offen zu befragen, die frühe sexualisierte Gewalterfahrungen in ihrer Familie gemacht haben - mit dem gegenwärtigen Blick der Betroffenen auf die eigenen Strategien der Erlebnisverarbeitung bzw. -bewältigung sowie die Gestaltung der Beziehung mit ihren Kindern und die Erziehung ihrer Kinder. Ich möchte ihre spezifischen Bedürfnisse vor dem Hintergrund einer sehr belasteten Kindheit herausarbeiten, um adäquate Hilfsmöglichkeiten für sozial-pädagogische Beratungssituationen zu formulieren; dazu werden auch Experteninterviews herangezogen.

Für die Studie suche ich noch Interviewpartnerinnen. In den qualitativen biografisch-narrativen Interviews interessiere ich mich insbesondere für ihre Lebensgeschichte, d.h. über ihre Erfahrungen von früher bis heute und Ausblick in die Zukunft. Zu Beginn der Interviews werden sie gebeten ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Das Ziel dieser Befragung ist es, die Interviewpartnerinnen möglichst frei reden zu lassen.

Aufgrund der offenen Gesprächssituation nehmen die Interviews ca. 1-2 Stunden in Anspruch. Die Interviews werden für die spätere Auswertung aufgenommen. Selbstverständlich verwende ich das Interviewmaterial in meiner Studie streng vertraulich und anonym. Bei Interesse schicke ich nach Vollendung meiner Doktorarbeit selbstverständlich Ihnen auch die betreffenden Passagen zu.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie Interesse und Zeit für ein Interview haben, so dass ich mein Promotionsvorhaben erfolgreich abschließen kann, und möchte Sie dazu herzlich einladen, mit mir Kontakt aufzunehmen, um eventuelle Fragen oder dergleichen in einem persönlichen Gespräch zu klären.

Mit freundlichen Grüßen

Milena Noll, Dipl.Soz.-päd.

Sie können mich erreichen: E-Mail: milena.noll@gmx.de

Tel. privat: (06435) 548 586
dienstl.: (02663) 911 823 Mo-Mi u. Fr: 8.30-12.00 Uhr


_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2005, 10:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo Sternchen,

also bei Fragen zu den Interviews wendet euch bitte über die angegebene Mailadresse direkt an die Frau.

Soweit ich weiss ist sie aber bereit durch Deutschland zu touren, sodass euch keine Kosten entstehen.

Aber bitte, fragt direkt an, und ich denke sie wird euch gerne alle Fragen beantworten.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2005, 08:45 
Offline

Registriert: 24.05.2003, 00:00
Beiträge: 2214
Wohnort: Inmitten einer Wohngemeinschaft
Es ging gut mit dem "Interview", Milena Noll ist eine liebe junge Frau, die sehr behutsam und vorsichtig mit den Fragen und Antworten umgeht.

Loreley


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2005, 17:37 
Offline

Registriert: 19.07.2004, 19:12
Beiträge: 46
Wohnort: Nähe Berlin
kann ich nur bestätigen - wir haben uns zwei tage hintereinander getroffen, ging nicht an einem tag. jetzt bin ich nur neugierig, was draus wird


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de