Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufklärung durch Therapeuten
BeitragVerfasst: 15.02.2005, 14:43 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2004, 01:00
Beiträge: 224
Wohnort: newwe de Äbbelwoiäquator
Hallo ihr lieben,

nachdem ich eine juristische Debatte zum Thema Aufklärung m Bereich der Psychotherapie hatte habe ich mal eine Frage an Euch:

Wurde von Euch jemand vor Aufnahme der Therapier durch den Therapeuten über den Verlauf der Therapie und deren Ergebnisse aufgeklärt (vor allem auch über Risiken) und hat daraufhin eingewilligt?

Liebe Grüsse

Derrick

_________________
liebe und leben lernen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2005, 17:02
Beiträge: 46
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Hallo Derrick,

über die Ergebnisse bin ich nie informiert worden, auch nicht über mögliche Risiken. Das einzige was man mir in der Psychiatrie zum Verlauf sagte, waren die einzelnen Tagespunkte die abgearbeitet werden mussten. Ansonsten nichts. Ich habe jedoch nicht eingewilligt.

Liebe Grüße,
SWB

_________________
Die Welt ist Bunt und ich bin Schwarz/Weiss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005, 15:18 
Offline

Registriert: 26.11.2004, 13:53
Beiträge: 360
Wohnort: NRW
Nein Derrick, ich habe auch gar keine Infos bekommen - hab aber auch nicht gefragt :oops:

_________________
Ganz liebe Grüße – Gabi Bild

:mrgreen: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005, 15:42 
Offline

Registriert: 29.08.2004, 21:56
Beiträge: 50
Wohnort: im Wald
Hallo Derrick

### persönliche Gründe###

Liebe Grüße Rapunzel


Zuletzt geändert von rapunzel am 08.03.2005, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: hm
BeitragVerfasst: 15.02.2005, 16:18 
Offline

Registriert: 23.06.2004, 23:47
Beiträge: 361
... hm.. ist jetzt vielleicht nicht ganz so repräsentativ .. aber ich schreibs trotzdem mal rein:

also ... ich mach beratung bei ner beratungsstelle. dort wurde nie über risiken gesprochen. über ziele haben wir mal gemeinsam gesprochen, die sind aber eher hm.. von mir selbst abhängig.

was meinen freund angeht... er hat ja schon einige theras angefangen und ich war teilweise auch mit dabei. leider hatten wir mit den theras immer ziemliches pech. insgesamt waren es jetzt glaub ich drei, bei denen er mehr als ein gespräch hatte und ich weiss, dass da NIE über risiken oder ziele gesprochen wurde, nicht mal darüber, was die theras denken (das kam eher immer hintenrum heraus .... ). also ich hatte eher das gefühl, dass sie ähm.. meinen freund für minderbemittelt hielten und keine infos rausliessen. bei der letzten thera wurde noch nicht mal drüber gesprochen, warum er welche medikamente bekommt und als er die nicht vertrug, wurde ihm nicht geglaubt... na ja..
hoffe, konnte mit meinen erfahrungen weiterhelfen .....
:oops: :oops:

liebe grüsse
nono


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005, 16:28 
Offline

Registriert: 26.11.2004, 13:53
Beiträge: 360
Wohnort: NRW
Über mein Medikament wurde ausreichend Information gegeben.

_________________
Ganz liebe Grüße – Gabi Bild

:mrgreen: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005, 16:33 
Offline

Registriert: 30.01.2003, 01:00
Beiträge: 305
Meine Thera hat mir mir ziemlich genau die Ziele besprochen bzw wollte von mir wissen, was meine Ziele sind. Da reichte dann auch nicht "naja, ein stabileres und schöneres Leben" oder sowas. Das sollten schon konkrete Sachen sein. Wir haben auch besprochen was davon auch realistisch ist und was vllt. auch ohne Therapie zu schaffen sein könnte. Sie wollte auch wissen, welche Ziele mir am wichtigsten davon sind.
Über die Risiken haben wir auch gesprochen und auch darüber, dass sie, falls ich mal total abdrifte und sie mich nicht wieder holen kann, die Psych anrufen muss.
Das war das Allgemeine.

In jedem Abschnitt oder bei jeder neuen Sache haben wir dann nochmal drüber geredet, mal mehr mal weniger ausführlich. So steht beispielsweise die Absprache, dass wir richtig intensiv an der Bewältigung nur arbeiten, wenn ich nicht grad Klausuren oder Hausarbeiten usw. vor mir habe. Kommts doch mal vor, dass ich trotz enormen Stresses an irgendwas ran will/muss, dann wird vorher drüber geredet, wie wir das am besten für die nächste Zeit in den Griff bekommen (statt EMDR dann Screening)...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005, 19:36 
Offline

Registriert: 04.02.2004, 14:47
Beiträge: 321
hallo derrick,

also ich bin in jeder hinsicht aufgeklärt worden.
meine emdr-thera fängt auch demnächst an und ich konnte im vorfeld viele fragen stellen, die sie auch ausführlich beantwortete. hinzu kam, dass sie mir ansprechpartner nannte, falls ich nicht ganz sicher bin. das wichtigste war mir jedoch, zu wissen, was ist, wenn es "nach hinten" losgeht. auch hier hat sie mir die angst genommen und nicht nur gesagt, dass passiert nicht, sondern klar gesagt, jeder reagiert anders und sie fängt mich auf.

ich vertraue ihr. und mittlerweile bin ich voller hoffnung...


liebe grüße

_________________
Locke

" Abschied nehmen heißt auch Markierungspunkte auf dem Weg
zwischen Vergangenheit und Zukunft setzen "


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2003, 01:00
Beiträge: 1868
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Hallo Derrick,

also eine Aufklärung in dem Sinne gab es nicht. Das einzigste, was wir in den Vorgesprächen abklärten, war der Umstand, dass ich ergründen wollte, was alles passiert war. Also dass mein eigenes Ziel nicht das Vergessen von allem sein sollte, sondern die Aufarbeitung. Dies war mir persönlich wichtig. Alles andere ergab sich so.

Liebe Grüße
Sascha

_________________
Der letzte Sonnenstrahl am Abend kündet nicht die Nacht sondern die Hoffnung auf den neuen Morgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005, 21:38 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Ich wurde beide male aufgeklärt. Über Ziele der Therapie spreche ich zwischendurch auch immer mal wieder mit der Thera. Über den gemeinsam Weg auch. Auch über Prioritäten und die "Risiken" sind mir eigetnlich bewusst gewesen, aber auch die wurde von beiden Theras angesprochen.

Über ein Ziel oder den Ausgang einer Thera kann man ja im Grunde gar nichts sagen ;)

Die Sasa

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2005, 23:01 
Offline

Registriert: 21.02.2003, 01:00
Beiträge: 584
Hallo Derrick,

meine Thera fragte, was ich mir von der Therapie erhoffe. Ich habe geantwortet, sie sagte mir, meine Vorstellung wäre machbar und sie würde nie etwas in der Therapie machen, was mir schadet oder womit ich sonstwie Probleme haben könnte. Ich habe ihr von Anfang an vertraut und sie hat mir sehr viel weiter geholfen. Eine Zielfestlegung i. d. Sinne gab es schon irgendwie (mein Ziel), welches ich auch teilweise inzwischen erreicht habe; aber den Verlauf an sich bzw. das genaue Ende kann niemand voraussagen oder voher festlegen.

LG,
bluelady

_________________
Das Ende der Hoffnung ist der Anfang vom Ende.
Der Weg zu sich selbst ist der schwerste von allen Wegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2005, 04:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2003, 01:00
Beiträge: 189
Wohnort: Zürich
also bei der damaligen fünfmonatigen Psychotherapiestation,
wurde ich zwar über einige risiken und veränderungen in meinem
weiterem leben daraufaufmerksam gemacht, das heisst Beruf,
Beziehung mit Freundin usw.
Doch damals lief alles komplet falsch, was nur hätte falsch gehen
können, (und glaube nicht, dass ich der einzige hier bin) sowie betreffend dem ergebniss in meiner damaligen Patientenakte, ich hätte nur profitiert...
obwohl ich damals fallengelassen, herausgeworfen worden bin von
der offenen Klinik, mit der begründung, ich hätte zuviel missbrauchs
erfahrung miterlebt...
(typisch angehende Aerzte nach ihrem Studium die möglichst schnell
eine eigene Praxis wollen, denn Aerztewechsel gab es zu genüge
in der Klinik)
:boese: :wall :doo:

Doch heute, Jahre später habe ich doch noch ein angriff gewagt,
denke Mir nun als trost lediglich noch ob es das alles gebraucht hat, (also die Brüche und die tiefen krisen danach), vorallem dass es mir heute doch besser geht.
Und eigentlich kann ich doch zugeben dass ich damals noch nicht
so konkliktfähig war und die damalige Klinik doch recht hatte.

Das Ergebniss heute bemerke ich selber und stolz darauf bin)
(ausser ein paar kratzer und dass es ohne Medikamente noch nicht geht)
:D :D :D

_________________
ein freund ist jemand, der dich so akzeptiert
wie du bist


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de