Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie soll ich mit meiner wut umgehen
BeitragVerfasst: 14.06.2005, 17:46 
Offline

Registriert: 14.06.2005, 17:09
Beiträge: 1
ich habe eine freundin, sie ist fast 50 jahre, die wurde von ihrer mutter vom kleinkindalter bis in die pubertät schwer misshandelt. sie wurde fast täglich geschlagen, mit stöcken prügeln und mit der hand. Sie hat am hinterkopf eine tiefe delle seit ihrer kindheit wie nach einem schweren autounfall. diese kopfverletzung wurde nie ärztlich behandelt. meine freundin kann sich aber nicht erinnern wie es zu dieser verletzung gekommen ist. auch wurde sie regelmäßig in einen finsteren keller eingesperrt.

nach der pubertät kam sie in ein internat, von dort führte der weg in eine ehe mit einem sadisten. am boden zerstört rettete sie sich aus dieser ehe in eine andere mit einem choleriker, der sie täglich anbrüllte. von jedem hat sie ein kind.

ich kenne meine freundin erst seit einem halben jahr. sie hat ihrer mutter verziehen, aber ich empfinde jedesmal unsagbare wut, wenn ich meiner freundin den kopf streichle und meine hand diese ausgeprägte delle fühlt.

ihre mutter ist jetzt 90 jahre und will dass sich meine freundin zumindest teilweise um sie kümmert, da sie zum pflegefall wird. die mutter hat alles verdrängt und streitet alles ab. die tochter hat hat ihr verziehen und bringt sogar liebevolle gefühle für die mutter auf, will aber nichts mehr klären und auch nicht daran erinnert werden.

Sie hat ihr leben auf die reihe bekommen, ist gesellschaftlich aktiv, ist offen, fröhlich, sorgt für ihre kinder, hilft täglich anderen menschen die in krisensituation sind, und sagt, sie hat von denen die zu ihr kommen, geschichten gehört, die ihre noch bei weitem übertreffen. ich kann's mir schon fast nicht mehr schlimmer vorstellen. oder bin ich naiv?

Ich will ihre mutter jedenfalls nicht sehen. mich packt sonst die planke wut. ich weiß, dass sie sich nicht wirklich mit ihrer mutter ausgesöhnt hat, trotzdem geht sie mit ihr liebevoll um. ich kann das nicht.

ist es von ihr richtig, das alles so stehen zu lassen? ist hier nichts mehr zu klären, solange die mutter noch lebt? muß ich meine wut auf die mutter zügeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: wer weiß...
BeitragVerfasst: 14.06.2005, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2005, 16:54
Beiträge: 326
Wohnort: Sachsen
.... vielleicht will sie einfach nur ihren frieden... ich kann das nachvollziehen... ich bin dem T*t*r ggü auch freundlich... warte dass er stirbt... ich hoffe, danach fällt vieles von mir ab.

_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus...
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2005, 19:28 
Offline

Registriert: 23.06.2004, 23:47
Beiträge: 361
hallo mudir....

bei diesem thema schiessen mir tausende gedanken durch den kopf..
hoffe, ich kann ein paar davon so formulieren, dass sie einigermassen verständlich sind... :oops:

... erstens mal .. dazu ... hm.. viellt. is es wirklich ein wenig naiv (soll nicht als vorwurf gedacht sein ... aber irgendwann kam ich selbst zu dieser erkenntnis.. ) .. denn man muss sich klar sein, dass es nicht tausende, sondern eher zehntausende oder mehr sind, deren schicksal von bösen menschen bestimmt wurde und es sind unzählbar viele dieser bösen menschen nie jemals zur rechenschaft gezogen werden...

... die sache mit dem .. was ist richtig.. was nicht ? ... das is schwer zu sagen .. ich bin eher der ansicht, dass verdrängen kein guter weg is... zumindest ist er für mich nicht gut... aber ich kann nicht für alle sprechen ...
viellt. mag es leute geben, die alles so sehr abkapseln können und alles so sehr vergessen können, dass sie ein gutes leben führen können ohne zu sehr andere dinge dadurch zu verlieren ..
ich sehe die gefahr darin, dass man dadurch, dass man ganze gefühlsbereiche abt+ten muss, eben nicht nur nicht mehr an die geschehenisse denkt, sondern allgemein kälter wird.. oder dass man gefahren für sich und andere nicht mehr richtig sehen kann .. oder dass man gar nicht mehr fähig ist überhaupt etwas böses wahrnznehmen ..
*verhedder* .. wie gesagt..ist nur MEINE theorie.. ok ?
ich denke, das beste ist mal mit deiner freundin ganz in ruhe über das thema zu sprechen . und wenn sie es ruhen lassen mag, dann ist es ok, denn es ist ihr leben und ihre entscheidung... du könntest ihr ja einfach sagen, dass wenn etwas ist, du für sie da bist........ dass du da sein wirst, wenn sie doch mal reden mag..... aber wie gesagt.. ich denke, an das chaos und das böse muss man sich bei so vielen jahren irgendwann gewöhnen zumindest zeitwweise, um überleben zu können .. und es is halt die frage, ob man noch so viel kraft hat, dass alle snochmal zu durchleben .... und es zu ändern .. *ratlos guckt* .... sry



... was dich und deine gefühle angeht.. ich denke, das ist eh eine andere sache... das würde ich unabhängig von deiner freundin sehen ..
es is klar, dass du hassgefühle hast.. das is auch ok, aber konfronitere nicht unbedingt deine freundin so krass damit, weil sie das noch mehr runterzieht.. guck viellt. ob du es irgendwo anders für dich selbst rauslassen kannnst (so mach ich das zumindest, weil ich z.b. einen sehr starken hass für die familie meines freundes entwickelt hab, ihn aber damit nicht noch weiter und mehr belasten will.... )

ich hör mal lieber auf
hoffe, du kannst aus m einen wirren erklärungen irgendwas ziehen ...
ich wünsch dir viel kraft
pada

n.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de