Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll!!
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 00:00 
Hi,

also ich hab folgendes problem ich weiß auch nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich weiß einfach nicht wie ich mich richtig verhalten soll.Ich mag ihr nur irgendwie helfen, wenn das geht! Ich bin seit einem halben jahr mit meiner freundin zusammen. Sie würde vor einigen jahren einmal vergewaltigt. Sie hat mir auch schon bevor wir die beziehung angefangen haben davon erzählt, ich wusste also was los ist. Sie hat furchtbare angst vor intimeren kontakt. Ich hab damit nicht so das problem damit, aber sie hat deswegen ein furchtbar schlechtes gewissen und denkt das ich deswegen mit ihr schlussmachen werde. Was ich aber nie machen würde!! Sie gibt sich an allem selbst die schuld. Wenn man sie darauf anspricht reagiert wird sie sehr introvertiert es kommt mir vor als würde sie eine 180 grad-wendung vollziehen. Es tut ihr dann einfach nur noch alles leid.
Ich glaube, dass sie den vorfall verdrängt hat und noch nie richtig verarbeitet hat.
Und ich weiß einfach nicht wie ich ihr da helfen kann.
Das einzige was ich wohl machen kann ist ihr die zeit zugeben die sie braucht und für sie dazu sein. Oder soll ich sie darauf mal nochmal ansprechen, damit sie sich damit auseinander setzt?
Vieleicht hat ja irgendwer auch so etwas ähnliches erlebt und kann mir ein paar ratschläge geben wie ich mich verhalten soll.
Ich muss ihr doch irgendwie helfen können?

Gruß komo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 08:33 
Offline

Registriert: 14.06.2004, 19:30
Beiträge: 60
Wohnort: Mönchengladbach
hallo komo!

ich bin selbst betroffene und kann die reaktionen deiner freundin sehr gut nachempfinden. mein freund hat mit mir ähnliche probleme und hat sie teilweise auch heut noch. ich komm auch manchmal in so phasen rein, wo ich vom denken nicht weiter komme und mir dann alles leid tut, oder ich bin gedanklich so in der sackgasse, dass wenn mein freund mich fragt, er nur noch als antwort von mir bekommt, "weiß ich nicht".
wenn ich in dieser phase bin, nimmt er sich viel zeit für mich. er stellt mir keine fragen oder sagt das ich erzählen soll was los ist. er wartet geduldig ab und irgendwann sag ich ihm dann was mit mir los ist. das ist aber für mich auch ein prozess den ich erst durch ihn gelernt habe.
wenn mein freund heut nach hause kommt, kann ich ihm ja mal fragen ob er dir hier ein paar tipps zu geben kann. ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen.!

liebe grüße klein_emy

_________________
Zwerge, die auf den Schultern von Riesen stehen, blicken oft weiter, als die Riesen selbst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 15:25 
danke für deine antwort.
Ja ich würde mich über ein paar tipps sehr freuen.

danke schonmal, gruß komo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Hilfe braucht Zeit
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 16:09 
Offline

Registriert: 16.05.2004, 12:34
Beiträge: 34
Wohnort: Kiel
Hallo komo!
Erstmal möchte ich dir gerne sagen, dass ich es toll finde, wie du damit umgehst. Also ich bin selbst Betroffene und kann gut nachvollziehen, wie es deiner Freundin geht. Auch wenn ich wohl nie so extreme Angst hatte wie deine Freundin sie zu haben scheint. Also ich würde dir gerne schreiben wie ich diese Angst überwunden habe, möchte das aber nicht so öffentlich hier im Forum tun :oops: . Vielleicht schreibst du mir eine private Nachricht (pn) oder eine email: anja-mail@lycos.de !? Dann erzähl ich gern genauer.
Liebe Grüße, Anja!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 17:48 
Offline

Registriert: 14.06.2004, 19:30
Beiträge: 60
Wohnort: Mönchengladbach
hallo

habe mit meinem freund grad drüber gesprochen wegen der tips.
er ist der meinung, dass jedes erlebte anders ist. zwar sind die situationen ansich gleich, aber jede betroffene person verarbeitet die sache anders. er ist auch der ansicht, dass du viel geduld aufbringen musst und sie aber nicht drängen darfst.
tips könnte er dir geben sagt er, wenn er eure situation näher kennen würde. ist aber net böse gemeint!

liebe grüße klein_emy
passt auf euch auf! :)

_________________
Zwerge, die auf den Schultern von Riesen stehen, blicken oft weiter, als die Riesen selbst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de