Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 16:44 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Hallo eagle,

mal davon abgesehn, dass die Info, dass man extra freigeschaltet werden kann, auch in den Forenregeln steht (die ja JEDER liest, weil man ja wissen möchte, wie das hier so läuft...............................), ist auch für eine Vereinsmitgliedschaft bei GM nicht unbedingt Geld nötig, (was man ja auch unter den entsprechenden Links auf der Hauptseite nachlesen kann, wenn man sich dafür interessiert). Erstaunlicher Weise behaupten hier immer wieder Menschen, sie könnten dies und das nicht, ohne überhaupt mal geguckt zu haben (es steht wirklich überall, immer wieder).

Diesen Punkt überlese ich dann also einfach mal *hüstel*

Und was ich unter aktiver Unterstützung verstehe: der Bereich sollte sinnvoller Weise von einem engagierten nicht-betroffenen Angehörigen betreut werden, der Neuankömmlingen (Angehörigen) ein bißchen Unterstützung anbietet und vielleicht auch alle 1-2 Monate einen Chat nur für Anghörige moderiert/betreut.

Bis dann,

Sasa

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 16:45 
Offline

Registriert: 03.06.2006, 02:56
Beiträge: 80
Wohnort: Bergisches Land
Hallo Ingo,

zu der Schwierigkeit wenn einige hier "beiden" Kategorien angehören kann ich als Mit-Betroffener ja eigentlich nichts sagen. Da ich ja kein Betroffener von SMB geworden bin. Ob ich jedoch als MB-Betroffener "durchgehen" kann, möchte ich selbst nicht beurteilen.

"Zugehörig" fühle ich mich dennoch irgendwie beiden Gruppen. Allein schon dadurch, dass ich mich in der ein oder anderen Verhaltensweise - wenn auch nicht in dieser Intensität - durchaus wiederfinde.

Die komplette Unterscheidung zwischen Betroffene auf der einen und Freunde, Partner und Angehörige auf der anderen Seite empfinde ich somit auch als nicht besonders glücklich. Weshalb ich für mich den Begriff "Mit-Betroffener" gewählt habe, da er die Situation aller dem Betroffenen nahe stehenden Personen recht gut schildert.

Wie hier ja auch schon mehrfach - und selbst von Betroffenen gesagt wurde - das die Mit-Betroffenen eben AUCH unter den Auswirkungen des MB leiden. Zwar "nur" indirekt, doch manchmal - und das weiss ich aus eigener Erfahrung - geht das schon sehr an die Substanz und mehr als hart an die Grenze davon, was man als Mit-Betroffener selbst aushalten kann. Und es wird sicherlich Beispiele von Mitbetroffenen geben, die aufgrund der Situation und der Schwierigkeiten die sich durch den MB ergeben, selbst psychische Folgen davongetragen haben. Ohne das ich hier auch nur irgendeinem der Betroffenen raten möchte sich auch deswegen wieder einmal "schuldig" zu fühlen. Manchmal kann man einfach nicht anders und manche Dinge die über Jahre kaputtgemacht wurden, kann man nicht innerhalb von Tagen oder Wochen wieder in Ordnung bringen. Die Vergangenheit wird man sowieso nie wieder in Ordnung bringen können, da wir ja nun einmal keine Zeitmaschine besitzen. Selbst dann nicht, wenn wir wissen, was wir vielleicht hätten anders machen können. Die Vergangenheit ist gestern und für viele hier eben leider nicht "nur" gestern. Aber ungeschehen machen oder "vergessen" ist leider nicht möglich.

Der Versuch zu vergessen, oder zu verdrängen führt uns nur immer wieder in neue Konflikte denen wir nicht gewachsen sind.

Alles Liebe

Eaglehawk

_________________
Trauer bedeutet verarbeiten. Verarbeiten bedeutet den Schmerz zuzulassen. (Eaglehawk)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 16:53 
Offline

Registriert: 03.06.2006, 02:56
Beiträge: 80
Wohnort: Bergisches Land
Hallo Sasa,

gelesen habe ich es schon. Habe das nur offenbar mit einer Mitgliedschaft in Verbindung gebracht. Sorry.

Und was die kostenfreie Mitgliedschaft angeht. Auch das habe ich in der Tat gelesen. Muss allerdings zugeben, dass ich die dazu nötigen Dinge... .mhhh... naja.. ich bin im Moment einfach... zu faul (?)... nein.. wohl eher zu demotiviert und kraftlos (lasse mich grad ein wenig hängen, was ok ist) um das in Gang zu bringen. Kommt vielleicht noch.

Betreffend der Moderation des Mit-Betroffenen-Teils und eines entsprechenden Chat angeht. Einerseits würde ich es gern übernehmen. Andererseits denke ich das ich a) noch ein ziemlicher Frischling bin und ich noch jeden Tag dazu lerne (beschäftige mich erst seit dem Auszug meiner Partnerin vor 6 Monaten "wirklich" mit dem Thema) b) im Moment mit meiner eigenen derzeitigen Situation mit Sicherheit schon genug belastet bin und einfach schauen muss, wie ich einige Dinge wieder auf die Reihe bekomme. Wäre einfach ein zu großes Risiko für alle Beteiligten, da ich mich im Moment nicht gerne selbst unter Druck setzen möchte und im Moment sicherlich nicht wirklich "zuverlässig" wäre.

Wenn ich wieder fest auf meinen Beinen stehe, werde ich mir das aber gerne noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Liebe Grüße

Frank

_________________
Trauer bedeutet verarbeiten. Verarbeiten bedeutet den Schmerz zuzulassen. (Eaglehawk)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 18:02 
Offline

Registriert: 23.04.2006, 20:39
Beiträge: 26
Hallo Sasa !

also habe den Artikel jetzt mehrfach gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich verstehe, was genau Du unter aktiver Unterstützung in dem Fall verstehst.

Vielleicht stehe ich nur auf der Leitung ?

Im Moment traue ich mich weder in die geschlossenen Verbündeten, noch in die geschlossenen Überlebenden. Ich kann ja nicht verhindern, etwas mehr Betroffenheit der jeweilig anderen Partei zu kennen und ggf zu vertreten.
Was zwangsläufig wieder zu heissen Debatten führen wird ....

Andererseits bin ich in meiner Erkenntnis über meine Probleme und deren Ursache noch "frisch genug" um noch viel über mich und andere lernen zu müssen.

Wenn ich aber aktiv irgendwo Positives oder Anregendes beitragen kann, gerne !

Nochmal liebe Grüße

molly


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de