Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bracue mal dringend einen Rat!
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 16:53 
Hi ich weiss nicht wo ich genau anfangen soll , ich bin seit 11 jahren verheiratet und heute hat mir meine frau gestanden vor ca. 20 jahren missbraucht worden zu sein der wo es damals gemacht hatt wurde schon mal angezeigt weil er seine stieftochter und seine 2 enkelkinder mißbraucht hatt und er dafür auch verurteilt wurde aber die sache mit meiner frau wurde nie bekannt kann man jetzt noch eine anzeige machen nach knapp 20 jahren.danke für eure hilfe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 20:27 
Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten:

Der Gesetzgeber hat im Juni 1994 das Ruhen der Verfolgungsverjährung gem. § 78 b Abs. 1 Nr. 1 neu in Kraft gesetzt:

"Die Verjährung ruht bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres des Opfers
bei Straftaten nach den §§ 176 bis 179.“

Die Tat ist 20 Jahre her, wurde also im Jahre 1986 verübt. Handelt es sich um sexuellen Mißbrauch eines Kindes (unter 14 Jahren) so lag die Verjährungsfrist bei 10 Jahren gem. §78 Abs. 3 Nr. 3 und war somit in 1994 noch nicht verjährt. Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes, Beschluss vom 31. Januar 2000 - Az. 2 BvR 104/2000 ruhte für diese Strafttat die Verfolgungsverjährung gem. §78 b bis das Opfer (also deine Frau) das 18. Lebensjahr vollendete und dauerte von da an 10 Jahre, also bis zu ihrem 28. Lebensjahr.

Da Du seit 11 Jahren verheiratet bist, nehme ich an, daß Deine Frau schon über 28 ist und somit wäre für einen sexuellen Mißbrauch im Kindesalter die Verjährungsfrist bereits abgelaufen. Im Falle einer Vergewaltigung liegt die Verjährungsfrist allerdings bei 20 Jahren, hier würde die Tat erst verjähren wenn Deine Frau das 38. Lebensjahr vollendet hat.

War Deine Frau zum Zeitpunkt der Tat bereits 14 oder älter und lag keine Vergewaltigung vor, so wäre die Tat bereits nach 5 Jahren verjährt gewesen. Dasd Ruhen der Verjährung wäre für diese Tat gar nicht in Betracht gekommen, weil 1994 bereits Verjährung eingetreten war.

Du siehst, es ist also kompliziert. Es kommt darauf an:

1. Wie alt ist Deine Frau heute?
2. War die zum Tatzeitpunkt unter oder über 14 Jahre alt?
3. Lag eine Vergewaltigung im Sinne des §177 StGB vor?

Falls Deine Frau eine Strafverfolgung wünscht, würde ich im Zweifel eine Anzeige stellen. Der Staatsanwalt prüft dann diese Fragen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de