Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krankenkasse zahlt nicht (mehr)
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 12:46 
Offline

Registriert: 07.03.2007, 13:12
Beiträge: 20
Wohnort: München
Liebe Betroffene und Anghörige bzw. Freunde/innen,
mit diesen Zeilen möchte ich mich nicht nur vorstellen, sondern gleich Mit-Streiter suchen - wem geht es wie mir? Aufgrund sexuellen Missbrauchs durch den Vater leide ich bis heute unter schweren Depressionen. Bislang hat meine Krankenkasse die Kosten für die Psychotherapie übernommen - und die hat auch viel gebracht! Trotzdem bin ich Frührentnerin (Jahrgang 1967) aufgrund schwerer Symptome. Im Zuge des Sparzwangs wird die Therapie nun nicht mehr übernommen, obwohl dringend notwendig. Gegen diese "Reformen" möchte ich Aufstehen und laut werden! Wer kommt mit? Eine spätere Sammelklage ist nicht ausgeschlossen.
Vielen Dank für Euer Interesse, ich freue mich über jede Nachricht!
Julia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 13:04 
Offline

Registriert: 25.08.2004, 02:22
Beiträge: 152
Wohnort: Bonn
hallo julia!
hm das problem ist weit bekannt! es ist echt eine sehr traurige sache! doch du kannst einen Opferentschädigungsantrag stellen! dann hast du ein recht auf therapie so lange du sie benötigst! also versuch es mal! wünsche dir viel erfolg! pada
skadi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Vielen Dank für die schnelle Antwort!
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 13:38 
Offline

Registriert: 07.03.2007, 13:12
Beiträge: 20
Wohnort: München
Liebe Skadi,
also, es ist wohl so, dass eine Opferentschädigung eine Klage vor Gericht vorraussetzt, die gab es damals nicht und jetzt ist es verjährt. Trotzdem, ich werde mich da noch eingehender informieren und danke Dir auf jeden Fall für den Hinweis!
Julia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 20:49 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Bitte wende dich doch per Email oder Telefon an Ingo, vielleicht (kommt auf den individuellen Fall drauf an) können wir dir als Verein helfen, bei der Krankenkasse etwas zu bewegen, es wäre zumindest nicht das erste Mal ;)
Grüße,
Sasa

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hab ihn schon informiert...
BeitragVerfasst: 15.03.2007, 12:12 
Offline

Registriert: 07.03.2007, 13:12
Beiträge: 20
Wohnort: München
Liebe Sasa,
habe Ingo schon eine mail geschickt. Ihr habt sicher sehr viel Arbeit, aber ich würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht einen Brief an die Barmer Ersatzkasse schicken könnt. Man muss einfach alle Hebel in Bewegung setzen. Und ich bin in solchen Dingen wirklich hartnäckig bis dickköpfig...Manchmal geht es halt nicht anders und ich glaube, dass in meinem Fall die Aussichten gar nicht so schlecht sind wegen Diagnose, Geschichte und Wunsch, wieder ins Erwerbsleben einzusteigen.
Herzliche Grüsse,
Julia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007, 12:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo Julia,

dann scheint meine Mail an dich nicht angekommen zu sein, ich schick die nachher nochmal raus.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 00:30 
Offline

Registriert: 26.01.2008, 00:17
Beiträge: 1
@skadi "doch du kannst einen Opferentschädigungsantrag stellen! dann hast du ein recht auf therapie so lange du sie benötigst!"

leider stimmt diese Aussage nicht. Ich bekomme eine Rente und Berufsschadenausgleich vom OEG. Meine Krankenkasse zahlt jetzt noch 5 Sitzungen und dann nicht mehr. Ich habe ganz selbstverständlich weitere Stunden beim Versorgungsamt beantragt, da ich Heilbehandlungs berechtigt bin und war völlig entsetzt, als dies abgelehnt wurde. Noch läuft ein Widerspruch, aber die müssen das nicht zahlen obwohl das Versorgungsamt noch keine einzige Heilbehandlung für mich übernommen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 15:07 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Hallo Jill,
doch an sich stimmt das schon. Nur versuchen es die Kassen natürlich gerne, weil sie mit Unwissen der Kunden spielen.
Man muss leider nur mit allen MItteln kämpfen. Wir, bzw. vor allem Ingo, konnten schon so einige Male für User hier etwas in diese Richtung tun. Wer konkret Probleme hat, solle sich bitte per Email an Ingo wenden (ingo@gegen-missbrauch.de) und möglichst genau schildern, worum es geht.
So einige Male hat er die Kassen schon dazu gebracht, weiter zu zahlen.
Sasa

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de