Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umgang mit betroffener Stieftochter.....
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 11:11 
Offline

Registriert: 18.12.2007, 10:35
Beiträge: 46
Wohnort: RLP
Hallo an Alle!
Ich bin neu hier und beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Thema...und schon ne weile hier gelesen...habe mich nun endlich durchgerungen mich hier anzumelden. Ich hoffe hier einfach ein paar Tipps und Ratschläge zu finden, mich mit betroffenen Angehörigen austauschen zu können...daher mal zu meiner "Story":
mein Mann mit dem ich nun seit fast sechs jahren zusammen bin und auch 3 gemeinsame Kiner habe (ein Sohn von 5Jahren leider durch Frühgeburt stark Gehbehindert, eine süße 3jährige Tochter und neuerdings einen kleinen 10Wochen alten Sohn) hat mit seiner Exfrau schon 5 Kinder, die er 10Jahre nicht gesehen hatte. Der Kontakt wurde von seiner Ex blockiert, sie hatte ihn verlassen.... rausgeschmissen vor den damals noch recht kleinen Kindern... Nun hatte sich der Älteste Sohn kurz nach seinem 18 Geburtstag bei ihm gemeldet, er lebt nun auch schon fast ein Jahr bei uns. Durch Ihne entstand auch zu Ostern dieses Jahres auch der Kontakt zu den anderen Kids. Fakt ist, die kleinste wurde von Ihrem Onkel mütterlicherseits mit etwa 5 Jahren "sexuell Belästigt" (Urteil des Gerichts, 3 Monate Haft), dies kam durch den Kindergarten zu Tage der Anzeige erstattete...ansonsten wärs wohl unter den Teppich gekehrt worden :(
In den Sommerferien war seine zweitälteste längere Zeit bei uns, sie wird 16 diesen Monat, habe wohl etwas Vertrauen zu ihr aufgebaut, auf jedenfall erzählte sie mir (recht offen) daß sie auch und mehrmals von Ihrem Onkel mißbraucht wurde...was sie laut Ihrer Aussage zwar auch Ihrer mutter erzählt habe aber passiert ist nix...sie haben nämlich immer noch Kontakt zu dieser Person, geht immer noch in ihrem Haus ein und aus...mir ist damals schon aufgefallen daß sie auffällig oft abwesend gewirkt hatte und öfter aus heiterem Himmel zB die Hand gegen die Wand schlug oder sich drauf schlug...
nun hat sie sich in dieser Zeit entschlossen bei uns zu bleiben und lebt seit den Sommerferien bei uns, geht hier in die Schule etc.
Die Probleme mit ihr häufen sich... sie hat keine freunde (auch früher nie gehabt nach ihrer aussage) Probleme mit ihren Mitschülern (wird gemobbt),die Leistungen sind ok soweit... Nur manchmal habe ich echt den Eindruck ich hätte zwei versch. Personen vor mir...sie "vergisst" viel..hält sich nicht an abmachungen (zB bei der Hilfe im Haushalt), hat Hygieneprobleme dh sie geht echt selten duschen man muß sie immer dazu anhalten...manchmal kommt sie echt schlampig daher..andererseits brezelt sie sich an manchen Tagen regelrecht auf...sie lügt sehr viel und setzt gerüchte in die welt, nachgewiesenerweise und streitet es dann wehemend ab und manchmal unter tränen sogar, sehr glaubhaft....denk oft sie weiß wirklich nicht mehr was sie erzählt hat...
Sie sagt auch daß sie sich nicht mehr an ihre kindheit vor der grundschule erinnern kann.
Ich habe nun einen Termin im Januar beim Psychologen mit ihr, ich hoffe sie geht mit denn sie haßt Ärzte!
Ich weiß es ist ein wenig viel geworden und es ist noch lange nicht alles, mich belastet das alles selbst sehr....
In der Hoffnung daß Ihr und uns geholfen werden kann...danke fürs lesen...
Viele liebe Grüße und ein besinnliches Fest!
bmwgirl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005, 13:58
Beiträge: 384
Wohnort: Runddorf Heins im Walde (BRV)
Guten Morgen, liebes bmwgirl...

erstmal: so durcheinader hast du gar nicht geschrieben!

ich denke, viele hier kennen ähnliche Verhaltensweisen, wie deine Stieftochter sie zeigt, von sich selbst...

und auch diese "Ärzte-Angst" oder besser, diesen Ärzte-haß...

Veilleicht suchst du mal auf der Hauptseite von dieser Internetseite eine Beratungsstelle in oder in der Nähe des Ortes wo ihr wohnt.

es gibt viele Psychologen, jeder ist auf seine Art und weise mal besser mal schlecheter und um mit diesem sehr sensiblem Thema umzugehen, da sollte -meiner Meinung nach- ein Fachmann/eine Fachfrau befragt werden.

du , als bmw-fahrerin, wirst ja wohl auch nicht zu einer VW-Werkstatt gehen, wenn deine Blechdose ein Rad ab hat, oder? :wink:

und vielleicht kannst du deine Stieftochter ermutigen sich hier im Forum oder auch in einem anderem Form, daß sich mit ihrem Thema auseinandersetzt, einzuschreiben und sich erst einmal durchlesen, damit sie das Gefühl verliert, dass sie alleine mit ihrem schicksal ist...

indeisem Sinne
dir nocheinen schönen Tag


denkmal, (ex)Verbündeter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 15:02 
Offline

Registriert: 18.12.2007, 10:35
Beiträge: 46
Wohnort: RLP
Danke für Deinen Beitrag...
natürlich ginge ich mit meinen BMW nie in eine VW werkstatt.... :P
aber ernsthaft falls der Psychologe bei uns in der Stadt nicht der Richtige ist muß ich ins benachbarte Saarland fahren und zu einem speziellen Jugendpsychologen gehen bei dem es mit den Terminen nicht so schnell geht, war sehr erleichtert als gestern der Anruf kam daß wir am 8.Januar nen Termin haben ...aber ich denke daß ich für mich den aus unserer Stadt auf jedenfall paralell dazu nutzen werden denn ich glaube mittlerweile daß ich selbst schon fast ne therapie nötig habe... :(
belastet doch schon sehr ... vorallem weil ich eigentlich mit meinen 3kleinen schon genug um die Ohren habe...
Deinen Tip werde ich beherzigen und vieleicht kann ich sie wirklich dazu bewegen sich hier mal umzusehen!
(zumal ich irgendwie den Draht zu ihr verloren habe)

Dir auch noch einen schönen Tag!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2007, 01:45 
Offline

Registriert: 21.12.2007, 02:25
Beiträge: 1
Wohnort: Hessen
Hallo bmwgirl,
ich kenne diese Ausflüchte, Lügen und alles was dazu gehört nur zu gut. Vielleicht kann ich es Dir ein wenig erklären? Viele Seelen flüchten sich manchmal in eine andere Identität oder auch mehrere. Dies geschieht zum Schutz verschiedenen erlebten Situationen. Daher auch die fehlende Erinnerung an die Kindheit. Der Geist verschließt alles in einer dunklen Kammer, was mit dem Schlimmsten, daß ihr vermutlich je geschehen ist, zusammenhängt. Sonst wären wir Überlebenden nicht in der Lage zu überleben. Erst wenn unser Geist der Meinung ist, wir können das Erlebte besser verarbeiten, läßt er es durch die verschiedensten Auslöser Stück für Stück frei. Aus Erfahrung kann ich sagen, es ist nicht immer leicht sich verständnisvoll zu zeigen. Obwohl ich selbst Überlebende bin, fehlt mir ab und zu das Verständnis für die Lügen und vermeintlichen Intrigen anderer Überlebender. Versuche Dir einen Raum zu schaffen, in dem Du Dir Ruhe und Kraft holen kannst. Respekt dafür, daß Du zu deinen 3 Kindern die Kinder deines Mannes aufnimmst und ihnen versuchst zu helfen!
Vg
Sternenstaub07


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 13:07 
Offline

Registriert: 18.12.2007, 10:35
Beiträge: 46
Wohnort: RLP
Hallo ihr Lieben,
erstmal Danke auch an Sternenstaub für Deine erklärenden und netten Worte! Gestern waren wir also beim Psychologen und er hat eine Depression mit starken Stimmungsschwankungen diagnostiziert bei ihr, aufgrund ihres erlebnisses damals. Sie wird auch weiterhin bei ihm in Behandlung bleiben und eine Therapie beginnen. Nun bekommt sie Tabletten, Antidepressiva um die Stimmungswechsel in den Griff zu bekommen. Ich muß sagen daß sie recht offen bei ihm über den smb gesprochen hat. Ich hoffe nun sehr daß es bald besser wird denn Ihre oft sehr offensichtlichen Lügen bringen mich doch nun oft fast zum verzweifeln! manchmal kommt es mir vor wie "ich lüge dir gerade mit voller absicht ganz dumm ins gesicht, bestraf mich dafür!" ich weiß nicht wieso sie das macht, sagt sie weiß es auch nicht.... ich denke es wird ein sehr harter weg werden...aber wir werden es schaffen! ich versuche mir so oft es geht natürlich auch etwas freiraum zu schaffen was ehrlich gesagt etwas schwierig ist...
ich habe ihr auch diese und die Hauptseite gezeigt und ihr geraten sich doch mal hier umzusehen was sie auch immer öfter tut! :)
Noch mal vielen lieben Dank für Eure netten Beiträge!
vlG
bmwgirl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 21:53 
Offline

Registriert: 11.01.2008, 16:20
Beiträge: 21
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hallo bmwgirl
ich weis, dass du weist dass ich es bin aber ich wollte die noch einmal danken, dass du mir geraten hast mich hier mal umzuschauen.
Habe mich ja auch angemeldet und selbst etwas hineingestellt habe.

Ich sehe in dir mehr eine gute Freundin als eine Stiefmutter.

Ich habe die ganze Zeit gewusst das etwas nicht stimmt ich werde versuchen etwas mehr rücksicht zu nehmen.


Jessi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 12:12 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Huhu,

ich würde euch (Vater, Stiefmutter, Jessi) gern mal fragen, was ihr mit "lügen" meint?
Also beispielsweise wenn jemand sagt "Ich habe die Vase nicht runterfallen lassen" und er hat es doch, dann könnte es doch auch heißen "Ich erinnere mich nicht daran, eine Vase herunterfallen lassen zu haben" und wäre dann ja keine richtige Lüge *find*
Oder jemand sagt "Ich wohne dort (wo er schon lange nicht mehr wohnt)", dann kann das doch auch heißen, dass das Trauma gerade soooooo real wiedererlebt wird, dass er das wirklich denkt. Ist finde ich dann auch keine richtige Lüge.
Welche Art "lügen" sind das denn?

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 08:38 
Offline

Registriert: 18.12.2007, 10:35
Beiträge: 46
Wohnort: RLP
Hallo Pu,
ja du hast schon recht denke ich. Diese vermutung hatte ich ja weshalb ich mich auch hier umgeschaut habe und wir dann auch zum Psychologen gegangen sind.... auch deshalb. Ich denke dass sie wirklich nicht mehr weiß was war teilweise....dass sie sich an sachen einfach nicht mehr erinnert...
und wenn ich so zurück denke läßt sich so manche "Lüge" so erklären! Nein, richtige Lügen sind es dann wohl nicht.... aber es ist eben nicht einfach damit umzugehen... :cry:
ich versuche es nicht mehr sooo eng zu sehen, aber es fuchst mich doch manchmal schon sehr....
LG
bmwgirl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 11:44 
Offline

Registriert: 18.12.2007, 10:35
Beiträge: 46
Wohnort: RLP
Hallo an alle....
hatten diese woche den zweiten termin beim doc....habe leider den eindruck dass dieser uns gar net ernst nimmt....er verschreibt ihr nun weiter tabletten und sagte im april sollen wir nochmal kommen um zu sehen wie es damit läuft... :(
er meinte mann sollte psychologisch net so viel rumrühren....glaube er glaubt meiner stieftochter überhaupt net....an die ursachen der depris geht er gar net ran... :shock:
werde nun mal sehen um nen termin im saarland zu kriegn....hoffe sie macht es mit und fühlt sich net irgendwie zu sehr verarscht.... :|
die stimmungswechsel sind auf jedenfall besser und sie fühlt sich damit etwas besser...aber ich bin der meinung es müsste die ursache behandelt werden...nicht die symptome...oder was meint ihr dazu :?: :?:
LG
bmwgirl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 12:03 
Offline

Registriert: 09.04.2004, 11:23
Beiträge: 907
Hast schon recht, der Doc taugte nix.
Find' ich gut, daß Du weiter Hilfe suchst. Nur können die Verbündeten immer schneller laufen, als die Betroffenen. Was sagt denn Deine Stieftochter zu dem Tempo ?
lg
Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 10:49 
Offline

Registriert: 18.12.2007, 10:35
Beiträge: 46
Wohnort: RLP
Zitat:
Nur können die Verbündeten immer schneller laufen, als die Betroffenen. Was sagt denn Deine Stieftochter zu dem Tempo ?

Gut gesagt, Jan! Ich denke wirklich dass ich manchmal etwas zu schnell bin, ich denke dass sie noch Zeit braucht.... ich möchte eben helfen, weil ich sehe wie sie sich rumquält....
Am liebsten wäre es mir wenn sie morgen schon wieder ein "normales" leben führen könnte...dass dies unmöglich ist weiß ich ja.... wegzaubern iss nich..wäre schön...
es ist auch sehr viel mein bzw unser Gewissen dass da mitspielt und quält, die gewissheit dass das Schw**** immer noch frei rumläuft und eine große Gefahr bedeutet, auch für andere Mädchen, er hat es ja bei ihr nicht zum erstenmal gemacht und auch nicht das letzte Mal denn danach hat er nochmal ein Kind MB....und er wird es wieder tun bzw ich denk er hat es schon, hatte ja genug Zeit... und wir sitzen hier und drehen däumchen... Anzeige muß sie machen, wenn wir was machen und sie net aussagt sind wir genauso blöd dran wie vorher... und dazu muß sie ja erst mal bereit sein....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 14:07 
Offline

Registriert: 09.04.2004, 11:23
Beiträge: 907
Hast ja recht, bmwgirl, es ist schlimm, immer nur zusehen zu müssen, und ich kann das ganz gut nachvollziehen, daß man helfen will.

Manchmal ist es dabei ganz hilfreich, die eigenen Motivationen zu erkennen und sich zu fragen: "Ist mein Handeln für MICH gedacht ? ( für mein Seelenheil und Entlastung ), oder für den anderen ? ( für den vielleicht eine ganz andere Vorgehensweise hilfreich ist )"

Aber Du hattest ja die richtige Antenne für die Frage ... ;D

lg
Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 14:30 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hallo bmw-girl,

das mit den Medis finde ich auch nicht gut. Erstmal nicht so tief bohren dagegen KANN gut sein. Um erstmal ne Stabilisierung zu finden. Das machen auch andere Fachleute. Aber die glauben dann wenigstens daran- also hne Glauben und Ernstnehmen gehts mal gar nicht.
Versucht doch mal gezielt nach einer Traumatherapie zu suchen. Erst mit der richtigen Diagnose kann sie auch die richtige Hilfe finden. Ganz sicher sind Traumatherapeuten für das zuständig, was deiner Stieftochter passiert ist.
Aber bitte verabschiede dich von dem Gedanken, dass es ihr gut geht, wenn sie sich nur durchs Trauma durchgearbeitet hat. So funktionierts nunmal nicht. Und so arbeiten Traumapsychologen auch nicht. Und es macht den Betroffenen Druck funktionieren zu müssen. Und das mussten sie schon viel zu lange. Ziel kann doch nur sein, zu lernen sich gut zu tun, sich selbst Zeit zu geben, das nichtfunktionieren annehmen zu können, sich kleine Schritte zuzugestehen statt große, Bauchgefühl zu finden für das, was für einen Gut ist und was nicht. Nie wieder nur funktionieren zu müssen, sndern Trost annehmen und sich Zeit geben und sich selbst nachsichtig und liebevoll zu betrachten. Versuch dabei zu helfen- es wird nie weg sein, es wird nur ins Leben integriert werden können und mit positiven neuen Verhaltensweisen aufgefüllt und bereichert und vor allem die eigenen Fähigkeit gefödert, möglichst viele Verhaltensalternativen zu haben unter denen man wählen kann, statt nur die Verhaltensweisen von damals.
Ich glaube bei dem, was du über sie erzählst, schn lange nicht mehr an lügen oder sehr wechselhaft in der Stimmung sein. Mehr an ne Überlebensstrategie. Mit vielen Wahrheiten, die einfach nur versteckt sind.
Da muss mal n Traumapsychologe drauf gucken. Und ihr könnt beide lernen, gaaanz langsam, die "Lügen" nicht mehr als solche zu sehen, euch weniger Druck zu machen, die "Stimmungswechsel" anders zu bewerten, psitiver und selbstachtsamer.
Das wünsche ich euch,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de