Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie kann ich gegen die Schuldgefühle meiner Eltern vorgehen?
BeitragVerfasst: 21.07.2008, 14:21 
Offline

Registriert: 21.07.2008, 10:25
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich bin keine Verbündete, ich bin Opfer! Ich hoffe ich reiße jetzt keine Wunden auf!!!! Wenn möchte ich mich entschuldigen, aber ich brauche Ratschläge von Menschen, die sich in die Situation meiner Eltern hineinversetzen können.

Vor neun Jahren ist es passiert(ich war 17). Es war meine erste Beziehung. Fast 1 Jahr lang.

Meine Eltern haben es nicht gewusst. Ich habe riesige Mechanismen entwickelt um alles geheimzuhalten.Jetzt...nach neun Jahren habe ich ihnen alles erzählt...ein bisschen habe ich ihnen erzählt, als ich es gerade geschafft habe da raus zu kommen. Aber jetzt tritt es mir die Füße weg, ich habe demnächst einen Klinikaufenthalt.
Meine Eltern sind grossartig, sie helfen mir bei allem! Wir haben ein sehr gutes Vertrauensverhältnis.

Sie machen sich riesen Vorwürfe, sie geben sich die Schuld dafür, dass ich nix gesagt habe, aber dass stimmt nicht! Ich habe damals niemandem etwas gesagt aus den unterschiedlichsten Gründen.

Könnt ihr mir sagen, was ich machen kann, um meinen Eltern die Schuld zu nehmen. Ich werde es wohl nicht gänzlich schaffen, aber will wenigstens so viel wie möglich versuchen.

Ich rede offen mit ihnen, ich lasse sie mich zur Therapie bringen(da ich das Gefühl habe, dass ihnen das hilft)

Was kann ich noch machen?

Grüße

Maria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2008, 16:14 
es gibt für mich nichts, was mir diese schuldgefühle nehmen kann. sie sind mal stärker, mal schwächer. es hilft mir, wenn ich meiner tochter helfen kann, wenn sie über ihre probleme mit mir spricht, mich nicht außen vor lässt. außerdem nutze ich eine gesprächstherapie zu meiner unterstützung. es ist für mich ein großes problem mich jetzt nicht wie eine glucke auf meine tochter zu setzen, damit ihr ja nicht noch einmal was passiert. ich muss mich sehr kontrollieren, um ihr die freiheit zu lassen, die sie braucht.

als mutter wünsche ich nur, dass es meiner tochter gut geht, dass ihr nichts böses passiert. vom kopf her weiß ich sehr genau, dass ich keine schuld habe, dass die einzig existierende schuld beim täter liegt. ich hätte nichts verhindern können, ohne sie einzusperren.... wenn ich meinem erziehungsgrundsatz folgen wollte, dass sie ein recht auf freiheit hat.
das gefühl sagt mir aber, dass ich als mutter auf ganzer linie versagt habe, weil ich es nicht geschafft habe, dass meine tochter ausreichend vertrauen zu mir hatte und mit ihrem problem zu mir gekommen ist.

ich hab jetzt über mich erzählt.... meine tochter war 17, als ich alles aufdeckte... das ist jetzt 5 jahre her und tut immer noch weh.

lass deinen eltern zeit mit ihrem schmerz fertig zu werden; zeig ihnen, dass du sie liebst und lass zu, dass sie dir ihre liebe zeigen. ABER: leb DEIN leben und erinnere sie daran, dass sie ihres leben dürfen... das ist für beide seiten wichtig.

lg

hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2008, 16:32 
Offline

Registriert: 21.07.2008, 10:25
Beiträge: 13
Danke schön!

Diese Worte von einer anderen Mutter zu lesen tat wirklich gut. Scheinbar ist das ein Punkt, den ich nicht in der Hand habe... was ich akzeptieren muss.

Wir haben wohl alle drei ein Päckchen zu tragen, welches nur durch Zeit, Verständnis und Vertrauen leichter wird. Wenn wir damals nicht reden konnten, dann wenigstens jetzt!

Dir und deinem Töchterchen noch alles Liebe!


Liebe Grüße

Maria


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de