Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vielleicht eine Mutmach oder Umdenkgeschichte
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 17:28 
Offline

Registriert: 10.02.2009, 12:32
Beiträge: 53
Wohnort: NRW
Ich möchte euch eine Geschichte erzählen, wie ich angefangen habe die Situation und unser Leben , meine Lebenseinstellung zu ändern weil ich einen völlig neuen Blickwinkel durch dieses Ereignis bekommen habe.

Vielleicht kann sie ja auch einem von Euch helfen das Leben selbst und die eigene Lebenseinstellung anders zu betrachten oder zu sehen.

Bild


Es war voriges Jahr, ich glaube Ende August oder Anfang September.
Ich mußte mit meinem Sohn , so wie jedes Jahr in die weitentfernte Kinderklinik, wo die alljährlichen Untersuchungen, Test, und EEG Werte und alles andere innerhalb einer Woche "durchgezogen" werden sollten.
Die müssen halt sein um überprüfen zu können ob er von den Medikamenten noch richtig eingestellt ist.
(mein Sohn hat Epilepsie, ADHS, globale celebrale motorische Störungen und laut neuestem Befundbericht durch den SMB hervorgerufen noch "Anzeichen von Autismus und dem Tourette Syndrom), bitte das aber nur am Rande warum wir in diese Klinik mußten.

Damals , weil da gerade 3 Monate vorher erst der SMB rausgekommen war, war ich ziemlich am Ende, verzweifelt, voller Schuldgefühle Hoffnungslosigkeit und Angst. Das Leben lief nur noch wie in einem Nebel an mir vorbei, ich sah die schönen Dinge nicht mehr oder die Kleinigkeiten die dieses unsere Leben doch so lebenswert machen.

Und so "schleppte ich mich durch die langen Klinikflure und wartet auf meinen Sohn der wieder gerade irgendwo untersucht, getestest und "gepiesackt" wurde.

Und da war in der Eingangshalle , von Sonne durchflutet plötzlich dieser
kleine Junge von vielleicht 5 oder 6 Jahren. er saß in einem Rollstuhl, in seinem himmelblauen Schlafanzug mit weißen Teddybären darauf.
Er strahlte über das ganze Gesicht und seine Augen glänzten vor Freude.
Diese Lachen hat mich schier überwältigt. Warum er sich so freute, er hatte gerade, wohl weil er von einem Elternteil oder Verwandten die in umringten ein "kleines Geschenk" bekommen, das er jedem der an ihm vorbei ging freudestrahlend hinhielt.

Eine Schneekugel mit zwei blauen Glitzerdelphinen darin, die sich bewegten so wie der Schnee, wenn er die Kugel schüttelte.

Diese Bild es hätte ja so vollkommen sein können von dem kleinen Jungen mit seiner Schneekugel, ja wenn er nicht im Rohlstuhl gesessen
hätte, angeschloßen an Schläuche und Tropfs, einem amputierten Bein,
einem "kahlen Kopf" der von einer oder mehrerer Chemoterapien zeugte und dem "leichenblassen Gesichtchen mit den eingefallen aber dennoch strahlenden Augen"!

Er strahlte so viel Lebenswillen, Überlebenswillen, Kampfeswillen und auch Lebensfreude aus, das ich anfing mich zu schämen.
Zu schämen weil ich doch so "schwach" war, mutlos, hilflos, kraftlos verzweifelt.

Und da fing ich an umzudenken: Denn wenn dieser kleine Junge es schaffte und so stark war, trotz seines schweren Schicksals sein Leben meisterte und so viel Lebensfreude und Lebenswillen ausstrahlte, dann würde ich das auch können.

Und ich began von diesem Tag an für das Leben und für meinen Sohn zu kämpfen. Und jeder Tag an dem ich wieder einer Hürde genommen oder ein Problem habe lösen können, macht mich stärker und bringt mich meinen Zielen näher.

Ich sehe nicht mehr nur unser Schicksal, sondern auch das Schicksal der Menschen, denen es noch viel schlechter als uns geht! Wir haben die kleinen Dinge des Lebens , die kleinen Geschenke des Lebens wieder zu schätzen gelernt. Und das größte Geschenk für das wir dankbar sind ist unsere widergewonnene Freiheit, ein Leben ohne Angst!

Bild


Liebe Grüße
Mutterkämpft

_________________
Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen wirklich gut, denn das Wesentliche bleibt für die Augen alleine verborgen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 11:48 
Offline

Registriert: 10.11.2007, 21:14
Beiträge: 1670
Wohnort: in 3 Welten
hey Du - will dir nicht zu nahe treten - und ist jedem freigestellt -also bilder rein und so...........aber ganz ehrlich manchmal fällts mir sehr schwer hier bei dir zu lesen weil das geglitter macht mich ganz wirr und schwummrig.......... subjektives empfinden hier

aber wie gesagt geht mich nichts an und kannst das na klar machen wie du magst


wünsch dir n schönes restwochenende
LG
Bluebirdsflight


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 13:58 
Offline

Registriert: 10.02.2009, 12:32
Beiträge: 53
Wohnort: NRW
Hallo Bluebirdsflight

werde darauf in Zukunft Rücksicht nehmen.

Liebe Grüße
Mutterkämpft.

_________________
Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen wirklich gut, denn das Wesentliche bleibt für die Augen alleine verborgen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 14:13 
auch ich würde mich freuen, wenns bei dir glitzerfrei würde.

hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 17:54 
Offline

Registriert: 10.02.2009, 12:32
Beiträge: 53
Wohnort: NRW
Als ob die Welt keine anderen Probleme hätte als Glitzerbildchen.

Ehrliche Frage jetzt mal:

"WAs habt ihr gegen :"Glitzern, funkeln, leuchten, strahlen, Helligkeit, Sonne, Sterne?"

Was tut ihr wenn euch die Sonne blendet? Eine Sonnenbrille aufsetzen oder die Augen schließen oder wegsehen????

"Nur wer das Licht liebt kann sich von der Dunkelheit befreien!"

Bild

Liebe Grüße
Mutterkämpft (die den strahlenden Sonnenschein, das Funkeln der Sterne, und das glitzern von Tautropfen auf Blumen und Blättern liebt.)

_________________
Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen wirklich gut, denn das Wesentliche bleibt für die Augen alleine verborgen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 18:11 
nichts - aber zwischen dem leuchten, glitzern und funkeln in der natur und dem auf deinen bildern liegen welten.

ich habe dich in meiner pn und jetzt noch mal um etwas rücksicht gebeten. schade, dass dir das nicht möglich ist.


hexchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 10:02 
Offline

Registriert: 10.11.2007, 21:14
Beiträge: 1670
Wohnort: in 3 Welten
.........wenn die sonne mich blendet werden meine pupillen klein und ich schaue mehr durch sehschlitze als durch geöffnete augen- und das ist gut so und wichtig --
- und dieses glitzern hier -und damit empfinde ich es wie hexchen- ist was total anderes

wegen mir kannst du das gerne lassen wie es ist - und ok wenns dir so gefällt - doch für hier kann ich nur sagen es lenkt vom text ab und macht mir das lesen schwer bis unmöglich.........und um ein naturbeispiel dafür zu nennen - wäre es wohl dem am ähnlichsten einen zeitungsausschnitt auf eine geschlossene schnedecke zu legen auf die ungehindert die sonne scheint.........dies glitzert dann auch drumherum und würde lesen ebenso verdammt schwer machen.....für gewöhnlich lese ich so jedoch nicht-und habs auch nicht vor ...........und es ist übrigens eben dieser glitzereffekt der da im schnee geschieht der schneeblind machen kann .....ergo sonnenlicht das reflektiert wird....
und für hier gilt kann und werde dann eben in deinem Thread nicht lesen können - und das ist ok und hab da auch kein problem damit
zu glitzern ist klar erlaubt - zumal es ja dein Therad ist...... in meinem wöllt ich das nicht haben wollen - weils mich echt umhaut und nicht gut tut !!!
und es ist auch erlaubt persönliche grenzen zu benennen und nichts zu tun was einem nicht gut tut
und hätte ja sein können das dir wichtig ist das gelesen wird und gelesen werden kann und das es doch um den inhalt des textes geht - so dachte ich - und nicht um glitzerbilder

bist frei und mag dich nicht einengen und nicht ändern und wenns dir so gefällt ok
mich erschlägt es irgendwie auch die größe schon und die menge unabhängig vom glitzern sogar........das glitzern machts nur noch unruhiger....und ich persönlich mag das nicht und finde es macht das geschriebene kaputt , lenkt weg statt hin- und so empfinde und erlebe ich es eben und daran kannste nichts ändern durch erläutern deiner betrachtungsweise oder irgendwelchen beispielen aus der natur die ich-im gegebenen vergeich mit den glitzerbildern - so ganz anders empfinde wie du - will dir deines nicht nehmen -
ich sehs halt anders und gut

...es lebe die meinungsfreiheit...und vielfalt......

Zitat:
"Nur wer das Licht liebt kann sich von der Dunkelheit befreien!"

........und wer aus dem dunkel ins gleißende licht kommt wird garnichts mehr sehn wenn er seine augen nicht schützt........

.......und am rande will mich garnicht von der dunkelheit befreien - weil beides zusammen gehört und die dazwischens verbindet..........

so hat eben jeder seine sichtweisen - und ist ..der genauigkeitwegen > abgesehen von tätersichtweisen versteht sich... ok so

findet
Bluebirdsflight

...auch dunkelheit will angesehen werden und erkannt sie weg haben zu wollen gibt ihr mehr macht und schrecken wie sie anzusehen sie ist teil des lebens gehört dazu wie das licht - ich für mich weiß : sie zu wissen und anzuerkennen heißt auch gewappnet zu sein und ihr gegenübertreten zu können..............Licht bezieht seinen wert aus dunkelheiten......gerade gegensätze sind es die mitten haben ...............


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 12:00 
Offline

Registriert: 10.02.2009, 12:32
Beiträge: 53
Wohnort: NRW
Liebe Bluebirdsflight, liebe Hexchen.
mitlerweile dürftet ihr auch schon gemerkt haben, das ich meine Glitzerbildchen entfernt bzw. ausgetauscht habe. Das eine in der Threaderöffung mit den Delfinen sollte nur ungefähr zeigen wie die "Schneekugel" des kleinen Jungen ausgesehen hat.

Ich glaube das man auch mein Zitat :

"Nur wer das Licht liebt, kann sich von der Dunkelheit befreien"
anders interpretiert oder verstanden werden kann.

Selbstverständlich gehören Licht und Dunkeheit, Sonne und Shatten zusammen.
Sie sind auch wichtig, denn manchmal müssen "Schatten oder schlechte Zeiten im Leben kommen, damit man nicht verlernt die kostbaren wenigen schönen und hellen Zeiten zu schätzen, sie nicht als selbstverständlich an zu nehmen?

Könnte es nicht bedeuten: DAs man Mutig auch aus dem Schatten und der Dunkelheit die einen umfangen hält, heraustreten kann umd das warme Sonnenlicht zu genießen oder auch um wieder gesehen zu werden. Das man nicht ewig in dieser Dunkelheit oder dem Schatten
"gefangen" sein oder verbleiben muß?

Wann jeder diesen "Schritt macht oder wagt" bleibt jedem doch selbst überlassen, und wenn er sich in der "schützenden Dunkelheit" wohlfühlt, weil er sich dort sicher fühlt, ist es sein gutes Recht, so lange dort zu bleiben wie er möchte.

Doch wenn er dann feststellt das ihm die Sonne oder die wärmenden Sonnenstrahlen oder die Helligkeit mehr helfen würden oder könnten,
darf er die Dunkelheit dann nicht verlassen oder ist weiterhin gezwungen
in ihr zu verbleiben?

Liebe Grüße
Mutterkämpft

_________________
Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen wirklich gut, denn das Wesentliche bleibt für die Augen alleine verborgen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 13:22 
Offline

Registriert: 14.02.2010, 22:58
Beiträge: 3
Wohnort: koblenz
liebe mutterkämpft,
ich bin erschrocken, dass noch niemand wirklich auf deinen text eingegangen ist. ich denke solche momente, wie du ihn erlebt hast, können, wie es bei dir ja der fall war, wirklich unsere denkweise ändern.
und das hast du in diesem moment auch auf mich als leser übertragen. es gibt wirklich so viele menschen, denen es schlecht geht. das leben ist wirklich hart und man kann es nicht ändern aber es geht darum wie man damit umgeht.
und ich finde trotzdem, daß v.a. du respekt verdienst. du scheinst kein leichtes schicksal zu haben und schaffst es trotzdem das leid anderer zu sehen und dich immer wieder aufzuraffen. ich wünsche dir, dass du weiterhin kraft sammelst und dich diese erfahrungen stärker machen und weiterhin das schöne durch den kontrast zwischen dunkel und hell noch schöner und heller wird.

schöne bilder :)
liebe grüße sophie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 18:33 
Offline

Registriert: 24.02.2010, 00:13
Beiträge: 4
LIebe Mutterkämpft,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, bei der ganzen Diskussion um Glitzer hin oder her, geht deine schöne Geschichte total unter. Ich finde sie toll und sie hat mir Mut gemacht.

Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße Julie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 00:37 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 16:53
Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart
Ich freue mich auch über jeden, der gegen die Dunkelheit anleuchtet.
Alles Gute für Dich und Dein Kind! Gesund soll es werden!

(Glitzer ist zwar auch nicht mein Ding, aber du liebe Zeit - ist doch Deine private Entscheidung, was Du magst. Und wir haben andere Dinge, gegen die wir kämpfen sollen/müssen, oder? :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 17:59 
Offline

Registriert: 10.02.2009, 12:32
Beiträge: 53
Wohnort: NRW
Danke und ihr habt recht.
Wenn ich mich im letzten Jahr nicht jeden Tag an diesen kleinen Jungen im Rollstuhl erinnert hätte, "Der mir immer wieder ins Gedächtnis rief - Steh auf, las Dich nicht unter kreigen , kämpfe weiter, wäre ich wohl an dem was alles an "schlechten Ereignissen" eingetreten ist, schier verzweifelt.Doch je mehr wir einstecken mußten, um so heftiger haben wir dagegen angekämpft. Der Kampf wird wohl auch noch eine lange Zeit dauern, aber wir geben nicht ohne Gegenwehr auf.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Ich war über ein Jahr nicht hier, weil ich an vielen Fronten gleichzeitg "kämpfen mußte".

Liebe Grüße
Mutterkämpft

_________________
Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen wirklich gut, denn das Wesentliche bleibt für die Augen alleine verborgen."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de