Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kann mir einen anderen Trick verraten....
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 11:39 
Offline

Registriert: 16.11.2010, 20:50
Beiträge: 7
Hallo ihr Lieben,

Seit ich meine Thera. angefangen hab und jetzt auch noch Medis nehmen soll, hab ich das Gefühl ,es wird alles schlimmer statt besser. Vor allem Nachts ich kann weder richtig einschlafen, noch durch schlafen und die Alpträume laufen ab wie in einer Diashow. Ich bin mittlererweile völlig platt! Ich weiß ja eine Methode und bin auch am üben, aber das funktioniert noch nicht so richtig und so wie es jetzt ist, kann es nicht weiter gehen. Ich versuche mich immer an einem schönen Ort zu begeben, aber das dauert bis man das erlernt hat! Hat einer von euch einen anderen Tipp für mich?

ganz viele liebe Grüsse

Kati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 12:27 
Offline

Registriert: 17.09.2005, 11:51
Beiträge: 3307
Hallo!

Es gibt auch die sogenannte Tresor-Übung oder die Screen-Technik.
Sprich Deine/n Therapeuten an, ob er oder sie diese mit Dir einüben können.

Viel Erfolg!

C. c/o Birmas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2010, 23:34 
Offline

Registriert: 20.11.2010, 16:29
Beiträge: 58
Wohnort: Nordhessen
Hallo Kati

Das mit der Imaginationsübungen ist so eine Sache. Mein Therapeut meint dazu, das es, auch wenn es intensiv geübt wird, nur bedingt hilft. Er ist davon überzeugt, das es nicht funktioniert, seine Gedanken und Gefühlen in irgend einem imaginären Tresor abzulegen. Er ist auch der Meinung, das Therapeuten, die auf dieser weise Therapieren, es sich zu einfach machen. Wenn man es versucht in irgend einem Tresor zu packen, ist es auch nur eine Art von Verdrängung. Als ich in der Klinik war, musste ich auch an so Imaginationsübungen Teilnehmen. Ich habe mir schon damals gedacht, was für ein Unsinn, und bin froh, das mein Therapeut so ehrlich ist. Er sagte mir auch, das eine vollständige Heilung nicht möglich ist, ich aber dennoch ein gutes Leben haben könne, aber immer etwas Energie da für aufwenden müsse, um ein Gleichgewicht zwischen Vergangenheit und Heute herzustellen. Momentan ist das Gleichgewicht bei mir auch nicht da, und ich bewege mich zu sehr in der Vergangenheit. Am Dienstag war ich zu einer Therapiesitzung, und es wurde mir zu viel. Ich habe zu viel Energie dafür aufwenden müssen, nicht einen Weinkrampf zu bekommen, das meine Kraft nicht mehr für was anderes gereicht hat. Ich saß auf dem Therapiestuhl, und habe nur noch gezittert. Ich habe dann die Therapiestunde abgebrochen, und musste erst einmal Raus. Auch draußen habe ich noch eine ganze Zeit gebraucht, bis ich mich wieder eigener maßen unter Kontrolle hatte. Wenn so eine Gefühlswelle auf mich zu kommt, versuche ich, an irgend was anders zu denken, oder ich beschäftige mich mit Dingen, die mich ablenken. Was bei mir ganz gut funktioniert ist, einfach Musik zu hören, oder etwas zu lesen. Auch Kochen lenkt mich sehr ab. Jetzt in der Weihnachtszeit könnte man ja auch Plätzchen Backen, was ich mir auch für morgen vornehme!:P

Viele Grüße
Adrian

_________________
Weinen kann ich nicht, aber mein Herz blutet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2010, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2008, 10:18
Beiträge: 360
die tresorübung ist nicht zur vergangenheitsbewältigung, sondern zum umgang mit (temporären) flashs, panikattacken, dissozuständen, etc.
meine freundin zb hat sich sowas selbst "gebastelt" ohne dass in irgendeiner therapie gelernt zu haben.
die bildschirm- oder screentechnik war lange zeit die einzige mir machbare möglichkeit über bestimmte dinge zu kommunizieren ohne weggeflasht zu werden und hat also sehr gute dienste geleistet.
gruß,
k.

_________________
kid kopphausen - das leichteste der welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2010, 00:09 
Offline

Registriert: 20.11.2010, 16:29
Beiträge: 58
Wohnort: Nordhessen
Hallo kmc

Da gab es auch noch die schöne Sache mit dem innerer sicheren Ort, innerer Garten, oder die inneren hilfreichen Wesen. Um diese Übungen machen zu können, braucht man eine gute Portion Vorstellungskraft, und vor allem muss man daran glauben. Das letztere fehlt mir leider. Ich halte es für Humbug, aber jeder kann darüber denken wie er möchte. Und wenn es deiner Freundin geholfen hat, dann ist es doch super!

Viele Grüße
Adrian

_________________
Weinen kann ich nicht, aber mein Herz blutet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 14:52 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 00:53
Beiträge: 284
Zitat:
von Kati:
Seit ich meine Thera. angefangen hab und jetzt auch noch Medis nehmen soll, hab ich das Gefühl ,es wird alles schlimmer statt besser. Vor allem Nachts ich kann weder richtig einschlafen, noch durch schlafen und die Alpträume laufen ab wie in einer Diashow. Ich bin mittlererweile völlig platt!


Liebe Kati,
ich kenne das! Bei mir ist es schon lange her und hatte andere Gründe. Ich stand damals auch unter Medis und hatte eine Menge meiner verdrängten Vergangenheit zu verarbeiten. Damals sagte man mir, das ich alle Träume versuchen soll aufzuschreiben. Das half nicht lange. Irgednwann erkannte ich, das ich dem Träumen nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken darf. Bei mir waren Flashbags und Alpträume immer unterschiedlich. Aus Träumen wurde ich weinend wach, zitterte usw.
Heute ist es nun so: Vor einigen Monaten kam bei mir mit meinem Missbrauch, der 4 Jahre zurück liegt alles hoch. Es war mein Exfreund und in der Beziehung zu meinem neuen Freund kam ich immer wieder an Grenzen. Seit Tagen beschäftige ich mich intensiv mit dem, was mir passiert ist! Ich habe es immer versucht zu verdrängen - geht nicht :!:
Ich träume soviel, das ich genau wie du es beschreibst, platt bin. Als würde ich nicht geschlafen haben. Mir hilft es große, viele Kissen, Bettdecken, ein kleines Licht. Versuche etwas zu finden, was dir in dem Moment gut tut.
- Ein Geruch den du mit etwas positiv verbindest!
- Dein Lieblingslied, das du dir anhörst, wenn du wach wirst!

Finde ein Ritual für dich - das kann dir helfen.

Liebe Grüße *Nele*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de