Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beziehung zu Ende - Mache mir Sorgen um die Kinder
BeitragVerfasst: 24.04.2011, 17:09 
Offline

Registriert: 05.11.2009, 21:19
Beiträge: 9
Hallo,

ich bin seid einiger Zeit hier angemeldet und auch im Verein Mitglied. Mein Ex (mit der ich 1 1/2 Jahre zusammen war) ist hier auch schon länger, sie ist Missbrauchsopfer in Ihrer Kinderheit geworden.

Sie hat mir damals ihre Beiträge hier gezeigt und mich ermutigt mich hier anzumelden. Leider hat die Beziehung nicht funktioniert, ein Grund dafür war das ich ihr wohl nicht ausgereicht habe... von Anfang an hat sie mich mit ihrem Ex und anderen Männern hintergangen und betrogen. Sex ist für sie ein Werkzeug zu Machtausübung, anders kann ich es nicht definieren. Darum soll es hier aber gar nicht gehen.

Grund für diesen Beitrag:

Meine Ex hat mir von ihrem Missbrauch in der Kindheit erzählt. Ich kenne den Täter, da er bei ihr ein und ausgeht. Dazu muss man sagen, das meine Ex auch 2 Töchter hat. Sie läßt ihn zwar nie alleine mit den Kindern, aber er ist aufgrund des Umgangs auf Familienfeiern und bei der Oma eine Vertrauensperson. Er war aber auch schon oft alleine bei meiner Ex und den Kindern in der Wohnung. Sie meint, sie hat ihre Therapie erfolgreich durchgeführt und fühlte keinen Hass mehr. Ich kann das so nicht glauben. Verarbeitet ist eine Sache, seine eigenen Kindern mit ihm Umgang haben zu lassen eine andere.

Sie hat mich, als ich im November im Krankenhaus war am Krankenbett damit konfrontiert das ich ihn zur Hochzeit einladen sollte. Das war für mich schlussendlich der Trennungsgrund. Den Vergewaltiger meiner zukünfitgen Frau zu meiner Hochzeit einladen? Das war zuviel. Grund dafür? Niemand in ihrer Familie weiss davon. (Im Forum hier steht was anderes). Sie hat ihn auch nie angezeigt (auch das steht hier anders im Forum, scheint aber auch eine Lüge zu sein). Nach diesem Ereigniss hat sie mir eine neue Geschichte aufgetischt, das nicht ER es gewesen wäre sondern ein anderer und das das Kind damals beim "ausprobieren" entstanden wäre. Von ihm wäre sie auch Schwanger geworden damals. (Das sie ein Kind mit 12 entbunden hat, steht auch hier im Forum, allerdings war es eine Folge seiner Vergewaltigung).

In einem anderen Forum hat sie aber sehr detailiert geschildert wie er sie vergewaltigt hat... mit Namen. Ich frage mich nun schon lange: was stimmt eigentlich?

Ich liebe die Kinder sehr, sie sind mit in 1 1/2 Jahren ans Herz gewachsen. Was mach ich nun? Was ist die Wahrheit? War er es überhaupt? Bringt es was ihn anzuzeigen? (Sie ist 24, daher wäre die Tat ja noch nicht verjährt). Soll ich ihre Mutter informieren damit wenigstens die Kinder vor ihm sicher sind? Mit ihr habe ich schon darüber gesprochen, sie hat nur ausreden.

Ich weiss das sie wie gedruckt lügt, viele der Geschichten hier sind auch nicht war... bzw. wiedersprechen den Geschichten die sie woanders geschrieben hat. Vielleicht ist es auch ihre gestörrte Wahrnehmung, kann alles sein. Nur was mach ich? Seid einen Monat ist sie ausgezogen... aber das lässt mir keine Ruhe. Nicht wegen ihr, sie hat sich entschieden ihr Glück wonders zu suchen, sondern wegen der Kinder.

Sie denkt jetzt ich will mich bei ihr rächen wenn ich ihrer Mutter was erzählen würde. Kann nicht verstehen das mich das auffrist wenn ich denke das die Kinder, für die ich 1 1/2 Jahre der Vater war, von ihm missbraucht werden. Versteht mich hier einer?

Was kann ich tun... ich bin hilflos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2011, 17:16 
Offline

Registriert: 05.11.2009, 21:19
Beiträge: 9
Zitat:
Mit ihr habe ich schon darüber gesprochen, sie hat nur ausreden.


Das war auf meine Ex bezogen. Ich habe mit niemanden aus ihrer Familie darüber gesprochen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:34
Beiträge: 2148
Hallo Maddin,

ich kenne weder dich, deine Ex noch eure Stiuation.
Daher kann ich zu euch nicht viel schreiben.

Eins möchte ich trotzdem hierlassen, ich würde immer zu Wohle der Kinder handeln.

LG liv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 19:21 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hallo Maddin,

ich kann sooo gut verstehen, dass du keinen Vergewaltiger bei deiner Hochzeit haben wolltest. Dennoch kann kein Partner seinem Partner das hassen beibringen- das ist ausgetrieben worden, da sind ambivalente Gefühle. Ich denke da an den Beitrag in "Folgen der Film" wo der Mann sagte "Ich rede und DU hörst mir zu! Ich will NICHT dass mein Vater plötzlich stirbt. Ich wäre traurig darüber usw"
Trotzdem kann ich es so gut verstehen- ich könnte es auch nicht. Meist gibts hier Threads, dass Überlebenden nicht geglaubt wurde oder sie im Stich gelassen, da die Familie weiter Kontakt zuließ. Der umgekehrte Fall, dass Freunde und Partner ein großes Problem damit haben, dass die Überlebende Kontakt hat und man nicht weiß, wie man da mit seinem eigenen Hass umgehen soll- der fehlt weitgehend. Dabei halte ich das für den häufigsten Fall....Ich meine, man kann so einem doch nicht die Hand schütteln...oder wenn doch, wie fühlt man sich dann hinterher? Und hilft es überhaupt jemandem, wenn man sich zu etwas zwingt, was man hasst?

Nochmal ganz anders ist es mit den Kindern. Hier ist es unbedingt wichtig, dass du alles ansprichst- und weils um Kinder geht, sag ich hier auch nicht, dass es unfair war, über "sie" zu reden. Denn es geht ja um Kinder und für die hat sie Verantwortung. Wie du das hinbekommst, dass diese geschützt werden, weiß ich allerdings nicht. Anbieten, dass sie reden kann. Hoffen, dass du Kontakt halten kannst, sodass du Veränderungen merken könntest....und wer ein guter und was ein kontraproduktiver Ansprechpartner wäre? Keine Ahnung.

Kann dir nur raten, selbst zu einer Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch zu gehen und dort deine Gedanken und die beobachteten Zusammenhänge zu erzählen- in der Hoffnung, dass diese es besser erkennen, wo die Wege sind.

Alles Gute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 13:57 
Offline

Registriert: 05.11.2009, 21:19
Beiträge: 9
Naja... meinen eigenen Hass auf dem Mann kann ich gut kontrollieren... allerdings war es wirklich zuviel verlangt den Vergewaltiger der eigenen Frau auf die Hochzeit einzuladen. Sie versteht das allerdings bis heute nicht.

Eigentlich bleibt mir nur ein Weg: Mit ihrer Mutter sprechen. Ich bin ein wenig mit ihr befreundet, sie mag mich. Ich muss mir das durch den Kopf gehen lassen. Bin gerade dabei meinen Umzug zu organisieren... bald bin ich hier weg.

Meine Ex weiss nicht was sie will. An einem Tag verbietet sie den Kontakt zu den Kindern, an einem anderen meint sie ich soll die Kinder doch mal wieder abholen und mit ihnen was unternehmen. Das ist keine Basis weil es viel zu unbeständig wäre, sowohl für mich als auch für die Kinder. Mir reichte ihre Aktion am Umzugstag.

Ich weiss nicht ob ihre Mutter mir glauben würde. Ich verfüge allerdings über genug "Material", also Forumseinträgen, von meiner Ex um es zu untermauern. Keine eMails sondern nur Sachen die sie in öffentlichen Foren wie diesen hier gepostet hat. Trotzdem weiss ich nicht was ich machen soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 21:35 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Bitte gibt ihre Mails an niemanden weiter. Nur zum Schutze der Kinder kannst du es mit einer professionellen Stelle besprechen. Die Mutter kann ja gar nichts machen....
Und wusste die Mutter, was passierte?
Handele überlegt und nicht überstürzt und hol dir professionelle Hilfe, bevor zu nen Schnellschuss machst und dann Chancen vertan werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 08:09 
Offline

Registriert: 05.11.2009, 21:19
Beiträge: 9
Du hast mich falsch verstanden. Ich gebe KEINE eMails weiter.

Die Mutter kommt deshalb in den Fokus, weil sie den Umgang zwischen dem Vergewalter und den Kindern ermöglicht. Insofern würde es helfen, wenn sie Bescheid wüsste.

Übereilen tu ich nichts, es sind nur Gedankenspiele.

Welche professionelle Stelle soll den Kindern den helfen? Meine Ex hat Kontakt zum Jugendamt... die werden nix machen. Sollte ich ihn anzeigen wird auch nichts passieren weil sie den Täter schützt, ihm vermutlich weiter hörig ist. Sie wird alles abstreiten.

Wenn ich nicht mehr auf den Verstand der Oma bauen kann, sind die Kinder verloren... weil dann erst was passieren wird, wenn der Missbrauch stattgefunden hat. Wobei ich natürlich gar nicht weiss ob sich dieser Mensch in 10 Jahren geändert hat... ich fühle mich nur nicht gut dabei russisches Roulette mit Kindernseelen zu spielen.

Oder soll ich mich zurücklehen weil der KV auch vom Missbrauch weiss (die beiden haben sich damals über ein entsprechendes Forum kennen gelernt) und es seine Aufgabe ist? Kontakt mit dem KV kommt von meiner Seite allerdings nicht in Betracht, bei ihm würden die Kinder völlig den Bach runter gehen. Das ist keine Option.

Scheiss Situation...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 14:18 
Offline

Registriert: 15.10.2010, 14:59
Beiträge: 35
Maddin,

wenn du denkst, das der Täter sich an den Kindern vergreifen könnte musst du aktiv werden. Sofort.
Es ist egal, ob sie denkt du würdest dich Rächen.
Es ist ihre Wahrnehmung, dagegen kannst du nichts tun.

Unternimm was, lass dich von Wildwasser etc. beraten und geh gegen diesen Menschen vor, für den Fall, das du Zeichen siehst das die Kinder gerade in Gefahr sind.

Ebenfalls viel Glück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 23:05 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Maddin,

ich meinte mit professioneller Stelle NICHT das Jugendamt, weil es auch gleichzeitig eine Behörde ist, die dann dort vor der Tür stehen könnte- und so ist der Täter gewarnt und der Zugang zu echter Hilfe möglicherweise versperrt. Ich meinte sowas wie spezielle Beratungsstellen wie Wildwasser, Zartbitter usw (du findest sie auf der Eingangsseite links unter "Beratung"). Dort könntest DU dich umfassend darüber informieren, wie in deinem konkreten Falle vorzugehen ist, damit es auch etwas bringt und den Kindern geholfen wird. Dazu muss der individuelle Fall betrachtet werden und du über eine Zeit lang begleitet und jeder einzelne Schritt genau bedacht.

Jemand, der sofort alles in Wohlgefallen auflöst, weiß ich auch nicht und gibts meistens auch nicht. Es ist ein längerer Weg mit vielen einzelnen Schritten. Auch wie und ob die Mutter zur Verbündeten gemacht werden kann, kann dort besprochen werden.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 09:46 
Offline

Registriert: 05.11.2009, 21:19
Beiträge: 9
Danke für den Tip. Ich habe jetzt erstmal eine Nachricht an Wildwasser in Bochum geschrieben... vielleicht haben die Zeit für mich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 12:10 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Vor Ort Maddin- schau hier:
http://www.gegen-missbrauch.de/beratungsstellen

Und ruf dann dort an und mach nen Termin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 10:07 
Offline

Registriert: 05.11.2009, 21:19
Beiträge: 9
Bin dabei... in meinem Ort scheint es nichts zu geben.

Wildwasser im Bochum konnte mir auch nicht helfen, die bieten keine Beratung ausserhalb meiner Arbeitszeiten an.

Sie haben ich an ProFamila verwiesen... da werde ich es jetzt probieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 16:12 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
HI Maddin,

ich finds prima, wie du da ran gehst.
Wenn einige Hilfestellen nicht in der Liste stehen, heißt das vielleicht nur, dass sie an der Stelle Ergänzungen brauchst. Also falls ProFamilia da auch nicht drin stand oder falls du von dort an noch andere gute Einrichtungen verwiesen wirst, schick die Adresse doch auch an den Verein (ich glaube Asus betreut die Adressliste), damit die Datenbank für deinen Ort aktualisiert werden kann und auch anderen Menschen damit geholfen.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 00:29 
Offline

Registriert: 15.10.2010, 14:59
Beiträge: 35
Maddin,
wie stehts?
Hast du was erreichen können?
Viel Glück,
Leuchtmond.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de