Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ratlos, verzweifelt, wütend....
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 09:20 
Offline

Registriert: 01.09.2011, 07:24
Beiträge: 2
Hallo,

ich bin neu hier und zu diesem Forum gelangt, als ich im Internet nach Rat suchte. Leider kann ich in meinen nun folgenden Schilderungen nicht allzu konkret werden - aus Angst, der Täter könnte hier mit lesen und vorgewarnt sein. Ich versuche es trotzdem:

Ich bin Mutter eines dreijährigen Sohnes und seit der Schwangerschaft vom KV getrennt.

Nach außen hin wirkt der KV nett, besonnen, charmant und liebevoll - lernt man ihn näher kennen, gibt es nur noch Machtkämpfe, Abwertung, Drohungen, Psychoterror usw.
Um seinen Sohn wollte er sich aber immer kümmern und dieser war auch oft, regelmäßig und lange (bis zu 1 Woche am Stück) bei seinem Vater.

Bei allem, was der KV mir angetan hat und immer noch antat - ich wollte den Umgang zwischen Vater und Sohn immer fördern und fand es wichtig, dass dem Kleinen beide Eltern erhalten bleiben. NIE hätte ich es für möglich gehalten, dass der KV imstande ist, dem eigenen Sohn etwas Schlimmes an zu tun - war er doch immer ein liebevoller, engagierter Vater. Darüber hinaus Erzieher im Heim für Kinder und Jugendliche. Ein kinderlieber Mensch, dachte ich, nur eben ein Problem mit Frauen wie mir.
Leider teilte ich daher auch das Sorgerecht mit ihm, wolllte im Sinne unseres Sohnes handeln.

Ab und an überkam mich ein komisches Bauchgefühl, das sich aber nicht festmachen oder beweisen ließ:
Der Kleine war nach seinen Besuchen beim Vater oft ziemlich durch den Wind, hatte Bauchweh, schlief schlechter.
Ich erklärte es mir durch den Wechsel zwischen 2 Haushalten - ist ja nicht einfach für ein so kleines Kind.
Das "komische" Bauchgefühl blieb.

Vor 4 Wochen nun kam der Kleine in besorgniserregendem Zustand vom Vater zurück:
- Voller blauer Flecken
- Plötzlich ständige Angst vor allem
- Albträume
- Weigert sich, aud die Toilette zu gehen (war bereits zuverlässig trocken) und braucht wieder 24 Std. eine Windel
-Knirscht auch in wachem Zustand mit den Zähnen
- Will nicht mehr alleine in seinem Zimmer/Bett schlafen
- Will wieder eine Baby-Nuckelflasche
-
erzählt furchtbare Dinge (von Schlägen und Missbrauch)

Dinge, die sich in meinen Augen ein Dreijähriger NICHT ausdenken kann.
Ich glaube meinem Kind!!!!!

Ich war dann bei der Kinderärztin, die keinen körperlichen Hinweis auf MB finden konnte, die zahlreichen blauen Flecke aber besorgniserregend fand und mir riet, mich ans Jugendamt zu wenden.
Von den blauen Flecken gibt es Fotos.

Das Jugendamt war überhaupt keine Hilfe - Kontakte fanden nur telefonisch statt (persönlicher Termin wurde mir verweigert). Ich hatte das Gefühl, man würde mir nicht glauben. Leider kennt mein Ex durch seinen Job die Mitarbeiterinnen dort persönlich und hat scheinbar einen guten Draht zu denen.....

Ich wurde also vom JA hin gehalten und das nächste Umgangswochenende nahte..... für mich ist und war klar: Ich kann den Kleinen dort nicht hin geben!!!

Ich nahm mir einen Anwalt, der eine einstweilige Verfügung erwirkte, die noch bis Mitte September gilt. Und dann?????? Mein Ex hat schon Kontakt zum JA aufgenommen, bestreitet alles und verlangt Umgang!

Ich habe das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt, Verhandlung ist Anfang September, derzeit bekommt der Kleine Besuch von einem Verfahrenspfleger.

Ich habe bei der Polizei Anzeige erstattet - da es aber 7 Bänder geworden sind, ist die Verschriftlichung noch nicht abgeschlossen und der Staatsanwaltschaft liegt noch nichts vor. Kann dauern. Außerdem soll eine Videovernehmung statt finden, in die mein Ex als Sorgeberechtigter aber einwilligen müsste bzw. sonst ein langwieriger Weg eingeschlagen werden muss.

Habe Rat bei Dunkelziffer eingeholt und dort eine Anwältin und eine Kinderpsychologin empfohlen bekommen. Eine Therapie kann mein Sohn aber erst nach der Videovernehmung anfangen, weil er sonst als "unglaubwürdig" gelten könnte. Ihm geht es aber sehr schlecht und er bräuchte JETZT Hilfe!!!
Die Anwältin sagte mir bereits, dass es schwierig werden wird, die Aussagen eines Dreijährigen vor Gericht als glaubwürdig gelten zu lassen.

Meine Panik ist jetzt, dass das Verfahren daher eingestellt werden wird bzw. mein Ex frei gesprochen und dieser dann den Umgang einfordert - ich den Kleinen da wieder hin geben muss!!!

Was mache ich denn jetzt bloß?
Mein Ex hat ja schon begonnen, weiteren Umgang einzufordern.
Der Kleine hat panische Angst, dass "Papa holen kommt", ich möchte ihn schützen, befürchte aber, dass das Umgangsrecht des Vaters höher bewertet werden wird als der Schutz des Kindes.....

HILFE!

LG Sternenlaub


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 09:35 
Offline

Registriert: 01.09.2011, 07:24
Beiträge: 2
Übrigens streitet der KV nicht nur einfach ab, sondern behauptet, ich sei psychisch krank und hätte den Kleinen manipuliert, um ihm den Umgang zu verwehren.
Da bin ich fassungslos - habe ich doch freiwillig das gemeinsame Sorgerecht eingeräumt und ihm so oft wie möglich den Kleinen überlassen!

Mir fehlen dazu die Worte..... habe Angst, dass er es schafft, mich als Spinnerin dastehen zu lassen und sich dann in Zukunft einfach noch perfider und vorsichtiger am Kleinen vergeht!

Was soll ich bloß tun!

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 09:43 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
Hallo sternenlaub

Tut mir leid, was du und dein Sohn da durchmachen müssen. Es ist schrecklich, dass in unserer GEsellschaft leider immer noch die Täter geschützt werden und das Kind nicht.
Ich wünschte, ich könnte dir helfen, doch ich kenne die Gesetze in D nicht. Würde dir aber raten, dich hier an die Helfer vom Verein zu wenden. Glaub INgo ist da gut involviert hier für solche Dinge.

Wünsch dir ganz viel KRaft und deinem Sohn eine bestehende Befreiung vom Vater. Das Schlimme ist ja, dass wenn er ERzieher ist, man wohl annehmen kann, dass er das schon öfters gemacht hat. Vielleicht kannst du irgendwie seine Zöglinge herausfinden und naja vielleicht sagen die ja auch was. Aber wie gesagt, kenne mcih da nicht so aus, also bitte erst Ingo oder so fragen, wie es weiter gehen könnte.

Alles Gute
babas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 15:10 
Offline

Registriert: 21.05.2007, 22:37
Beiträge: 422
hallo,
wende dich wegen hilfe zusätzlich zu deinem beitrag hier und der hilfe die du hier bekommst bitte nochmal per ticket (hauptseite gm) an den verein, da kannst du dann mehr schreiben, wo du wohnst usw. dann können wir dir konkreter helfen wahrscheinlich und dir besser ssagen, was für dich in frage kommt.

wenn du das nicht willst: weißer ring! opferhilfe! dunkelziffer ist schon eine gute idee, aber du brauchst im moment ja noch dringender hilfe im praktischen bereich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 15:19 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
HI Sternenlaub,

ich glaube, eine Beratungsstelle, die auf Missbrauch spezialisiert ist, könnte vielleicht noch helfen. Findest du auf der Startseite unter "Beratung".

Führe auch Tagebuch über alles, was er sagt.

Eigentlich sollte gerade das Jugendamt sowas in den eigenen Reihen nicht dulden...aber ich weiß schon, Theorie und Praxis passen nicht immer zusammen. Dennoch würde ich es sagen. Vorher weiß man ja nicht, ob sie nicht doch angemessen reagieren...

Wünsche dir und dem Kleinen viel Kraft,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 15:30 
Offline

Registriert: 20.12.2010, 18:34
Beiträge: 44
hallo sternenlaub,

hört sich alles ziemlich mies an. und ich muß leider sagen auch meien mutter hatte negative erfahrungen mit dem jugendamt. damals ging es um meine schwester. es war nun nicht dieses thema hier aber er verweigerte besuche von der mutter. meinemutter aht dsa jugendamt sowohl schriflich asl auch telefonisch um hilfe gebeten das die besuchsregelung eingehalten wird. negativ. die cousine arbeitet dort...

zunächst würde ich auch sagen wende dich an den verein.

anwalt hast du dsa ist gut so.

andere überlegung...bist du an den ort gebunden wo du jetzt wohnst? wegen arbeit oder so?

manchmal hilft es auch aus dem zuständigkeitsbereich des einflussreichen kv wegzuziehen und einfach ein paar km weiter ziehen. in der hoffnung dsa dsa ja dort anders arbeitet... weglaufen...hmm weiß auch nicht ob dsa gut ist...

wie uach immer ich drücke dir ganz feste die daumen das du das aufenthaltsbestimmungsrecht bekommst. (warum nicht das alleinige sorgerecht)

halte uns auf dem laufenden.

liebe grüße

pech/flugvogl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de