Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe von Partnern! Wie geht ihr damit um ?trigger
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 14:31 
Offline

Registriert: 29.12.2011, 13:56
Beiträge: 39
Hi und im voraus vielen Dank für jeden noch so kleinen Beitrag !

Zum Hintergrund seit rund 5 Monaten habe ich mich in eine Frau verliebt und sie sich in mich. Sie war hinter mir, schob mich jedoch auch sehr oft davon: Dieses totale Kontrast programm. Aber weil ich merkte das sie mich liebt blieb ich und kämpfte -> mit erfolg . seit 2 1/2 monaten sind wir ein paar.

aber dann wurde es krasser trotz dieses kontrast programmes schliefen wir am ersten tag zusammen obwohl ich erst nein sagte ( ja bin ich bin ein kerl trotzdem fand ich es aus dem hintergrund zu früh) . sie ließ nicht locker und es ist ja auch eigentlich toll^^. gut aber der monat danach war hart .... sie verletzte mich oft und verweigerte meine hilfe . ich fragte sie viel nach ihrem leben war interessiert und fragte sehr oft wie es ihr geht und wieso es ihr so schlecht geht. sie sagte nichts oder das es ihre gut gehe und ich spinne.

sie machte sich aber kaputt durch zu viel selbst aufgeladenen stress ( zum glück habe ich sie davon abgebracht ihr leben so fort zusetzen)
einen tag jedoch war es mir zu viel ... zu viel enttäuschung und verletzung und keine erklärung.
ich trennte mich
eine woche nur sporadischer kontakt.
dann eine woche später stand bei icq bei ihr wie schlecht es ihr geht und wie sie ihre freunde hasst ... ich fragtewas los ist . nach einem kurzen gespräch bat sie mich ob wir uns noch treffen könnten.
ich war mit meinem besten freund gerade feiern und wollte auch nicht sofort gehen weil das schon sehr lange geplant war .
also sagte ich zu ihr um 2 uhr nachts wenn es ok ist.
sie willigte sofort ein.
ich hielt mich dann mit dem alkohol zurück und die stunden verflogen auch recht schnell.
nun gut sie holte uns ab und brachte meinen kumpel nachhause.
dann fragte sie ob es ok wenn wir ein bisschen weiter fahren . klar.

nach 45 minuten autofahrt ( kurz^^), wir haben dabei über ihre enttäuschung von ihrem freundeskreis gesprochen, hielt sie plötzlich an einer brücke an und stieg wortlos aus.
ich folgte irritiert ohne zu warten. sie ging zur mitte der brücke und blickte ins dunkel. da fragte ich nach der bedeutung des ortes.
und als sie kurz schwieg sagte sie mir dann so kalt und emotionlos das es mir angst machte : mein vater schlug mich nicht nur er hat mich auch ver******. ich nahm sie natürlich sofort in arm und hielt sie fest sie weinte nicht einmal ( ich hätte es getan wenn ich nüchtern wäre mir ist die tragweite darüber erst am nächsten morgen bewusst geworden!)

ich traute mich nicht weiteres zu erfragen es blieb bei der frage wie alt sie war -11- jetzt ist sie 21 und ob es sie noch sehr beschäftigt.... ihre antwort darauf war gelogen.

sofort stand für mich fest das das die erkärung war und das ich ihr unglaublich weh getan haben muss ( dafür kann ich nichts und ich bin sogar froh da sie es mir dadurch erzählt hat)
wie viel mut es sie gekostet haben musste kann ich ansatzweise nachvollziehen.
seitdem ( es ist 2 wochen her) fällt es mir zwar leichter zu aktzeptieren wie si manchmal handelt und sie ist viel offener und rücksichtsvoller zu mir !.... es läuft eigentlich traumhaft. Ich tue ihr sehr sehr gut das merke ich selber an ihr und höre auch viel von anderen ( die nichteinmal wissen das wir ein paar sind)


aber ihre angst das es mich belasten könnte war berechtigt .
ich habe ihr meine gedanken letztens offen gelegt ich bin ein offenes buch für sie gerade meine schwächen habe ich ihr genannt.

auch das tat ihr unglaublich gut sie konnte zwar immer noch nicht sprechen aber es war ballsam für ihre seele das merkte ich


nur wie gehe ich damit um ? manchmal kommen in mir gedanken uind bilder hoch. dann sehe ich sie als kleines mädchen .......
oder was ich ihrem vater antuen würde wenn er noch loben würde ich bin eioner der gewallosesten menschen aber meine eigenen gedanken machen mir manchmal angst

auch schmerzt es mich immer sehr wenn sie mich wieder abschiebt. ich weiß das es ihr mehr wehtut als mir aber wie gehe ich damit um ?
Ich wäre wirklich dankbar für erfahrunngen..... Diese Sache übersteigt meine naiven Hoffungen die ich mit 19 habe .... ich kann das nicht bloß mi meiner hoffnung schaffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 18:17 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
HI Thomas,

oh in Gedanken darfste dem Kerl alles antun, was dir gerade einfällt. Du glaubst nicht, wie oft ich in Gedanken so einen töten würde. Solange es nur in Gedanken bleibt- diese maßlose Wut würde ihr Angst machen, fürchte ich. Und was ich manchmal für Gedanken solchen gegenüber habe, das möchte ich auch nicht mal hier aufschreiben...aus Angst, hier anderen Angst zu machen.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Hallo Thomas :)

Hmm.. Also so ganz verstehe ich das noch nicht, aber bei dem was ich verstehe, würde ich sagen, solltet ihr versuchen immer über alles reden zu können. Manchmal brauch man aber auch einfach mal Ruhe voreinander (sollte vorher auch immer gesagt werden - sich nur anschweigen ist scheiße). Manchmal sagen Betroffene jedoch sie bräuchten Ruhe, meinen das aber nicht so. Ist schon ne komplizierte Sache. Reden und versuchen zu erahnen was hinter den Worten steckt ist daher sehr wichtig!

Habe auch eine gute Freundin, die wegen diesem Hintergrund multi ist und bin auch selbst Betroffene. Mittlerweile grenze ich mich da ab, dass wir zwar über alles reden können, ich es mir aber nicht vorstellen mag wenn es um früher geht. Ihre Geschichte ist nämlich krasser, muss ich dazu sagen. Ich kann vieles zwar nachvollziehen ohne GENAU das Selbe durchgemacht zu haben, aber das mit dem Verstehen ist da ne andere Sache. Das versuche ich mittlerweile gar nicht mehr :lol: und ich merke, es läuft auch so. Glaube sogar besser weil sie auch mal den Kontakt zu mir abbrechen wollte aus dem Grund sie würde mich zu sehr belasten. Ist aber ne andere Geschichte.

Hoffentlich hat dir das jetzt bisschen geholfen. Wenn nicht, wobei genau möchtest du Hilfe haben? Könntest du da etwas Konkreteres nennen?

Liebe Grüße

Raindrop

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 12:44 
Offline

Registriert: 29.12.2011, 13:56
Beiträge: 39
ich weiß auch nicht so wirklich :-(
Danke für deine Erfahrung.
Es gibt so vieles was in mir fragen auf wirft.
Ich würde auch gerne wissen was passiert ist. Ich habe schon versucht an das Thema heranzu kommen. Keine einzige direkte Frage darauf, obwohl ich mir wünschen würde von ihr die geschichte zu hören - was ich mir daraus versptreche weiß ich nicht aber der wunsch danach ist groß.
Ich habe sie einiges gefragt aber die meißten fragen selber für sie beantwortet weil sie keine antwort rausbringen konnte, das wollte ich ihr dann nicht antuen.
Nur die frage was es denn für unsere Beziehung und für mich bedeutet was ihr angetan wurde. diese frage ließ ich im raume stehen.
sie sagte nur verlächerlichend - was soll es denn schon bedeuten ?
"ich weiß es nicht wirklich nur das ich lehrnen will damit umzugehen und es zu aktzeptieren.... und deswegen frage ich dich"
ich ging nicht weiter darauf ein als sie schwieg nur noch die aussage das sie es mir sonst nicht gesagt hätte obwohl ich schluss gemacht habe und meine bewunderung über ihren mut und die hoffnung das ich nicht anders reagiere.

KANN ich es schaffen mit ihr über das Thema genauer zu reden ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 13:46 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Meine Meinung nach nein. Zumindest nicht, wenn es deinem Bedürfnis entspricht, etwas zu erfahren. Höchstens, wenn es mal ihrem Bedürfnis entspricht und dann mal nen Brocken und dann wieder dicht. Das Zeug traumatisiert- darüber zu sprechen machen oft nicht mal Therapeuten, bevor nicht jahrelang stabilisiert wurde. Also von dir aus Finger weg davon- meiner Meinung nach. Damit leben, dass du nicht viel weißt. Damit sie nicht wieder traumatisiert wird, du könntest es nicht auffangen.

Sprechen solltet ihr aber über das Hier und Jetzt. Also zum Beispiel, wie sie wünscht, dass du reagierst, wenn es ihr schlecht geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 14:58 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 00:53
Beiträge: 284
Hallo Thomas,

ich hab lange überlegt, ob ich dir etwas schreiben kann, was dir hilft, doch dann dachte ich, das du das wohl eher selbst entscheiden musst. ich werd dir einfach mal ein wenig meine Situation schildern und vllt bringt sie dich einweiter gemeinsam mit deiner freundin.
Zuerst einmal möchte ich auf Sternchen und Pu eingehen und zustimmen. Nicht jede Person kann über vergangenheit einfach reden, es würde viel aufbrechen und das würdest du evtl nicht auffangen können. Wichtig ist, dass sie es dir gesagt hat, damit du weisst, warum sie ist, wie sie ist.
Ich habe vor fast 3 Jahren meinen jetzigen Partner kennen gelernt. Als wir uns dann nach einiger Zeit irgendwann näher kamen, war es nur eine Umarmung, die bei mir verdrängte bilder hervor rief. Bis zu dem zeitpunkt, war mir rational überhaupt nicht klar, was da alles in meiner vergangenheit passiert war. Mein T*ter war mein Exfreund und als ich es schaffte, mich von ihm zu trennen, verdrängte ich alles, ich wusste einfach nich mehr, was geschehen war. doch dann kamen die Bilder und ich konnte sie nicht einordnen. Ich bat meinen jetzigen freund zu gehen und mich nie wieder zu kontaktieren, doch er blieb und sagte, bis du sagst was los is...
Das hätte auch schief gehen können, denn wenn man einen menschen so unter druck setzt kann es auch sein, das er NICHTS sagt.
Ich brachte damals nur raus, das mein Ex böse zu mir war und dann nahm mein neuer Freund mich in den arm und sagte wir schaffen das....
Das wir eine so starke beziehung führen, liegt nich daran, das er weiß, was passiert ist, sondern das wir einen gemeinsamen weg gefunden haben.
Er ist jünger als ich und ich habe immer gedacht, es überfordert ihn. Manchmal ist das auch so, grade, weil ich nun in einer sehr intensiven Therapie bin und meine Arbeit verloren habe, weil ich einfach nich mehr funktionieren konnte.
Ich denke, wenn ihr einen weg findet zu reden, dies kann auch schreiben sein, habt ihr eine gute Basis Wir reden viel in bildern und methaphern, haben da so unseren eigenen weg gefunden. Du sagst, das sie oft komisch ist, das kann daran liegen, das sie sich stück für stück erinnert. Vereinbart doch ein Zeichen, das sie dir gibt, wenn sie es grade "schwer hat" und frag sie, was DU dann für sie tun kannst. Ich weiss selbst, das man dann nich immer was sagen kann...und auch weinen geht nicht, obwohl man traurig ist...es geht einfach nicht!
Wenn du von ihr "erwartest", das sie redet, dann kann es sein, dass sie sich noch weiter entfernt von dir.
Mein Freund ist sehr sensibel und er hat mich immer das tempo bestimmen lassen, wann ich wieviel gesagt habe, das hat mir gut getan. Deine Fragen sind schon gut, wenn sie nicht reden kann...aber ihr seid noch so frisch zusammen, gib allem ein wenig mehr Zeit und Raum.
Macht auch Dinge, die man in einer Beziehung so macht - Kino, Film gucken, Eis essen, Shoppen etc
Dann festigt sich eure Bindung und das ist ganz wichtig für deine Freundin, so merkt sie wie nah du ihr kommen kannst, ohne das es schwer für sie ist. Als ihr miteinander geschlafen habt, hat sie vielleicht vergleiche gezogen, aber du hast nun als ihr Freund eine andere Rolle als ihr Vater!
Sei einfach da, ohne zu fordern, ich glaub das ist ein guter Weg...
Ich hoffe, es ist dir eine Hilfe, das ich ehrlich war...
Gruß die *Nele*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 18:04 
Offline

Registriert: 16.06.2011, 10:07
Beiträge: 79
Hallo Thomas,

auch ich weiß nicht, ob ich Dir raten kann. Ich war auch elf und es war mein Vater. Ich hatte es 45 Jahre lang verdrängt und dann war es einfach da und ich konnte nichts dazu sagen, obwohl ich gerne mit jemanden gesprochen hätte, aber irgendwer hat meine Lippen zusammengepreßt. Noch heute kann ich nur an manchen Tagen drüber reden. Es bringt auch nichts, den T***r zu verdammen, manchmal hat man dann eine Haßliebe, so daß das auch nicht wirklich weiter hilft. Vor allen Dingen mußt Du ihr glauben, ich denke, daß das ganz wichtig ist, auch wenn Du selbst Dir das nicht vorstellen kannst, daß es solche Gefühle gibt. Weiter frag sie, ob sie Nähe zulassen kann, so etwas ändert sich manchmal täglich und Du brauchst sehr viel Geduld. Es wird nicht leicht für Dich sein, aber wenn Du sie wirklich liebst, dann schaffst Du es.

Liebe Grüße
Helga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 05:47 
Offline

Registriert: 29.12.2011, 13:56
Beiträge: 39
. Wichtig ist, dass sie es dir gesagt hat, damit du weisst, warum sie ist, wie sie ist.


ja deswegen danke ich ihr auch jedesmal wenn ich dad thema vorsichtig anspreche.

ich glaube ihr wirklich (fast) alles .... bis auf ihren gefühlsstand.
Aber auf grund dieser tatsache aktzeptiere ich nahezu alles ( ich vertätschel sie nicht, auf keinenfall... ich gehe ganz normal mit ihr um) und sie "entschuldigt" sich danach auch immer und sagt mit einer geste oder soetwas in der art wie sehr sie mich liebt.
Ohh.... ich weiß auch nicht mehr :-( .... Wenn wir etwas zusammen unternemen z.b auf den weihnachtsmarkt oder etwas irgendwo außerhalb .... dann ist sie so normal :-) aber im alltag ist das schon viel schwerer

Ich danke euch so sehr und ja es hilft mir ... jede erfahrung und jedes hilft mir ! danke euch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de