Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Betreuung einer DIS Persönlichkeit
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 20:55 
Offline

Registriert: 13.08.2011, 17:16
Beiträge: 42
Hallo,

ich weiss seit heute dass mein Ex-Freund einen Betreuer hat.
Mein Freund, der seit zwei Wochen gar nicht mehr antwortet, hat mir vor kurzem erzählt, dass über einen Betreuer nachgedacht wird. Heute habe ich versucht bei ihm anzurufen, da war ein sehr unfreundlicher Mann am Telefon, der mir erst weiss machen wollte, ich sei falsch verbunden, nachdem ich das bestritten habe, hat er mich angeschrieen, es sei unverantwortlich was ich mache und aufgelegt.

Ich vermute ganz, ganz stark dass das der Betreuer war.

Was bedeutet das für die betreute Person? Ich habe Sorge, dass xy meine Nachrichten gar nicht mehr bekommt? (u.a. hatte ich in einem Brief gefragt, was das bedeutet, dass er einen Betreuer bekommt, darauf habe ich aber schon gar keine Antwort mehr bekommen. ) Ich habe solche Angst um meinen Freund.

Kennt jemand von euch so eine Situation, wo ein Betreuer eingesetzt wurde?

Brittany


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreuung einer DIS Persönlichkeit
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 21:04 
Offline

Registriert: 03.05.2003, 00:00
Beiträge: 446
Wohnort: Baden-Württemberg
Du meinst jetzt einen gesetzlichen Betreuer?

Fast alle meine Klienten haben einen gesetzlichen Betreuer, der kann teilweise oder auch ganz für alle Lebensbereiche eingesetzt werden (Aufenthaltsbestimmung, Gesundheit, Finanzen usw.)

Das er aber an sein Handy geht- dass ist doch sehr ungewöhnlich. Das Briefe an den Betreuer gehen ist häufig so, je nachdem was eben mit einbegriffen ist, müssen aber dem Betreuten ausgehändigt werden.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass dein Freund die Briefe nicht annehmen möchte und den Betreuer gebeten hat, an sein Handy zu gehen. Wäre das möglich?

Kann gut verstehen, dass dich das mürbe macht und wünsche dir, dass Klärung möglich ist

_________________
Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe. Denn dann brauche ich es am meisten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreuung einer DIS Persönlichkeit
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 21:16 
Offline

Registriert: 13.08.2011, 17:16
Beiträge: 42
Vielen Dank Alexa für Deine Antwort.

Ob es ein gesetzlicher Betreuer ist weiss ich nicht.

Ich hatte am Festnetz angerufen.
Ich war halt sehr über den Umgangston irritiert.

Was weiss so ein Betreuer über die Situation des Betreuten? Kommt wahrscheinlich darauf an , was der erzählt, oder? Liest der auch emails? Hängt vermutlich davon ab wie der Betreute das wünscht.

Es ist in der Tat grade alles sehr zermürbend, sehr fremd, weiss gar nicht mit wem ich es da zu tun hab, oder besser eben nicht zu tun habe.

Dass mir mein Freund so fremd geworden ist hängt wohl mit der DIS zusammen????

Möchte helfen, was sinnvolles tun, weiss nicht wie, werde komplett abgelehnt. Es kommt mir vor, als würde ich überall als der Täter angepriesen, der Auslöser für die ganze Situation.

Kopf in den Sand stecken?

Mag mich grade selber nicht mehr spüren, weil es so weh tut.

Brittany


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreuung einer DIS Persönlichkeit
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 22:59 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
HI Brittany,

lass ihn doch gehen. Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten:

1. Er wir beeinflusst und von anderen droht die Gefahr, du aber tust ihm gut. Lösung: Keine. Er kanns dennoch nur selbst lösen.

2. Dein Bedrängen tut ihm nicht gut und erinnert ihn an Grenzüberschreitungen und triggert damit. Dann willst du das für dich und er will nicht. Und das kennt er auch von früher. Dann wärs wirklich unverantwortlich. Lösung: unbedingt wegbleiben.

Mehr Möglichkeiten gibts doch nicht. Klar wäre es besser, wenn du ne Erklärung bekämst. Aber verdammt, die kriegste nunmal nicht. Ob überhaupt nie, weiß ich nicht. Jedenfalls nicht so. Hast du doch nun lange genug versucht.

Ob man wenigstens mal gelegentlich darauf hinweisen darf, dass man da wäre, wenn man dürfte, weiß ich nicht. Und wie oft sowas angemessen wäre...
Manches ist eben verdammt hart und ungerecht und nicht zu verstehen.

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreuung einer DIS Persönlichkeit
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 23:04 
Offline

Registriert: 13.08.2011, 17:16
Beiträge: 42
Ja, da hast Du wohl recht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreuung einer DIS Persönlichkeit
BeitragVerfasst: 22.06.2012, 18:24 
Offline

Registriert: 13.08.2011, 17:16
Beiträge: 42
Hallo,
weiss jemand von euch, wie es dazu kommen kann , dass eine Person einen Betreuer zugeteilt bekommt?
Wird der selbst beantragt oder gerichtlich , auf Antrag einer Dritten Person , verordnet?
Und kann derjenige der betreut wird, das auf eigenen Willen wieder beenden?
Wir kommt es zu einer Betreuung und wer entscheidet wie lange eine Betreuung notwendig ist?

Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mich aufklären.

Danke, Brittany


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreuung einer DIS Persönlichkeit
BeitragVerfasst: 22.06.2012, 19:14 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Meines "Wissens" (Halbwissens) geht Betreuung nur gegen den Willen des Betroffenen, wenn für diesen oder andere Gefahr droht und er einen Teil des notwendigen Lebens nicht selbst wahrnehmen kann. Und dann auch nur in dem Bereich, der gefährlich für ihn ist. Und das braucht dann ein Gerichtsurteil. In jedem anderen Fall stimmt der jenige selbst zu oder beantragt den Betreuuer auch selbst. Und eine Betreuung endet für gewöhnlich, wenn sie nicht mehr nötig ist. Entmündigung gibts nicht. Allerdings bürokratie und menschliche Fehler gibts wie überall.

Geh doch einfach mal davon aus, dass er das selbst so wollte. Und dass er von diesem Hinterhergelaufen destabilisiert. Ne Dis ist ja keine Kleinigkeit, wenn der getriggert ist und das nicht mehr selbst steuert, können ja auch Personen nach vorne kommen, die nicht mehr leben wollen und son mist.

LG,
Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreuung einer DIS Persönlichkeit
BeitragVerfasst: 22.06.2012, 19:51 
Offline

Registriert: 13.08.2011, 17:16
Beiträge: 42
Hallo Pu,
mir ist das alles sehr unbekannt und dachte mir, dass mir hier vielleicht jemand schildern kann, wie eine Betreuung in Falle einer psychischen Störung ablaufen kann.
Ich merke, dass Du schon ganz schön genervt bist von meinem ständigen reden über das Thema.
Nur ist das wirklich fremdes Land für mich. Deshalb schreibe und frage ich ja hier, um ein wenig mehr Gefühl zu bekommen, was das alles , und damit meine ich DIS, Betreuung, etc. mit einer belasteten Persönlichkeit macht und vor allem wie es andere Verbündete, Angehörige, Partner damit geht.

Ich habe mir ja bewusst das Verbündeten Forum ausgesucht um in Kontakt mit anderen Nicht-Betroffenen aber eben doch auch davon betroffenen Menschen zu kommen. Ich weiss jetzt nicht ob Du selbst Betroffene oder Nicht-Betroffenen bist und in welcher Art betroffen.
Deine klaren und deutlichen Aussagen sind gut. Alleine dass Du schreibst, eine DIS ist keine Kleinigkeit finde ich schon mal gut. Aber was bedeutet das "keine Kleinigkeit"? Was kann das für den Betroffenen bedeuten?

Weisst Du, es ist ja nicht so dass ich ihm dauernd schreibe, anrufe etc. Ich habe mir viele Wochen viele, viele Gedanken gemacht. Und gemerkt, dass ich das meiste ja überhaupt gar nicht verstehen kann weil ich nicht weiss was bei einer DIS abläuft wie sich das anfühlt, was da eigentlich los ist. Ich weiss halt das was mein Ex-Freund mir früher erzählt hat. Und ich weiss auch, dass er sich getrennt hat nicht weil er mich nicht mehr mag, sondern weil die Nähe getriggert hat. Wie soll ich das verstehen? Deshalb schreibe ich hier, weil ich mir wünschte, dass Betroffene, Verbündete, Angehörige in ähnlichen Situationen evtl. schildern können wie sie es erlebt haben.

Ich arbeite ja auch an mir. Habe seit einem halben Jahr kontinuierlich Therapie und das tut auch gut. Trotzdem bin ich traurig über das Auseinandergehen der Beziehung, habe immer noch keine rechte Vorstellung von dem was in dem vergangenen halben Jahr meinem Ex-Freund widerfahren ist und ganz viele Fragen. Und einige dieser Fragen formuliere ich hier. Vielleicht finde ich ein paar wenige Antworten.

Nochmal, Pu, ich bin Dir sehr dankbar für deine deutlichen Worte.

Brittany


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreuung einer DIS Persönlichkeit
BeitragVerfasst: 22.06.2012, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Hallo Brittany,

Ich glaube nicht dass pu davon genervt ist :)

Habe auch 2 Freundinnen, die multi sind (dis haben). Bin da keine fachfrau aber versuche mal zu erklären was ich da so verstehe.

Also dis bedeutet mehrere Persönlichkeiten in einem Körper zu haben, die ganz schnell wechseln können (eine "geht nach vorne" und übernimmt die "steuerung" des Körpers und andere gehen dabei in den Hintergrund, manchmal kriegen die im Hintergrund alles mit was um einen herum passiert und alle können das hören was der andere denkt. Das nennt man "co haben". Manchmal kriegt keiner im Hintergrund mit was außen passiert). Es können unendlich viele Persönlichkeiten entstanden sein, die völlig unterschiedlich sind in dem was sie mögen, in dem wie sie reden und in dem woran sie sich erinnern usw. bitte korrigiert mich falls was falsch sein sollte.

Damit umgehen, hm. Von außen muss man nicht merken dass jmd multi ist, d.h. man kann es begrenzt auch verstecken. Ich mache das so dass ich versuche zu merken wer grade da ist (und teils auch nachfrage) und joa, jeder ist halt ne eigene Person. Man gewöhnt sich daran :) bei einer Freundin merke ich auch richtig dass die Geheimnisse voreinander haben und wenn ich was weiß akzeptiere ich wer das nicht wissen soll und frage nach ob jmd grade Co hat wenn es um ein Geheimnis geht. Ob das richtig ist wie ich mich verhalte - keine Ahnung. Ich sage immer man soll es mir sagen wenn ich was falsch mache. Jetzt hab ich den faden verloren. Hast du vllt bestimmte Fragen?

LG

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreuung einer DIS Persönlichkeit
BeitragVerfasst: 22.06.2012, 22:51 
Offline

Registriert: 13.08.2011, 17:16
Beiträge: 42
Hallo Raindrop, auch dir ganz herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Ich selbst habe das bei ihm ja nie so direkt gemerkt. nur insofern, dass mal mehr zusammensein möglich war, und dann immer weniger. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er je nachdem mit welchen Personen er zu tun hat, verschiedene Persönlichkeiten nach vorne kommen. z.B. wollte er nicht, dass bestimmte Personen von unserem Zusammensein erfahren. Damals fand ich das sehr komisch, im nachhinein erkläre ich mir das mit der DIS.

Eine Frage zur Betreuung habe ich noch: ist es möglich, dass es keine gesetzliche Betreuung ist, sondern eine "freiwilllige" die ihm helfen soll, sich vor triggernden Situationen abzuschirmen? gibt es sowas? das würde ja dann erklären, warum der Betreuer ans Telefon geht, vielleicht auch Post sichtet oder aussortiert, vielleicht auch email-Eingang sichtet etc.?

Pu, ich hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten mit meinem Hinweis, dass Du vielleicht schon genervt bist von mir. bin ich da zu weit gegangen? Ich habe da wohl etwas überreagiert....
Danke auch für den Hinweis, dass es momentan wahrscheinlich in erster Linie um Stabilisierung geht. Da ist das einzig richtige wohl wirklich, überhaupt keinen Versuch zu starten auch nur minimal in kontakt zu bleiben. Diese Zusammenhänge sind mir eben nicht so präsent. Des hilft mir sehr, von Menschen, die das selbst kennen zu hören. ich kenne das nur auch büchern.

Brittany


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreuung einer DIS Persönlichkeit
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Ja, es gibt auch ambulante wohnbetreuung, die nichts aufzwingt und zusammen mit einem guckt was man im Alltag braucht usw (ist dafür da damit man klinikaufenthalte vermeiden kann und seine Wohnung behalten kann und nicht in ein Heim muss).

Habe den starken verdacht dass dein ex Freund noch Täterkontakt hat wenn bestimmte Menschen das zusammen sein nicht erfahren sollten und er dich evtl auch davor beschützen mag.... manchmal ist es auch so dass sich Persönlichkeiten nicht von den Tätern lösen können oder bedroht werden. Es wird schon seine Gründe haben wieso er multi geworden ist... das entscheidet man ja nicht bewusst und dazu gehören unerträgliche Qualen - und das als Kleinkind...

LG

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreuung einer DIS Persönlichkeit
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 01:44 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Brittany,

ich kenne es nicht aus eigenem Erleben. Bin Uno wie du und nicht Betroffene. Ich muss nur ebenfalls geraden nen Abstand aushalten. Genervt bin ich in der Tat- von meiner Mutter und vielen anderen Dingen und ich glaube, ich komme gerade bei vielen ziemlich "strange" rüber. Tut mir leid, hat so direkt nichts mit dir zu tun. Ein bischen deutlicher reagiere ich schon, wenn ich eh genervt bin (von meiner eigenen Situation) auf solche Sachen, dass ich was sage und es scheint nicht anzukommen. Also dass er vielleicht getriggert wird oder so und das gefährlich werden kann. Oder dass ich sagte, er kennt das vielleicht von früher, dass seine Grenzen nicht geachtet werden. Und dann scheinst du aber doch ganz oft da anzurufen. Als wäre dir gar nicht bewusst, was das heißen kann. Dabei weiß ich eigentlich, dass es nicht so leicht ist, immer ne Grenze zu erkennen. Weil man sich auch Sorgen macht und man von Unos eigentlich auch kennt, dass mal jemand genervt ist und dann ists wieder gut. Ich bin ja selbst absolut nicht perfekt. Also schiebs bitte auf meine eigene Situation gerade und fühl dich nicht persönlich angegriffen. Ich fürchte, ich muss mich wohl entschuldigen, dass ich gerade so drauf bin, wie ich bin. Also tut mir leid.

In so ner Innengemeinde sind auch immer schwer gequälte und misshandelte Kinder, die das gar nicht ab können, wenn zuviel Nähe ist, weil Nähe sie nur von Missbrauch kennen und die KÖNNTEN (ich weiß es ja nicht wirklich) Schmerzen haben. Da KÖNNTEN auch Innenleute sein, die mit den anderen kämpfen oder im Sinne der Täter handeln und Programme tragen. Oder da KÖNNTEN die starken soweit überlastet werden, dass die Leute, die an Suizid denken, nach vorne drängen. Es kann so verdammt viel sein und da heißt es einfach erstmal Ruhe reinbringen. Und das heißt, auf das hören, was sie dir sagen. Und sie haben ja gesagt, so wie ich das verstanden habe, dass die Nähe zu dir sie überlastet. Wenns sehr deutlich war, KÖNNTEN das auch Beschützer sein.

Und ja, ein Betreuer KÖNNTE prinzipiell in allen Bereichen helfen, die gewünscht werden. Auch da weiß ich nicht allzu viel.

Es KÖNNTE so viel sein. Schaden tut bedrängen, da bin ich mir ziemlich sicher.

LG und wirklich, ich reagiere so aus meiner eigenen Situation raus- hat deinem Text höchstens 1% zu tun, also vergib mir bitte,

Pu

P.S. Ach ja, die Sache mit den Geheimnissen untereinander habe ich damals so gelöst, dass ich mir einen Ansprechpartner habe nennen lassen. Generell Geheimnisse untereinander halten wollte ich nicht (wie soll sonst jemand zusammenwachsen- wie soll ich immer wissen, mit wem ich gerade rede und da nicht mal Fehler machen- wie soll es nicht falsch sein, wenn ein "Geheimnis" schon nen Trigger ansich ist wegen schlimmer Bauchwehgeheimnissen von früher). Da ich aber ja auch manchmal annehmen muss, dass manche "Geheimnisse" nicht jeder wissen soll, weil das triggern und destabilieren könnte (also aus Schutzgründen- manches ist ja echt schwer zu verdauen), hatte ich damals diese Abmachung getroffen, eine Ansprechpartnerin zu haben, der ich alles sagen kann und die dann selbst entscheidet, was mit der Information innen geschieht. Die ist von denen selbst gewählt worden und bisher habe ich zumindest dazu nichts gehört, dass das falsch war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreuung einer DIS Persönlichkeit
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Pu, mal eine doofe Frage :oops: was bedeutet das mit den Programmen?

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreuung einer DIS Persönlichkeit
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 08:22 
Offline

Registriert: 13.08.2011, 17:16
Beiträge: 42
Hallo Pu,

es hilft mir sehr von Dir zu hören was alles sein KÖNNTE. Vieles erkenne ich und ich kann mir dadurch ein konkreteres Bild davon machen, wie es bei ihm grade sein könnte. Das hilft mir wiederum dieses graue veschwommene Bild von nicht wissen was da los ist klarer werden zu lassen. Auch wenn alles ganz anders ist, hilft die konkretere Vorstellung im Moment eben mir, den gewünschten Abstand auszuhalten. weil ich weiss warum und wozu es für ihn gut ist. Es ist für ihn notwendig um ruhe reinzubringen, zu stabilisieren, mein Kontakt belastet ihn, wahrscheinlich deshalb weil Nähe war.

Ähh, ich rufe da nicht dauernd an, sondern habe das einmal nach Wochen versucht, dann passierte das mit dem "Betreuer" oder wer immer das war. Das hat meine Vorstellung von dem was sein könnte eben wieder sehr verschwommen. Und plötzlich waren da wieder ganz viele Sorgen und Unsicherheit , was da los ist.

Raindrop, dir danke ich auch nochmal für die Idee, dass es ja auch eine ambulante Wohnbetreuung sein könnte. Das scheint mir schon eher zu passen, weil mein Ex-Freund vor ein paar Monaten
als wir noch zusammen waren mit mir darüber gesprochen hatte, dass er unter keinen Umständen nochmal in eine Klinik möchte. Das scheint mir jetzt passend, dass hier eine andere Möglichkeit der Unterstützung gesucht und gefunden wurde.

Es ist in der Tat für mich schwer den Abstand auszuhalten. Aber ich merke auch es wird an manchen Tagen schon leichter. Hängt vermutlich zum einen mit meiner Therapie zusammen aber auch mit dem Kontakt hier. Ich brauche halt bei so schwierigen Themen länger, bzw. muss das ganz oft hören, auch von verschiedenen Seiten, bis ich es kapiere. Habt Geduld mit mir.
Das ist ja auch so eine Sache mit der Geduld. Das braucht halt alles seine Zeit. "HEilung braucht ZEit" habe ich mal gelesen sage ich mir ganz oft vor.
Klar ist das wieder auf ihn bezogen, aber langfristig hoffe ich ja schon, dass ein Kontakt in liebevoller Freundschaft möglich werden kann. Ob es nochmal diese Tiefe und Nähe erreichen kann, weiss eh niemand.

Ich bin so dankbar um den Austausch hier, merke gerade wie es mir wieder ein Stückchen leichter wird.

Brittany


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreuung einer DIS Persönlichkeit
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 10:03 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Hi Raindrop,

das mit den Programmen könnte ich eh nur erklären, wie ich es in Büchern finde. Da mir da eh immer gesagt wird, dass ich das nicht kapiere, googleste besser mal selbst danach. Möchte nicht die sein, die erklärt, ohne es zu kapieren.

Hi Brittany,

"Das braucht halt alles seine Zeit." <--- ich weiß....

"aber langfristig hoffe ich ja schon, dass ein Kontakt in liebevoller Freundschaft möglich werden kann. Ob es nochmal diese Tiefe und Nähe erreichen kann, weiss eh niemand. " <--- verstehe ich sehr gut. Und Hoffnung und Gefühle zu bewerten darf keiner, weder bei mir noch bei dir noch bei sonst jemandem.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de