Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann man zwangs-sensibilisieren?
BeitragVerfasst: 03.06.2013, 02:40 
Offline

Registriert: 03.06.2013, 02:11
Beiträge: 2
Hallo ihr Lieben!

Ich hab mich grade erst angemeldet und suche Kontakt zu weiteren Überlebenden, die mir vielleicht helfen können, Vertrauen in Therapien/Therapeuten wieder zu finden oder einfach von Mensch zu Mensch Strategien oder Tipps haben, weiter zu leben.
Ich habe schon so viele dumme Menschen getroffen, die völig unsensibel mit der Thematik umgehen und die krassesten Sprüche bringen.
Kennt ihr auch solche Idioten?

Wenn man schon den Mut aufbringt, sich zu öffnen, warum kann man dann dem Betroffenen nicht einfach sagen; "es tut mir leid, ich kann das leider nicht so nachvollziehen, da fehlt mir die Erfahrung"???
Da kann ich mir ja gleich selber auf die Fresse hauen und mir noch so oft schwören, niemandem mehr zu erzählen, warum ich mich so merkwürdig verhalte.
Habt ihr irgendwelche Verhaltenstipps, wie ihr solche Rüpel in eurem Umfeld zwangssensibilisiert?
Gerade nahe stehende Personen möchte man in seine Probleme einweihen, aber das sind dann oft die Verständnislosesten von allen...
ich habe so lange geschwiegen und dann wird einem das als Bagatelle abgetan oder im schlimmsten Fall nicht geglaubt. Entschuldigung, dass ich in der Situation grad kein Video gedreht habe zum Beweis...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man zwangs-sensibilisieren?
BeitragVerfasst: 03.06.2013, 12:09 
Offline

Registriert: 02.08.2011, 11:13
Beiträge: 174
An erster Stelle Mal, ein herzliches Willkommen hier im Forum, Principessapummelfee

Ich kann es nachvollziehen,... wie du dich gerade fühlst. Ich bin auch ein Überlebender, der ständig angegriffen wird. Solche Aussagen tun weh! Am besten ist es einfach, Sie gar nicht zu beachten. Aber den Menschen, die dir, sehr nahe liegen: ist es natürlich schwieriger... Dagegen Hilft nur eine Therapie, oder sehr gute Freunde, die für dich am wichtigsten sind.

Bei mir ist es meine Partnerin, mit der ich einfach über alles reden kann. Und für die Probleme, (Wo ich meine nicht belasten möchte) ist meine Therapeutin da. Wenn du Fragen hast: Frag ruhig.

LG Lighthope :wink:

_________________
Man findet nur das „Licht der Hoffnung“, wenn man immer an „Hoffnung“ glaubt. Auch wenn es am „Anfang“, nicht gleich findet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man zwangs-sensibilisieren?
BeitragVerfasst: 04.06.2013, 03:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2011, 15:03
Beiträge: 1396
Wohnort: NRW
Hallo Fee :)

Du brauchst hier keine Beweise. Wir glauben dir auch so.
Ja, kenne auch so einige Idioten. Glaube jedoch nicht dass man zwangssensibilisieren kann. Auch meine "Familie" gehört zu diesen Leuten. Das einzige was dabei hilft: Kontakt abbrechen, seinen Weg weiter gehen. Solche kann man echt nicht gebrauchen. Bei theras würde ich gezielt nach Traumatheras suchen. Ich finde den Rest kann man inne Tonne kloppen. Mache grad in der Tagesklinik auch wieder die Erfahrung ...
Es ist zum verzweifeln. Alles was ich sage wird von einer grundsätzlich in Frage gestellt. Ich habe keine kraft dafür. Überlege ob ich das lieber sein lasse. Die haben sowas von keine Ahnung. Dort soll ich eigentlich stabilisiert werden, werde aber nur weiter destabilisiert und meine Grenzen nicht geachtet.
So, erstmal stopp.
Wenn du Fragen hast, wie Lighthope schon sagte, immer raus damit :)

LG Raini

_________________
Ein einziger Regentropfen
- sanft auf die Haut prasselnd -
Kann eine ganze Welt erleuchten
Sei achtsam dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man zwangs-sensibilisieren?
BeitragVerfasst: 04.06.2013, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 18:06
Beiträge: 86
ich habe auch mit Therapeuten sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bin meinen Weg dann mit Heilpraktikern gegangen und fühle mich da sehr gut aufgehoben. Bin bei einem sehr guten Kinesiologen der Psychologisch ausgerichtet arbeitet.
Solche Leute die so reagieren habe ich auch schon kennengelernt obwohl die sich bisher zum Glück in Grenzen halten. Ich hab auch erlebt das Leute die erst vollkommen hinter einem stehen dann doch plötzlich wieder umschwenken. Mein Onkel hat mir ganz klar gesagt das er hinter mir steht und das für ihn alles logisch und plausibel ist und das er dann rückblickend ganz vieles versteht und er hat dann einen Termin mit meiner Mutter einberufen um ihr "den kopf zu waschen" was meinen Vater angeht... tatsächlich hat er sich dort dann ganz neutral gehalten. Davon bin ich auch sehr enttäuscht und da hilft echt nur seiner Wege gehen. Meine Mutter glaubt mir übrigens nicht und ich bin seid meiner Konfrontation ohne Eltern... aber mir geht es super damit! 1000x besser als weiter so zu tun als wäre alles gut...

_________________
Heilung ist wie Zwiebelschälen, es bedarf vieler Tränen und hat viele Schichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man zwangs-sensibilisieren?
BeitragVerfasst: 26.06.2013, 01:45 
Offline

Registriert: 03.06.2013, 02:11
Beiträge: 2
Ach ihr Lieben, wenn wir Geschichten über schlechte Therapien austauschen könnten, müssten wir wahrscheinlich ne Selbsthilfegruppe gründen :)
Bei dummen Kommentaren bleibt echt immer nur die Wut hängen, wirkliches Verständnis kann man anscheinend nicht voraussetzen.
Das geht von Therapeuten mit Äußerungen wie "sowas sagt man nicht über seinen Vater" bis hin zu Familienmitgliedern "aber er hat dich ja schließlich nicht vergewaltigt" zu Freunden "hast du dich nicht gewehrt???"
Da hau ich mir lieber gleich selbst auf die Fresse, bevor ich freiwillig jemanden ins Vertrauen ziehe. :doo:
Im Prinzip muss man seine eigene Wahrheit finden und für sich selbst einstehen. Jeden Tag aufs Neue.
anni_miep, das find ich so großartig, dass du trotzdem zu dem stehst, was du sagst! Ich kann mit Heuchlern und Familienfrieden nichts mehr anfangen.
Und das Schlimmste scheint zu sein: Ich kenne fast nur noch Frauen, die einen Missbrauch hinter sich haben und Männer, deren Frauen damit zu kämpfen haben. Quasi jeden, den ich kennen lerne, erzählt mir seine Story darüber! Das kann doch kein Zufall sein....
Dieses Thema ist allgegenwärtig - wird aber totgeschwiegen! Wie soll man aber sonst den Opfern helfen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man zwangs-sensibilisieren?
BeitragVerfasst: 27.06.2013, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 18:06
Beiträge: 86
ich habe auch immer mehr Menschen in meinem Umfeld die sich mir diesbezüglich anvertrauen... da sieht man mal wie riesig dieses Thema ist. Ich habe das Gefühl es ist reif... wie eine Frucht die geerntet werden will und so möchte dieses Thema endlich Gehör in der Öffentlichkeit finden. Ich finde es gut das da endlich was in Bewegung kommt :)

P.S. ich finde deinen Nick total klasse :)

_________________
Heilung ist wie Zwiebelschälen, es bedarf vieler Tränen und hat viele Schichten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de