Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstbehauptungskurse für Kinder
BeitragVerfasst: 16.04.2014, 12:11 
Offline

Registriert: 16.04.2014, 11:36
Beiträge: 3
Ich bin Vater und habe letztens von Kursen gegen Missbrauch gehört.
Dort lernt man als Kinder schon Nein zu sagen und sich zu wehren.
Als erstes habe ich mir Sicher-Stark Kurse angeguckt es schein vielversprechend zu sein.
Denkt ihr ich kann mit solchen Kursen meine Kinder davor bewahren, so etwas durchzumachen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbehauptungskurse für Kinder
BeitragVerfasst: 16.04.2014, 13:19 
Offline

Registriert: 15.07.2007, 18:56
Beiträge: 475
Wohnort: Ostwestfalen
Hallo PapaSchlumpf,

erstmal möchte ihr dir sagen, dass ich es total toll finde wie du dich um deine Kinder kümmerst, dir sehr viele Gedanken machst und sie richtig stark auf ihren Lebensweg führen wirst.
Ich weiss nicht, ob solche Kurse alles verhindern können, es gibt auch Fremdtäter die sehr viel Gewalt anwenden wo ein Kind immer wehrlos ist.
Was du aber damit erreichen kannst ist, dass deine Kinder lernen nein zu sagen, dass ihnen schnell bewusst wird dass da etwas nicht richtig ist und drüber reden und sich eher dann an einen vertrauten Erwachsenen wenden um Hilfe zu bekommen. Du stärkst damit auch ihr Selbstbewusstsein.
Ich halte solche Kurse für Kinder für sehr wertvoll.

LG Marina

_________________
------------------------------------

auch du kannst den Weg aus dem Dunklen schaffen. Du mußt nur bereit sein das Licht zu sehen und dem in kleinen Schritten entgegenzugehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbehauptungskurse für Kinder
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 00:03 
Offline

Registriert: 09.01.2013, 22:21
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin
Vorher den verein ansehen und auch die Modelle die der Veranstalter verwendet, gerne und gut kritisch sein!

Unsere beiden Söhne haben oft eine große Klappe und sind oft gut Selbstbewußt was mir persönlich wichtig ist.

Zudem haben Sie keiner Angst oder schlechtes Gewissen wenn sie Erwachsenen widersprechen wenn ihnen was nicht passt!

Wir unterstützen beide soweit es geht!
:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbehauptungskurse für Kinder
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 03:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Hallo, ich weiss meine Antwort kommt spät!
Mein Sohn ist trotz seines Handikaps sehr selbstbewusst und wir haben
ihn das "Nein sagen" auch beigebracht und er kann es. Nur in seiner
damaligen Schule wurde von der Polizei ein Kurs der Abwehr bei Angriff
beigebracht,aber Behinderte, also mein Sohn wurde ausgeschlossen und
das ist nicht nur traurig sondern ziemlich mies :grrr: !
Aber Papa Schlumpf du machst das toll, andere Väter/ Eltern denken gar
nicht daran. Besseren Schutz gibt es nicht!
Liebe Grüße Minou :sheep: :bindafür:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de