Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bräuchte Hilfe, könnte triggern
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 21:44 
Offline

Registriert: 13.01.2015, 20:56
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt meine möglicherweise konfuse Schreibweise aber ich bin grad echt etwas mitgenommen.

Ich bin seit etwa 9 Monaten als Verbündeter mit einer Frau zusammen.
Wir haben uns vor 4 Jahren Hals über kopf verliebt, hatten aber unsere Problemchgen zusammenzufinden.
Ich wusste von Anfang über ihre Vergangenheit bescheid.
die ersten beiden Monate waren sehr schön Innig und Intim, trotz kleinerer Problemchen.
Danach ging es los mit : " was machst du?Was willst du?"
Körperlichkeiten wurden auf 0 gefahren - das alleine war nicht so schlimm.Klar war ich verletzt, aber ich habe das so gut es ging respektiert.
Ich habe ihr gesagt das ich am verhungern bin.
Dazu kam dann auch die psychische Isolierung.
Wenn ich nicht da bin dann schimpft sie rum das ich nicht da bin, oder schreibt mir sachen wie: " Sie liebt mich so!" oder " Sie würde gerne mit mir Intim sein!"
Wenn ich dann vorort bin, bin ich die meiste zeit aber Luft für sie.
Ich habe grade das Gefühl das egal was ich mache schiefzugehen hat.
zb.: wenn sie sich mit Handy oder Laptop beschäftigt, und ich sie in Ruhe lasse, dann regt sie sich darüber auf, dass sie keine Ruhe will.
Wenn ich sie anfassen will , dann blockt sie das.
Es wird im Moment alles schlecht gemacht was wir haben und am nächsten Tag war es garnicht so, oder es wird zurückgenommen.
ich bin etwas am Ende mit meinen Ideen.
Am Anfang hab ich ganz normal reagiert.Ich hab einfach meine Meinung gesagt.
Seit geraumer Zeit versuche ich ihr einfach zu sagen wie ich mich fühle ohne sie anzugreifen,
aber sie ist in beiden Fällen sofort auf 180 und sagt mir dann, dass ich sie als Person überhaupt nicht liebe.
Wenn ich ihr Helfen kann, bin ich für sie da.
aber ich bin doch kein Aufstehmänchen....
Ich war auch am Anfang sehr frustriert muss ich mir eingestehen und hab alles mögliche auf mich bezogen.
Nun bin ich soweit, dass ich das nicht mehr mache, ausser sie greift direkt mich an.
Dann bin ich leider Emotional, weil ich nicht verstehen kann wie die selbe Frau die mir gerade n9och gesagt hat wie sehr sie mich liebt mir im selben Atemzug sagt wie verschieden wir doch sind und es keinen Sinn macht.
Das wird allerdings nur gemacht, wenn es zu "unangenehm" wird.Damit meine ich, wenn sie sich mit der Partnerschafft auseinander setzen muss.
Weil ich ihr z.b. sage, dass mich das verletzt so wie sie mit mir umgeht.
Und dann seh ich mich gleich wieder in der Position, dass ich sie "angreife!"
Bei ihren Freunden ist es aber normal das die was sagen und sie nicht platzt.
Also gehe ich stark davon aus, dass es mit dem was sie in mir in dem Momnent sieht zusammenhängt.
Ich liebe diese Frau, nur wo soll man da die Kraft herbekommen das zu tragen?

Für Ratschläge oder Meinungen oder andere Sichtweisen wäre ich echt dankbar!


Zuletzt geändert von Trauerklos am 17.01.2015, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch Hilfe, keine Ahnung ob trigger oder nicht.
BeitragVerfasst: 14.01.2015, 02:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Hallo Trauerklos, hier schreibt dir ein weibliches Wesen(Frau darf zu nicht sagen sorry),
die mehrfachen MB hatte und ähnlich wie deine Frau war und noch in leichterer Form ist.
Oh, habe noch nie direkt einen Mann geantwortet, aber gebe mein Bestes :oops: :?: :?:
Ich Gegenstände durch die Wohnung geschmissen und eben auch Dinge zerstört, alles nur
aus Angst, wegen Erfahrungen im Kindesalter. Ich habe eine Therapie gemacht, die etwas
geholfen hat :?: Und zwar hat deine Frau Angst, das innere Kind hat Angst, immer derjenige
in der Nähe, ist immer der T#ter und bist immer da. Es kommen auch plötzlich harte Erinnerungen.
eine Art Panikattacken, die Ängste auslösen, dass ist mit Herzrasen, Verlustängsten verbunden.
Bei mir ist es die permanente T#desangst, habe lange gebraucht, damit umzugehen, oder besser
gesagt, es gehört zu mir.Deine Freundin liebt dich, aber sie hat pure Angst, vor alles oder nichts,
ich kann ihr Gefühl deuten.Ich weiss auch, dass es sehr schwer für dich ist, aber du bist auf den
richtigen Weg. aber er kann noch steinig bleiben.Auch wenn ihr bei Bekannten seid,ist sie lieb
und nett, sagst du:" So war ich auch" :!: :!: In den Moment bist du ihre schützende Begleitung und
sie muss keine Angst haben :!: Aber ohne Thera habe ich es nicht geschafft, meine Attacken wurden
behandelt. Weitere Therapien bekomme ich nicht, zu schwer,mein Erlebnis. Versuche bitte sie zu lieben,
bei der Therapie zu helfen, auch einen Platz zu suchen. Du hast einen gefallenden Engel, der nur
Angst, dem die Flügel genommen worden sind :( .Mein Verbündeter, auch Ehemann, geht raus, wenn mal
wieder meschucke bin oder blieb länger weg, weil er wußte, dass ich ihn brauche und er kommen sollte.
Klingt hart, war aber richtig :idea: Es ist so, du willst deinen Menschen um dich haben, aber doch wieder
allein sein, aber das Alleinsein macht furchtbare Angst :!: Du kannst mir gerne schreiben, ich versuche
für dich da zu sein, soweit ich es kann :!: Ich bin übrigens Mutter, dass voller Stolz und Hingabe, dass klappt
wunderbar.Falls du doch nicht männlich bist, pardon, ich habe es so verstanden
Also Kopf hoch Trauerklos, hoffentlich habe ich dir helfen können LG Minou :teddy:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch Hilfe, keine Ahnung ob trigger oder nicht.
BeitragVerfasst: 15.01.2015, 12:35 
Offline

Registriert: 27.11.2006, 12:08
Beiträge: 2046
Huhu,

besorge dir mal das Buch "Verbündete". Darin habe ich mich damals zum ersten Mal verstanden gefühlt auch in meiner Gefühlslage. Ist ja oft so, dass man als VErbündeter sehr viele Erwartungen erfüllen können soll. Schutz und Verständnis, immer ruhig, nie "Schuld" geben, usw. Es wird relativiert in dem Buch: Auch ein Verbündeter ist Mensch. Wenn man das "meistens" schafft und manchmal auch nicht, ist es auch schon viel. Niemand ist Übermensch und schafft das immer. Niemand kann immer nur alles auf sich nehmen, nur damit der andere verletzte auf keinen Fall sich angegriffen fühlt. Konfliktfähigkeit ist ein sehr sensibles Thema, aber sie kann auch dazulernen. "Beschützer" sein ist eben nicht alles, Grenzen, die wie ein Geländer sind, aber ohne Schreien, geben Halt. Früher haben Betroffene oft erlebt, dass schon kleinster Ärger zu Bestrafungen führte, Schlägen, Missbrauch, usw. Die Angst bleibt. Man spürt es sogar im Chat, wenn man mal "was sagen" will, es wird sehr schnell als Angriff verstanden, auch wenns nicht so ist. Das ist sehr alte Angst. Soll man deshalb jeden Konflikt meiden? Zu einer gesunden Partnerschaft gehören auch gesund ausgefochtene Konflikte, meiden kann man nur bei Menschen die einem egal sind. Nur eben brauchts verdammt viel Fingerspitzengefühl....manchmal hilft es, sich eine Grenze zu setzen, etwa nach einer halben Stunde wird das Thema zur Seite gelegt. Niemals sagt man etwas über die Person aus, nur übers Verhalten bzw darüber, wie man es lieber hätte (Lösungsvorschlag). Der Unterschied zu ihren Freundinnen ist, dass du ihr sehr viel näher bist als die Freundinnen. Der Konflikt "knallt härter rein"

LG,

Pu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch Hilfe, keine Ahnung ob trigger oder nicht.
BeitragVerfasst: 15.01.2015, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2014, 16:10
Beiträge: 795
Ja, Pu so super erklärt, kann ich noch was lernen!
Ganz liebe Grüße Minou :sheep:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch Hilfe, keine Ahnung ob trigger oder nicht.
BeitragVerfasst: 15.01.2015, 21:40 
Offline

Registriert: 13.01.2015, 20:56
Beiträge: 2
Hi Pu,
Erstmal danke für deine Antwort.

Nachdem ich ja wirklich eine Verbesserung in unserer Beziehung herbei führen möchte, habe ich im Internet erstmal viel über das Thema gelesen um überhaupt mal irgendwas zu verstehen.
Dadurch bin ich auf das Buch gestoßen.
Und es hat mir in meiner Sichtweise auch sehr geholfen.
Und wegen dem Buch bin ich eben auch in diesem Forum jetzt angekommen, da es für mich auch wichtig ist eben eine Mögliche Rückmeldung von echten Menschen zu erhalten und es eben nicht nur zu lesen und dann mit mir selber auszumachen.
Ich fühle mich hier auch gut aufgenommen.
Es ist schwierig für mich in meinem Umfeld wen zum reden zu finden.
Und eigentlich will ich da auch mit keinem in meinem Umfeld drüber reden.
Es ist so schon schwierig genug, da viele Menschen einfach kein Verständnis für manche Situationen von uns zwei haben und schon garnicht wenn ich dann auch noch mit treudoofen Augen Achselzuckend einfach weiter meinen Kaffee trinke.
Ich hoffe einfach, dass ich hier vielleicht ein paar Tips oder Anregungen bekomme kann.

Und Konflikte austragen geht im Moment garnicht.
Nicht mal sowas einfaches wie :" Du ich finde das du mich deswegen nicht gleich anschreien musst." führt sofort zu :" Warum hast du ständig was an mir auszusetzen?! , Du akzeptierst mich nicht wie ich bin!"
Ist so ein Konflickt dann ok ? Oder ist das schon zu viel ?
Ich möchte sie nicht verletzen, schon garnicht mit so "banalen" Sachen wie in dem gerade angeführetem Beispiel.
Ich versuche ihr dann zu sagen, dass ich nichts gegen sie als Person habe, mich aber zb. der Wutausbruch irritiert oder mich traurig macht da ich ihn nicht nachvollziehen kann.
Ich möchte ihr einfach vermitteln, dass ich auch eine Person bin ohne sie Anzugreifen.
Ich hadere immer mit mir ob ich nun was sagen soll oder ob ich das einfach übergehen muß um ihr ihre "Sicherheit" zu lassen.
(Entschuldigt wenn ich den letzten Satz falsch Formuliert haben sollte, aber ich weis nicht wie ich das sonst beschreiben könnte.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bräuchte Hilfe, könnte triggern
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 09:28 
Offline

Registriert: 17.05.2015, 12:34
Beiträge: 17
Wohnort: Rödermark
Hallo, Trauerklos!

(- was für ein deprimierender Name...... es wäre doch schade, wenn Du immer nur traurig wärst und ich wünsche dir von Herzen, Du kannst noch immer auch öfter mal lachen mit deiner Frau)

Als ich dich hier las, hab ich zuerst ganz kurz mal überlegen müssen, ob wohl mein Mann hier heimlich schon länger einen Nick hat....
Aber nein - ganz so extrem bin ich zum Glück heute nicht mehr.

Es ist sehr belastend, so zu sein.
Es ist nicht schön, angenehm oder "das, was man sein möchte".
- man kann aber nicht anders.....
Und irgendetwas tief in einem drin sehnt sich so unsagbar und wahnsinnig stark danach, dass jener Mensch der tatsächlich sagt, er würde dich lieben - DICH - auch endlich, endlich, endlich das wirklich und wahrhaftig auch genau SO meint.

"Dich" (also den Menschen mit Mißbrauchserfahrungen; den Menschen, den noch keiner liebte; den Menschen, der immer "schlecht" war; "nicht richtig"; "zu viel"; "zu anstrengend"; "zu kompliziert"; "zu schwer"; "zu undankbar"; "zu was-auch-immer-minderwertiges")

Du sollst also als solcher Mensch lernen, akzeptieren und annehmen können, dass da auf einmal einer steht und behauptet, er würde dich lieben......

Du sollst dich öffnen; vertrauen; dich hingeben; weich sein; verletzlich sein; diesen Menschen "reinlassen" - in dein Herz, deine Seele und deinen Körper.
Und dies wäre vielleicht die Erfüllung deiner verborgendsten, tiefsten, sehnsüchtigsten Träume und Sehnsüchte.

Aber....
wer in deinem bisherigen Leben hätte je Wort gehalten?
wer hätte dies wirklich je ernst gemeint?
wer wäre je geblieben?
wer hätte es je ertragen und ausgehalten, mit dir gemeinsam diese grausam schwere Last zu tragen?
wer wäre nicht früher oder später dann doch geflohen?
wer hätte dir je geglaubt und dich akzeptiert in deiner Wahrheit?
wer hätte dich je angenommen mit allem das Du bist? Auch mit all den Problemen, Schwierigkeiten und der ganzen Arbeit, die noch zu tun ist?
...
...

Da steht eine ewig lange Liste voller Ängste, Zweifel und ganz realer schlechter Erfahrungen.
Es fühlt sich an, als wäre man beim Tauziehen das Seil - und es zerreißt dich fast, weil Du so gerne willst, aber nicht kannst.....

Es wäre doch so schön zu glauben; zu vertrauen; zu fühlen; zu lieben.... - aber....., was ist WENN.......
Und Du willst auf machen - aber lieber doch nicht...... - oder vielleicht?!...... oder besser nicht...... lieber morgen..... oh Gott...... und wenn ihm alles zu lange dauert...... dann ist er weg........ ach.... dann laß ich lieber zu...... er geht eh........ oder doch? .....

Und heute kann man..... aber später nicht mehr..... morgen wieder.... nee, doch nicht.....
Dann tut mal doch was weh - wie Du sagst: auch der Partner ist nur ein Mensch...
Das wirft dich zurück; macht alles zu...
Alles wieder von vorne....
Wieder Vertrauen aufbauen....

Es ist eine unsagbar große Wahnsinns-Arbeit.
Für BEIDE.
Und es kann verdammt weh tun.
BEIDEN.
Manchmal geht die Kraft zur Neige - dann sucht man irgendwo eine "Seelen-Tankstelle"...

Auch mein Mann fühlt sich alleine.
Mit seiner Familie kann und will er nicht reden - das geht die nix an.
Sein bester Freund hat keine Erfahrung mit Mißbrauch - so kann er zwar zuhören, aber nix Hilfreiches sagen.

So versuchen wir, es MITEINANDER zu lösen....
Oft drehn wir uns im Kreis.
Wie eine Spirale.

- aber letztlich glaube ich, das ist eine Spirale wie im Parkhaus. Man erreicht in jeder Runde ein neues Stockwerk.

Und ich hoffe immer und will inständig daran glauben, dass wahre Liebe endlos ist.
Sie geht nicht einfach aus.
Da kommt immer etwas nach.
LG, Andrea


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de