Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SHG für Partnerinnen und Partner
BeitragVerfasst: 17.09.2016, 02:40 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 18:07
Beiträge: 12
Wohnort: NRW
Hallo,
ich bitte um Kommentar, bzw. Verbesserung des Textes unten zur Gründung einer Selbsthilfegruppe.

Ich habe im Forum verschiedene SHG gefunden, die sich jedoch nicht an Partnerinnen oder Partner wenden. Ich habe auch im Internet keine SHG für Partnerinnen oder Partner gefunden.
Der lokale Selbsthilfeverein hat mir gesagt, daß es vor Jahren eine solche Gruppe gab, sie sich aber inzwischen wieder aufgelöst hat.

Danke und Gruß,
Hans


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die SHG richtet sich an Partnerinnen und Partner von Menschen mit sexueller Gewalterfahrung. Als Partnerin oder Partner müssen wir lernen mit den Reaktionen, die unsere Partnerin oder Partner entwickeln mussten, umzugehen.
Diese Reaktionen können sich auswirken in PBTS, dissoziative Persönlichkeitsstörungen, Phobien, heftige Ablehnungen, Trigger, Flashbacks, Rückzug.
Jede einzelne dieser Reaktionen ist schwer zu erfassen, und wie wir diese Reaktionen begreifen und unsere Partnerin oder Partner unterstützen können, ist uns zumindest zu Beginn ein Rätsel, unter anderem weil wir uns schnell nicht mehr in sie oder ihn hineinversetzen können und ein Gespräch über Hintergründe oder bestimmte Handlungen abgelehnt wird und in jedem Fall riskant.
Von sexueller Gewalt erzeugte Ängste, Ekel und Bedürfnisse (z. B. nach Selbstkontrolle oder Distanz) sind für uns schwer nachzuvollziehen oder vorauszuahnen, aber wir können ihnen auch nicht ausweichen.
Wir können den Eindruck gewinnen, daß unsere Partnerinnen oder Partner in eine perfekten Falle gefangen sind und es kostet viel Zeit einen Ausweg zu finden.
Wir können nur sehr langsam lernen, was für uns zu einer Geduldsprobe wird.
Gleichzeitig können sich uns unser Partnerinnen oder Partner beim Versuch uns entgegen zu kommen schnell verausgaben.
Wir können uns nur gefahrlos anonym informieren, wir dürfen uns nur an unsere Partnerinnen oder Partner wenden.
Die Selbsthilfegruppe soll eine weitere gefahrloser Austausch sein und uns sowie unsere Partnerinnen und Partner entlasten.
Die SHG führt ausschließlich Gespräche, gibt sich selbst Regeln und versucht Referenten einzuladen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SHG für Partnerinnen und Partner
BeitragVerfasst: 17.09.2016, 16:11 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo hansW,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich finde der ist gut geschrieben. Ich habe da keine Anmerkungen bzw. Verbesserungen :-)

Liebe Grüße Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SHG für Partnerinnen und Partner
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 12:47 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 18:07
Beiträge: 12
Wohnort: NRW
Danke, Mel77


Mel77 hat geschrieben:
Hallo hansW,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich finde der ist gut geschrieben. Ich habe da keine Anmerkungen bzw. Verbesserungen :-)

Liebe Grüße Melanie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SHG für Partnerinnen und Partner
BeitragVerfasst: 22.09.2016, 11:55 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 16:43
Beiträge: 713
wofür soll der Text denn sein?

Ich versteh diesen Satz nicht:

Zitat:
Wir können uns nur gefahrlos anonym informieren, wir dürfen uns nur an unsere Partnerinnen oder Partner wenden.


Was heißt wir können uns nur gefahrlos anonym informieren? Wieso? bzw. inwiefern ist der zweite Teil gemeint?

_________________
Unsere zivilisierte Welt ist nur eine große Maskerade. (Arthur Schopenhauer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SHG für Partnerinnen und Partner
BeitragVerfasst: 23.09.2016, 20:31 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 18:07
Beiträge: 12
Wohnort: NRW
Hallo Eternity, danke für deine Fragen.
Ich weiß nicht wie ich das kurz darstellen kann, aber so ist es offensichtlich zu kurz.

Ich kann meinen Freunden, auch den allerbesten, keine Fragen zu sexueller Gewalt stellen, weil meine Freunde ja auch meine Freundin kennen, sich also denken können, daß es um meine Freundin geht, oder fragen werden um wen es geht oder fragen warum ich die Frage stelle, und ich dann nicht lügen kann/will.
Meine Freunde sind nicht anonym, und ich würde meine Freundin "gefährden", jedenfalls bloßstellen.

Ich kann Fragen nur direkt an meine Freundin stellen, aber das ist natürlich aus anderen Gründen begrenzt/eingeschränkt/gefährlich.

Ist das so klarer und wie soll ich das formulieren?

Der Text soll ein Flyer werden, den die Selbsthilfe-Kontaktstelle drucken und verteilen will.


Eternity hat geschrieben:
wofür soll der Text denn sein?

Ich versteh diesen Satz nicht:

Zitat:
Wir können uns nur gefahrlos anonym informieren, wir dürfen uns nur an unsere Partnerinnen oder Partner wenden.


Was heißt wir können uns nur gefahrlos anonym informieren? Wieso? bzw. inwiefern ist der zweite Teil gemeint?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SHG für Partnerinnen und Partner
BeitragVerfasst: 23.09.2016, 21:50 
Offline

Registriert: 16.10.2010, 16:43
Beiträge: 713
Ja so versteh ich das;) aber ich hatte das auf irgendwelche Organisationen oder betratungsstellen bezogen
Evtl kannst du * im Bekanntenkreis* oder so noch da einbringen
Wobei natürlich auch die Frage ist ob 1. Die einem die fragen überhaupt beantworten können und 2. Ob deine Freundin nicht evtl damit einverstanden ist dass du mit anderen (engem freunden) darüber reden magst
Meine Freundin hat mir gesagt dass ich mit engen Freunden reden kann, einfach weil sie versteht dass ich manchmal auch mit anderen reden will und sie ist mit denen auch befreundet

_________________
Unsere zivilisierte Welt ist nur eine große Maskerade. (Arthur Schopenhauer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SHG für Partnerinnen und Partner
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 00:23 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 18:07
Beiträge: 12
Wohnort: NRW
Hallo,
die "SHG Partner (m/w) von Menschen, die sexuelle Gewalt erlitten haben" ist in Gründung,
der Flyer ist hier http://www.selbsthilfekoeln.de/content/ ... nschen.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SHG für Partnerinnen und Partner
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 12:35 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 18:07
Beiträge: 12
Wohnort: NRW
Hallo,
Das Gründungstreffen der Kölner Selbsthilfegruppe für Partnerinnen und Partner findet statt
Donnerstag, den 27. April 2017 um 18.30
in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Köln, Marsilstein 4-6 (Nähe Neumarkt).

Wir sind derzeit zu dritt und hoffen neue Mitglieder zu begrüßen.
Interessierte können uns auch vorher gerne über die Kontaktstelle erreichen.

Bitte den Termin weitersagen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de