Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schuldgefühle
BeitragVerfasst: 04.01.2003, 13:26 
Offline

Registriert: 18.12.2002, 01:00
Beiträge: 2
Je mehr ich jetzt über die Auswirkungen von M........weiß, warum er in bestimmten Situationen so reagiert hat, desto mehr Vorwürfe mache ich mir das mein Verhalten nicht angepaßter war.
Das irgendetwas mit ihm nicht stimmte habe ich schon bemerkt. Nur WARUM das wußte ich nicht. Ganz zu Anfang da erzählte er mir etwas. Wirr und zusammenhanglos. Damals hatte ich so eine Ahnung das hier etwas passiert sein mußte von dem ich bis dato keine Rückschlüsse auf die sich daraus ergebenen Konsequenzen machen könnte.
Ich wußte nicht was das für mich und für ihn bedeuten würde.Und er wußte es vermutlich auch nicht.
Je mehr ich mich damit beschäftige umso klarer wird mir jetzt alles. Seine Kontrollsucht, seine Ablehnung gegenüber Nähe, die Isolation mir gegenüber, die furchtbaren Nächte ohne Schlaf, die Alpträume, seine Aggresivität und und und. Hätte ich doch nur anders auf die Dinge reagiert. Gelassener und souveräner. Aber ich bin leider immer nur frustrierter geworden und trauriger über seine Veränderung geworden. Ich wollte die "Ärmel hochkrempeln" und ihn unterstützen. "Es geht nicht gegen dich" sagte er immer. Ich wußte noch nicht was das bedeutet. Aber ich hatte furchtbare Angst wenn er einen Wutausbruch bekam und Dinge zerschlug. Ich dachte es wäre mein Verhalten was ihn so reizte, obwohl ich ihm keinen Anlaß gegeben hatte. Und meine Angst machte ihn noch wütender. Jetzt weiß ich was es heißt: Nimm es nicht persönlich!
Wir haben uns auf seinen Wunsch jetzt räumlich getrennt. Er sagt er mag mich nach wie vor, es läge auch nicht an mir, es läge an ihm, er könne keine Beziehung führen, er bräuchte eine Auszeit, er kann keinen Menschen lieben er liebt noch nicht einmal sich selbst, er wäre innerlich blockiert.......
Ich glaube ich habe alles kaputtgemacht!!!!!!!
Es tut mir furchtbar leid!
Er fehlt mir sehr!
Ich würde ihm so gerne sagen das ich jetzt dazugelernt habe, das ich weiß was möglich ist und was nicht. Ich habe Angst das ich keine zweite Chance bekomme. Aber ich möchte ihn nicht unter Druck setzten. Je mehr ich an ihn herantrete umso größer wird sein Widerstand. Ich habe ihm daher geschrieben das ich sein Verhalten jetzt verstehen und akzeptieren kann. Und ihm meine Hilfe angeboten wenn er es möchte.
Ich habe Angst ihn zu verlieren. Er bedeutet mir sehr viel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Schuldgefühle
BeitragVerfasst: 04.01.2003, 13:55 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Hallo Caro,

ich lese in Deinen Worten, wie traurig und verzweifelt Du bist... aber ich lese auch von Deinen Schuldgefühlen. Ich glaube nicht, dass Du diese haben solltest. Das Zusammenleben mit einem Betroffenen ist ganz und gar nicht einfach. Erst recht nicht, wenn Du es noch nicht mal genau wusstest... erst recht nicht, wenn ihr nicht darüber reden konntet, erst recht nicht, wenn er sich nicht helfen lässt.
Da hättest Du aber auch wirklich gar nichts dran ändern könnnen. Den Punkt, an dem er sich auch anderen gegenüber öffnen kann, muss er selbst finden. Er allein kann auch nur entscheiden, ob er sich helfen lässt. Und er muss lernen, sich selbst zu akzeptieren und irgendwann auch lieben zu lernen. Wenn das alles nicht so ist, dann gebe ich ihm recht... dann kann er zur Zeit keine Beziehung führen. Das hört sich sicherlich brutal an, aber ich spreche aus Erfahrung.
Ich hoffe sehr für Dich, dass Du ihn nicht verlierst, hoffe aber vor allem, dass Ihr beide den richtigen Weg findet. Du brauchst jetzt vermutlich vor allem sehr sehr viel Geduld. Vielleicht ist Dir zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht bewusst, von wieviel Geduld ich spreche. Aber genau das ist es, was es so schwierig macht. Man weiß nie, wann es ein Ende hat... oder ob es jemals ein Ende hat... aber das liegt nicht an Dir... sondern an ihm. Es gibt Hilfe, auch für ihn, auch für Dich. Aber ER muss es wollen und er wird dafür durch die Hölle gehen müssen.

Caro, gib nicht auf, gib vor allem Dich nicht auf und lasse Dich nicht in den Sog seiner Depressionen ziehen. Wenn ihr das gemeinsam schaffen wollt, dann muss wenigstens einer von Euch noch wissen, wofür Ihr kämpft und das kannst leider nur Du sein.

Sasita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Schuldgefühle
BeitragVerfasst: 28.10.2003, 13:51 
Offline

Registriert: 28.10.2003, 01:00
Beiträge: 126
Hallo Caro..Ich lese deine wut und deine ängste..die habe ich auch..ich denke auch immer alles was ich mache wenn ich was falsch mache denke ich auch,mensch ich mach alles falsch..naja


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de