Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was mach ich nur...
BeitragVerfasst: 23.01.2003, 02:07 
Offline

Registriert: 10.01.2003, 01:00
Beiträge: 260
oh mann... da hat man endlich mal freunde die sich kümmern, die meine geschichte und meine probleme interessieren, und dann mach ich sowas dummes.... hab einem freund die adresse der homepage hier gegeben und hab mich auch total gefreut, dass er sich dass alles mal angesehen hat.... nachdem es mir so schlecht ging wg. sui**vers** und stationäre thera usw.... konnte es gar nicht glauben, das er sich wirklich dafür interssiert, was in mir vorgeht, warum es mir nicht so gut geht.... und dann war er auch im chat, was ich irgendwie komisch fand.... ist für mich so ein kleines heiligtum.... zum austausch mit euch, was mir auch meist wahnsinnig gut tut... hab ihm dann ne mail geschrieben, wie komisch das für mich ist, und das es mir eigentlich lieber wäre, wenn er nur im forum bleibt.... hatte irre angst, wie er reagiert.... ob er sich jetzt völlig abwendet oder so....
aber er hat total lieb reagiert (siehe die geschichte vom kleinen Igel und dem Bären).... und dann war er trotzdem wieder im chat.... zuletzt gestern.... ich hab total überreagiert, bin einfach wieder raus, ohne was zu sagen :-( hatte plötzlich einfach angst, ihm zu begegnen.... so zu tun, als ob das ok sei.... dabei hab ich ihm doch geschrieben, wie ich mich fühle wenn er auch im chat ist.... oh mann, ich trau mich gar nicht ihm unter die augen zu treten.... hab angst, dass ich mir so auch noch meine letzten freunde vergraule :-( .... einfach nur angst, wieder ganz alleine zu sein.... sorry für dieses wirre gefasel, aber ich bin ganz durcheinander.... versteh mich selbst nicht mehr.... würd mich am liebsten nur noch verkriechen.... ist mir alles so peinlich... ich find mich grad total blöd
Darian

Diese Nachricht wurde am 23.01.2003 um 01:10 Uhr von Darian editiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: was mach ich nur...
BeitragVerfasst: 23.01.2003, 09:29 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002, 00:00
Beiträge: 1831
hallo darian..

hmm..genau das gleiche problem hatte ich auch mit meinem mann..
er ist auch hier im forum ab und an dabei und war zu beginn auch im chat und ich hatte mächtige probleme damit..
ich habe es ihm gesagt und er hat es akzeptiert, war irgendwann noch einmal im chat und ich habe ihn dann gefragt ob er jetzt doch wieder in den chat kommt und er hat sich entschuldigt und respektiert das jetzt. und er ist nicht böse, weil er es verstanden hat.
ich denke, dein freund wird das auch verstehen. gerade, weil du es ihm auch schon erklärt hast. sage ihm bitte nochmal, daß du ein problem hast, wenn er in den chat kommt, daß du aber kein problem hast, wenn er im forum liest und schreibt. er wird es verstehen, da bin ich ganz sicher.
ich habe auch gedacht, mein mann reagiert stocksauer - tat er aber nicht.

liebe grüße
die morkie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: was mach ich nur...
BeitragVerfasst: 23.01.2003, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003, 01:00
Beiträge: 170
Wohnort: Walldorf (Hessen)
Hey Darian,

mach Dir mal nicht so 'nen Kopf ;-)

Wollte gestern nur eine Minute Deiner Zeit, um Dir Glück zu wünschen für Deine Aufgabe heute. Ich finde es großartig, wie Du Deine Hilfe und Unterstützung für andere einsetzt und wie Ihr Eure Aufgabe meistert und Euch gegenseitig unterstützt.

Das war's nur, was ich Dir noch wünschen wollte. War doch halb so schlimm, oder?

Gruß
Jogi.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: was mach ich nur...
BeitragVerfasst: 23.01.2003, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2003, 01:00
Beiträge: 700
Wohnort: Hamburg
Hi Darian.

Mach Dich doch mal von dem Gedanken los, dass jede Deiner Reaktionen überbewertet wird und Dir alles peinlich sein muss. Das ist definitiv nicht so. Gefühle wie Angst sind nicht peinlich sondern wichtig, um zu wissen, wo man steht. Und Deine Freunde wissen das ganz genau und tolerieren das.

Keine Panik, wenn's total daneben ist, was Du machst, wird Dir das bestimmt mitgeteilt werden.

Alles Liebe,
Nina
Diese Nachricht wurde am 23.01.2003 um 12:43 Uhr von Nanni editiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: was mach ich nur...
BeitragVerfasst: 23.01.2003, 12:41 
Offline

Registriert: 10.01.2003, 01:00
Beiträge: 260
Danke...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: was mach ich nur...
BeitragVerfasst: 23.01.2003, 13:49 
Offline

Registriert: 10.01.2003, 01:00
Beiträge: 260
Hi Rubin!

Danke für deine ehrlichen, wenn auch im ersten Moment (zumindest für mich) sehr harten Worte. Ich hatte für mich einfach keine andere Möglichkeit, als einem Freund die HP zu nennen, damit er sich einfach mal informieren kann und vielleicht ansatzweise an Bild davon bekommt, was in mir vorgeht. Ich hatte einfach nicht die Kraft, das in Worte zu packen. Das schaffe ich auch jetzt noch nicht wirklich.
Du hast mit dem was du schreibst sicher recht, und ich habe zu dem Zeitpunkt nicht an so etwas gedacht, wußte mir auch nicht anders zu helfen. Wollte nur jemand "reales" der mich versteht... jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das nicht doch ein Fehler war *kopf hängen lässt und rubin traurig zustimmt*
LG,
Darian

Diese Nachricht wurde am 23.01.2003 um 13:13 Uhr von Darian editiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: was mach ich nur...
BeitragVerfasst: 23.01.2003, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2003, 01:00
Beiträge: 700
Wohnort: Hamburg
Hallo Rubin.

Es ist aber auf der anderen Seite auch einfacher, durch dieses Forum die Betroffenen verstehen zu lernen. Hier kann ich mich informieren ohne dazu ein (schmerzhaftes) Gespräch zu benötigen, etwas zu schreiben ist häufig einfacher, als es jemandem ins Gesicht sagen zu müssen. Auch das ist ein Teil von Selbstschutz, denn so bleiben mir unnötige Anstrengungen erspart.
Du hast ganz Recht, unüberlegt sollte man diesen Raum hier nicht bekanntgeben, aber für Freunde(!) Betroffener ist er eine ganz wichtige Hilfestellung mit großem Wert. Klar, dass es bei der Weitergabe von Handynummern, richtigen Namen und Adressen ganz anders aussieht. Doch diese Infos hat ein Freund auch schon vorher gehabt.

carpe diem,

Nanni


@Darian: Jetzt haben wir fast zeitgleich gepostet, ich hatte Deine Antwort noch nicht gesehen, als ich das hier schrieb. Ich glaube nach wie vor, dass es kein Fehler war, die HP zu nennen, Du gibst Deinen Freunden damit eine ganz wichtige Hilfe, ohne die sie viel größere Schwierigkeiten hätten. Das mit dem chat war ganz klar nicht in Ordnung, aber ich glaube, das ist ein für alle Mal klar gestellt, sonst werde ich da nochmal jemandem die Meinung geigen...

Lass Dich nicht unterkriegen,

Nina



Diese Nachricht wurde am 23.01.2003 um 12:58 Uhr von Nanni editiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: was mach ich nur...
BeitragVerfasst: 23.01.2003, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2003, 01:00
Beiträge: 82
Lieber Darian,

ich möchte etwas ganz anderes dazu sagen, vielleicht hilft dir das ein wenig.
In der kurzen Zeit in der ich jetzt weiss was mir widerfuhr, habe ich gelernt, das NIEMAND aber auch wirklich niemand anderes das Recht hat zu bewerten was mich verletzt und was mir weh tut. Fakt ist, dasz es mir weh tut und das ich dazu stehe. Steh dazu, dasz du Probleme damit hast. Du hast das Recht dich zu irren, und das Recht nein zu sagen, und das auch ohne dich erklären zu müssen.
Ich habe viele äusserst absurde Schmerzauslöser, wo ich nicht einmal weiss ob es hier jemanden gibt, der es nachvollziehen könnte, aber mir ist heute klargeworden wie wichtig es ist, seinen Schmerz anzunehmen und nicht selber runterzuspielen auch wenn man selbst nicht versteht warum...
wie lange haben wir unsere Bedürfnisse zurückgestellt? Unseren Schmerz verleugnet? Uns nicht für wichtig genug gehalten? Jeder einzelne von uns ist wertvoll und wichtig. Jeder von uns hat seine eigenen Dinger zu laufen...was zählt ist das wir uns nicht noch selber niedermachen...
ich wünsche dir Kraft und Heilung
gaia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: was mach ich nur...
BeitragVerfasst: 23.01.2003, 22:00 
Offline

Registriert: 10.01.2003, 01:00
Beiträge: 260
Hi Gaia!
Danke für deine lieben Worte. Ja, du hast mit dem was du sagst schon recht. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich mich wirklich geirrt habe. Fühle mich zur Zeit eher wie die Ambivalenz in Person *heul*. Wenn nur das nein-sagen (in diesem Falle das Revidieren einer Entscheidung) nicht so schwer wäre... ich muss vielleicht einfach nochmal drüber schlafen.
Dir für deinen Weg auch alle Kraft und allen Mut der Welt,
Darian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: was mach ich nur...
BeitragVerfasst: 23.01.2003, 22:19 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Hallo Ihr,

Darian... ich glaube, Du hast es für Dich richtig gemacht und wie sich heraus gestellt hat, war es ja auch gut, Deinem Freund davon zu erzählen.

Rubin... ich kann wirklich gut verstehen, dass Du so denkst.. und es ist auch gut, dass Du für Dich weißt, dass Du es so möchtest, wie Du schreibst. Aber generell zu sagen, dass hier keiner jemanden "mitbringen" darf/sollte, finde ich nicht ganz so gut! Ich weiß, dass diese Seite auch für Partner oder Freunde von Betroffenen hilfreich sein kann... aber ich würde nur jemandem davon erzählen, wenn ich dieser Person auch vertraue und weiß, dass dieser jemand solchen Entscheidunge, wie zum Beispiel nicht in den Chat zu kommen, akzeptieren kann.

Wenn man selbst glaubt, dass es das Richtige ist, hierher jemanden einzuladen, dann sollte man es ruhig tun. Für einige ist es so auch ein erster Schritt, mit dem Partner/Freund/Bekannten das Gespräch zu finden... weil die erste Blockade genommen ist... schon mehr bekannt ist... man nicht von Null anfangen muss... das ist manchmal leichter. Der "Nicht-Betroffene" kann durch diese Seite eventuell schon vorher etwas lernen... über Verhaltensweisen, "Macken" usw. und das kann ein Gespräch um einiges vereinfachen. Natürlich gibt es auch Bücher... aber jeder kann doch letztendlich selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte *lächel*

bei alledem: Denkt bitte VORHER darüber nach und stellt Euch auch die Frage, ob ihr dieser Person vertrauen könnt... denn insofern hat Rubin wirklich mehr als Recht: Es geht darum, dass Ihr hier geschützt seid und Euch wohl fühlt und "unbeobachtet" fühlen könnt... einfach weiter "sorglos" schreiben könnt...

PASST AUF EUCH AUF...
Sasa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: was mach ich nur...
BeitragVerfasst: 23.01.2003, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2003, 01:00
Beiträge: 700
Wohnort: Hamburg
Hallo Darian.

In diesem Fall brauchst Du vor dem Nein-sagen keine Angst haben, ich kann Dir schon jetzt versichern, dass es akzeptiert und okay sein wird, falls es für Dich die richtige Entscheidung ist!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für anstehende Entscheidungen, besonders erst mal für dieses Wochenende,

Nina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de