Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilflos
BeitragVerfasst: 22.08.2002, 20:16 
Offline

Registriert: 16.06.2002, 00:00
Beiträge: 94
Seit ich weiß, dass eine Freundin von mir (in die ich obendrein verliebt bin) das Opfer eines Mißbrauchs wurde weiß ich erst was eigentlich hilflos heißt. Es ist ein furchtbares Gefühl das einen immer wieder von hinten angreift. Noch schlimmer ist, dass sie sich schuldig fühlt wenn sie mitkriegt dass ich an ihrer Situation schwer zu kauen habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Hilflos
BeitragVerfasst: 22.08.2002, 20:56 
Offline

Registriert: 08.05.2002, 00:00
Beiträge: 13
Hallo!

Ich finde es toll, daß Du Dir Gedanken um Deine Freundin machst! Viele verdrängen solche "Geschichten" einfach und sind dementsprechend rücksichtslos.

Ich halte es für richtig, wenn Du mit Deiner Freundin darüber sprichst, daß Du mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hast. Ich denke, sie wird sich zwar schuldig fühlen - aber es wird ihr auch Kraft geben, wenn sie nicht allein ist!!

Und ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß "Überlebende" sich eh wegen alles und jedem schuldig fühlen können. Geht mir zumindestens so. Ich will auch niemals jemandem zur Last fallen - bin aber gleichzeitig dankbar, wenn jemand kommt und zu mir sagt "Ich bin da" und mir hilft, mit meinem Leben zurechtzukommen.

Ist Deine Freundin in Therapie? Vielleicht kannst Du mal mitgehen? Es hilft ungemein, darüber zu reden! Oder Du suchst von Dir aus mal eine Beratungsstelle auf und läßt Dir genau sagen, wie Du Dich am besten verhältst.

Am wichtigsten ist reden! Wenn es irgendwie geht - hör ihr zu, gib ihr Kraft! Und rede, rede, rede!

Viel Glück und Kraft Euch beiden!
Lydia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Hilflos
BeitragVerfasst: 22.08.2002, 21:48 
Offline

Registriert: 16.06.2002, 00:00
Beiträge: 94
Danke! Mehr fällt mir der zeit nicht ein.
Bin total fertig sie schreibt gerade einen brief an ihre MUtter indem sie alles erzählt und danach will sie zu ihrer besten freundin fahren und ich hab angst wenn sie nachdem sie es geschrieben hat auf die straße geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Hilflos
BeitragVerfasst: 22.08.2002, 23:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo Nachtfalke,

oh doch, ich kann dich gut verstehen. Obwohl ich selbst missbrauch lange Jahre erfahren habe kenne ich auch das Gefühl und die Erfahrung eine Freundin zu haben, die dieses Matyrium durch gemacht hat.
Ich persönlich denke, das zuhören ein sehr wichtiger Schritt für deine Freundin ist. Die Tatsache , das dort jemand ist, der ihr zuhört und ihr glaubt gibt ihr sicherlich etwas halt.
Dieses Gefühl der Schuld, von dem auch Lydia schreibt, hat m.E. auch viel mit der sogenannten Meinung unserer Gesellschaft zu tun.
Opfer bzw. "Überlebende" müssen sich vielen Vorurteilen in der öffentlichen Meinung stellen, und da tut es unsagbar gut jemanden zu haben, der einen nicht nur vertraut, sondern versucht das auch zu verstehen.
Es ist für jemanden ( besonders allerdings für nicht betroffene Männer) unendlich schwer sich in das hineinzufühlne, doch alleine die Tatsache, das du dich so sehr damit beschäftigst und dir auch so nahe geht wird ihr helfen - und auch dir !
Versuche ihr zu vermitteln , das es scheiss egal ist, wie die Gesellschaft über "Überlebende" denkt, sondern das es wichtig ist wie Ihre Freunde und auch Sie selbst über sich denkt - unabhängig von der öffentlichen Meinung.

Wenn ich dir, als Mann, noch irgendwie helfen kann melde dich.

Mein Traum ist (da es das Thema sex. Missbrauch leider immer geben wird) das wir "Überlebende" eine Lobby haben.

Vielleicht schaffen wir es ja mal uns zusammenzuschliessen, und die Gesellschaft wachzurütteln.

Ingo
(der mal wieder weiss warum er diese Seiten gemacht hat)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke!
BeitragVerfasst: 23.08.2002, 15:06 
Offline

Registriert: 16.06.2002, 00:00
Beiträge: 94
Du Hast recht es müsste eine Lobby geben schon längst.
Und diese Seite ist die beste Hilfe dié ich mir vorstellen kann. Danke!!!!!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Hilflos
BeitragVerfasst: 25.08.2002, 15:44 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Nachtfalke,

ich kann den anderen nur zustimmen :)

Möchte aber auch sagen, dass es unglaublich toll ist, dass Du Dich so um sie kümmerst, aber bitte pass dabei auch auf Dich auf, denn Du merkst ja, dass es Dich belastet. Und vielleicht ist es da gar nicht schlecht, wenn Du fremde Hilfe annimmst, wenn Du merkst, dass Du es allein nicht schaffst. Die Beratungsstellen helfen meistens auch "Angehörigen" der "Opfer".

Aber wenn wir irgendwie helfen können, dann sag auf jeden Fall bescheid.

Da ich selbst in meiner "schlimmsten" Phase einen Freund hatte, der mich auch sehr unterstützt hat, weiß ich aber auch, dass es die Beziehung sehr angreifen kann. Ich weiß zwar gar nicht, ob ihr zusammen seid (hast ja nur geschrieben, dass Du verliebt bist ;-)), aber ich wollte es mal anmerken - *vorsichtshalber*... Es ist schön, wenn man jemanden hat, der einem helfen möchte, der für einen da ist, der einem zuhört, der einem glaubt, der einen verstehen will und Rücksicht nimmt. Nur genau in dieser Zeit kann man oft selbst diese Dinge nicht zurück geben - was einen wiederum selbst quält.

Viele können keine Nähe ertragen, Liebe geben/zeigen (in welcher Form auch immer) und manchmal noch nicht mal reden. Und das alles mitzumachen, als "Außenstehender", kostet sehr viel Kraft und Einfühlungsvermögen. Respekt vor allen, die nicht betroffen sind und das schaffen. Und ich wünschte so sehr, es würde mehr geben!!!

Stellvertretend mal ein Danke an Dich :) Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!

Sasita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE: Hilflos
BeitragVerfasst: 25.08.2002, 17:07 
Offline

Registriert: 16.06.2002, 00:00
Beiträge: 94
danke sasita!:-O


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de