Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage: Was triggert Euch?
BeitragVerfasst: 25.03.2004, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2003, 01:00
Beiträge: 700
Wohnort: Hamburg
Mag ja sein, dass die Frage komisch erscheint... ich weiß auch nicht, ob sie in diesem Forum richtig ist, oder besser in den Fragebogen gehört hätte....


Also mir ist klar, das jedes Wort, das hier mit * versehen wird, triggern kann. Aber es gibt doch bestimmt noch mehr. Ich fänd es sehr schön, wenn ihr dazu Beispiele nennen könntet. Also nicht nur sagen "Farben" sondern dann z.B. "Olivgrüngrau" oder so.

Vielen Dank,
Nanni

_________________
[center]If you could see me now, could hear me now you'd know somehow[/center]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2004, 20:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo Nanni,

nun ich denke die Palette des triggerns ist so individuell wie jeder mensch auch selber. Denn bei jedem können unterschiedliche Worte, Farben, Gerüche, Geräusche, Lieder, Namen selbst Automarken etwas aus der Vergangenheit hervorholen, was einen dann wieder erinnert und/oder auch zurückwerfen kann. Und was für den einen triggernd ist muss das für den anderen nicht sein. Sicherlich gewisse Schagworte können gefährlich sein (zumindest für Menschen die noch nicht triggerfest sind), aber generell wirst du jetzt wahrscheinlich ganz viel individuelle Antworten finden.

Ich kann dir leider nichts dazu schreiben, weil ich triggerfest bin.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2004, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2003, 01:00
Beiträge: 700
Wohnort: Hamburg
*lächel*

Mir geht es ja genau um diese individuellen Antworten, dass es keinen "Universaltrigger" gibt, weiß ich.

Also wer mag... :wink:

_________________
[center]If you could see me now, could hear me now you'd know somehow[/center]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2004, 21:27 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Ich musste jetzt ernsthaft kurz nachdenken, warum Du das ausgerechnet unter Verbündete postest... aber jetzt hab ich auch den Zusammenhang gefunden und finde den Thread hier gar nicht so übel ;)

Es bleibt nur die Frage: Bringt es was, wenn wir aufschreiben, was uns triggert? Schließlich ist es doch bei jedem unterschiedlich, weil jeder irgenwie verschiedene Erfahrungen gemacht... aber ich werde es gerne trotzdem beantworten:

Ich bin eigentlich die letzten Jahre halbwegs triggerfest geworden... dachte sogar, mich kann nichts mehr umhauen - musste ich allerdings mit Beginn der Therapie revidieren.

Gefährlich ist die Benutzung einiger Wörter - die ich jetzt hier nicht hinschreibe - zum Teil, weil ich es selbst nicht kann und zum anderen, weil ich glaube, dass das auch noch andere triggern könnte. Das Problem ist, dass oft während der Übergriffe eines T*ters mit mir immer so gesprochen worde, als wäre das eine P*rn*verfilmung... daher können solche anzüglichen Sätze bei mir entweder alles zum Einsturz bringen oder ich gehe damit ganz locker um... also leider auch keine Gebrauchsanweisung ;)

Dann schätze ich, gibt es da noch was, was mich komplett vom Sockel haut - ich hab aber bis heute nicht herausgefunden, was das ist... ich habe nur jahrelang krampfhaft versucht, die Ursache für mein "in-Ohnmacht-fallen" herauszufinden - da es da aber für mich kein erkennbare Schema gibt und auch keine körperlichen Ursachen, schätze ich, es ist irgendein Geräusch oder Geruch, welches bei mir diesen Mechanismus auslöst - aber wie gesagt: keine Ahnung was das sein soll.

Wenn jemand so redet und sich so bewegt, wie ***, womöglich auch noch so ähnlich aussieht - dann hab ich arge Schwierigkeiten "da" zu bleiben. Ganz prall natürlich, dass ausgerechnet ein Kollege wie dafür geschaffen ist, mich "zu erinnern". Aber das werde ich schon noch lernen.

Und dann bekomme ich schlauerweise seit einiger Zeit immer die gleiche Spam-Mail, deren Betreff mich schon immer ziemlich ins Schwanken bringt. *lol* Auch ne schlaue Erfindung.

Ich weiß nicht, ob das auch dazu zählt, weil ich auch hier die Ursache nicht kenne: Ich kann kein Blut sehen (außer mein eigenes), kann nicht zuhören, wenn jemand von einem Unfall oder einer Operation etc. erzählt, kann im Fernsehen nicht aushalten, wenn ein Knochen knackt (bricht oder sowas) und Gewaltszenen sind immer soweiso hart an der Grenze: wenn ich nicht rechtzeitig etwas dagegen tue (das Gespräch unterbreche, mich hinlege, weggucke oder umschalte) kotze ich entweder oder/und kippe um.

äh... so.. jetzt gehen wir essen und ich hoffe, ich knalle nicht wieder in den Teller *lach*

*Winkt*

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2004, 21:30 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
*lol* Ingo... ich hatte den Beitrag schon vorher fertig.. dann hast Du angerufen und jetzt hab ich ihn nach Dir abgschickt *lollololol*

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2004, 23:44 
Offline

Registriert: 16.05.2004, 22:16
Beiträge: 35
Hallo!

Also ich bin auch größtenteils triggerfest... was bei mir extrem triggerte war das Lied "1000 Tage" von Laith Al-Deen... da war echt alles vorbei.

Ausserdem habe ich ...mh.... wie soll ich das schreiben? ... ein Problem mit Händen, bzw. mit einer bestimmten Form der Nägel/Finger... eben ähnlich derer des T*t*rs...

Und eben bestimmte B*r*hr*ng*n...

Aber das war es eigentlich.
Gruß,
Jeanny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2003, 00:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Saarland
mich triggern

einige Speisen (dies früher immer "dort" gab..oder nachher in dem Restaurant..) :?

Gerüche

Ber*h*ungen

s*x

bestimmte Worte

Ge*altszenen

usw

es ist schwer das jetzt alles so auf den Punkt zu bringen weil das eig immer schwankt..ich kann manchmal Sachen zB essen u am nächsten Tag triggern sie mich

jedenfalls könnt ich jetzt noch viel mehr aufschreiben aber ich denke das ist bei jedem so..

LG
~j0y~,die sich jetzt erst mal wieder etwas sammeln muss.. :(

_________________
Jeder gelebte Tag, ist ein Tag weniger im Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 00:12
Beiträge: 1042
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
Was mich triggert...

Das ist gar nicht so einfach...

Hm...

besonders arg und immer wieder vorkommend sind Sätze wie:

Gefällt dir das?
Ich will dir nicht weh tun.
Wie fühlt sich das an?


Berührungen sowieso...

oder...
du bist sooooo tapfer...

:cry:

Auch wenn diese Sätze oft anders verwendet sind erinnern sie mich oft...
triggern... :?

*luft hol*

_________________
Ich führe Selbstgespräche. Ich weigere mich mit mir zu sprechen. Es grenzt an Wahnsinn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2003, 00:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Saarland
:cry: *dich mal in den arm nem wenn darf* @broken_ship

DAS triggert mich auch was du geschrieben hast :cry:

wir sind jetzt stärker als die,und wir halten zusammen *versprech*

~j0y~

_________________
Jeder gelebte Tag, ist ein Tag weniger im Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 00:12
Beiträge: 1042
:cry: :cry:
Danke joy...

*mich anlehn*

Meine Thera sagt immer,
dadurch dass ich SVV betreibe hat ER mich immer noch in der Hand...
dadurch gebe ich IHM die macht...

:cry:

Aber die hat er doch sowieso...

:cry:

_________________
Ich führe Selbstgespräche. Ich weigere mich mit mir zu sprechen. Es grenzt an Wahnsinn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2003, 01:00
Beiträge: 700
Wohnort: Hamburg
*mich mal zu Euch setz*

Ich wollte mit der Frage keinem weh tun, wenn ich das getan habe, tut es mir leid.
Vielen Dank für die Ehrlichkeit und die Überwindung, hier zu antworten.

Nanni

_________________
[center]If you could see me now, could hear me now you'd know somehow[/center]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 00:12
Beiträge: 1042
Liebe Nanni!

Ich denke nicht, dass du mit der Frage jemandem weh getan hast,
es hat sich ja doch jeder selber dazu entschieden,
sie zu lesen,
darüber nachzudenken,
zu antworten.

Ich finde es gut, wenn man mal dazu angeregt wird sich das zu überlegen...

*knuddel alle die wolln*

Broken,
die immer noch Nannis Lied hört... ;)

_________________
Ich führe Selbstgespräche. Ich weigere mich mit mir zu sprechen. Es grenzt an Wahnsinn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 13:49
Beiträge: 216
Wohnort: bei Peine
Liebe Nanni,

das mit dem Triggern hat mich auch schon beschäftigt.
Es ist nicht einfach herauszufinden, was gut für die anderen ist und was nicht.
Von daher finde ich es gut und wichtig, das diese Frage mal in den Raum gestellt wird und jeder der möchte darauf antworten kann.
Da ich auch Triggerfest bin (bis auf ganz wenige Zeiten, wo es mir sowieso schlecht ging), hab ich da auch keine Ahnung, was Triggert und wie sich das äußert.
Aber auch ich habe gemerkt, das es sehr individuell ist und überhaupt nicht in ein Schema zu pressen ist.

Was ich mich oft frage ist:
wenn jemand sehr schnell getriggert wird, wie z.B. durch Farben,
wie die Person dann durch einen normalen Alltag kommt.
Weil gerade Farben, doch immer und überall gegenwärtig sind.
Das stell ich mir sehr sehr schwierig vor.

lieben Gruß Jella

_________________
Auch auf verschlungenen Pfaden findet mensch Hinweisschilder, wenn er die Augen nicht verschließt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2003, 00:00
Beiträge: 1801
Wohnort: Saarland
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
heute Mittag als ich das hier las hat es mich echt extrem getriggert..ich wollte mich nur noch waschen (was ich schon so Jahre nicht mehr tat)

ich kam mir so schmutzig vor.. als ich dann nackt im Bad stand kam auch noch mein Mann rein und hat mir über den Po gestreichelt was mich wiederum noch mehr triggerte..

ich hab ne halbe stunde heiss geduscht..meine Haut war knall rot aber ich habs nicht gemerkt

:cry: :cry: :cry: :cry:

jetzt gehts wieder einigermaßen
ich hoffe ich falle jetzt nicht wieder so tief

j0y

_________________
Jeder gelebte Tag, ist ein Tag weniger im Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2004, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2004, 10:38
Beiträge: 140
Wohnort: Scotland
Hmh, "meine" Liste der Sachen die triggert ist extrem lang. Nicht alles triggert gleich stark, nicht alles triggert immer, es kommt immer ganz auf die persoenliche Situation an, wie es mir geht, wie "triggerfest" ich im Moment bin. Allerdings habe ich mir angewoehnt, alle Dinge auszuschreiben (ohne Spoiler) und alle Dinge auch aussprechen zu koennen (V*rg*w*alt*gung (hier im Forum benutze ich aus Ruecksicht auf andere aber lieber Spoiler) z. B. konnte ich monatelang nicht aussprechen).


+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+

Einige der Sachen sind z. B. (vorsicht evtl. triggernd):

- bestimmte Namen, Orte
- bestimmte Gesichter, Gesichtsmerkmale (besonders Augen und Lippen)
- bestimmte Gesten, Beruehrungen
- bestimmte maennliche Koerperformen
- maennliche Genitalien (ausser die von meinem Mann kann ich mir sie nicht ohne Ekel anschauen)
- maennliche Jugendliche, junge Maenner (bekomme haeufig Angst, wenn ich sie sehe, besonders wenn aeusserliche Merkmale uebereinstimmen, moechte dann am liebsten weg, besonders wenn es mehrere sind)
- Messer und spitze Gegenstaende, besonders wenn sie auf mich gerichtet sind (Kuechenmesser gehoeren aber nicht mehr in diese Kategorie, ausser jemand richtet sie auf mich :wink: )
- Pistolen, Revolver, Schlagringe
- Alkoholgeruch
- Schweiss und bestimmte Sorten von Deo bzw. After Shave
- Zigarettenrauch, Leute die nach Zigaretten riechen
- bestimmte Worte, bestimmte Saetze (hier im McDonald's z. B. haengt ein Plakat mit dem Satz "Du willst es doch auch", am liebsten wuerde ich das Ding runterreissen und in tausend Teile zerfetzen :( )
- bestimmte Stimmen
- geschlossene Tueren, geschlossene Zimmer, vor allem wenn diese recht klein sind
- geschlossene dunkle Vorhaenge, dieses Daemmerlicht, welches dadurch entsteht
- Haende an, um meinen Hals
- die Narben die ich dadurch am Koerper trage

ich glaub das reicht erstmal...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de