Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2004, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2003, 00:00
Beiträge: 2340
könnte triggern! ähm triggert bestimmt....also vorsicht

mh ... es gibt einige dinge die bei uns dazu lange führten noch zu triggern...aber eines muss ich sagen... wir haben schnell und gut rausgefunden das es etwas vergangenes ist und nicht im heute relevant ist.

es kann dann vorkommen das wir dann bauchweh haben oder so, aber keine wirklichen abstürze mehr.

schwarz, bordeaux rot, rot, weinrot, generell rot, blaulicht, sirene, baustellenlicht, krankenwagen, polizeiwagen, feuerwehr, landschulheime, belgien, niederlande, frankreich, ungarn, grelle farben generell, ketten, särge, maden, würmer, insekten, dunkle räume, erde, friedhöfe, leichenhallen, gekachelte räume, ärzte, messer, waffen allgemein, kartoffelschäler, nadeln, gewaltszenen, grabkerzen, kreuze, symbole gregorianische gesänge, latein, babygeschrei, kinderweinen, kabel, glassplitter, spiegel, bestimmte räume, sporen, peitsche etc, lichtschalter, tja u noch einiges mehr....

und dennoch sind wir aufgewachsen und haben das meiste einfach geschafft.

isha

_________________
„ich weiss nicht was sich ändern muss
damit es besser wird,
aber ich weiss,
daß sich was ändern muss
wenn es besser werden soll!“
*
"Erwachsene versteht bitte die Kinder!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2004, 16:16 
Offline

Registriert: 24.05.2004, 09:10
Beiträge: 130
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
Bis vor kurzem konnte ich diesen Thread nicht lesen, da ich sofort zu triggern begann: In meiner Arbeit mußte ich sogar einmal auf die Toilette verschwinden, weil ich tatsächlich mental fast zu 100% das Kind der damaligen Zeit war. Jetzt aber kann ich es und ich schreib einfach mal nieder, was bei mir richtig triggert (also mich zu einem Flash-Back führt) und wo ich Abwehrverhaltensweisen erzeuge:
trigger:
- der fischige Geruch einer V*g*n* von einer Frau
- die M*nstr**t**n einer Frau
- Bl*t
- dicke Br*st* einer Frau; vor allem bei älteren Damen
- ältere Damen, die in etwa meiner T*t*r*n ähnlich sehen
- *r*lv*rk*hr bei einer Frau
- bestimmte Berührungen
- bestimmte Blicke
- "Du machst das gut" Satz
- Bilder von n*ckten Frauen
- *r*t*sche Blicke, wie sie oft Models oder P*rn*-darstellerinnen draufhaben
- V*br*t*r*n
- Ph*ll*ssymbole
- "Mach weiter so"
- "Sei still"
- "Schweig"
- "Küsse mich"
- G*w*ltfilme
- Filme, in denen Frauen Männer schlecht machen - zB "Männer sind sch*ss*"
- "Bleib still sitzen"
- "Bleib ruhig"
- "dir passiert nichts"
- "s*x ist geil"
- Männer, die Frauen schlecht machen
- aggressive Menschen
- ältere Männer, vor allem mit weißen, kurzen Haaren ähnlich wie mein T*t*r
- kurze P*n*s*
- P*n*s* ohne V*rh**t
- der Schweißgeruch eines Mannes
- der Geruch vom Mund einer alkoholisierten Person
- Sp*rm*g*r*ch (auch mein eigener)

Handlungen die mich Abwehrreaktionen erzeugen lassen:
- "Du bist schuld"
- "Wieso hast du das gemacht"
- "Immer nur du"
- "Wieso hast du das nicht gemacht"
- "Du hast schon wieder alles falsch gemacht"
- "du verstehst nicht"
- Fehler im allgemeinen

Ich teile das übrigens deswegen in zwei Triggerbereiche auf, weil es meiner Ansicht nach zwei Arten von Steuersignalen (also Triggern) gibt: die erste führt direkt in das Wiedererleben, wobei die zweite Art eine Abwehrreaktion in einer bestimmten Situation erzeugt, also wirkt das Signal zwar, aber es wirkt sich nicht dahingehend aus, dass ich wiedererlebe, sondern beeinflussd direkt Handlungen von mir weiter aus (zB bei einem Streit, werde ich durch solche Signale sofort sehr verschlossen oder aber sehr aggressiv).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2004, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2004, 10:38
Beiträge: 140
Wohnort: Scotland
...

_________________
They held each other and kissed
and pushed each others' darkness into the corner,
believing in each others' light,
each others' dream.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2004, 09:38 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2004, 01:00
Beiträge: 224
Wohnort: newwe de Äbbelwoiäquator
Hallo ihr lieben,

danke, Ihr beschreibt ja diese Triggergefahren nicht zuletzt auch für Verbündete. Ich würde gerne noch ein paar zusätzliche Sachen wissen, um Euch da besser verstehen zu können (ich kenne zwar die abstrakte Beschreibung und auch die Augen meine Freundin aber eine Beschreibung wäre interessant um es besser verstehen zu können).

1. Welche Worte bringt ihr selbst mit einem Trigger in Verbindung (die Eure Gefühle beschreiben)?

2. Wie ist für Euch ein idealer Umgang (z.B. durch Partner und andere Verbündete), wenn Ihr getriggert seid?

3. Können Partner Euch unterstützen Trigger zu nehmen/einen anderen Umgang mit ihnen zu finden?

Als letztes möchte ich Euch gerne sagen, dass ich Euch allen wünsche, eines Tages triggerfrei zu leben. Danke für Eure Offenheit, die immer wieder hilft, auch in der konkreten Partnerschaft umgehen zu können.


liebe Grüsse

Derrick

_________________
liebe und leben lernen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2004, 16:32 
Offline

Registriert: 24.05.2004, 09:10
Beiträge: 130
hy,

+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
was ich noch als Trigger vergessen habe sind meine Angst- und Panikattacken (ich leide an Sozialphobie).

@Derrick:
Ja du hast recht, wenn wir das auch für unsere Verbündeten beschreiben :-)
Um auf deine Fragen zu antworten:
1. Worte:
"brav"
"still"
"ruhig"
"schweig"
"Mund"
"P*n*s"
"M*sch*"
"Angst"
"Panik"
"Schuld"
"schuldig"
"schmutzig"
"befleckt"
"dreckig"
"Ferkel"
"Schwein"
"Schwuli"
"Mädchen"
"Hintern"

so momentan fällt mir nix mehr ein, vielleicht kommen ja noch Wörter dazu.

2. Für mich ist es am besten, wenn mich meine Verbündete während ich triggere, mich einfach in Ruhe zu lassen und nicht zu sagen, daß ich mich beruhigen soll, denn meine Gefühle müssen endlich mal raus und wie soll das gehen, wenn meine Verbündete meint ich soll mich beruhigen (=meine Gefühle doch nicht rauslassen). Und nachdem ich getriggert bin wünsche ich mir einfach nur, daß sie mich in den Arm nimmt und ich ihre Liebe, Geborgenheit, ihren Schutz fühlen und erleben kann.

3. Hmmm....schwierig, denn so mancher Trigger kann nur durch mich selbst "verändert" werden. Aber wenn ich mal direkt beim Anblick ihres weiblichen Körpers trigger (also durch ihre V*g*n*), dann würde es mir ungemein helfen, wenn sie damit kein Problem hat und mir die Zeit gibt, die ich brauche um ihren Körper wieder wie ein erwachsener Mann zu sehen und keine Angst davor habe. Wenn sie damit kein Problem hat, wenn ich vorsichtig "ran" gehe und ich mich zB durch Ertasten Stück für Stück an sie herannähere.

Danke, dieser Wunsch von dir ist wirklich schön zu hören.
Und für mich ist es selbstverständlich offen für jene zu sein, die es brauchen. Auch für Verbündete. Denn ihr braucht ja genauso des öfteren einen Rat. Diese Offenheit anderer hat auch mir schon sehr gut geholfen.

lg
Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2004, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 00:12
Beiträge: 1042
Ich hab da mal so eine Frage...
an die jenigen unter euch, die Bl*t triggert...

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
Hm...
eher an die weiblichen unter euch... wie macht ihr denn das, wenn ihr eure Tage habt?? :oops:
Broken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2004, 13:29 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
@ Derrick

1) wie meinsten das jetzt??

2) meistens gibt es da keinen idealen Umgang.. ich bin dann ohnehin weg *lol*

3) Wenn es schon passiert ist und die Reaktionen heftig sind, kann man höchsten versuchen den Partner wieder zurück zu holen - ob das funktioniert ist ne andere Sache. Das ist glaub ich individuell sehr unterschiedlich. Man kann es mit dem aktuellen Datum versuchen... irgedwas zum Festhalten geben oder so... wie gesagt. . ist ziemlich schwierig *lächel*. Ansonsten.. mit dem Partner drüber reden WAS triggert und das dann vielleicht erst mal vermeiden (bestimmte Worte, etc.)... sowei es vermeidbar ist. Aber dauerhaftes Ziel sollte eigentlich sein, dass die Sachen nicht mehr triggern *lol*



@ broken

öhm.. bei mir selbst ist BL*t nicht schlimm.. sonst hätte ich es mit SVV auch damals schwer gehabt... nur bei anderen geht es GAR nicht

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2004, 08:29 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2004, 01:00
Beiträge: 224
Wohnort: newwe de Äbbelwoiäquator
hi Sasa, und ihr anderen

ad 1 (zur Beschreibung)
mit den Worten, die das beschreiben meine ich, wie würdet Ihr Euer Gefühl beschreiben (wenns da Wort gibt) wenn Ihr getriggert seid. Also rein beschreibend. Habe viel über das Phänomen nachgedacht und auch mit meiner Freundin gesprochen. Nur, ganz ehrlich, der letzte Groschen zum Fallen fehlt mir.

ad 2 zum Umgang
Ich meine damit, will man (ich weiss das kann unterschiedlich sein) in der Situation da raus, was wünscht man sich, oder sieht man in dem Moment gar nicht, was um einen passiert. Hat man in der Situation überhaupt Wünsche?

ad 3 Zurückholen/Vermeiden
Hmm also mal so formuliert. Es gibt ja verschiedene Formen. Also natürlich kann man bestimmte Worte vermeiden. Etwa eine stark se*ualisierte Sprache (die ist nun ohnehin nicht wirklich mein Ding). Aber bei manchen Sachen finde ich es schwierig, sie zu vermeiden. Ich stelle mir an dieser Stelle die Frage, ob dann nicht eine gewisse Form der Erklärung, was es einem bedeutet weiterhilft. Manchmal erscheint es mir (nicht in meiner Beziehung sondern ab und an hier) in der Vorstellung (nachdem was ich hier gelesen habe) schier unmöglich, gewisse Sachen zu vermeiden. Ich kann zwar deskriptiv sprechen, aber immer geht das ja auch nicht....hmmm...sorry, das mag konfus klingen, weil ich will ja nicht triggern, aber gibt es da nicht Grenzen der praxistauglichkeit *verzweifelt guck*.

Liebe Grüsse

Derrick

_________________
liebe und leben lernen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2004, 16:37 
Offline

Registriert: 19.05.2004, 17:01
Beiträge: 1339
hi,
ich versuch auch mal was dazu zu schreiben...ich weiss nicht ob ich es kann,mal sehen.*
*
*
*
*
*
*
*

was mich triggert:


-Männer die brüllen und schreien,besonders wenn se Kinder oder Frauen anschreien,auch nur im TV...

-Männer die Frauen und Kinder schlagen ( auch im TV)

-was hier erwähnt wurde:Blut...auch meine eigenes,wenn ich meine Tage hab

-Männer die so aussehen wie er

-wenn meine Familie über ihn redet oder seinen Namen nennt

-Sätze wie "sag das dir das spassmacht","stell dich nciht so an",
"sei still",
-Männer die mich so von oben nach unten anschauen...oder mich mit blicken ausziehen

-kleine Mädchen,die ich in der stadt sehe und denen man ansieht das sie Angst haben vor ihren Eltern...

-wenn man mich anschreit( dann ist echt alles verloren,da kann ich nur noch hysterisch schreien oder um mich treten)

-wenn man mich an den schultern festhält

-wenn jemand die gleiche Figur hat wie er,
ich mag nur meinen Freund nackt anschauen,aber Männer mit freiem Oberkörper,die so ne Figur haben wie er (leichter bierbauch)...oh weh

-fesseln

-Werbung...die mit Oralsex kokettiert ( gibts leider viele)

-das wort Verge*lt*g*ng in der öffentlichkeit so ohne Vorwarnung...


wie ich mich fühle dabeibzw der Umgang damit

also am besten ist es für mich wenn mein Freund da ist...was bei ner Fernbeziehung nicht oft der Fall ist.
ich kann nicht reden wenn ich getriggert werd.
Am liebsten möchte ich mich einrollen,ganz klein werden und von ihm in den Arm genommen werden,festgehalten werden auf eine ganz sanfte Art...

wenn ich meine Tage hab kann ich das Blut ja schlecht vermeiden, da muss man ja nun mal durch...ich fühl mich echt jedesmal retraumatisiert wenn ich so n Tampon benutz...ohne scheis jetzt...( bloss Binden geht erst recht nicht...es lebe die Neurodermitis :evil: )
das nervt echt total....

Wenn es zu SVV kommt,brauche ich das auch,da is es am schlimmsten wenn er mich daran hindern würde...

Manchmal hift auch einfach weinen...

Wenn so Situationen sind wie eine Scene im TV,dann ist es für mich am besten, es nicht überzubewerten,sondern den Film anzulassen,mir aber das Gefühl zu geben" das ist nur ein Film und nicht real,du bist un totaler sicherheit"und mich in den arm nehmen...


ich glaueb es ist nicht gut das zu vermeiden...irgendwann muss ich doch in die richtige welt zurück und kann mich nciht imer dahinter verstecken dass ich überlebende bin...ich will schon lernen damit klarzukommen...
es sit gut,sexualisierend abwertende sprache zu vermeiden,oder zu vermeiden dass ich solche witze mitkriege...aber der Rest muss doch von mir kommen...die stärke...
ich glaub nicht dass man mir n Gefallen tut wenn man mir das abnimmt irgendwie...


jetzt wo ich das alles aufgeschrieben hab komm ich mir vor wie ne übermegasensible mimose...kotz!


Larissa

_________________
persona non grata auf dieser welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Vorsicht, es könnte triggern!
BeitragVerfasst: 27.09.2004, 09:27 
Offline

Registriert: 26.09.2004, 22:12
Beiträge: 31
Vorsicht, es könnte triggern. Und ich möchte nicht das ich ungewollt etwas lostrete. Ich werde hoffentlich von Besuch zu Besuch hier schlauer.
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*



:( Ich bin eine Verbündete und habe mir diesen Thread hier durchgelesen. Ich habe triggern schon bei meiner Schwester erlebt und ich habe es ungewollt ausgelöst. Ich bin fix und fertig nachdem was ich hier jetzt gelesen habe und gehe mir erstmal eine rauchen.
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*

Es gibt Aussagen von meiner Schwester die mich quasi "triggern", es sind halt manche Dinge die mich immer wieder umhauen. Gestern noch hat sie es geschafft mit der Aussage: Als Papa sagte: Ich liebe dich wie Mama...........wußte ich nicht, das es so weh tun würde.> es tut auch mir sehr weh weil dieser Satz von ihr stammt.
:(

_________________
Ich habe etwas erkannt und diese Erkenntnis zwang mich zu handeln. Und ich habe gehandelt. Sonst wäre es besser gewesen ich hätte die Erkenntnis nie gehabt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2004, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2003, 01:00
Beiträge: 328
Hallo Derrick,

die Fragen hat mir mein Freund auch immer wieder gestellt. Wir haben lange darüber geredet und manchmal funktioniert seine Hilfe gut, manchmal eben auch nicht.

Dinge, wie wen er Bier getrunken hat und mich dann küssen will - gehen gar nicht, also lässt er das Biertrinken, wenn wir uns sehen und auch sonst betrinkt er sich nicht.
Es ist schwer zu sagen, was mich triggert, denn ich bin schon relativ triggerfest, nur dann nicht, wenn ich direkten Kontakt und sei der Kontakt auch nur über einen Brief von meiner Familie habe oder wenn es mir einfach insgesammt schlecht geht, dann sind es meist verschiedene Geräusche oder Berührungen.

Ich habe das große Glück, dass mein Freund schon die kleinste Veränderung an mir erkennt, er sagt, dass er es in meinen Augen sieht und mich sofort darauf anspricht, dann kann ich meist auch noch reagieren und ihm sagen was ich in diesen Moment brauche.
Es ist aber sehr unterschiedlich. Manchmal nimmt er mich nur ganz lange in den Arm, manchmal sitzt er in einem gewissen Abstand vor mir und lässt mich reden, macht mir eine Wärmflasche und Tee, manchmal erzählt er mir irgendwelche "Geschichten", manchmal fahren wir einfach mit dem Auto durch die Gegend oder gehen eine Runde raus spazieren....
Wenn ich nachts Albträume habe, weckt er mich, bringt mir ein Glas Wasser und lässt mich erst wieder zu mir kommen, bevor er mich in den Arm nimmt und wartet bis ich wieder eingeschlafen bin.

Bei uns geschieht vieles ohne Worte, ich weiss nicht, wie er es macht, aber oft spürt er genau, was ich in diesen Momenten brauche und ich lasse ihm manchmal auch die Entscheidung und vertraue auch darauf, dass er mir helfen will und irgendwie schon weiss, was ich brauche, denn manchmal weiss ich selbst nicht, was mir gut tun würde.

Es gibt bei mir keine klare Linie und kein Rezept, so in etwa, bei dem Trigger hilft genau das und das.... Das verändert sich, dass kann sich in der Situation schon verändern und ich weiss, dass mein Freund damit zu kämpfen hat, offen und flexibel auf diese Veränderungen einzugehen.
Wir haben anfangs sehr sehr viel darüber gesprochen, heute ist es kaum noch ein Thema, immer wieder mal, aber nicht ständig.

Gänseblümchen

_________________
nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen,
ist es unerreichbar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2004, 13:07 
Offline

Registriert: 19.05.2004, 17:01
Beiträge: 1339
Gänseblümchen hat geschrieben:


Bei uns geschieht vieles ohne Worte, ich weiss nicht, wie er es macht, aber oft spürt er genau, was ich in diesen Momenten brauche und ich lasse ihm manchmal auch die Entscheidung und vertraue auch darauf, dass er mir helfen will und irgendwie schon weiss, was ich brauche, denn manchmal weiss ich selbst nicht, was mir gut tun würde.


hallo gänseblümchen,
dieser absatz hat ich sehr berührt...
weil es bei uns ähnlich sit.
meinstens macht er es instinktiv irgendwie richtig...
ich könnte in dem moment gar nicht realisieren was für mich grad gut wäre...er macht es einfach und es passt,es kommt direkt aus dem herzen...
und ich glaube das wir wirklich glück haben,so einen verbündeten haben zu können.

das macht mich sehr froh...


Larissa

_________________
persona non grata auf dieser welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2004, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 00:12
Beiträge: 1042
Mich nochmal hier zu Wort melde...
noch was eingefallen,
was ich hier gut schreiben, fixieren könnte:

Mich triggert es, wenn
mir jemand mit dem Zeigefinger in die seite sticht, so kumpelhaft oder was...
und,
wenn mir jemand meine Nase klaut. Öhm... für alle die das vielleicht nicht kennen, ein Spiel, das man öfters mit kleinen Kindern macht... ihre Nase zwischen Zeige und Mittelfinger nehmen, anziehn, und dann den Daumen dazwischen stecken... "hähä, hab deine Nase..."

Das triggert... :(

_________________
Ich führe Selbstgespräche. Ich weigere mich mit mir zu sprechen. Es grenzt an Wahnsinn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2004, 22:01 
Offline

Registriert: 26.10.2004, 19:37
Beiträge: 19
Hi,

bin neu. Bin auch O*f*r und habe mich entschieden mich zu informieren und auch etwas auszutauschen, da ich denke, dass ich nun so weit bin.
Bin eigentlich auch recht triggerfest. Was ich gar nicht könnte wäre s*x*e*l*r Kontakt zu einem Mann mit dunklen Augen, dunklen Haaren und Bart oder immer wenn ich Männer mit kleinen Mädchen sehe (auf der Straße, im Fernseh, etc.) kommen bei mir sofort die Gedanken an den MB zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: was mich triggert??
BeitragVerfasst: 18.11.2004, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2003, 01:00
Beiträge: 52
Wohnort: in Franken (Bayern)
Hallo,

bin wohl zu spät, möchte auch noch was dazu schreiben.
+
+
+
+
+

+
+
+
+

+

+
+
habe mich alne gefragt, wieso ich das nicht kenne, triggern, was ist das.

Aber erst jetzt, nach mehr als einem Jahr, ist es mir inden Kopf gekommen.
Auch ich kenne das Triggern
Für mich:
Gerüche, gerüche,Gerüche.
Ich kann garnicht genauer schreibnen welche, sonst wird es für mich zuviel
Schon der Gedanke an bestimmte Gerüche - das wird mir zuviel.
Ansonsten halte ich micgh manchmal für gefühlskalt, ich kann alles mögliche lesen, sehen, was andere triggert - und mich berührt es garnicht-
nachmal denke ich, ich bin ohne Gefühle, .

aber nur ein einziger Geruch - und ich drehe durch.

Ich weiß nicht, ob das jemand versteht.
Kennt das noch jemand?

flo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de