Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überleben als überlebender Freund einer Überlebenden...
BeitragVerfasst: 14.05.2004, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2004, 12:46
Beiträge: 40
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

ich bin nun sowohl selbst Überlebender sexueller Gewalt wie auch Freund einer Überlebenden.

Vor ein paar Tagen ging es mir - nach einer scheinbaren "Ewigkeit" - ziemlich schlecht und tiefe Trauer und Gefühle von verlorener Einsamkeit quälten sich wieder an die Oberfläche meiner Seele... :(

Meine Freundin ist in dieser Zeit liebevoll mit mir umgegangen und ich habe ein erstes mal in solch einer schweren Phase einen lieben Menschen an meiner Seite gehabt, der mir einfach nur gut tat...

Nun geht es mir wieder ein wenig besser und prompt tritt eine sehr unliebsame Dynik zu Tage: Ihr Wohlbefinden ist beinahe verschwunden und neben Angst- und Panikattacken kämpft sie gegen aufkommende Flashbacks übelster Sorte an.
Damit komme ich manchmal zwar weniger gut klar, weil diese Dinge manchmal auch in mir Unangenehmes wecken, aber durch meine Begleitung anderer Überlebender kann ich da inzwischen ganz gut auf mich und meine Grenzen acht geben.

Was mir dann aber immer wieder zu schaffen macht, ist die ungewollte "Schauspielerei" meiner Freundin, wo es ihr und mir schlecht geht: Um mich nicht zu belasten, drückt sie ihre Leiden weg und versucht, mir mein Leben angenehm zu gestalten... :(

Bisher habe ich mich in solchen Situationen schnell so unwohl gefühlt, dass ich den Abstand gesucht habe (wir wohnen wenige Minuten zu Fuß voneinander entfernt). Gestern war es wieder einmal soweit...

In einem Chat haben wir uns dann kurz getroffen und anschließend noch miteinander telefoniert. Hier war sie dann bald den Tränen nahe und war - wieder einmal - völlig verblüfft, dass ich ihre Ehrlichkeit ihr und mir gegenüber sehr schätzte.

Für sie bin ich der erste Mensch, der sie durch ihre lächelnde Maske hindurch fragt "Warum grinst Du, wenn Dir nicht danach ist?"

Es tut mir immer wieder weh, wie sehr ein Mensch doch von Mitmenschen niedergemacht werden kann... :(

An meiner Seite erlebt sie Dinge, die zwar für mich selbst verständlich sind, für sie aber bisher nie existieren durften: Liebe, Achtung und offene Herzenswärme.

Das Leben könnte um so viel schöner sein, wenn es uns gelingen würde, längst überflüssige Verhaltensweisen aus traurigsten Tagen abzulegen und durch neue zu ersetzen... :(

Fragt mich jetzt nicht, warum ich das hier geschrieben habe..., wohl, um mich ein wenig Luft zu erleichtern...

Friedvoller Gruß,
Zauberkraft

_________________
alles kommt und alles geht
es gibt nichts, was ewig lebt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de