Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überraschungen einer Partnerschaft
BeitragVerfasst: 15.06.2004, 15:45 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2004, 01:00
Beiträge: 224
Wohnort: newwe de Äbbelwoiäquator
oder das gemeinsame Wachsen...

Hallo, ich möchte mir das gerade mal von der Seele schreiben, um mir selber mal wieder vor Augen zu führen, wie weit meine Liebste gekommen ist und vielleicht auch andere zu ermutigen, den Schritt als Verbündete zu gehen. Immer mal wieder habe ich hier eine Erfahrung reingeschrieben, jetzt möchte es wieder Tun, es geht mir hier um eigene Bedürfnisse, die zu erkennen für die Partnerschaft besonders wichtig sind.

Meine Liebste hat wahnsinnig unter Stress gelitten in den letzten Monaten. Therapie auf der einen, schulischer Druck auf der anderen Seite. Doch sie hat gekämpft, wie ich noch nie jemanden habe kämpfen sehen und ich habe mich bemüht zu unterstützen, auszuhalten, selber zu lernen, ja, eigentlich mitzukämpfen. Seit einiger Zeit kam ein wenig das Problem hinzu, dass meine Liebste zunehmend "unleidlich" wurde. Sehr gereizt reagierte und ich eigentlich gar nicht wusste warum. Ein Gespräch, dass sie mit ihrer Thera führte, kam dem ganzen doch auf den Grund. Denn der Grund für diese Gereiztheit war eigentlich ich gewesen. Bei all der Unterstützung hatte ich in der Tat vergessen, auch eigene Anliegen deutlich vorzubringen, ihr die Gelegenheit zu geben, eigene (meine) kleine Wünsche zu erfüllen. Als sie mir das näher brachte, war ich zunächst absolut perplex. Eigene Wünsche? Hat sie mich das jetzt wirklich gefragt, also MICH? EIGENE WÜNSCHE?! Und vor allem ihre nicht immer an erste Stelle setzen? Ein wenig Zeit hab ich für das Gesagte gebraucht um es zu verarbeiten, aber logisch, ja logisch erschien und erscheint es mir. Natürlich ist es nicht befriedigend, wenn man Wünsche die ganze Zeit nur erfüllt bekommt. Hab mir dann nen Kopf gemacht und angefangen, eigene Wünsche zu formulieren und selbst nach nem halben Jahr, es geht auf einmal wieder. ICH kann das auch :-) Hab das dann auch umgesetzt und gesagt, dass ich mir einen Theaterbesuch wünsche, ganz allein und romantisch und, wow, hab den Wunsch auch erfüllt bekommen *freu*. Mach das jetzt weiter und siehe, es klappt von Tag zu Tag *freu* und wir sind beide Entspannt und glücklich damit. Warum ich das alles schreibe? Weil ich sehe, dass wir als Verbündete eben auch mal das Problem sein können, wenn wir uns zu sehr vergessen. Viele haben das gesagt, viele mir auch selber...nur ernst nehmen, ernst nehmen fällt so schwer, wenn man selber die Unterstützung seiner Partnerin im Kopf hat. Also, wieder was gelernt und vor allem wieder was von meiner Freundin gelernt. Allen Verbündeten möchte ich Mut machen: "Es wird auch wieder um Euch gehen, vergesst das nie!" Allen Überlebenden, die auch mir immer mit Rat zur Seite standenund stehen möchte ich sagen: "Danke, dass IHR da seid, das Leben besteht aus lernen und es gibt kaum einen glücklicheren Moment als wenn man sagen kann "Houston; ich habe verstanden".

In grosser Freundschaft zu dieser Seite

Derrick

_________________
liebe und leben lernen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2004, 18:42 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
Huhu Derrick,

erinnerst Du Dich noch an unser aller erstes Gespräch? Da hab ich zu Dir gesagt, dass Du auf keinen Fall Dich selbst aufgeben darfst und Dich auch nicht vergessen darfst - so sehr Du auch helfen willst: Du bist immer noch ein Mensch mit Bedürfnissen.

Ich finde es toll, dass Ihr beide das nun auch ganz real erleben durftet - vielmehr, dass ihr solche Sachen immer so prima meistert.. und kann nur sagen: macht weiter so. ;)

Ganz liebe Grüße,

Die Sasa vom Norden :lol:

_________________
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.
Unsere Songs und CD findet Ihr auf http://www.mmitb.de
follow me on twitter: @Basement_Music


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2004, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2004, 15:09
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin
Hey Coooool...wie einfach ein Problem dann doch manchmal zu lösen ist zur abwechslung :D :D :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de