Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hilflos
BeitragVerfasst: 23.09.2004, 20:46 
Offline

Registriert: 19.09.2004, 00:26
Beiträge: 13
hi
also ich hab folgendes problem..meine freundin ist betroffen und im mom ist es so..das es viel schlimmer ist als sonst..also das ihre vergangenheit wieder hochkommt. Wir sind nun seit 14 monaten zusammen, sie hat es mir ziemlich bald gesagt. Es ist nur so, das das manchmal unsere Beziehung belastet..naja belasten ist das falsche wort.. wenn es ihr schlecht geht dann mus ich nur irgendetwas sagen was sie in falschen hals bekommt oder und dann geht der streit los.. sie schreit mich an..macht mich absolut fertig und ich steh dann da und weis absolut nicht was los bzw was ich sagen soll..dann kom ich nicht mehr an sie ran. Sie wird total unfair und ich bin hilflos. Ich habe gelesen das man das nie persönlich nehmen soll.. aber es ist hart! Weil es sehr weh tut auch wen ich weis das es ihr im nachhinein leid tut! Aber so geht das doch nicht..kenn irgendjemand das von euch?? Wisst ihr was ich mein?? Wenn ja dann bitte schreibt mir was ihr da tut! Wie ihr damit umgeht!? Könnt ihr mir hilfen und tipps geben? Ich werde sie aufjedenfall unterstützen und immer für sie da sein..weil sie angst hat,das ich unsere bez.deswegen beenden würde.Doch das ist unsinn! das würd ich nie tun! Ich liebe sie viel zu sehr!! Aber ich brauch auch hilfe..brauch menschen die das kennen, mit denen ich mich unterhalten kann.. also bitte wenn jemand das kennt..bitte antwortet..

liebe grüße..Sonne..[/b]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2004, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 00:12
Beiträge: 1042
Hallo du!

Erstmal: Herzlich willkommen hier!

Zu deinem Posting:
Ich finde die Art, wie du das schreibst sehr, sehr schön, ich finde es toll, dass du deine Freundin liebst, und sagst, dass du sie nie wegen ihrer Vergangenheit verlassen würdest... das sollte mal einer meinen Ex- sagen... :roll:

Ich würd mal sagen, dass es für dein Problem leider keine Patentlösung gibt, sowie es die für kein Problem gibt!
Vielleicht hat irgendwer Erfahrung mit Dingen wie diesen, ich leider nicht;
Einen Vorschlag/Frage hab ich allerdings für dich:
Hast du schon mal probiert mit ihr darüber zu reden, ich mein, wenn es ihr gut geht?
Dass du sie fragst, was sie sich von dir erwartet in so einer Situation, dass ihr vielleicht gemeinsam an dieses Problem heran geht?

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen,

Alles Liebe,
Broken

_________________
Ich führe Selbstgespräche. Ich weigere mich mit mir zu sprechen. Es grenzt an Wahnsinn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2004, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2003, 01:00
Beiträge: 1868
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Hallo sonne,

auch erstmal ein herzliches Willkommen.

Ich glaube dir gerne, dass es nicht einfach ist. Die Stimmungsschwankungen sind oft für außenstehende unverständlich. Diese Ängste, die in uns hochkommen, scheinbar aus dem Nichts. Unsere absolute Verletzbarkeit, vor der wir uns auch oft durch Grobheiten zu schützen suchen usw.

Denke bitte daran, was uns zustieß. Es ist ein absoluter Eingriff in die tiefsten Tiefen des Denkens, oft jeglicher wissentlicher Steuerung entzogen. Nur ganz langsam und schrittweise können wir da wieder heraus. Für viele (oder alle?) ist es dann wichtig wenigstens einen Menschen an der Seite zu haben dem wir trauen können. Leider sind wir auch oft misstrauisch. Du musst versuchen, darüber zu stehen. Und wie Broken schon sagte, wenn es ihr besser geht (und nur dann) darüber reden. Und vor allem ihr zuhören. Das ist sehr wichtig. Ich war sehr froh, dass ich menschen hatte, die mir zuhörten. Mehr kann man fast nicht machen. Aber es ist schon sehr viel. Ich weiß auch, dass ich einigen damit viel zugemutet habe. Wir berichten nun mal nicht von schönen Dingen.

Es gibt gerade für dich das Buch "Verbündete" wenn du dich informieren möchtest. Kriegst du z. B. bei Amazon.

Ganz liebe Grüße
Sascha

_________________
Der letzte Sonnenstrahl am Abend kündet nicht die Nacht sondern die Hoffnung auf den neuen Morgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2004, 22:38 
Offline

Registriert: 19.09.2004, 00:26
Beiträge: 13
hi ihr 2

danke für eure antwort..tut mir echt gut!

zu dir broken..ich weis das es dafür keine petentlösung gibt aber es ist echt so schwer vorallem wenn man mit niemanden drüber reden kann!
sascha..du hast auch recht klar.. und ich werde das buch aufjeden fall bestellen danke für den tipp!!
ich mein.. als sie mir das gesagt hatte..nun ich bin wirklich sehr sehr froh das sie es mir überhaupt gesagt hat..das zeigt mir ja das sie mir vertraut was sie auch kann.. und wir reden auch drüber.. klar.. nur im mom z.b gehts ihr absolut scheise.. und ich bin einfach nur für sie da und halt sie in arm und versuche sie zu beruhgen weil sie sehr unruhig ist. Manchmal hasse ich mich..nein oft sogar..weil ich nicht mehr tun kann.. und wenn es ihr gut geht..nun dann möchte ich nicht wirklich drüber reden weil ich angst hab das es ihr dann wieder schlecht geht und das will ich verhindern.. ich lass sie dann lieber anfangen..das kommt auch vor das sie dann fragt wie es mir dabei geht..wie es in mir aussieht..dann ist das ok.. aber ich mín dem moment bin ich froh das es ihr gut geht und möchte es auch nicht ändern. Versteht ihr was ich mein?? Dann will einfach nur das sie glücklich ist!!

sascha.. ich zwing sie ja nicht drüber zu reden..das würd ich nie tun..ich würde sie nie zu was zwingen und das weis sie auch!! sie hat die letzte nacht nicht geschlafen und dann bin ich heut früher heim, sie war bei mir dann hab ich sie nur in arm genommen und sie in meinem arm schlafen lassen.. denn wir beinander schlafen ist sie echt ruhig.. es kommt net oft vor das sie dann aufwacht und unruhig ist und wenn dann beruhig ich sie und sie schläft weiter..das ist für mich einfach wichtig..aber ich würd so gern mehr tun aber ich weis das ich das nicht kann..

es ist nur schwer das wenns dann plötzlich kracht.. ich dann da steh und net weis was aufeinmal los ist..denn ich habe sie ja nicht absichtilich verletzen wollen..das ist es ja nicht mal immer.. dann läst sie in solch einem streit eifnach ihren druck raus..ihre nerven gehen dann mit ihr durch und das bekomm ich zu spüren.. und es ist einfach hat mich hinzusetzen und mir zu sagen"bleib ruhig sie meint es nicht so..ihr gehts nicht gut" versteht ihr? klar sag ich dann nix und las ihr erstmal ihre ruhe..denn ich weis, das sie es nicht so meint.. nur kann das doch auch nicht die richtige lösung sein??

hoffe auf eure antwort..liebe grüße..die sonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2004, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 00:12
Beiträge: 1042
Hu...
erstmal: Mit uns kannst du drüber reden/schreiben, wir sind für dich da, und können dir hoffentlich auch helfen!
Ich versteh, was du meinst, wenn du sagst, es geht ihr gerade scheiße, aber wenn es ihr wieder gut geht, willst du nicht darüber reden; Das kenn ich!
Aber irgendwann muss das aus der Welt, bzw. irgendwann werdet ihr wohl oder übel darüber reden müssen, denn so leidest nur du darunter, und nach einiger Zeit geht das auf die Reserven!
Hast du schon mal überlegt, ihr dein Problem bzw. deine Ratlosigkeit aufzuschreiben, ihr einen Brief zu schreiben, den sie dann für sich selber, in Ruhe lesen kann, denn dann kann auch sie erstmal in Ruhe nachdenken, und sich eine mögliche Lösung, oder mehrere überlegen... Natürlich müsste der Brief sehr vorsichtig geschrieben sein...! Das ist denk ich, erstmal alles, was mir einfällt...

Zitat:
wir reden auch drüber.. klar.. nur im mom z.b gehts ihr absolut scheise.. und ich bin einfach nur für sie da und halt sie in arm und versuche sie zu beruhgen weil sie sehr unruhig ist. Manchmal hasse ich mich..nein oft sogar..weil ich nicht mehr tun kann..


Weißt du, ich denke, das ist sehr, sehr viel!
Du weißt vielleicht nicht, wie sehr sie das schätzt, oder wie sehr man sowas überhaupt schätzen kann! Aber das ist auf jeden Fall sehr, sehr wichtig, und auch sehr hilfreich!
Hasse dich nicht dafür, dass du nicht mehr tun kannst, sondern tu was du kannst, mit dem Bewusstsein, dass es sehr, sehr viel ist!
Denn oft braucht man nicht mehr / will man nicht mal mehr, als das man von jemandem in den Arm genommen wird, dass man die Liebe spüren kann, das man nciht alleine ist, und dass man einen Begleiter hat, auf den man bauen kann, IMMER!
Also... wenn das nicht viel ist... :roll: :( :wink:

Alleine schon das du hier bist, zeigt ja, dass du dir wirklich Sorgen machst, und gerne mehr für deine Freundin tun würdest, das schätze ich sehr, und ich denke, das täte jeder!!

*oops... jetzt hab ich viel geschrieben... :oops: *

Ich wünsche dir viel Glück,
und versuch dich nicht zu hassen, weil du hilfst!!

Broken

_________________
Ich führe Selbstgespräche. Ich weigere mich mit mir zu sprechen. Es grenzt an Wahnsinn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Balance
BeitragVerfasst: 24.09.2004, 08:43 
Offline

Registriert: 25.08.2004, 18:26
Beiträge: 59
Hallo Sonne,

auch wenn es banal klingt und tausendmal gesagt wurde, versuche Dich mit anderen auszutauschen und zu lernen. Bücher, als passives Medium sind für einen Einstieg gut, ein solches betreutes Forum ist aber für den konkreten Fall sogar noch besser.

Der erste Schritt ist immer auf sich selbst zu schauen. Hast Du die Kraft, dieses äußerliche "auf und ab" lange Zeit durchzustehen? Was macht die Liebe zu Deiner Partnerin aus? Es ist wichtig, hier sehr realistisch zu sein, denn ansonsten wirst Du ihr nicht helfen können. Im Gegenteil, es besteht sogar die Gefahr, dass Du Dir selbst weh tust, das Du womöglich in eine Abhängigkeit gerätst. Das hilft keinem von Euch beiden.

Nutze die Chance weiter, so wie Du es jetzt schon machst, tausche Dich mit andern aus. Es wird Dir sehr helfen.

Auch wenn ich in einer Rubrik schreibe, die sich Verbündete nennt, so mag ich den Begriff nicht. Falls Du das oben empfohlene Buch ließt, vergiß nicht, einen kritischen Abstand dazu zu wahren.

Viel Kraft, viel Glück!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2004, 09:26 
Offline

Registriert: 09.04.2004, 11:23
Beiträge: 907
Hallo Sonne!
Wie wäre es mit folgendem:
"Ich würde gerne Dir dies oder jenes sagen/machen, weiß aber nicht wie.
Wie soll ich es anstellen, damit Du nicht sauer wirst, weil ich dich nicht verletzen/ärgern will."
Also ich meine, ihr das Problem nahebringen und dann die Lösung nehmen, die sie dafür anbietet. Vielleicht hat sie darüber noch gar nicht nachgedacht ...
LG
Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2004, 02:47 
Offline

Registriert: 19.09.2004, 00:26
Beiträge: 13
hi
erstmal zu der kraft..ja ich habe die kraft dafür..für dieses auf und ab..und ich werde die kraft auch in zukunft haben..ich werde mich definitiv nie deswegen von ihr trennen!! ich brauch nur einfach auch menschen,mit denen ich mich austauschen kann..bei denen ich auch rat suchen kann..und das hab ich hier gefunden und dafür bin ich sehr dankbar!
klar werden und müssen wir drüber reden,es ist ja nicht so das wir es nicht tun.. ich will nur nicht das sie denkt das sie mir nichts mehr erzählt oder zeigen wird wie schlecht es ihr geht..weil sie denkt mich dadurch zu verletzen. ich will ja das sie es mir sagt..auch wenn sie es mir nicht einmal sagen mus.denn ich merke es auch so..ich seh es nur dadurch wenn ich in ihre augen seh!
Mein problem war nur einfach..das ich mit niemanden drüber reden konnte..niemanden kannte,die diese situation kennen..deswegen hab ich es mit diesem weg versucht! es tut einfach gut..und es hilft mir absolut!!

sie sagt mir ja auch oft das ich ihr helfe in dem ich einfach nur da bin..ich sie festhalt..sie mich jederzeit erreichen kann wenn sie mich braucht..klar weis ich das ihr das hilft..nur würd ich gern mehr machen..auch wenn ich weis das ich nicht viel mehr machen kann...
aber es wird nichts an unserer beziehung ändern..ich liebe sie..mit ihrer vergangenheit!! und ich werde immer zu ihr stehen und sie immer begleiten..egal welchen weg sie gehen wird..ich werde sie sicher nicht allein lassen..

ich fühl mich in den momenten nur einfach hilflos..ich mein..vor ihr war ich noch nie damit konfrontiert worden..klar ist es für mich nicht leicht aber ich will es und ich schaff das auch..auf jeden fall..

ich stand nur immer allein da..aber jetzt weis ich ja das ich es nicht bin! das ich mich euch mitteilen kann. Dafür bin ich echt dankbar..

und dieses buch werde ich mir morgen auch gleich bestellen..verkehrt ist es auf keinen fall..danke nochmal für den tipp..

liebe grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de