Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 17.06.2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Präventionstag in Karlsruhe 12. und 13. Mai 2014
BeitragVerfasst: 20.05.2014, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 21:47
Beiträge: 1012
Wohnort: Hamburg
Am 12. und 13. Mai 2014 war GM wieder mit einem eigenen Stand auf dem Präventionstag in vertreten. Der Präventionstag ist der größte europäische Kongress der Kriminalprävention. Er fand dieses Jahr in Karlsruhe zum Schwerpunktthema „Prävention braucht Praxis, Politik und Wissenschaft“ statt. Für GM war es bereits die 8. Teilnahme.

Ingo, Doni und ich reisten bereits am Sonntag an, um den Stand aufzubauen. Die Lage unseres Standes erwies sich als sehr praktisch, denn er befand sich im 1. Stock genau gegenüber dem Fahrstuhl. Wir mussten also nicht lange nach unserem Stand suchen, sondern standen direkt davor, als wir aus dem Fahrstuhl stiegen :D . Dank der sehr gelungenen Dekoration von Ingo und Doni war der Stand nach dem Aufbau zudem ein echter Hingucker (zu sehen auf unserer Facebook-Seite).

Am Montagmorgen um 09:00 Uhr ging es dann los. Vereinzelt wurden bei anderen Ausstellern schnell noch die Stände fertig dekoriert, mobile Feuerlöscher wurden verteilt und so langsam trudelten die ersten Besucher ein.

Aussteller waren u.a. Vereine, Verbände, soziale Träger, Jugendhilfeeinrichtungen, Einrichtungen der Justiz oder der Polizei.

Die Themenvielfalt ging von sexualisierter Gewalt über Cyberkriminalität und Handyraub zu Alkohol- und Drogenmissbrauch zu Rechtsextremismus und vielem mehr.

Das Rahmenprogramm bot eine Vielzahl von Vorträgen und auch Ausschnitte aus Präventionstheaterprogrammen, wie z. Bsp. Trau Dich. Im Prinzip kann man den ganzen Tag mit Vorträgen verbringen, wenn man dazu Lust hat. Ich habe mir insgesamt zwei Vorträge angehört.

Viel spannender ist es aber, als Verein einen eigenen Stand auf dem Präventionstag zu haben und dort mit Menschen ins Gespräch zu kommen!

Ab Montagmittag verstärkte auch Rosalies noch unser Team. Darüber habe ich mich sehr gefreut :D

Die meisten Besucher, die an unserem Stand kamen, informierten sich über unsere Arbeit und die verschiedenen Projekte. Auch unserer DVD „Folgen – Der Film“, der auf dem Laptop mit Untertiteln lief, stieß auf großes Interesse. Der Film wird u.a. auch zur Weiterbildung von Polizisten genutzt.
Es gab auch Vertreter anderer Aussteller, die an unseren Stand kamen, ihre Arbeit vorstellten und uns eine Vernetzung anboten.

Ingo ist für einen Vortrag angefragt worden und die Postkartenausstellung wird auch wieder auf Reisen gehen!

Für mich war es der erste Präventionstag und er hat mir sehr viel Spaß gemacht! Ich habe viele interessante Gespräche führen können, an unserem Stand oder mit anderen Ausstellern. Und die Reisetasche war aufgrund des vielfältigen Infomaterials, das ich an den zwei Tagen erhalten habe, deutlich schwerer :) .

Last but not least: Wir waren ein tolles Team und hatten viel Spaß zusammen! :D

Danke Ingo, Doni und Rosalies für die schöne Zeit, ich hab mich mit Euch sehr wohl gefühlt! :knuddel:

Liebe Grüße von Petra

_________________
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Präventionstag in Karlsruhe 12. und 13. Mai 2014
BeitragVerfasst: 20.05.2014, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2002, 00:00
Beiträge: 1594
Wohnort: Weilheim Oberbayern
hallo an euch alle,
das hört sich alles ganz toll an, danke
für euren tollen Einsatz.
lg susa

_________________
Probleme sind da um gelöst zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Präventionstag in Karlsruhe 12. und 13. Mai 2014
BeitragVerfasst: 21.05.2014, 09:48 
Offline

Registriert: 07.09.2013, 11:31
Beiträge: 844
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Deinen Bericht, Paula. Es freut mich, dass Ihr so eine tolle Zeit hattet und viele neue Erfahrungen mitgenommen habt.

Liebe Grüße
Melanie

_________________
Auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de