Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helfen und Verarbeiten..?
BeitragVerfasst: 06.01.2007, 12:44 
Offline

Registriert: 06.01.2007, 12:04
Beiträge: 1
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

wir waren die letzten Tage bzw. Wochen sehr viel hier auf Eurer Seite unterwegs. Und an erster Stelle erstmal ein ganz dickes Lob von uns! Für euer Engagement gegen MB, für eure Geduld mit Betroffenen, für eure Durchsetzung von Hilfe und Strafe, und für eure "Versuche" die Menschen wachzurütteln! Wir selber wünschen uns dass dieses Thema irgendwann kein Tabu-Thema mehr ist und die Menschen irgendwann anfangen hinzusehen, nachzudenken und zu helfen.

Von unserer Seite ein Danke schön für eure Arbeit!!

Nun haben wir aber allerdings auch eine Frage an Euch, bzw. (noch) ein Problem mit uns selbst:
Wir würden gerne sehr viel aktiver werden was das Aufrütteln und Aufklären bei "Nicht-Betroffenen" angeht. Wir würden gerne helfen. Aber wir merken beim Lesen dieser Seiten auch dass da bei uns noch jede Menge Verborgenes schlummert. Und irgendwie befürchten wir, mit unserer Hilfe für andere uns selbst irgendwie zu "überfordern" weil vielleicht doch noch einiges aus unserem eigenen Leben hochkommt.

Unsere Frage an Euch: Ist es für euch einfacher zu helfen wenn ihr selber bereits akzeptiert und verarbeitet habt oder hilft euch die Hilfe für andere vielleicht sogar dabei eure eigenen Erfahrungen zu verarbeiten?
Wir würden gerne rausgehen und erzählen, erklären, vermitteln - aber das hilft keinem weiter wenn wir das aus persönlichen Gründen dann vielleicht doch nicht durchstehen.

Wir würden uns freuen wenn Ihr uns ein paar Erfahrungen schreiben würdet. Wie ihr mit eurer Hilfe begonnen habt, ob "helfen helfen kann" und wie ihr den Zwiespalt "wir möchten helfen aber trauen uns es nicht zu" gelöst habt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, wir hoffen irgendwann auch den Mut und die Kraft zu finden anderen unsere Hilfe anbieten zu können.

Grüße

der Igel-Haufen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2007, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2006, 17:32
Beiträge: 158
Wohnort: Köln, NRW
Hallo igels,

als selbst Betroffener kann ich sagen, dass es ein Geben und Nehmen ist. In dem ich hier schreibe, meine Erfahrungen teile, schreibe, was mir gut getan hat, versuche, Problemlösungen zu finden, Hilfestellung zu geben ... in all diesen Fällen gebe ich.

Wenn es mir selbst mal nicht so gut geht, ich flashbacks hatte und damit irgendwie fertig werden muss, dann hole ich mir hier Hilfe; ganz konkret oder auch nur allein dadurch, dass ich es loswerden kann, erzählen kann und weiß, es sind andere da.

Wenn Ihr mehr machen wollt, schaut Euch mal das Projekt "ZuHören" an.

Paladin

_________________
Wenn die Dunkelheit nach Dir greift .....
..... zünde eine Kerze an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2007, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2005, 18:30
Beiträge: 329
Wohnort: Kelkheim Taunus
Igels hat geschrieben:
Unsere Frage an Euch: Ist es für euch einfacher zu helfen wenn ihr selber bereits akzeptiert und verarbeitet habt oder hilft euch die Hilfe für andere vielleicht sogar dabei eure eigenen Erfahrungen zu verarbeiten?
Wir würden gerne rausgehen und erzählen, erklären, vermitteln - aber das hilft keinem weiter wenn wir das aus persönlichen Gründen dann vielleicht doch nicht durchstehen.

Erstmal herzlich willkommen. :)

Ihr wollt helfen, das merkt ihr. Das ist doch schon so viel wert. Wenn euch hier ein Beitrag auffällt, wo ihr versteht worum es geht, es nachvollziehen könnt, dann könnt ihr vielleicht auch etwas dazuschreiben. Dann merkt ihr, wie ihr das findet.

Immer kleine Schritte gehen, zwischendurch eine Pause machen, das ist vielleicht besser. Es wird auch jeder verstehen, wenn geschriebene Beiträge wieder gelöscht oder nur bearbeitet werden. Wie ihr geschrieben habt, freut euch die Geduld den Betroffenen gegenüber und die wird bleiben. Ich freue mich auch drüber.

_________________
Stimmung ist schwelgen in Gefühlen die man nicht hat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de