Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2005, 13:56 
Hallo Gudrun!

Dass deine Tochter einen "festen Freund" hat, den sie mal heiraten will
ist doch super! Ich war seit dem Kindergarten nie "solo", da gabs immer
irgendwelche Heiratsversprechen und Körbe zu verteilen.
Das ist ganz normal glaub ich, denn als Kind denkt man dabei nicht an ***beischlaf.

Denke auch , dass es das schlechte gewissen ist, dass dich plagt, aber das ist dein problem, an dem du selbst arbeiten solltest und mit dem du deine tochter nicht belasten solltest.

Deine anmerkung, dass du inzwischen deine berufstätigkeit aufgegeben hast, könnte zB in der Zukunft zu Vorwürfen ihr gegenüber führen, (weil dir damals jemand was getan hat, konnte ich keine karriere machen...!) das darf nicht passieren.

Ich rate dir dringend, dir für deine eigenen Schwierigkeiten mit diesem Thema therapeutische Hilfe zu holen, damit du deine tochter nicht anfängst mit problemen zu belasten, die sie selbst noch nicht begreift.

Auch deine Schuldgefühle IHR gegenüber könnten dein Kind überfordern!!!
Alles gute - Juli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Danke kleine Löwin! Danke Juli!
BeitragVerfasst: 19.05.2005, 14:13 
Offline

Registriert: 14.05.2005, 03:58
Beiträge: 249
Danke kleine Löwin!

Danke Juli!


es ist einfach so toll ein paar offene Worte zurückzubekommen. Die gestelzten Worte von der Polizei oder die routinemäßigen Antworten der Beratungsstelle, die ich in so einem 50 minütigen Gespräch bekommen habe, sind eben nicht so toll. Ich gehe seit einiger Zeit wegen meines eigenen Missbrauchs zu einer Psychologin. Aber manchmal muß ich einfach Worte von anderen hören, sonst denke ich, ich bin im glaushaus ganz allein und draußen ist das leben.

vielen lieben Dank.
Dank auch an alle, die mir privat gemailt haben.

Gudrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2005, 17:10 
Offline

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 234
Hallo Gudrun,

als ich nach Heften oder Filmen fragte, dachte ich da eher weniger an euer Zuhause, sondern mehr an das Haus der Tagesmutter. Die negative Assoziation kam ja mehr aus der Richtung. Vielleicht hat sie dort etwas gesehen.

Natürlich, sind die Verhaltensweisen Deiner Tochter nicht eindeutig und wenn sie im Alltag eigentlich keine Probleme hat, sich normal entwickelt, nicht übertrieben ängstlich ist, dann solltest Du Dir keine großen Sorgen machen.

Dass die Tagesmutter nicht möchte, dass solch eine Geschichte öffentlich wird, ist eigentlich verständlich, denn etwas bleibt immer hängen und alleine in den Verdacht zu geraten, man habe ein Kind missbraucht, löst in der Gesellschaft Hass aus.

Selbst, wenn Deine Tochter von dem Mann der Tagesmutter gewickelt worden ist, heisst das nicht automatisch, dass er sie auch missbraucht hat. Vielleicht hat er sie eingecremt und es fühlte sich für Deine Tochter so an, als hätte er seine Finger irgendwo drin. Das ist halt schwierig zu sagen.

Wichtig ist: Deiner Tochter hat es bei der Tagesmutter nicht gefallen und sie muss dort nicht mehr hin. Wenn es ihr sonst gut geht, sie keine Probleme im Alltag, dann ist das ok.

Grüße,
Fritzi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ja, gute idee
BeitragVerfasst: 20.05.2005, 09:09 
Offline

Registriert: 14.05.2005, 03:58
Beiträge: 249
kleine löwin,

dein vorschlag, mit meiner tochter zum kinderpsychologen zu gehen und abklären zu lassen, ob etwas nicht in ordnung ist, ist glaube ich für mich die lösung.

natürlich habe ich in der erziehung defizite, da ich selbst emotional missbraucht und von meinem Vater oft geschlagen, aber nur wahrscheinlich 2 mal s.m. wurde. ich schlage meine tochter nicht, da der gedanke daran, mir schon die schrecken der vergangenheit heraufbeschwört. es fällt mir jedoch eindeutig schwer oder es ist unmöglich für mich, meiner tochter zuneigung oder aufmerksamkeit zu verweigern, auch wenn ich total fertig, müde, zermürbt usw. bin. das soll heißen ich kann bei sachen, wie zuneigung etc. keine grenzen setzen. auch wenn ich wollte ich weiß es noch nicht, ich habe es noch nicht gelernt. darum kommt sich meine tochter auch so vor, daß sie überall die Nr. 1 sein muß, natürlich auch im kindergarten. wenn es zuhause so ist wie soll es anderswo anders sein. aber ob all die großen und kleinen auffälligkeiten im verhalten meiner tochter daher kommen????

danke nochmals, daß Du und ihr mir hier lösungen vorgeschlagen habt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2005, 20:16 
Offline

Registriert: 15.02.2003, 01:00
Beiträge: 673
Wohnort: Berlin
Liebe Grudrun,

das hört sich doch alles sehr gut an für mich. Ich finde, du machst das toll, bist besorgt, aber auch behutsam und nicht "hysterisch", suchst nach Lösungen und so weiter. Ich glaube, wir alle wissen hier, wie unheimlich schwer es ist, mit einer eigenen Missbrauchsgeschichte klarzukommen und diese nihct indirekt in die erzeihung der eigenen Kinder mit hineinspielen - eben auch nicht eigene Erfahrungen in sie zu projizieren - zu lassen. Ich selber möchte irgendwann Kinder haben und ich weiß, daß ich, um da keine vermeidbaren Fehler zu machen, genaus deswegen doch ncoh mal eine Therapie machen sollte. Dies ist unsere Verantwortung, diesen Teufelskreis von MB, Gewalt, emotionaler MB und Vernachlässigung zu durchbrechen. Die Geschichte meiner Eltern bestärkt mich in dem Glauben, daß Menschen dazu neigen, eigene, auch negative und schlimme Erfahrungen an ihren Kindern zu wiederholen - nicht immer in der gleichen Ausprägung (bei mir leuder schon) und auch natürlich nciht bewusst und gewollt, aber es kann passieren, wenn man sich selber einredet, daß alles gar nicht so schlimm war, weil man es sonst nicht aushalten würde. Was aber nicht so schlimm war, kann sich leicht ins eigene Verhalten einschleichen. Daher finde ich es ganz wichtig, daß Du dich um Dich sleber kümmerst und eine Therapie machst!!!! Es ist bestimmt auch wichtig, wenn Du auch lenrnen könntest, auch Deiner Tochter gegenüber mal Grenzen zu setzen, damit sie lernt, auch auf Dich in einem kindgerechten Maße Rücksicht zu nehmen.

Es ist bestimmt gut, zu einem Kinderpsychologen zu gehen. Die kennen sich mit kindlichem Verhalten gut aus, können besser abschätzen, was zur normalen Entwicklung dazugehört und was vielleicht doch problematisch ist. UNd Du kannst Dir auch dort Rat holen.

Ich finde, Du gehst sehr verantwortungsbewusst um mit dieser ganzen Geschichte. Schön, daß Deine Tochter eine Mutter wie Dich hat!!

Ich wünsche Dir auch im Umgang mit Deinen eigenen Erfahrungen wirklcih alles Gute und viel Kraft!!!

Alles Liebe, Löwin

_________________
Man muß noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
(Friedrich Nitzsche)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2005, 10:18 
Hallo,
ich kann mich dem letzten text von der Löwin nur vollständig anschließen.
Danke Löwe, dass du diese Gedanken so lieb formuliert hast.
Ich wink mal, und les es mir noch ein paarmal durch!
Bei meiner eigennen Therapie denke ich auch oft an die Kinder , die ich später mal haben möchte.

Alles gute Gudrun, bin sicher, daß du ne tolle Mama bist.

Tschüß, Juli


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de