Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Statistik gesucht
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 18:51 
Hallo

wer kann mir weiterhelfen: ich suche zwecks eines Referats (studiere Lehramt Deu/Reli) eine Statistik zum Thema Missbrauch.
Für Links bin ich wirklich dankbar. Danke!
Die Seite finde ich übrigens sehr gut!
Schönen Feiertag noch!
S.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 19:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Hallo S.

nun, hilfreich wäre es ja nun wirklich zu wissen was genau du suchst ??. Denn es gibt da ja x Möglichkeiten.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 19:39 
Hallo Ingo

also konkret meinte ich wieviele Betroffene bezogen auf das Alter, vielleicht auch Alter der Täter (wieviel Fremde, wieviele aus der eigenen Familie etc.) Vielleicht gibt es auch eine Verteilung auf die verschiedenen Bundesländer, oder ähnliches. Ich hoffe, dass das etwas konkrter ist.
danke.

S.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 21:32 
Offline
Teammitglied
Teammitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2616
Wohnort: Südhessen
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19956/1.html

Das passt gerade thematisch hier rein ... Statistiken kann es ja nur über "erfasste" Fälle geben. Bitte nicht vergessen, dass die Dunkelziffer viele Male höher ist (eben die Fälle, die man nicht erfassen kann, weil sie noch nicht aufgedeckt wurden).

Grüße,
Sasa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 21:44 
danke Sasita für den Link.

S.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2005, 21:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Kann mich Sasa nur anschliessen.
Ebenfalls dann eine Quelle wäre die entsprechenden Kriminalitätsstaistiken des Bundes und der einzelnen Länder, aber auch die erfassen immer nur die zur Anzeige gebarchten Fälle, und lassen die Dunkelziffer mit dem Faktor 20 auseracht (weil die eben nicht erfasst sind).
Daher auch die ca. Zahl von 360.000 Missbrauchsopfern pro Jahr in Deutschland.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2005, 12:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2002, 01:00
Beiträge: 2083
Wohnort: Göttingen
Ganz einfach, weil selbst das BKA als auch das enstprechende Bundesministerium zugibt das in etwa nur jeder 20. Fall zur Anzeige gebarcht wird. Hierbei reden wir a) von Deutschland und b) sind dabei nicht die Fälle von Kinderpornografie erfasst. D.h. eigentlich ist die Zahl noch höher.

Ingo

_________________
Sieh nicht nur die Handlungsweise, die dich bewegt etwas zu tun,
sondern begreife den Mechanismus der dich abhält etwas zu tun,
damit du lernst etwas zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de