Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sensibilisierung
BeitragVerfasst: 16.06.2005, 15:57 
Hallo,

kann mir jemand Tipps oder links geben, die mir helfen mein Kind vernünftig zu sensibilisieren. Mir ist das ganz, ganz wichtig, dass mein Kind weiss wie er sich verhalten soll wenn er in eine brenzliche Situation kommt und dass er weiss was eine solche brenzliche Situation ist ohne dass er von mir in Panik versetzt wird.

Vielen Dank schon mal

Gruss


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2005, 01:09 
Offline

Registriert: 14.05.2005, 03:58
Beiträge: 249
hallo bela,

was meinst du mit brenzlige situation und sensibilisieren?

z.B. über die strasse laufen ohne zu schauen, ob autos kommen oder so??
wie alt ist denn dein kind?

lg.
condolezza


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2005, 06:10 
Offline

Registriert: 24.05.2003, 00:00
Beiträge: 2214
Wohnort: Inmitten einer Wohngemeinschaft
Hallo bela,

Du musst ihm erst einmal gar nicht von sm erzählen, um es zu "sensibilisieren".
Gib ihm das Gefühl, dass es Dir alles sagen kann, auch wenn es was falsch gemacht hat. (Viele mi**br** Kinder geben sich die Schuld und denken, sie haben etwas falsch gemacht). Glaube ihm oder gib ihm zumindest das Gefühl, Du gehst der Sache nach. Hier ein bisschen Vorsicht. Wenn ein kleines Kind Dir erzählt, ihm ist gerade ein dino auf der Straße begegnet, weißt du natürlich, Dinos gibt es heute nicht mehr und auch das kind sollte das lernen. Aber in einem gewissen Alter sind die Kinder noch in einer "magischen Welt" und können noch nicht so unterscheiden zwischen ihrer Phantasiewelt und der Realität. Sie sind sich ganz sicher, einen Dino gesehen zu haben. Falsch wäre es, das Kind hier "abzuschmettern", ihm nicht zu glauben oder das Kind als "verrückt" zu erklären. Sag ihm einfach, das Du z.B. den Dino auch einmal gern sehen würdest.
Verstehst Du, hier ist sM kein Thema, aber Du machst Deinem Kind deutlich, Du nimmst es ernst, egal, was es erzählt, auch wenn es noch so schwer vorstellbar ist.
Dann gib Deinem Kind das Gefühl, dass es auch mal "nein" sagen darf.
Aber bitte hier auch Vorsicht! Ein Kind muss auch Grenzen erfahren dürfen, nur so kann es sich an der Realität und der Gesellschaft orientieren. Aber es sollte "nein" sagen dürfen, wenn es um seine Gefühle geht, wenn es z.b. nicht von der Oma oder sonstwem umarmt und geküsst werden will. Auch vielleicht von Dir einmal nicht. das tut weh, aber auch hier sollte es ein Recht auf Eigenbestimmung haben und erfahren, dass das auch respektiert wird.

Ich denke mal, man muss ein kleines Kind nicht ausführlich über das "Böse in der Welt" aufklären (bei größeren Kindern sollte man schon darüber sprechen). Viel wichtiger ist es, das kleine Kind in seiner Persönlichkeit und in seiner Beziehung zu dir (und seinem Vater) zu stärken.
Und schließlich sollte man sich bewusst machen, dass man sein Kind wirklich nicht total vor allen Gefahren in der Welt schützen kann. Beim besten Willen nicht und auch bei der besten Erziehung nicht.
Nur - wenn das Kind was Böses erfahren hat, egal was (nicht alle Kinder werden se** mi**br**), dann aber unbedingt zum Kind stehen und das auch vor allem dem Kind selbst und auch nach außen deutlich machen.

Schöne Grüße

Loreley


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2005, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003, 01:00
Beiträge: 170
Wohnort: Walldorf (Hessen)
Hallo Bela,

bei Zartbitter e.V. Köln gibt es einige kindgerechte Broschüren.

Hier der Link mit den Infos zum downloaden
Zartbitter Köln

Gruß
jogi.

_________________
Always keep the blue side up!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de