Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: verdrängen oder weiter kämpfen ?
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 13:59 
Offline

Registriert: 15.03.2005, 23:41
Beiträge: 16
Hallo,

weiß grad nicht so recht wo ich anfangen soll, deswegen fang ich mal ganz vorne an.

Also ich hab vorn nem halben Jahr mehr oder weniger mich wieder an meinen Missbrauch erinnert. Und jetzt kommen die Folgen, mit denen ich langsam nicht mehr klar komm.

Ich denk ständig darüber nach, weil ich immer versuch an noch mehr erinnerungen zu kommen. Darunter lediet allerdings auch mein Studium, weil ich mich nicht mehr richtig drauf konzentrier.

Naja auf jeden fall am Anfang wars nur das und Träume.
Und jetzt gehts immer weiter bergab und ich weiß nicht ob ich das ganze nicht irgendwie wieder verdrängen soll.
Ich ertrag die Nähe zu meinem Freund nicht mehr und wenn er mir nah kommt, schlüpf ich wieder in die opferrolle, wehr mich nicht und heul gleichzeitig.
Das schlimme dran ist, dass ich s ihm nicht sagen kann und auch nicht erklären, obwohl ichs mir eigentlich fest vorgenommen hab.

Ich hab Angst, dass es immer noch schlimmer wird, und weiß nicht mehr in welche Richtung ihc jetzt weiter machen soll.
Ich habs mit professioneller Hilfe versucht. Überall bekam ich gesagt, man könne mir nicht helfen ich soll mir jemand anderes suchen.
Fühl mich damit ziemlich allein gelassen.

Soweit erstmal.

Liebe Grüße
Biene-Maja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005, 09:14
Beiträge: 1083
.................................


Zuletzt geändert von shadow123 am 09.08.2006, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 17:16 
Offline

Registriert: 15.03.2005, 23:41
Beiträge: 16
hallo shadow,

danke für die schnelle antwort.

Wo ich Hilfe gesucht hab war zunächst in einer Therapie. Die Therapeutin hat mir erklärt, dass ich zuviel phantasie hätte und das übertreiben würde und wahrscheinlich war gar nichts und ich hätte das als Kind nur falsch wahrgenommen. Ich hab dann die Therapie abgebrochen.

Dann hab ich zwei Online-Beratungsstelle angeschrieben (will keine Namen nennen), die erste hat mir auf meine erste Mail zurückgeschrieben ich soll doch mal alles näher beschreiben und so. Dann kam keine Antwort mehr, absolut gar nichts. Bei der zweiten, hab ich nach der ersten Mail gesagt bekommen, dass sie mir nicht helfen könnten, ich sollte mir für mein Problem jemand anderes suchen.
Nur soviel. Beide Stellen waren eigentlich speziell für solche Probleme ausgeschrieben.

Im Prinzip will ichs auch gar nciht verdrängen, sondern verarbeiten, aber ich bräuchte jemand der mir hilft oder mit dem ich wenigstens reden kann und das hab ich leider nicht.

LG
Biene-Maja[/quote]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 18:41 
Offline

Registriert: 23.06.2004, 23:47
Beiträge: 361
hallo biene-maja...

hm.. erstmal zu deiner frage in der überschrift.. lies einfach mein signatur ... ;-) ......

hm.. also . .ich muss sagen, dass ich so stories, wie du sie erzählst, wirklich sehr sehr gut kenne... ....
.... und ich mag dir nur eins dazu sagen .. gib bitte nicht auf, dir Kompetente (!!!) hilfe zu suchen ... leider gibt es sehr viele, die doofe sachen sagen ... und so .. lass dich davon nicht verunsichern bitte ! ....
sondern such weiter.. auch wenn es fies und unfair is und man schon wieder der 'depp' bei der sache ist.. na ja .... *verlegen guckt* hoffe, du weisst, was ich meine?
....
aber versuch es auf mehreren wegen .. ja? such einfach weiter... nach beratungsstellen (evenlt. frauenhaus? da hab ich ne ganz gute beratung gefunden ..... zumindest für den anfang mal ganz ok .. die können dir oft auch tipps wegen therasuche geben ..... ) ....

....
noch eine bemerkung zu deinem freund... weiss er denn gar nichts davon ?....
wenn das so ist, ist das ne sehr schwierige situation .. für euch beide.. er wird dich nicht verstehen können . und du wirst, je länger du nichts sagst... dich umso schlechter fühlen ..
probier mit ihm zu reden ... !!! das ist echt wichtig.. oder schreib es ihm auf, wenn du es nicht aussprechen kannst.....
dann kann er dich ja viellt. auch unterstützen ? ...

ich wünsch dir viel kraft !!
pada bitte

nono


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 18:43 
Offline

Registriert: 15.03.2005, 23:41
Beiträge: 16
hallo sternchen,

mit beratungsstellen in meiner nähe ist ziemlich schlecht. Also es gibt schon welche, aber ich hätte nicht den Mut dort hinzugehn. Das Problem dran ist, dass meine Familie in unserer Stadt ziemlich bekannt ist und ich hab Angst, dass sich dann was rumspricht bzw dass mir dadurch erst recht niemand glaubt, weil uns jeder so als tolle Familie sieht und so.
Also da könnte ich dann auch gar nichts sagen, weil mir einfach der Mut fehlen würde.
Das hab ich schon bei meiner Therapeutin gemerkt, die kannte meine Eltern auch und da fiels mir auch immer schwer ihr überhaupt was zu erzählen.

LG
Biene-Maja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 18:54 
Offline

Registriert: 15.03.2005, 23:41
Beiträge: 16
hallo nono,

doch mein freund weiß schon so ein bisschen was. Aber als ich ihm damals was erzählt hab, hat er gemeint, dass es vielleicht besser wär, ich würde das ganze einfach ruhen lassen, als alles wieder rauszukramen. Er hat dazu gesagt, dass er einfach Angst hat, dass es zuviel für mich sein könnte. Also er hats nicht bös gemeint.
Aber seitdem erzähl ich ihm nichts mehr davon, weil ich nicht will, dass er weiß, dass ich mich weiterhin damit beschäftige.
Ich weiß nicht ob das vielleicht ein Fehler ist, ich würd auch oft gern mit ihm drüber reden, aber ich trau mich nicht so recht.
Ich denk dann auch immer, er hat selber Probleme und ich will ihn nicht zusätzlich belasten. Er könnte ja doch nichts ändern. Vielleicht denk ich da ganz falsch.

LG
Biene-Maja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 19:19 
Offline

Registriert: 23.06.2004, 23:47
Beiträge: 361
hmmmm...
also auf den ersten blick mag es so scheinen, dass es besser ist, sowas ruhen zu lassen ..
doch aus erfahrung weiss ich, dass das nicht funktioniert.. irgendwann kommt es wieder hoch .. und je länger man es versteckt hat, desot krasser wird das.......
und wenn man verdrängt, ist es halt oft so, dass man insgesamt alle gefühle damit auch mit verdrängt.....
na ja.. meine theorie......
...
aber .. na ja...
ich kann schon verstehen, dass du ihn nicht belasten willst
aber es gehört nunmal zu dir und deinem leben.. und du hast dir das schliesslich nicht ausgesucht.. und du leidest wohl am meisten darunter....

*verhedder* sry. . die hitze ....
...
hm... ich würde es wichtiger finden, wenn du mit ihm reden könntest....
.. na ja


pada bitte
nono


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2005, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005, 09:14
Beiträge: 1083
.............................


Zuletzt geändert von shadow123 am 09.08.2006, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2005, 17:38 
hallo shadow,

keine sorge, ich weiß, dass dus nicht bös meinst, habs auch gar nicht so verstanden.

Zum Thema Schweigepflicht: Da hab ich leieder ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Ärzte haben immer alles meinen Eltern weitererzählt. Sie sind davon ausgegangen, dass das ok ist, haben da auch nie nachgefragt. Gibt da verschiedene Gründe warum sie das wohl gedacht haben, das hat mit der Stellung meiner Eltern zu tun, möcht da nicht näher drauf eingehn.
Auf jeden Fall trau ich dieser Schweigepflicht deswegen nicht mehr.

LG
Biene-Maja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Antwort an Biene-Maja
BeitragVerfasst: 05.07.2005, 23:47 
Liebe Biene Maja,

kann es sein, dass Du bei einem Psychiater warst ?? Leider hat Sigmund Freud jede Menge Schaden und Unrecht an späteren MB Opfern angerichtet, weil er seine ursprüngliche These/Beobachtung, dass s**ueller MB weitaus häufiger innerhalb der Familie stattfindet, als bis dato erkannt, SPÄTER als HYSTERISCHE Phantasien von neurotischen Frauen
abqualifiziert hat. Demnach ist es meiner Meinung nach höchstgefährlich
bei Inzest/emotionalem/s**uellen MB Psychiater aufzusuchen, da sie die Irrlehre von Sigmund Freud eingetrichert bekommen haben und dementsprechend falsch konditioniert worden sind und eher Schaden anrichten.
Es wäre schön, wenn sich Teammitglieder diesbezüglich äussern könnten. Habt ihr ähnliche Erkenntnisse/Erfahrungswerte ???
Liebe Grüße. Rose-Gast


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2005, 07:29 
Offline

Registriert: 15.03.2005, 23:41
Beiträge: 16
Hallo Rose-Gast,

nein ich war nicht bei einem Psychiater. Meine Therapie hab ich bei einer Psychotherapeutin gemacht, die Pädagogik und Psychologie studiert hatte. Sie hat eigentlich auch nie etwas von Freud erzählt, insofern glaub ich nicht, dass sie auf der Schiene unterwegs war.
Aber ich muss dir trotzdem recht geben, das ist echt ganz schön gefährlich.

Euch allen einen schönen Tag
Biene-Maja


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de