Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ignoranz
BeitragVerfasst: 04.08.2005, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2005, 10:34
Beiträge: 39
Ich bin u.a. in einem Forum für Alleinerziehende.

Dort werden die für Alleinerziehende üblichen Themen besprochen.
Kürzlich meldete sich eine Frau zu Wort, die dann doch völlig aus dem Rahmen fiel.
Sie berichtete vom Mißbrauch ihrer Kinder durch ihren Mann, daß sie sich danach getrennt habe, das Jugendamt dennoch nicht zuläßt, daß der Kontakt zwischen Kindsvater und Kindern abgebrochen wird, daß sie selber damit nicht fertig wird.....sie war ziehmlich verzweifelt, und sowohl das sowie die Thematik an sich gingen schon aus der Thread-Überschrift hervor.

Was mich schockierte : ein Thread über die Unterhaltsreform hatte 117 Antworten.
Diese Frau bekam (mit meiner) 9 !!!!

Ich meine, es sind alles Eltern dort, die es doch interessieren müßte.
Machen die sich einfach keine Gedanken, wollen die sich keine machen, oder was ist mit den Leuten los ?

Ich habe, was ich sonst eigentlich nie mache, weil es nicht der beste Stil ist, öffentlich in das Forum als Antwort an die Frau einen Link zu diesem Forum gesetzt und sie gebeten, sich hier anzumelden.
Ob sie es getan hat, weiß ich leider nicht. Sie hat sich nicht gemeldet - nicht per PN bei mir und auch nicht mehr in dem Forum.
Ich hoffe es jedoch sehr, da sie wirklich völlig am Ende schien.

Ich bin bestimmt nicht naiv und weiß, daß die Leute lieber wegsehen, wenn es um Unangenehmes geht, doch unter Eltern, die sich doch alle Sorgen um ihre Kinder machen (sollte man zumindest meinen), hätte ich etwas anderes erwartet.
Ich bin immer noch verärgert und erschrocken darüber; wollte es einfach mal loswerden. :cry:

_________________
LG, Someone


Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

(Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2005, 16:54
Beiträge: 326
Wohnort: Sachsen
...hey...

meine eltern schauen auch weg. kennen den t#t#r. machen sich aber trotzdem sorgen um mich. kann das alles nicht glauben. denn ich fühle mich verarscht... sorry. das sind keine eltern.

weiß nicht, warum eltern das machen, tabuthema, angst, naivität. ich weiß es nicht. :cry:

_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus...
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005, 13:26 
Offline

Registriert: 21.03.2003, 01:00
Beiträge: 234
Hey ihr,

das muss nichts mit wegsehen zu tun haben oder bewusster Ignoranz.
Ihr müsst bedenken, dass das ein Forum ist, wo sich die Leute nicht mit dieser Thematik beschäftigen müssen, weil es sie einfach nicht akut betrifft.
Es sind keine geschulten Leute, sondern einfach nur Eltern, die auch Probleme haben. Sei es Geld, Zeit für die Kinder oder Ähnliches.

Dass sie auf den Beitrag nicht antworten, heisst nicht, dass sie das Thema nicht interessiert oder dass sie wegsehen wollen.

Es kann genauso gut heissen, dass sie einfach nicht wissen, was sie raten sollen. Was sollen sie raten? Ich habe auch keine Ahnung, was ich dieser Frau raten könnte, obwohl ich selbst jahrelang betroffen war, denn das Problem mit dem Jugendamt kann ich auch nicht lösen...

Die Frau bräuchte Rat von professioneller Seite oder von einer Person, die genau das durchgemacht hat. Die wird sie in dem Forum wohl kaum finden, daher sind 9 Antworten schon eine ganze Menge.

Und selbst hier, in diesem Forum, kann es gut passieren, dass zu einem Beitrag nur 4 Antworten kommen. Nicht, weil es die Leute nicht interessiert und wegsehen will hier auch niemand, sondern weil man sich einfach nicht qualifiziert genug fühlt, etwas zu raten oder zu sagen.

Könnte das nicht auch eine Möglichkeit sein?
Es ist nicht immer das Wegsehen wollen, was einen Schweigen lässt.

Viele Grüße,
Fritzi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2005, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2005, 10:34
Beiträge: 39
Fritzi, du hast sicher recht damit, daß die Thematik etwas abschreckt und viele lieber gar nichts sagen, bevor sie etwas Falsches sagen.
Es hätte mich insofern auch gar nicht erstaunt, wenn zum eigentlichen Problem nicht so viel gekommen wäre.
Was mir fehlte waren Versuche, die Frau in ihrer großen Verzweiflung erstmal zu beruhigen und ihr zu zeigen, daß sie nicht alleine ist und ihr jemand zuhört.
Doch vielleicht haben dieses Unverständnis auch nur Menschen (wie wir), die wissen wie es ist, wenn es einem schrecklich schlecht geht und niemand da ist.
Vielleicht habe ich da einfach etwas zuviel erwartet.
Hmm..... :nixweiss:

_________________
LG, Someone


Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

(Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2005, 10:34 
Offline

Registriert: 25.08.2004, 02:22
Beiträge: 152
Wohnort: Bonn
hi
es ist mal wieder typisch......es macht mich sehr traurig zu sehen das die eltern dort wirklich dieses thema tabuisieren.Es gibt (bei der hohen zahl an missbrauchsopfern) bestimmt ein paar die dort hätten mitreden können.oder zumindest sagen es ist ok habe das aufgenommen was du geschrieben hast doch finde keine worte!....sie WOLLEN sich damit nicht auseinander setzten...sie haben angst das gefühl und den schein der"heilen welt " zu zerstören!es ist ja auch wichtiger an kindergeld zu denken statt an die seelen unserer Schätze (die kinder)......sorry das ist echt der hammer

skadi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2005, 12:20 
Offline

Registriert: 14.05.2005, 03:58
Beiträge: 249
Hi,

ich finde das auch ganz traurig, dass sich viele nicht trauen etwas zu sagen, oder weil´s halt grad unangenehm ist, sich mit fremdem leid zu beschäftigen, wo man doch selber auch immer was zu tun hat ...

Dabei ist es so oft hilfreich, wenn man merkt, dass sich jemand nur ein bisschen interessiert und was dazu sagen kann.

ich mach mir seit meiner kindheit immer wieder darüber gedanken, warum viele menschen lieber nicht genau hinsehen wollen und nicht mal nur ein bisschen etwas sagen wollen, sondern einfach weiter ihren weg gehen, als ob nichts wichtiges geschehen wäre. Ganz ehrlich, ich glaube v.a. hier in deutschland sind unbewußt noch immer sehr viel verhaltensmuster aus dem vergangenen oder auch vorvergangenem jahrhundert übrig. auch wenn wir in der schule gelernt haben, was demokratie, freie meinungsäußerung und auch soziale marktwirtschaft oder sozialstaat, würde des menschen, freiheit usw. bedeutet, stecken unbewußt in der bevölkerung noch viel althergebrachte verhaltensmuster von früheren generationen, die mit gefängnis, folter, tod, repression, gesellschaftlichem ausschluss etc. ganz massiv rechnen mussten, wenn sie ihre meinung frei äußern wollten oder sich mit randgruppen solidarisieren wollten.

all diese ängste fließen noch immer unbewußt unausgesprochen in die erziehung von kindern ein. und unter diesem aspekt erwarte ich persönlich von den menschen auf der straße oder von unbeteiligten null unterstützung und null engagement. aber ausnahmen gibt´s gott sei dank immer wieder.

echt traurig.

c


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de